Gemischt Forum



Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Pianist
Beiträge: 8403

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Pianist »

MK hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 13:55 Radio zweimal dank nicht geschäftlich genutztem PKW den man aber THEORETISCH ja auch mal geschäftlich nutzen könnte, und wenn man nur eine Briefmarke kauft.

Und dank Adressenhandel und Fehleinträgen bei Adresshändlern wurde neulich noch nach einer weiteren Doppelzahlung Seitens dem Beitragsservice gegiert was auch erstmal abgewehrt werden musste...
Ja, sowas ist alles blöd, und da würde man den Kritikern viel Wind aus den Segeln nehmen, wenn man mit diesem Unfug aufhören würde. Jeder zahlt einmal für zuhause und fertig. Und ich habe auch nichts dagegen, wenn man die Gehälter der Intendanten auf irgendeine Bezugsgröße deckelt, also zum Beispiel Bundesminister oder dergleichen. Von mir aus muss es auch keine außertariflichen Verträge geben, sondern es muss doch anhand der Organigramme klar sein, welche Stellen zu besetzen sind und wie die dotiert werden müssen.

Man muss auch nicht sofort nach der Todesanzeige eine Witwe anschreiben...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von dienstag_01 »

Pianist hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 13:50
dienstag_01 hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 13:42 Du verstehst schon noch, was Nachrichtensendungen sind, oder.
Ja klar. Aber wenn ich mir die 19Uhr-heute-Sendung anschaue, oder die 20Uhr-Tagesschau, dann ist die Machart zwar ein wenig unterschiedlich, aber die Gewichtung von Themen ist bei verschiedenen Redaktionen sehr ähnlich. Unter Nachrichtenleuten ist an sich ziemlich klar, welche Nachrichten relevant für die Hauptausgabe sind, oder welche Themen vielleicht eher in die etwas magazinmäßigeren Sendungen am späten Abend gehören, also in die Tagesthemen oder das heute-journal. Die Privatsender wählen noch mal ganz anders aus, da schaffen es Meldungen aus der Unterhaltungsbranche viel eher mal in die Sendung als bei den Öffentlich-Rechtlichen.

In der Tagesschau haben zum Beispiel Meldungen über Kriminalfälle nichts zu suchen, außer wenn sie eine politische Dimension haben. Und wenn Madonna im höheren Alter Mama wird, ist das natürlich auch nichts für die Tagesschau.

Dass Regierungshandeln insgesamt nachrichtenrelevanter ist als Oppositionsarbeit, sollte auch klar sein. Daher gilt ja der Münte-Klassiker "Opposition ist Mist".

Von daher ist mir immer noch nicht klar, was die Kritiker der Tagesschau eigentlich an der Sendung auszusetzen haben.

Matthias
Ich habe manchmal viel gegen die Tagesschau und manchmal überhaupt nichts, inzwischen schaue ich sie eigentlich eher selten. Warum? Wahrscheinlich, weil mir schon der selbstgesteckte Anspruch DIE Nachrichtensendung sein zu wollen, eher suspekt ist. Allein mit Seriösität wird man das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht erreichen. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob das überhaupt ein seriöses Ziel sein kann.
Umgang mit Fehlern ist auch nicht gerade eine Stärke unserer Flaggschiffe, gerade in Zeiten des Beginns im Donbass gab es da das eine oder andere aussagekräftige Beispiel.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Pianist »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 14:13 Umgang mit Fehlern ist auch nicht gerade eine Stärke unserer Flaggschiffe, gerade in Zeiten des Beginns im Donbass gab es da das eine oder andere aussagekräftige Beispiel.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es kaum einen Ort gibt, an dem mehr über Fehler gesprochen wird, als auf den Readaktionskonferenzen von ARD-aktuell.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Mediamind

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Mediamind »

Macht Ihr mal...
Lässt man sich von dem Quatsch nicht beduseln lassen und will dafür auch nicht zahlen, kommt die Rechtsaußenkeule und das restliche Folterwerkzeug in der öffentlichen Diskussion blitzschnell heraus. Und nein, ich jammere nicht herum und werde auch keine Partei aufmachen. Als Liberaler gehört man in Schland eben zur aussterbenden Spezies. Ich bin dann mal raus.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von dienstag_01 »

Pianist hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 14:16
dienstag_01 hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 14:13 Umgang mit Fehlern ist auch nicht gerade eine Stärke unserer Flaggschiffe, gerade in Zeiten des Beginns im Donbass gab es da das eine oder andere aussagekräftige Beispiel.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es kaum einen Ort gibt, an dem mehr über Fehler gesprochen wird, als auf den Readaktionskonferenzen von ARD-aktuell.

