Gemischt Forum

Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
MLJ

Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab

Beitrag von MLJ »

@All

Nutzer von Windows 10 /Windows 11 sollten diesen Artikel aufmerksam lesen. Des weiteren steht für Windows 11 bald das Update 24H2 bereit. Doch Vorsicht bei diesem Update da es gravierende Probleme verursachen kann. Mein Tipp ist hier in YouTube nach "Windows 11 24H2" zu suchen um spätere Probleme auszuschließen. Einige meiner Kollegen und Freunde hatten bereits mit dem 24H2 Update erhebliche Probleme. Leider kann ich aufgrund verschiedener NDA's nicht näher öffentlich darauf eingehen.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn

MLJ

Re: Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab

Beitrag von MLJ »

@All

Nachtrag zu der Windows 11 Version 24H2:
In den letzten Tagen habe ich mit mehreren Kollegen und Freunden telefoniert die Version 24H2 (Beta) installiert haben.

Fazit: Probleme über Probleme mit USB Datenspeicher, NAS, RAID, Audio (besonders Intel Treiber), Grafik (besonders NVidia), Netzwerk (Keine Anmeldung mehr möglich) und Performance. Version 24H2 verschlüsselt die Festplatte mit Bitlocker, auch auf "Home" Editionen was einen Geschwindigkeitsverlust zwischen 40-60 % ausmacht. Weiterhin wurden die Dual Boot Sektoren überschrieben sodass die Kollegen mit Linux dieses nicht mehr starten konnten. Bei 2 Kollegen booteten die Rechner nicht mehr und der Bildschirm blieb schwarz obwohl die Rechner für Windows 11 ausgelegt sind und vorher lief.

Nochmal: Prüft bitte unbedingt vorher ob euer System da keine Probleme macht nach dem Update. Version 23H2 scheint die letzte Aktualisierung zu sein die keine Probleme macht. Und nebenbei hat Microsoft auch einige Programme aus 24H2 gestrichen. Die "Recall" Funktion ist standardmäßig aktiviert und einige Programme lassen sich nicht mehr starten, auch nicht im Kompatibilitäts-Modus. Es gibt da noch einiges mehr an Problemen aber ich kann hier nicht mehr dazu veröffentlichen aus rechtlichen Gründen. Also bitte Informiert euch intensiv über dieses Update bevor ihr es Installiert. Fast alle Kollegen haben erhebliche Datenverluste erlitten, einige konnten nicht gerettet werden.

Cheers

Mickey

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Windows 11 24H2: Microsoft empfiehlt Kauf von Neu-PCs statt Upgrade

https://winfuture.de/news,145811.html

Für die Anderen Backup oder Clon von 23H2

ruessel

Beitrag von ruessel »

Soweit mit dem Begriff "nachhaltig". Werde wohl dann statt Win11 Linux Mint draufspielen. Schade um die ältere Adobe Software, das war bis jetzt der einzige Grund noch mit Windows was zu machen. Läuft Resolve mit Linux einwandfrei?
Gruss vom Ruessel

cantsin

Beitrag von cantsin »

ruessel hat geschrieben: Di 08 Okt, 2024 15:47 Soweit mit dem Begriff "nachhaltig". Werde wohl dann statt Win11 Linux Mint draufspielen. Schade um die ältere Adobe Software, das war bis jetzt der einzige Grund noch mit Windows was zu machen. Läuft Resolve mit Linux einwandfrei?
Ich kann Dir Tips geben, wie Du es zum Laufen bringst. Bei Linux Mint brauchst Du wahrscheinlich eine ältere Version (18 or 19beta) wegen des bei den aktuellen Resolve 19-Version verlangten, sehr neuen Nvidia-Treibern.

markusG

Beitrag von markusG »

MLJ hat geschrieben: Di 08 Okt, 2024 14:52 Nachtrag zu der Windows 11 Version 24H2:
In den letzten Tagen habe ich mit mehreren Kollegen und Freunden telefoniert die Version 24H2 (Beta) installiert haben.
Betrifft dann scheinbar nur Beta-Tester? Denn Winfuture schreibt:
Windows 11 24H2 ist seit Kurzem allgemein verfügbar, doch es gibt Probleme und das bedeutet, dass das Update für viele Nutzer geblockt wird.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Ich kann Dir Tips geben, wie Du es zum Laufen bringst. Bei Linux Mint brauchst Du wahrscheinlich eine ältere Version (18 or 19beta) wegen des bei den aktuellen Resolve 19-Version verlangten, sehr neuen Nvidia-Treibern.
Danke! Bis jetzt komme ich noch nicht zum Videoschneiden. Der Umzug steckt noch in den Knochen (der Lötplatz hat immer noch keine gute Beleuchtung) und die neuen Audio-Mars-Ohren verlangen fast meine gesamte freie Zeit.
Gruss vom Ruessel

