Gemischt Forum



Live-Musik in Kinoqualität mit Sony FX9



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 10059

Live-Musik in Kinoqualität mit Sony FX9

Beitrag von ruessel »

Der spanische TV-Sender RTVE nutzt erstmals die Vollformat-Kameratechnologie bei der Aufzeichnung einer Live-Musiksendung. Das Ergebnis ist eine außergewöhnliche Bildqualität und eine geringere Tiefenschärfe.
»Wir mussten auf HD umstellen und einen filmischen Look erreichen, aber gleichzeitig war es wichtig, die bisherigen Arbeitsabläufe und die Fernsteuerung der Kameras über die RCPs und den Fernzugriff auf das Kameramenü beizubehalten«, sagt Francisco Collado, Assistant Director of Engineering and Support for Studios and Mobile Units.
Eine der Herausforderungen bei dieser Umstellung ist der Einsatz sensor-kompatibler Objektive. Daher war das detaillierte Einarbeiten in die von der Kamera unterstützten Sensorgrößen erforderlich, was sich beim Arbeiten mit der Kamera hinsichtlich Blickwinkel, Zoom-Möglichkeiten, Bokeh-Effekte oder die Tiefenschärfe auswirkt.
»Die Kameraleute mussten sich an die neue Arbeitsweise gewöhnen, aber das hat ihnen andererseits eine unglaubliche Kreativität eröffnet. Der Autofokus reagiert sofort auf die schnellen Veränderungen in einem Konzert und ermöglicht noch nie dagewesenes visuelles Erlebnis«, sagt Pedro Pablo del Cura, Chefproduzent von Los Conciertos de Radio 3.
https://www.film-tv-video.de/production ... -sony-fx9/


Bild
Gruss vom Ruessel



acrossthewire
Beiträge: 1010

Re: Live-Musik in Kinoqualität mit Sony FX9

Beitrag von acrossthewire »

Wenn ich mir die Fotos anschaue sehe ich da eher Adaptierte 4K 2/3 Zoll Linsen oder Canon S35mm PL Zooms also nix was besonders vom guten AF profitieren würde. Und bei Bühnentotalen ist kleiner DoF auch eher hinderlich.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



filmmin
Beiträge: 21

Re: Live-Musik in Kinoqualität mit Sony FX9

Beitrag von filmmin »

Ich finde es interessant, dass eine Produktion jetzt von SD 2/3" auf 4K-Kameras umsteigt, die auch schon 5 Jahre alt sind, um damit in HD zu senden. Ein kurzer Blick auf den YouTube-Kanal signalisiert mir außerdem, dass ihre Ansprüche an kinematografische Bilder nicht besonders hoch sind – es erinnert stark an den Stil von Viva in den 90er-Jahren.
Wie ein Vorredner bereits schrieb, ist auch das Thema mit den 2/3"-Linsen und den Canon-S35mm-Zooms nicht gerade etwas, das für Vollformat und dessen Kinolook sorgt.
Das Gefühl für den Zuschauer, „... jedes Detail dieser Live-Sendung genießen, als ob sie in der ersten Reihe des Konzerts säßen“, zu vermitteln, fühlt sich für mich so an wie damals, als mein Vater in der Zeitung las, dass jetzt alle öffentlich-rechtlichen Sender in HD ausstrahlen – was er natürlich auf seinem Röhren-SD-Fernseher sofort bemerkte.

Die Einarbeitung der Kameraleute auf ein neues Format finde ich ebenfalls spannend. Als die 5D und das Vollformat-Video langsam aufkamen, war ich 21 Jahre alt – das ist inzwischen 14 Jahre her. Wenn diese Kameraleute seitdem keine F3-, F5-, FS7-, FX9- oder ähnliche Derivate in der Hand hatten, frage ich mich, ob hier die letzten Jahre verschlafen wurden oder warum man solche Personen überhaupt noch beschäftigt.

Der Artikel passt eher in eine Zeit vor 5 Jahren.