Matthias
Ach Gottchen ;)



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von cantsin »

Kann die ganze ÖR-Debatte bitte ins Offtopic?

Nur mal zur Erinnerung: Dieser Thread hier geht über DPReview...



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Pianist »

Im Prinzip einverstanden, aber es hat sich eben generell in Richtung "Strukturwandel in der Medienwelt" verlagert. Ist ja ein äußerst relevantes Thema.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Skeptiker »

cantsin hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 14:33 Kann die ganze ÖR-Debatte bitte ins Offtopic?

Nur mal zur Erinnerung: Dieser Thread hier geht über DPReview...
Warum so kategorisch?
Zu DPReview wurde doch bereits alles gesagt, was das Forum dazu sagen wollte.
Wenn man, ausser darüber zu sprechen, auch zu Massnahmen übergehen will, tut man das am besten im dpreview-Forum oder direkt beim Amazon-CEO.
Und zum erweiterten Thema, das offenbar viele beschäftigt, kommt das Forum endlich etwas aus der "Ich verstecke mich mal hinter meinem Equipment" (aka "ich equippe, also bin ich")-Reserve!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 23 Mär, 2023 15:08, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von cantsin »

Skeptiker hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 15:04 Zu DPReview wurde doch bereits alles gesagt, was das Forum dazu sagen wollte.
Wer sagt das?
Und zum erweiterten Thema, das offenbar viele beschäftigt, kommt das Forum endlich etwas aus der "Ich verstecke mich mal hinter meinem Equipment" (aka "ich equippe, also bin ich")-Reserve!
Dann IMO bitte in einem separaten Thread. (Meine persönliche Meinung: wir hatten diese ÖR-Debatte hier schon x-mal - nur fällt das wahrscheinlich nicht so auf, weil es immer Offtopic-Diskussionen in anderen Threads waren. Auch kann ich hier, in diesem Thread, keine neue Argumente zu den altbekannten ÖR-Standpunkten erkennen.)



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Skeptiker »

cantsin hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 15:08
Skeptiker hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 15:04 Zu DPReview wurde doch bereits alles gesagt, was das Forum dazu sagen wollte.
Wer sagt das?
... ...
Das ist mein Schluss, weil ..

a) Diese Nachricht für die Kenner von dpreview so brisant ist, dass sie sich dazu äussern würden.
b) Diese Nachricht für jene, die dpreview nicht kennen, keine Alarmglocken läuten lässt.
c) Diese Nachricht für jene, die dpreview zwar kennen oder kannten, aber sich davon missbilligend abgewendet haben, eher ein Achselzucken (denglisch "so what?") auslöst, das höchstens in ein kurzes Statment mündet wie etwa "kratzt mich nicht weiter".

Und die, die jetzt nicht hier im Forum weilen, haben eher Gelegenheit, sich später noch zu melden, wenn diese Diskussion jetzt NICHT ins Off-Topic verschwindet.
-----------------------------------------------------------------------------
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man mit dem dpreview-Team unter der Leitung von Richard Butler nicht zu hart bzw. unfair ins Gericht gehen sollte.
Wie wissen nicht, wie stark es unter dem Druck von Amazons Verkaufszielen stand, und ich habe/hatte nicht den Eindruck, dass Butler sich auf Kompromisse in Bezug auf sorgfältige Testdurchführung eingelassen hat. Das Echo hätte er dann im Forum vernommen, in dem er sich regelmässig zu Fragen oder Statements geäussert hat.

Er (und andere) hat immer wieder Grundsatzartikel zu fotografischen Themen verfasst (zum Beispiel, was die Lichtäquivalenzen betrifft bei den diversen Berechnungen quer über Sensorformate), kürzlich erschien auch ein Video von Chris Niccolls über ETTR-Belichtung, und es gibt viele weitere Beispiele, wie die Beiträge von Roger Cicala (LensRentals) zur Fotografie-Geschichte oder zu diffizilen Messverfahren an Kameras und Objektiven.
Ausserdem wurden Randthemen wie Astrofotografie / Makrofotografie etc. regelmässig besprochen oder auch regelrechte Tutorial-Serien zur Photoshop&Co-Nachbearbeitung von Landschafts-Fotos angeboten (Erez Marom) und immer wieder Neuigkeiten aus aktellen Bild-Forschungsgebieten präsentiert.