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

MLJ hat geschrieben: Di 08 Okt, 2024 14:52 ..Probleme mit USB Datenspeicher, NAS, RAID, Audio (besonders Intel Treiber), Grafik (besonders NVidia), Netzwerk (Keine Anmeldung mehr möglich) und Performance. Version 24H2 verschlüsselt die Festplatte mit Bitlocker, auch auf "Home" Editionen was einen Geschwindigkeitsverlust zwischen 40-60 % ausmacht. Weiterhin wurden die Dual Boot Sektoren überschrieben sodass die Kollegen mit Linux dieses nicht mehr starten konnten. Bei 2 Kollegen booteten die Rechner nicht mehr und der Bildschirm blieb schwarz obwohl die Rechner für Windows 11 ausgelegt sind und vorher lief.
Und genau wegen sowas mach ich keine Updates.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 08 Okt, 2024 19:56 Und genau wegen sowas mach ich keine Updates.
Meine 3 PCs laufen unter WIN10 Pro und das bleibt auch so die nächsten paar Jahre.
Im Haus haben wir jemanden, der nutzt sogar noch ein Lenovo Laptop mit WIN 7 - das ist täglich am und im Netz.

Ist es reines Glück, oder reicht es, dass wir seit vielen Jahren "normal" damit umgehen, also keine dubiosen Links öffnen, ansonsten aber praktisch alles, von versch. socialmedia Plattformen, emails und surfen bis der Prozessor glüht ;-)

Seit Jahren lese ich von irgendwelchen WIN11 Problemen, da werde ich den Teufel tun und upgraden ...

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

...da werde ich den Teufel tun und upgraden ...

Das sagen seit jeher Alle, aber keiner fährt noch mit WinXP

roki100

Beitrag von roki100 »

Bin froh dass ich kein Windows User bin.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

rush

Beitrag von rush »

roki100 hat geschrieben: Di 08 Okt, 2024 21:47 Bin froh dass ich kein Windows User bin.
Ehrlicherweise muss man aber sagen das z.b. auch MacOS mittlerweile kaum noch einen sauberen Versionssprung ohne Fehler hinbekommt. Jedes neue Feature zieht gefühlt an anderer Stelle ein Problem nach sich, wenn auch vielleicht (oder zum Glück) nicht immer für alle User.

Dafür das bei MacOS aber prinzipiell Hard,- und Software aus einer "Hand" kommen - ist das eigentlich umso unverständlicher.

https://www.golem.de/news/ios-18-und-ma ... 89456.html

Das die Wiese auf der anderen Seite also immer etwas grüner ist wie es das Marketing oder manch Apple-Hardliner versuchen zu suggerieren, würde ich nach etwa 3 Jahren MacOS Nutzung keineswegs ohne Einwände unterschreiben.

Für beide Welten gilt: Produktive Systeme nicht als Early Birder updaten...
keep ya head up

roki100

Beitrag von roki100 »

Seit Jahren gar keine Probleme. Das MacOS Ding läuft und läuft... Im Vergleich zu meiner Erfahrung mit Windows sind die Probleme auf MacOS wesentlich seltener und weniger gravierend. Ich habe in all den Jahren nie solche schwerwiegenden Probleme erlebt, wie sie bei Windows häufig vorkommen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 08 Okt, 2024 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

markusG

Beitrag von markusG »

soulbrother hat geschrieben: Di 08 Okt, 2024 21:36 Ist es reines Glück, oder reicht es, dass wir seit vielen Jahren "normal" damit umgehen, also keine dubiosen Links öffnen, ansonsten aber praktisch alles, von versch. socialmedia Plattformen, emails und surfen bis der Prozessor glüht ;-)
Heißt nicht dass du alles mitbekommst. Wahrscheinlich seit ihr längst Teil eines Brotnetzes :P

Gut, das dürfte seit Win7 eher unwahrscheinlich sein und ist ja eher ein IoT Problem.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Windows-Probleme kann ich absolut bestätigen. Jedesmal, wenn ich den Rechner ausgeschaltet habe, muss ich ihn wieder anschalten, oh, oh, oh (eigene Erfahrung, nicht nur Hörensagen).