Clemens Schiesko
Beiträge: 758

Re: Live-Musik in Kinoqualität mit Sony FX9

Beitrag von Clemens Schiesko »

Beim Lesen des Artikels meint man er sei aus dem Jahr 2019 ... aber in der Fernsehtechnik hängen sie wohl immer ein paar Jahre zurück.

Bei dieser Live-Musiksendung des französischen TV-Senders France 3 kam ebenfalls eine Sony FX6 zum Einsatz. Diese saß in Verbindung mit dem DJI Ronin 2 auf einem Kamerakran, rechts von der Bühne. Ist mir ins Auge gefallen, da ich im Publikum saß und der Rest der Kameras ältere Studiokameras von Sony waren.

BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



acrossthewire
Beiträge: 1010

Re: Live-Musik in Kinoqualität mit Sony FX9

Beitrag von acrossthewire »

Teufel, was ist den hier los?
Bildschirmfoto 2024-12-12 um 14.35.41.jpg
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Shutterspeed versus Frame-Rate
von iasi - Di 16:56
» Video/Musikbearbeitung mit KI
von René Keller - Di 16:52
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von iasi - Di 16:45
» Slashcam-News in Safari zeigen Layout-Fehler
von 7River - Di 16:42
» UWE BOLL: Wie wird man Filmemacher?
von 7River - Di 16:32
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Di 14:26
» YT-Livestream mit externer Kamera - mobil via Smartphone
von Jellybean - Di 13:59
» "Cinemon" macht iPads und MACs zu Vorschaumonitoren
von Axel - Di 13:16
» Hollyland Lark M2s - Kompakte Audio-Funkstrecke ohne Markenlogo
von dergottwald - Di 12:56
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Di 11:35
» Iphone Aufnahme Speicher voll Video OK kein Ton
von mdb - Di 11:30
» Gerüchte um Windows-on-ARM Chips - Nvidia N1 & N1X schon im Mai?
von slashCAM - Di 11:27
» HDMI 2.2 - 4K mit 240 fps und bessere Audiosynchronisation
von Totao - Di 11:04
» Licht how to:
von Frank Glencairn - Di 8:21
» Mediaplayer mit interner Festplatte
von morkovka - Di 7:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 19:49
» LG UltraFine 32U990A 6K Monitor - Apples Pro Display XDR bekommt Konkurrenz
von slashCAM - Mo 18:36
» Die besten Movie-Mashups des Kinojahrs 2024
von doelevideo - Mo 18:35
» KARRIERESTART: Wie überzeugt man Filmproduzenten von seinem Fimprojekt? Mit Fabian Gasmia
von iasi - Mo 18:16
» Usb an thunderbolt4 anschließen?
von rush - Mo 17:48
» Warnung: Sony FX3 Firmware 6.01 mit Problemen
von MrMeeseeks - Mo 16:10
» Blitzschiene
von Jörg - Mo 13:30
» Gute Audiosoftware zur Analyse 2024?
von Bluboy - So 18:13
» DJI Mavic 4 Pro - Neues Design, 52 Minuten Flugzeit und mehr Gimbalspielraum
von tom - So 13:32
» Die bessere Neo? Neue Mini-Drohne DJI Flip kommt am 14. Januar
von Biker76 - So 13:32
» Odyssey Explorer: Gaußsche Splats generieren fotorealistische 3D-Welten für Unreal, Blender & Co.
von slashCAM - So 9:36
» weiße Streifen - spots - Bildflecken
von soulbrother - So 7:59
» Audio ist versetzt nach VirtualDub capture
von giraffe - Sa 21:37
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von iasi - Sa 20:48
» Canon R5 C neue Firmware
von DKPost - Sa 19:30
» Runway jetzt mit 4K- und Byte Dance mit Open Source KI-Scaling
von bennik88 - Sa 11:34
» DJI Mic2 Transmitter Einstellungen
von rush - Sa 11:25
» Sony XYN für räumliches Video inkl. Mocopi Pro und Headset
von slashCAM - Sa 10:36
» Blackmagic Teranex AV/Express
von Christian1979 - Sa 10:22
» Schulterstaiv gesucht für Trash TV
von cantsin - Fr 22:45