Fazit:
Das angebotene Spektrum ist enorm breit, und diese Webseite nun als veraltet (was ist an sorgfältigen Kameratests samt Real-Bildbeispielen und 4fach-Kamera-Studiotesbildvergleich veraltet ?), ohne Anschluss an die iPhone-Generation (das mag stimmen, aber die SmartPhoner werden sich eher auf Ex-Facebook & Co treffen wollen als auf Seiten mit so viel Tech-Talk) oder gar irrelevant zu bezeichnen, greift zu kurz und sagt mehr über den Verfasser solcher Statements aus als über DPReview.
Ich hoffe, sie schaffen es, den gesamten Inhalt der 25 Jahre zu archivieren und öffentlich zugänglich zu machen, meinetwegen auch gegen eine bezahlbare Zugangsgebühr, wenn's denn sein muss.

Das heisst, ich hoffe es nicht nur, ich erwarte es eigentlich sowohl von Bezos, Amazon (falls die mal einen Augenblick an etwas anderes als Gewinn denken bzw. ideellen/edukativen Gewinn auch als Wert erkennen können) und dpreview, die dafür bis zum 10. April irgendeinen Konsens finden müssen. Einfach alles löschen ist KEINE Option!

PS:
Für die Unentschiedenen, ob löschen oder nicht, gibt's hier einen Themenüberblick:
https://www.dpreview.com/features
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 23 Mär, 2023 18:25, insgesamt 2-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22704

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 13:35 ... dass ich ein großer Fan unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung bin
Bei solchen Sätzen wie diesem:
Pianist hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 13:35
Nutzerkommentaren von Leuten aus dem ultrarechten Spektrum unter Artikeln auf welt.de, denen man dort erschreckenderweise ziemliche Narrenfreiheit lässt.
kommen mir da immer eher Zweifel auf - das klingt eher nach jemandem der die freiheitlich demokratische Grundordnung ablehnt.
Ein echter Demokrat würde das Recht von Leuten - egal welcher politischer Richtung - unzensiert Kommentare zu schreiben, mit Klauen und Zähnen verteidigen. Du hingegen findest es erschreckend, daß sie das dürfen.

Von dem durschichtigen Versuch mit dem Satz Mediamind in die rechtsradikale Eke stellen zu wollen, mit der Begründung er hätte ein Wort benutzt, daß du schon mal in einem vermeidlich "rechten" Kommentar im Internet gelesen hast, mal ganz abgesehen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Pianist »

Ok, dann müssen wir jetzt mal über das "Toleranz-Paradoxon" reden. Wenn man Leuten, die eine offene, vielfälige, tolerante Gesellschaft ablehnen, zu viel Toleranz entgegenbringt, führt das ja langfristig zu einer Abschaffung genau dieser Toleranz. Es darf daher meiner Meinung nach keine Toleranz gegenüber Intoleranz geben.

Die Demokratie ist jedenfalls nicht in Gefahr, wenn man nicht jeden Mist freigibt, den Extremisten absondern, auch wenn jene Extremisten das gerne mal behaupten.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 22704

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 16:33 Wenn man Leuten, die eine offene, vielfälige, tolerante Gesellschaft ablehnen, zu viel Toleranz entgegenbringt, führt das ja langfristig zu einer Abschaffung genau dieser Toleranz. Es darf daher meiner Meinung nach keine Toleranz gegenüber Intoleranz geben.
Da du ja nach eigenem Bekunden eine offene, vielfältige, tolerante Gesellschaft (wozu Meinungsfreiheit als eine der Grundsäulen gehört) ablehnst - also intolerant bist, und es nach deiner Meinung keine Toleranz gegenüber dieser Intoleranz geben darf, müßtest du dich nach deiner eigenen Logik jetzt selbst abschaffen.