Frank Glencairn

roki100 hat geschrieben: Di 08 Okt, 2024 22:29 Seit Jahren gar keine Probleme. Das MacOS Ding läuft und läuft...
Ist bei mir auf Win genau so - und ich kümmer mich um 4 Workstations und einen Surf-PC.

Ich hab immer den Eindruck, daß es meistens sowieso andere Variablen und Faktoren sind, die Schwierigkeiten machen oder eben nicht, und nicht das OS.

Egal ob Mac oder Win - immer scheint die eine Hälfte der jeweiligen User ständig Probleme zu haben, und die andere nicht (und das bei selbem OS und Versionsnummer).

Aktuelles Beispiel: die Jungs mit denen ich gerade in einem Projekt stecke haben im Ausland gedreht - jeden Abend Backup machen und mir dann die Proxies schicken gehört dazu. Die hatten dafür zwei identische neue Apple Laptops dabei (halbes Jahr alt, am selben Tag beim selben Laden gekauft) .
Der eine hatte immer wieder Probleme, der andere lief wie geschmiert.

MLJ

Beitrag von MLJ »

markusG hat geschrieben: Di 08 Okt, 2024 16:09
MLJ hat geschrieben: Di 08 Okt, 2024 14:52 Nachtrag zu der Windows 11 Version 24H2:
Betrifft dann scheinbar nur Beta-Tester? Denn Winfuture schreibt:
Windows 11 24H2 ist seit Kurzem allgemein verfügbar, doch es gibt Probleme und das bedeutet, dass das Update für viele Nutzer geblockt wird.
Das Update wird nicht in allen Ländern geblockt. Die Probleme traten bei meinen Kollegen/innen in Kanada, USA, Australien, England, Belgien und Frankreich auf. (Es sind keine Beta Tester) Es war keine "echte" Beta 24H2 Version sondern die Pre Final Release des Updates.

Cheers

Mickey

MLJ

Beitrag von MLJ »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 08 Okt, 2024 19:56
MLJ hat geschrieben: Di 08 Okt, 2024 14:52 ..Probleme mit USB Datenspeicher, NAS, RAID, Audio (besonders Intel Treiber), Grafik (besonders NVidia), Netzwerk (Keine Anmeldung mehr möglich) und Performance. Version 24H2 verschlüsselt die Festplatte mit Bitlocker, auch auf "Home" Editionen was einen Geschwindigkeitsverlust zwischen 40-60 % ausmacht. Weiterhin wurden die Dual Boot Sektoren überschrieben sodass die Kollegen mit Linux dieses nicht mehr starten konnten. Bei 2 Kollegen booteten die Rechner nicht mehr und der Bildschirm blieb schwarz obwohl die Rechner für Windows 11 ausgelegt sind und vorher lief.
Und genau wegen sowas mach ich keine Updates.
Das ist nur die Spitze des Eisbergs an Problemen mit diesem Update für Windows 11. Wie gesagt, ich kann und darf nicht näher darauf eingehen aus rechtlichen Gründen. Meine Kollegen/innen erlitten schwere Datenverluste und versuchen jetzt noch die Probleme zu beheben und wir reden hier nicht von Lappalien, meine Kollegen/innen Arbeiten alle im professionellem Bereich.

Am Telefon habe ich versucht meinen Kollegen/innen in endlos langen Telefonaten zu helfen aber bisher gibt es keine Lösung für deren Probleme. Sobald ich eine Lösung finde werde ich sie hier veröffentlichen. Ich kann aber folgende Tipps geben um das Problem einzugrenzen:

1. Backup aller Dateien VOR dem Update
2. Im BIOS/UEFI die Bootreihenfolge andern (USB an Platz 1 setzen, Festplatte auf Platz 2)
3. USB Stick zum Booten erstellen
4. Image von Windows 11 erstellen VOR dem Update auf 24H2

Cheers

Mickey
Zuletzt geändert von MLJ am Mi 09 Okt, 2024 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

markusG

Beitrag von markusG »

MLJ hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2024 11:17 Das Update wird nicht in allen Ländern geblockt.[...] Es war keine "echte" Beta 24H2 Version sondern die Pre Final Release des Updates.
Klingt danach, dass deine Kollegen da manuell nachgeholfen haben:

https://www.drwindows.de/news/windows-1 ... -blockiert
In den meisten der genannten Fälle wird das Update auf die Version 24H2 automatisch blockiert, um das Auftreten der genannten Probleme zu vermeiden. Sobald eine Lösung vorliegt, etwa durch die Aktualisierung eines Programms oder eines Treibers, wird die Sperre aufgehoben.

