Hallo,
leider habe ich die Videoeinstellungen vor der wichtigen Aufnahme nicht mehr gecheckt und das Handy war (testweise) auf die höchsten Video-Einstellungen eingestellt - was dann u.a. auch HDR betraf.
Beim Ansehen mit dem VLC am PC bemerkte ich zuerst keine Abnormalität - bis ich mittlerweile herausgefunden habe, dass der VLC Player wohl live und on-the-fly aus HDR direkt SDR macht und mir deshalb erstmal nichts komisch vorkam.
Im Schnittprogramm dann aber die böse Überraschung: der Clip / die Farben sehen sehr ausgewaschen und fad aus.
Jetzt kenne ich mich mit Farbräumen etc. aber 0,0 aus und habe keine Ahnung, welche der Tonnen von Auswahlmöglichkeiten bei DaVinci Resolve ich da jetzt einstellen muss, damit er mir am Ende möglichst ohne Qualitätsverlust ein normales SDR draus macht, das dann mein neues "Master" geben soll für weitere Bearbeitungen.
Falls es hilft: MediaInfo spuckt folgendes über den Clip aus:
Der VLC-Player (der aber wie gesagt bereits live in SDR ausgibt während des Abspielens) sagt hingegen folgendes:
Ich hoffe, mit diesen Infos kann man nun was anfangen. Wie gesagt, das primäre Ziel ist es, aus dem HDR-Clip einen neuen Master auf SDR-Basis zu machen, sodass ich den HDR-Clip löschen kann, um fortan mit dem SDR-Master zu arbeiten. HDR-Aufzeichnung war nicht beabsichtigt und dafür ist auch kein Gebrauch vorgesehen.
Die Konversion zu SDR sollte also möglichst verlustfrei sein, sodass es eben einen neuen SDR-Master geben kann für weitere Bearbeitungen.
Vielen Dank