Du merkst also das ist kein wirkliches Paradoxon, sondern einer dieser typischen Bullshit Bingo Sätze die Leute einfach so nachplappern ohne ihn zu reflektieren.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Pianist »

Wäre es für Dich wirklich erstrebenswert, wenn rechte Hetzer sich auf die Meinungsfreiheit berufen können? Wo würdest Du denn da die Grenze ziehen? Erst, wenn § 130 StGB verwirklicht ist oder schon früher?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 22704

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Frank Glencairn »

Das ist wie mit der Schwangerschaft - man kann nicht ein bisschen schwanger sein.
Entweder man ist schwanger oder nicht.

So ist es auch mit der Redefreiheit, entweder man hat sie oder nicht.
Dazwischen gibt es nix.

Wenn man jetzt hergeht und sagt - du darfst alles sagen was du willst, außer das was dir die Regierung (oder sonst jemand) verbietet, dann waren alle totalitären Systeme der Geschichte eine Hort der persönlichen Freiheit, da das in allen genau so war.

Wenn man Redefreiheit will, dann muß man halt damit klarkommen, daß jemand auch mal was sagt das einem nicht passt,
wenn man zu schwach dazu ist, muß man sich wenigstens dazu bekennen das man gegen Redefreiheit ist, allerdings darf man sich dann nicht mehr Demokrat nennen.

Und ja, als Konstitutionalist bin ich der Meinung daß sich jeder Bürger dieses Landes auf die Verfassung berufen kann und muss - das ist der Kern der Demokratie, und die Väter des Grundgesetzes haben sich nach den Erfahrungen aus dem dritten Reich auch wirklich was dabei gedacht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Pianist »

Meiner Meinung nach gibt es da sehr wohl Grenzen. Wenn die Freiheit der Rede zum Beispiel dafür genutzt wird, gegen Minderheiten zu hetzen, oder um andere Menschen verächtlich zu machen. Darauf reagieren sehr viele Menschen aus gutem Grund äußerst allergisch. Wenn zum Beispiel jemand immer wieder saublöde Sprüche gegen bestimmte Personengruppen im beruflichen Umfeld bringt, und die Kollegen deshalb nicht mehr in der Kantine mit ihm essen wollen, dann ist es natürlich leicht, einfach zu behaupten, dass wir keine Meinungsfreiheit mehr hätten.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 22704

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Frank Glencairn »

Für Fälle wie Beleidigung etc. gibt es aus gutem Grund eigene Gesetzte die das regeln, das ist ne völlig andere Baustelle, und wie man das in persönlichen Beziehungen handhabt - und sich dann halt woanders hin setzt - hat auch nichts mit der Verfassung zu tun.
Die Verfassung ist ein Abwehrrecht gegen die Regierung - nicht gegen deine Kollegen. Dafür ist das BGB zuständig.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Pianist »

Die Verfassung spielt da eh nicht mir, weil Grundrechte Abwehrrechte der Bürger gegen den Staat sind. Bürger untereinander können gar keine Grundrechte verletzen, weil sie keine Staatsgewalt ausüben. Ich bin jedenfalls froh, dass wir eine wehrhafte Demokratie sind, die ihren Gegnern die Stirn bietet. Es wäre ja auch ziemlich bescheuert, wenn man den Leuten freien Lauf lassen würde, die unsere Demokratie und unsere Freiheit abschaffen wollen, oder?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 22704

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 17:31 Die Verfassung spielt da eh nicht mir, weil Grundrechte Abwehrrechte der Bürger gegen den Staat sind. Bürger untereinander können gar keine Grundrechte verletzen, weil sie keine Staatsgewalt ausüben.
Sag ich doch.
Pianist hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 17:31 Ich bin jedenfalls froh, dass wir eine wehrhafte Demokratie sind, die ihren Gegnern die Stirn bietet. Es wäre ja auch ziemlich bescheuert, wenn man den Leuten freien Lauf lassen würde, die unsere Demokratie und unsere Freiheit abschaffen wollen, oder?
Der Punkt ist, daß du noch nicht begriffen hast, daß das bedeutet dir die Stirn zu bieten.
Wer gegen Redefreiheit ist, ist gegen Demokratie und Verfassung - du liegst auf der falschen Seite ds Bettes Matthias, und du merkst es nicht mal.