Über das Media Creation Tool oder durch die manuelle Installation des Updates kann man sich über diese Sperren hinwegsetzen, eine „harte Blockade“ ist es also nicht.
Wüsste jedenfalls keinen Automatismus ("Zwangs-Update"), der dazu führt, dass man einen Pre-Release erhält. Wer natürlich Versuchskaninchen spielen möchte hat die Möglichkeit dazu und trägt im Idealfall zur Entwicklung und Ausmerzen von Bugs bei.

Heißt natürlich nicht dass da nix durchflutschen kann. Aber seltsam, dass die Kollegen alle gleichzeitig geupdatet haben, denn das lässt sich ja unterdrücken.

MLJ

Beitrag von MLJ »

@markusG

Laut meinen Informationen wurde da nicht nachgeholfen sondern von Microsoft via Update angeboten. Das "Zwangs Update" bezieht sich auf User die noch Windows 10 nutzen und Microsoft möchte Windows 11 pushen. Bitte lese meinen Beitrag am Anfang dieses Threads.

Hier weitere Links mit zusätzlichen Informationen:

Support-Ende für Windows 11: Diese Versionen sind ab jetzt gefährlich

Genug gewartet: Microsoft verteilt Windows 11 an fast alle Nutzer

Windows 11 23H2: Support-Ende für 21H2 und 22H2 bringt Zwangs-Update

Microsoft startet wieder Zwangs-Update für Windows 10-Nutzer

Windows 10 startet Zwangs-Update

Cheers

Mickey

Frank Glencairn

Ich hab einfach seit Jahren alles geblockt und fertig, hat sich bestens bewährt - keine Updates für mich, weder auf Win 11 noch sonstwelche.

markusG

Beitrag von markusG »

MLJ hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2024 12:05 Laut meinen Informationen wurde da nicht nachgeholfen sondern von Microsoft via Update angeboten.
Also wie vermutet in eigener Verantwortung - anstoßen muss man das Update da schon selbst. Zumal Pre-Releases nicht im regulären Ring ausgeliefert werden. Sind deine Kollegen Entwickler? Sonst sehe ich da keine Erklärung. Dann wiederum: wir reden von Microsoft...

Das mit den Zwangsupdates ist ja lange bekannt, und sobald die Software-Hersteller Mindestversionen voraussetzen (ja, ich meine dich, Adobe), hat der gemeine User so oder so keine Wahl - außer Umstieg auf andere (oder alte) Software die noch läuft^^

Ich habe mal nen alten iMac mit iirc OSX Tiger geschossen; wenn man nicht beruflich damit zu tun hat ist selbst so ein Dinosaurier noch nutzbar. Da läuft dann halt nichts aktuelles drauf; aber selbst mit Photoshop 6 oder dem original Final Cut kann man ne Menge anstellen usw.; analog sollte das ja bei Windows 7/10 möglich sein.

Ich werde perspektivisch jedenfalls schauen, mir eine Linux-Kiste als Host, mit Windows in VMs für unter Linux nicht unterstützte Software umzusteigen. Hatte ich längst vor, besser spät als nie^^

So oder so: danke für die Warnung! :)

MLJ

Beitrag von MLJ »

@markusG

Ich habe eben nochmal mit einer Kollegin und einem Kollegen telefoniert und nachgefragt. Das Update erschien auf deren Rechnern als wichtiges Update mit dem Hinweis es sofort zu installieren. (Important Update) Ein "Pre Release" ist die vorab Version welches vor dem eigentlichem Patch Day raus gegeben wird. Beide haben auf den Hinweis von Microsoft vertraut und das Update gemacht mit den fatalen Folgen die nach wie vor bestehen.

Da ich ähnliches von den anderen Kollegen/innen am Telefon gehört habe gehe ich davon aus dass es bei denen auch so abgelaufen ist. Meine Kollegen/innen sind keine Entwickler oder Beta-Tester und arbeiten alle im professionellem Umfeld.