Und nimm das bitte nicht persönlich, ich hab nichts gegen dich, und mag auch deine Beiträge hier.
Ich bin nur extrem empfindlich, wenn es um Demokratie, Verfassung und Freiheit geht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Do 23 Mär, 2023 17:46, insgesamt 1-mal geändert.



balkanesel
Beiträge: 176

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von balkanesel »

Pianist hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 17:31 Die Verfassung spielt da eh nicht mir, weil Grundrechte Abwehrrechte der Bürger gegen den Staat sind. Bürger untereinander können gar keine Grundrechte verletzen, weil sie keine Staatsgewalt ausüben. Ich bin jedenfalls froh, dass wir eine wehrhafte Demokratie sind, die ihren Gegnern die Stirn bietet. Es wäre ja auch ziemlich bescheuert, wenn man den Leuten freien Lauf lassen würde, die unsere Demokratie und unsere Freiheit abschaffen wollen, oder?

Matthias
geht´s eh noch?



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Skeptiker »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 17:17... Und ja, als Konstitutionalist bin ich der Meinung daß sich jeder Bürger dieses Landes auf die Verfassung berufen kann und muss - das ist der Kern der Demokratie, und die Väter des Grundgesetzes haben sich nach den Erfahrungen aus dem dritten Reich auch wirklich was dabei gedacht.
Vielleicht gab's ja auch Mütter des Grundgesetzes! ;-)

Aber im Ernst: Die Erfahrungen des Dritten Reiches lehrten eben in Deutschland zweierlei: Nach den Bücherverbrennungen, wie wichtig die Freiheit des Wortes und Gedankens ist und nach den Reden von Hitler, Goebbels ("Wollt Ihr den totalen Krieg?") & Co: Wie verführerisch die Macht des Wortes sein kann, wenn sie in den Händen von Verführern ist.

Du bewegst Dich offensichtlich eher in der angelsächsischen Tradition, wo beispielsweise in den USA die Redefreiheit grosszügiger gefasst wird. Diese Freiheit zur Äusserung betrifft dort z. B. auch die Freiheit, faschistische Symbole öffentlich zu zeigen, was in DE - die Geschichte! ("wehret den Anfängen") - eben nicht erlaubt ist. Auch in der englischen Tradition scheint mir Recht auf freie Rede ausgeprägter zu sein ("Speaker's Corner") als in DE. Und ich erinnere mich z. B., dass für Prinz Harry ein Party-Auftritt in Nazi-Uniform zwar Kopfschütteln hervorgerufen, aber keine weiteren Konsquenzen gehabt hat. In DE nicht denkbar.

Man muss bei der Freiheit der Rede also zweierlei berücksichtigen:
1. Die individuelle Freiheit eines jeden, zu sagen war er/sie denkt.
2. Den Ort an dem er das sagt. Früher war es maximal ein grosser Platz oder auch ein Parlament, heute ist es potenziell quasi das gesamte Internet - entweder sofort oder sich schnell verbreitend.
Wenn also jemand (per Tastatur an strategischer Stelle) ruft "Werft die ... alle ins Feuer, sie sind unser Verderben!", kann das sehr konkrete Folgen haben (die man teils z. B. in Indien zwischen Hindus und Moslems beobachten kann, aber auch anderswo).

Nachträgliche Korrekturen: jede Menge Tippfehler- sorry!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 23 Mär, 2023 18:01, insgesamt 7-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Pianist »

Es gab sogar vier Mütter des Grundgesetzes! :-)

Ansonsten schließe ich mich da gerne an. Mit "jeder darf alles sagen" ist es eben nicht getan. Wenn daher eine Redaktion entscheidet, jemandem keine Plattform mehr zu bieten, geht das aus meiner Sicht in Ordnung bzw. ist sogar zwingend geboten. Das machen Privatsender übrigens auch nicht anders als Öffentlich-Rechtliche.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 22704

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Frank Glencairn »

Skeptiker hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 17:44

Vielleicht gab's ja auch Mütter des Grundgesetzes! ;-)
Die gab's tatsächlich - Friederike Nadig, Elisabeth Selbert, Helene Weber und Helene Wessel :-)
Skeptiker hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 17:44
Aber im Ernst: Die Erfahrungen des Dritten Reiches lehrten eben in Deutschland zweierlei: Nach den Bücherverbrennungen, wie wichtig die Freiheit des Wortes und Gedankens ist und nach den Reden von Hitler, Goebbels & Co: Wie verführerisch die Macht des Wortes sein kann, wenn sie in den Händen von Verführern ist.
Von ersterem Gedanken ist leider nicht viel übrig geblieben - und was die Reden (und ihre Wirkung) betrifft, rate ich jedem sich mal die berühmte Sportpalastrede im Volltext runter zu laden, und sich dann zu fragen ob er sowas nicht kürzlich wieder gehört hat.

Und ja, natürlich hab ich einen angelsächsischen Bias, was das betrifft.
Bin halt nicht rein deutsch.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Skeptiker »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 17:55
...
Bin halt nicht rein deutsch.
Was ich nicht als Nachteil sehe! ;-)



Darth Schneider
Beiträge: 19103

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Darth Schneider »

Er hat recht,



Tony sollte DPRewiew kaufen und mit ihm zusammen weiterführen..
Dann haben wir mehr Toneh..;)
Gruss Boris



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Skeptiker »

Hier kommt ein enttäuschter Tony Northrup im Original:

AMAZON DELETED DPREVIEW. Seriously.


Klingt etwas zu resigniert - man sollte nicht zu früh aufgeben (noch Zeit bis zum 10. April), falls das DPR-Team noch motiviert ist weiterzumachen und Ermutigung/Support erhält.

Das Mindeste wäre das Archivieren der 25 Jahre DPR, statt alles zu löschen.

Und für Interessierte hier noch ein Überblick übers DPR-Angebot:
https://www.dpreview.com/features



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von cantsin »

Skeptiker hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 20:10 Klingt etwas zu resigniert - man sollte nicht zu früh aufgeben (noch Zeit bis zum 10. April), falls das DPR-Team noch motiviert ist weiterzumachen und Ermutigung/Support erhält.
Nur hat das DPReview-Team darüber - bzw. über die eigene Website - keinerlei Entscheidungsbefugnis oder Eingreifmöglichkeiten, weil die Site Amazon gehört (und zwar wirklich im Sinne einer Firmenabteilung) und Amazon beschlossen hat, sie dichtzumachen.


Screenshot_20230323-204359.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Skeptiker »

cantsin hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 20:42
Skeptiker hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 20:10 Klingt etwas zu resigniert - man sollte nicht zu früh aufgeben (noch Zeit bis zum 10. April), falls das DPR-Team noch motiviert ist weiterzumachen und Ermutigung/Support erhält.
Nur hat das DPReview-Team darüber - bzw. über die eigene Website - keinerlei Entscheidungsbefugnis oder Eingreifmöglichkeiten, weil die Site Amazon gehört (und zwar wirklich im Sinne einer Firmenabteilung) und Amazon beschlossen hat, sie dichtzumachen.
Ist bestimmt richtig, aber wenn's nur ums Finanzielle geht, würde sich Amazon doch umstimmen lassen, wenn jemand mit dem richtigen Betrag winkt, oder nicht?

Aber vielleicht spielen andere Gründe mit, dass nun angeblich alles endgültig gelöscht werden soll. Nur, können sie denn verhindern, dass die Seite vorher komplett abgespeichert wird? Das wohl nicht (ausser durch technische Blockaden). Aber nachher dafür sorgen, dass sie niemand öffentlich zugänglich macht, wohl schon.

Und wenn's nur um die jetzige Negativwerbung ginge, die in den über 3000 Kommentaren auf DPReview nun nachzulesen ist, könnten sie die ja löschen und dem fotobegeisterten Publikum den Rest zur freien Verfügung überlassen.

Na - egal, was kommt - wenn DPReview tatsächlich eine Lücke hinterlässt, dann ist wohl noch Platz für so eine umfassende und vergleichsweise seriöse (zu all den dauersprechenden und gestikulierenden Influencern, die auch ok, aber nicht unbedingt DIE Alternative sind) Infoseite im www vorhanden, und vielleicht erwächst aus DPReviews Versenkung ja ein neues Foto-Pflänzchen mit ein paar frischen Ideen und Zukunftspotenzial !
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 23 Mär, 2023 22:00, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von cantsin »

Skeptiker hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 21:56
cantsin hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 20:42

Nur hat das DPReview-Team darüber - bzw. über die eigene Website - keinerlei Entscheidungsbefugnis oder Eingreifmöglichkeiten, weil die Site Amazon gehört (und zwar wirklich im Sinne einer Firmenabteilung) und Amazon beschlossen hat, sie dichtzumachen.
Ist bestimmt richtig, aber wenn's nur ums Finanzielle geht, würde sich Amazon doch umstimmen lassen, wenn jemand mit dem richtigen Betrag winkt, oder nicht?
Die Zeit ist wohl schon vorbei, denn das Aus der Seite wurde ja schon im Januar beschlossen, und offenbar hat sich in den Monaten davor und danach kein Käufer gefunden.