Ich werde Linux favorisieren. Wie du bereits geschrieben hast, wir reden hier von Microsoft und ich finde den derzeitigen Kurs nicht gut. Ich habe die Warnung hier raus gegeben da ich nicht wollte dass andere in die gleiche Falle tappen und am Ende mit einem Desaster konfrontiert werden.

Cheers

Mickey

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Nachdem ich das Alles nicht bestätigen kann, vermute ich Fehler treten je nach verbauten Komponenten und installierten Programmen auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Was habt Ihr nur:

Anforderung W11.png
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera für bewegte Momente und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

markusG

Beitrag von markusG »

Passend dazu der heutige Artikel auf Golem.de:
Microsoft, dein Feind und Helfer

An jedem zweiten Dienstag im Monat halten Windows-Admins den Atem an: Werden die Rechner nachher noch laufen?

Einmal im Monat beginnt bei den Administratoren das große Bangen – es ist wieder Patch-Tuesday. Das ist der Name für den zweiten Dienstag im Monat, an dem Microsoft kumulative Updates für Windows veröffentlicht. Eigentlich sollte das ein guter Tag sein, denn damit werden Fehler und Sicherheitslücken behoben, und das ist ja grundsätzlich erst einmal etwas Gutes.

Aber es gibt eine ganze Reihe von Gründen, die uns Administratoren dieses Datum verleiden.

Im Jahr 2015 führte Microsoft Windows 10 ein und leitete damit eine Transformation zu agiler Softwareentwicklung ein. Aus dem Grund wurde 2014 auch das Team aufgelöst, das für die Qualitätssicherung zuständig war. Man befand sich damals wohl in dem Irrglauben, dass sich Qualitätsprobleme durch die agilen Prozesse von selbst erledigten.

roki100

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2024 02:01
roki100 hat geschrieben: Di 08 Okt, 2024 22:29 Seit Jahren gar keine Probleme. Das MacOS Ding läuft und läuft...
Ist bei mir auf Win genau so
Bei dir funktioniert es, aber anscheinend bei anderen nicht und das ist überhaupt nicht gut, das würde mich verrückt machen. Meinst du, das könnte daran liegen, dass sie nur eine Workstation für alles verwenden (Surf-PC, DaVinci-PC, Adobe-PC... Regedit-PC, CMD-PC...9in1-PC) ? ;)
(Steve Jobs)

ruessel

Beitrag von ruessel »

win11_24.jpg
ich habe es mal gewagt und die neuste Win11 Version auf einem älteren PC installiert. Die Installation (update von 23H2 Version) lief einwandfrei, ganz ohne Warnungen oder ähnlichem. Die Hälfte aller alten Software ist noch auf der Platte (OpenOffice, VLC Mediaplayer, Cura etc.) läßt sich aber nicht mehr ansprechen. Resolve läuft dagegen ohne Probleme.
Habe gerade die "verschwundene" Software neu installiert, läuft einwandfrei (was ich bis jetzt feststellen konnte).

Ich würde sagen wollen, das beste ist eine völlige Neuinstallation statt diese Win11 24H2 Version einfach drüber bügeln. Es gibt auch für die neue Version gleich updates...siehe Foto.
Gruss vom Ruessel

Frank Glencairn

roki100 hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2024 17:07
Bei dir funktioniert es, aber anscheinend bei anderen nicht und das ist überhaupt nicht gut, das würde mich verrückt machen. Meinst du, das könnte daran liegen, dass sie nur eine Workstation für alles verwenden (Surf-PC, DaVinci-PC, Adobe-PC... Regedit-PC, CMD-PC...9in1-PC) ? ;)

Das kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht beantworten
Aber die Kollegen aus meinem Beispiel oben hatten ja brandneue Apple Rechner auf denen bestenfalls noch Mail und Office Software läuft, und ansonsten nur Resolve und Hedge. Die Zocken da auch nicht drauf oder haben sonst irgendwelchen Mumpitz installiert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2024 20:05
roki100 hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2024 17:07

Das kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht beantworten
Aber die Kollegen aus meinem Beispiel oben hatten ja brandneue Apple Rechner auf denen bestenfalls noch Mail und Office Software läuft, und ansonsten nur Resolve und Hedge. Die Zocken da auch nicht drauf oder haben sonst irgendwelchen Mumpitz installiert.
Ich nutze MacOS auch für alles außer Spiele, da es seit Jahren sehr zuverlässig ist. Das ist der Hauptgrund, warum ich MacOS bevorzuge. Apple macht vieles richtig, vor allem die Installation von Apps ist sauber, ohne das System vollzumüllen, das ist ein großer Vorteil von MacOS, da es eine gewisse Ordnung bewahrt... Es gibt keine solche nervigen Updates, die ständig unterbrechen oder das System halb oder ganz lahmlegen können, ist mir zumindest noch nie passiert.
(Steve Jobs)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Apple Betriebssystem ist super und bei Problemen gibt es einen guten Support von Apple.

Updates mache ich nie (nur Sicherheitsupdates) bei OS.
Ich habe noch Monterey (Ende 2022) und so lange das gut funktioniert wird gar nichts upgedatet.

Ich habe den Eindruck, daß Betriebssystem updates die Rechner (und auch iPads, vielleicht auch iPhones) langsamer machen. Hatte mal ein iPad und das wurde mit jedem Systemupdate langsamer.

markusG

Beitrag von markusG »

roki100 hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2024 20:27 Ich nutze MacOS auch für alles außer Spiele, da es seit Jahren sehr zuverlässig ist. Das ist der Hauptgrund, warum ich MacOS bevorzuge.
Meine Kollegen und Kolleginnen, die Macs benutzen, haben immer regelmäßig Probleme, oft auch die gleichen Kinderkrankheiten, die es teils seit Jahren gibt (gibt es überall). Teils bei den banalsten Dingen, ohne Involvierung von Drittbahnbieter-Apps.

Dabei kommt als höchstes der Gefühle Office/Outlook, Acrobat oder ganz selten mal Photoshop zum Einsatz.

Mein alter Chef hat auch seit ich glaube Leopard immer wieder über verbuggte Systemupdates geklagt, die mitunter auch die MacBooks lahmer hat werden lassen. Da waren wir Motion Designer längst auf Windows umgestiegen, und wäre der Windows-10-Zwang von Adobe nicht gewesen, sicher bei Windows 7 geblieben. Das war iirc einfach schnell und stabil. Vielleicht nicht mehr das hübscheste o. modernste, aber das spielt keine Rolle fürs Arbeiten - denn dafür war es sehr zuverlässig und ohne Späße wie bei Windows 10 oder gar Windows 11. Ich sag nur unterbrochene Renderprozesse wegen nicht pausierbaren Updates in der Anfangszeit. "Pro" für'n Arsch.

Aus der Zeit davor kann ich mich auch noch an die total verhunzt administrierten Mac Pros der Uni erinnern, die mit Stabilitäts- und Performance-Problemen zu kämpfen hatten, ganz toll immer kurz vor Abgabe...

Und auch dass Geräte kurz nach der Garantie übern Jordan gehen - ganz alte Nummer. Aktuell: iMacs mit M1 Chip.

Aber wie heißt es im Englischen so schön: your mileage may vary. Da kann wohl jeder froh sein wenn die Kiste läuft. Denn selbst bei einem halbwegs geschlossenen/kontrollieren System gibt es immer Unwägbarkeiten.
Zuletzt geändert von markusG am Mi 09 Okt, 2024 21:16, insgesamt 2-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Ich lese viel im Internet, aber mir ist das noch nie passiert und ich kenne das System sehr gut...und alle anderen die ich kenne, haben auch keine Probleme.
(Steve Jobs)

markusG

Beitrag von markusG »

roki100 hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2024 21:13 Ich lese viel im Internet, aber mir ist das noch nie passiert und ich kenne das System sehr gut...
Was genau?

Meine Erfahrungen sind nicht aus dem Internet, sondern aus dem beruflichen und privaten Umfeld. Das ist natürlich in keinster Weise repräsentativ. Gut kennen tut da so gut wie keiner sein System, wird immer als KSP von Macs abgetan (alles andere sei "Frickelei"). Nun, bis dann halt nix mehr läuft^^