(Übrigens kam heute auch die Nachricht rein, dass die Firma, die DPreviews alten Konkurrenten Imaging Resource vor kurzem gekauft hatte, gerade selbst aufgekauft wurde.)
Zuletzt geändert von cantsin am Do 23 Mär, 2023 22:05, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Skeptiker »

cantsin hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 22:00
Skeptiker hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 21:56

Ist bestimmt richtig, aber wenn's nur ums Finanzielle geht, würde sich Amazon doch umstimmen lassen, wenn jemand mit dem richtigen Betrag winkt, oder nicht?
Die Zeit ist wohl schon vorbei, denn das Aus der Seite wurde ja schon im Januar beschlossen, und offenbar hat sich in den Monaten davor und danach kein Käufer gefunden.
Was mich erstaunt. Es muss da noch unbekannte Gründe geben. Vielleicht gab's einen richtigen Krach im schlecht belüfteten Besprechungsraum, und Amazon ist eingeschnappt - Weg mit dem ganzen Krempel und dem aufsässigen Team, das zu wenig Werbung/Käufe generiert und stattdessen exotische Fachartikel über die neusten wissenschaftliche Bild-Errungenschaften verfasst oder Foto-CEOs in Japan interviewt oder im neusten Produkt-Video mit 2 Komikern herumkaspert statt 10x "Amazon" zu verlinken oder wenigsten ein A'z-T-Shirt zu tragen etc. etc..

Oder das DPRewiew-Team hat einfach keine Lust mehr (jedenfalls unter den jetzigen (geänderten?) Bedingungen), weiterzumachen.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von cantsin »

Skeptiker hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 22:05 Was mich erstaunt. Es muss da noch unbekannte Gründe geben. Vielleicht gab's einen richtigen Krach im schlecht belüfteten Besprechungsraum, und Amazon ist eingeschnappt - Weg mit dem ganzen Krempel und dem aufsässigen Team, das zu wenig Werbung generiert und stattdessen exotische Fachartikel über die neusten wissenschaftliche Bild-Errungenschaften verfasst oder Foto-CEOs in Japan interviewt etc. etc..
Ich vermute eher, dass Amazon im Zuge seiner Entlassungen von 18.000 Mitarbeitern alle Konzernteile auf Profitabilität evaluiert hat und bei DPReview der Daumen gesenkt wurde. Und Amazon wäre nicht Amazon, wenn sie nicht alle Optionen durchgerechnet hätten. Doch sie kamen zum Schluss, dass ein harter Schnitt für sie die beste Lösung ist.

Da DPReview ja keine eigene Firma ist, konnten sie sie nicht Konkurs bzw. chapter 11 gehen lassen, und wegen der bestehenden Arbeitsverträge wäre wahrscheinlich auch ein Verkauf an einen neuen Eigentümer nicht einfach gewesen.

Gut möglich, dass DPReview bei seinem Selbstverkauf an Amazon im Kamera-Boomjahr 2007 gute finanzielle Konditionen für die Mitarbeiter aushandeln konnte, die sich jetzt als Bumerang erweisen. Und dass die Betriebskosten der Site wegen der Terabytes von Foto-Kamera-Dateien sehr hoch sind, weswegen sich auch kein Käufer finden ließ. - Aber das ist jetzt natürlich meine Spekulation...



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Skeptiker »

cantsin hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 22:14
Skeptiker hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 22:05 Was mich erstaunt. Es muss da noch unbekannte Gründe geben. Vielleicht gab's einen richtigen Krach im schlecht belüfteten Besprechungsraum, und Amazon ist eingeschnappt - Weg mit dem ganzen Krempel und dem aufsässigen Team, das zu wenig Werbung generiert und stattdessen exotische Fachartikel über die neusten wissenschaftliche Bild-Errungenschaften verfasst oder Foto-CEOs in Japan interviewt etc. etc..
Ich vermute eher, dass Amazon im Zuge seiner Entlassungen von 18.000 Mitarbeitern alle Konzernteile auf Profitabilität evaluiert hat und bei DPReview der Daumen gesenkt wurde. Und Amazon wäre nicht Amazon, wenn sie nicht alle Optionen durchgerechnet hätten. Doch sie kamen zum Schluss, dass ein harter Schnitt für sie die beste Lösung ist.