Ich vermute dein Engagement ist der Grund weshalb es bei dir/euch gescheit läuft :)

roki100

Beitrag von roki100 »

markusG hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2024 21:18 Gut kennen tut da so gut wie keiner sein System, wird immer als KSP von Macs abgetan (alles andere sei "Frickelei"). Nun, bis dann halt nix mehr läuft^^
Ich bin eigentlich mehr Linux User, doch aus beruflichen Gründen habe ich auch viel mit fast allen Microsoft-Produkten zu tun. Ich habe das Gefühl, Microsoft wird immer schlechter und weniger intelligent, wenn man bedenkt dass z.B. ungetestete Updates rausgehauen werden. Der User ist unbewusst quasi ein Tester... Es wirkt, als würden...arrogante...komische Microsoft-Personen im Hintergrund Updates erzwingen, in der sektenartige Überzeugung, dass "Microsoft alles richtig macht". Im Nachhinein ist es dann nicht so schlimm, weil "Hans und Franz" gerne am Betriebssystem basteln und dabei bestimmte PC-Freak-Gefühle befridigt werden...alles kein Problem, aber, wenn eine ganze Firma mit 383 Personen plötzlich nicht mehr drucken können, weil ein Windows-Update etwas kaputt gemacht hat und es dauerte drei Tage, bis im Internet klar war, woran es lag.... die Lösung kam erst später, aber nicht von Microsoft (denn da sitzen ja die heiligen die angeblich alles richtig machen)... neee, so was geht nicht.
(Steve Jobs)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Wildes Gerücht: Fuji bringt Kamera mit 1"-Sensor
von Funless - Fr 23:00
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von roki100 - Fr 22:54
» Verbindungsprobleme
von rush - Fr 22:47
» Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar
von toniwan - Fr 22:30
» Canon EOS R5II Dynamik Vergleich: Hybride Alternative zu C70 oder Nikon Z8?
von toniwan - Fr 22:25
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 20:42
» Firmware-Updates für zahlreiche LUMIX Kameras (S9, S5II, S5IIX, G9II)
von Darth Schneider - Fr 20:37
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Skeptiker - Fr 19:25
» Aurora Borealis mit Osmo Pocket 3?
von nicecam - Fr 17:43
» Apple stellt eigene 8K/3D Kamera vor
von Darth Schneider - Fr 17:32
» Blackmagic RAW Unterstützung für Fujifilm X-M5 und Panasonic Lumix S5D
von MrMeeseeks - Fr 17:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Fr 13:29
» Sony A7sIII inkl. 28 135 Atomos V+ Sachtler Kopf, Diebstahl Messe München
von aidualk - Fr 13:08
» Kaum mehr, aber schnellerer Speicher bei Nvidias RTX 50x0 Consumer GPUs
von macaw - Fr 9:21
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 22:39
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Do 17:29
» Neues professionelles Compositing-Programm - Left Angle Autograph
von macaw - Do 16:19
» Infos zum Thema Digitale Dividende, Funkfrequenzen, Mittenlücke u.a.von Se
von ruessel - Do 9:38
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Do 9:04
» Focal stellt geschlossenen Studio-Referenz-Kopfhörer Lensys Professional vor
von slashCAM - Do 8:57
» Neue DI Air 3S kommt mit verbesserter Kamera und Hinderniserkennung
von Kranich - Mi 20:29
» NAB/AES NY 2024 - Gotham Sound
von Frank Glencairn - Mi 20:15
» Was hat sich bewährt? Atomos Shinobi II, SmallRig VB99Pro, Nanlite Litolite 5C, Panasonic S5IIX, Sennheiser
von -paleface- - Mi 20:15
» Panasonic LUMIX S5D - S5 in neuem Gewand mit OLED Sucher und LiDAR-Option
von Bildlauf - Mi 18:21
» Eddie AI schneidet automatisch Rough-Cuts aus Interview-Footage
von slashCAM - Mi 18:15
» Prime Deal Days: Adobe Creative Cloud 45% günstiger
von slashCAM - Mi 15:40
» Adobe Angebot (wie jedes Jahr)
von soulbrother - Mi 12:59
» Videoübertragung und Aufzeichnung
von Kino - Mi 11:20
» Oktober 2025 endet der Windows 10 Support, kostenpflichtige Sicherheitspatches möglich.
von MLJ - Mi 11:08
» DJI Osmo mobile 6 und Samsung S23 Ultra
von Onkelwilli - Mi 10:32
» Colorfront mit neuem SDR/HDR-Farb-Workflow
von ruessel - Mi 9:15
» Apple iPhone 16 Pro Max vs DJI Osmo Action 5 Pro im Vergleich
von 7River - Mi 7:04
» Deity Theos ohne weiteren Recorder
von elephantastic - Di 18:23
» Sonnet- 8K Adapter: Zwei 4K-Monitore an einem Anschluss
von ruessel - Di 14:46
» Sony DCR TRV7E keine Lebenszeichen