Da DPReview ja keine eigene Firma ist, konnten sie sie nicht Konkurs bzw. chapter 11 gehen lassen, und wegen der bestehenden Arbeitsverträge wäre wahrscheinlich auch ein Verkauf an einen neuen Eigentümer nicht einfach gewesen.

Gut möglich, dass DPReview bei seinem Selbstverkauf an Amazon im Kamera-Boomjahr 2007 gute finanzielle Konditionen für die Mitarbeiter aushandeln konnte, die sich jetzt als Bumerang erweisen - aber das ist jetzt natürlich meine Spekulation...
Dass es von Amazons Seite vor allem ums Geschäft geht, nehme ich auch an. Vielleicht spielen noch rechtliche Fragen hinein (Urheberrechte, schliesslich wurde auch jede Menge externes Info-Material verwendet).

Die vollen Hintergründe werden vermutlich nach dem endgültigen DELETE offengelegt (und falls nicht offen, dann als Gerücht), wenn es nichts mehr zu retten gibt und man sich wieder dem "Big business as usual" zuwenden kann: "Aus den Augen, aus dem Sinn".

Aber slashCAM hält zum Glück die Stellung mit News, Kameratests, offener Diskussionsplattform und was es sonst noch alles gibt - das ist doch sehr erfreulich! ;-)



macaw
Beiträge: 1157

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von macaw »

Skeptiker hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 17:44 Du bewegst Dich offensichtlich eher in der angelsächsischen Tradition, wo beispielsweise in den USA die Redefreiheit grosszügiger gefasst wird. Diese Freiheit zur Äusserung betrifft dort z. B. auch die Freiheit, faschistische Symbole öffentlich zu zeigen, was in DE - die Geschichte! ("wehret den Anfängen") - eben nicht erlaubt ist. Auch in der englischen Tradition scheint mir Recht auf freie Rede ausgeprägter zu sein ("Speaker's Corner") als in DE. Und ich erinnere mich z. B., dass für Prinz Harry ein Party-Auftritt in Nazi-Uniform zwar Kopfschütteln hervorgerufen, aber keine weiteren Konsquenzen gehabt hat. In DE nicht denkbar.
In Deutschland herrscht halt die skurrile Vorstellung, daß sich politische Bedrohungen wohl erstmal ordentlich anmelden und diese nur dann ernst zu nehmen sind, wenn sie von rechts kommen ("rechts" ist hierbei frei gestaltbar).
"Wehret den Anfängen"... Wo ist denn die Wehrhaftigkeit, wenn die Grundpfeiler der Gesellschaft von "Religionen" (naja, eigentlich nur einer Religion), seltbsternannten Ökoheuchlern und einer aufgeblasenen Shitstormarmee mit täglich wechselndem Feindbild angegriffen werden?

Nochmal zu DPReview: Kein Gewinn = keine Zukunft.
Zuletzt geändert von macaw am Mo 27 Mär, 2023 10:59, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22704

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Frank Glencairn »

Skeptiker hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 22:23

Dass es von Amazons Seite vor allem ums Geschäft geht, nehme ich auch an.
Um was soll es einer Firma denn sonst gehen?
Das ist doch der ganze Grund, warum man eine Firma überhaupt aufmacht.
Möglichst viel Geld zu verdienen ist immer der einzige Zweck einer Firma.

Ich verstehe diese Überraschung von vielen nicht, wenn sie plötzlich feststellen, das eine Firma andere Ziele hat als caritative.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 27 Mär, 2023 10:05 Das ist doch der ganze Grund, warum man eine Firma überhaupt aufmacht.
Möglichst viel Geld zu verdienen ist immer der einzige Zweck einer Firma.
Und deshalb ist das Ende von DPReview nur ein logischer Teil des Kollapses des Kamera-Massenmarkts.

Würde mich mal interessieren, ob es einen Markt für ein wirklich unabhängiges Kameratechnik-Medium gibt, das ähnlich häufig und ausführlich berichtet und testet wie DPReview - und dann gerne auch mit mehr Abstand zur Industrie. Denn so eine Publikation könnte sich ja nur auf Spenden- bzw. Abobasis halten. Ich vermute mal: diesen Markt bzw. die Zahlungsbereitschaft gibt es nicht...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47