Gemischt Forum



Ruinieren schlechte Projektionen das Kino?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von Rick SSon »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 05 Mär, 2023 08:20 Interessanter Artikel über die Ursachen der immer schlechter werdenden Bildqualität in Kinos.
Today, the most common issue moviegoers are likely to encounter is a dim picture. One reason is that many of those Avatar-era projectors are still in service and showing their age. In 2020, Sony announced it was exiting the cinema-projection business and recently ended support on the models used by major chains. This was especially problematic because those machines have a known liability issue, an analyst tells Digital Cinema Report: “The ultraviolet light from the projector’s lamp slowly destroys the imaging device, and the projected image loses color. The solution is to replace the imaging devices once or twice a year.” But that’s an expensive fix, so not enough theaters do it.
https://www.vulture.com/2023/03/movie-t ... regal.html
Witzig. Der Thread hat mir bewusst gemacht, dass ich da bestimmt über 10 Jahre nicht war.



7River
Beiträge: 3679

Re: Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von 7River »

Rick SSon hat geschrieben: Di 07 Mär, 2023 14:37
Witzig. Der Thread hat mir bewusst gemacht, dass ich da bestimmt über 10 Jahre nicht war.
Na dann wird‘s allmählich wieder Zeit.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Bildqualität in Kinos immer schlechter

Beitrag von Rick SSon »

7River hat geschrieben: Di 07 Mär, 2023 17:47
Rick SSon hat geschrieben: Di 07 Mär, 2023 14:37
Witzig. Der Thread hat mir bewusst gemacht, dass ich da bestimmt über 10 Jahre nicht war.
Na dann wird‘s allmählich wieder Zeit.
Wenn man den Thread so ließt wohl eher nicht? Hab außerdem zuhause 7m Diagonale, da gibts jetzt nicht so den need nach klimaanlage und teuren snacks.

Aber auch irgendwie fragwürdig, dass ich als Filmemacher Kino nix abgewinnen kann 😄



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Ruinieren schlechte Projektionen das Kino?

Beitrag von slashCAM »


Kinovorführungen mit einem viel zu dunklen, verfärbtem oder verrutschten Projektionsbild verderben zu oft den Spaß an einem Kinobesuch - das ist die Erkenntnis, die ein A...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Ruinieren schlechte Projektionen das Kino?



7River
Beiträge: 3679

Re: Ruinieren schlechte Projektionen das Kino?

Beitrag von 7River »

Vor Corona machte das Personal bei uns im Kino einen eher lustlosen Eindruck. Es war auch zu viel Personal, dass sich mitunter die Beine in den Bau stand. Zum Teil gab es da auch keine Ticket-Kontrolle. Das mit dem schlecht eingestellten Bild ist auch schon vorgekommen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



markusG
Beiträge: 4394

Re: Ruinieren schlechte Projektionen das Kino?

Beitrag von markusG »

Ich war gestern in einem "Boutique" Kino, wo es auch ein wenig um das drumherum geht. Mitsamt Begrüßungsgetränk, Lobby zum Verweilen, hochwertiger Mobilierung (zumindest im Vergleich zu jedem x-beliebigen Multiplex), ner cheesy Lichtshow (das wäre in den 90ern eine Lasershow gewesen) vor Filmbeginn...

Nach wildem Formatsprung wegen Trailern, Werbung usw. wurde dann auf das Endbildformat eingestellt. Wobei man eher von Endformaten reden sollte, der Film arbeitet mit unterschiedlichen Seitenverhältnissen (ihr könnt sicher den Film erraten :P). Das Ergebnis war ein ziemlich dickes Paspartout durch das man geschaut hat, wo man dann schon zumindest bom Blickwinkel sicherlich auch zuhause das gleiche Ergebnis gehabt hätte (okay, ich nicht, da ich "nur" einen 43" Fernseher habe). Sonst gab es nichts auffälliges.

Hat das Kinoerlebnis Spaß gemacht? Auf jeden Fall. War das Bild schlechter als in einem Cineplex? Möglicherweise.

Man kann natürlich nun behaupten, dass es quasi die Gentrifizierung von Kino ist. Möglich. Macht es das "Erlebnis" besser? Bedingt. Mein absolutes Lieblingskino ist eigentlich die "Schwester" des Besuchten, in einem der zwielichtigeren Gegenden von Hamburg. Und das ist eigentlich recht günstig (ggü den Cineplexen). A*löcher werden vlt eher von entsprechenden Filmen angezogen, und nicht per se von der "Institution" Kino.



7River
Beiträge: 3679

Re: Ruinieren schlechte Projektionen das Kino?

Beitrag von 7River »

Beim zweiten Mal „Avatar 2“ (3D) schauen, gab es immer wieder mal Momente, wo in 2D umgeschaltet wurde.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Ruinieren schlechte Projektionen das Kino?

Beitrag von Darth Schneider »

Denkst du das war irgend aus einem Grund bewusst, oder einfach ausersehen beziehungsweise eine Fehlfunktion ?
Gruss Boris



7River
Beiträge: 3679

Re: Ruinieren schlechte Projektionen das Kino?

Beitrag von 7River »

Darth Schneider hat geschrieben: So 19 Mär, 2023 20:45 Denkst du das war irgend aus einem Grund bewusst, oder einfach ausersehen beziehungsweise eine Fehlfunktion ?
Ja, irgendeine Fehlfunktion.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



MK
Beiträge: 4120

Re: Ruinieren schlechte Projektionen das Kino?

Beitrag von MK »

7River hat geschrieben: So 19 Mär, 2023 22:02 Ja, irgendeine Fehlfunktion.
Schlechte Kinos ruinieren die Projektion



7River
Beiträge: 3679

Re: Ruinieren schlechte Projektionen das Kino?

Beitrag von 7River »

MK hat geschrieben: So 19 Mär, 2023 22:08 Schlechte Kinos ruinieren die Projektion
Wo es dran gelegen hat, weiß ich nicht. So vom Bild her (auch Ausstattung und Sauberkeit) gibt es nichts zu bemängeln. Wie es sich bei Wartung und Technik verhält, vermag ich nicht zu beurteilen. Seit Corona ist auch dort viel Personal abgebaut worden.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



felix24
Beiträge: 147

Re: Ruinieren schlechte Projektionen das Kino?

Beitrag von felix24 »

Ich kann die Probleme nachvollziehen. Mir selbst sind sie aber so noch nicht aufgefallen. Eher im Gegenteil. Denn im Vergleich zur analogen Projektion
erscheint das digitale Bild schärfer, ruhiger (Bildstand) und ausgewogener. Bei der analogen Projektion habe ich viel öfter schlechte Vorführungen erlebt.
Manches Kino war dafür berüchtigt. Wenn der Vorführer mal schlecht drauf war, konnte es auch vorkommen, das Akte vertauscht wurden und so die
ganze Erzählstruktur durcheinander kam. Habe ich wirklich schon erlebt. Außerdem waren die Kopien auch schon allein oft sehr unterschiedlich und
in vielen Fällen von starken Gebrauchsspuren gezeichnet.
All diese Probleme gibt es bei Digitalprojektion nicht. Wer erwartet, dass es gar keine gibt, kann ja zu Hause bleiben.
Doch die Probleme zu Hause sind auch nicht ohne. Was ich da auch schon erlebt habe.... bei modernen Flachbildfernsehern,
zum Beispiel die Automatiken, die sich nicht abschalten lassen und mit dem Bild machen, was sie wollen. Da wird es plötzlich bei
einer dunklen Szene noch dunkler oder ganz hell. Die mangelnde Unterstützung von Farbstandards bei UHD.
Und noch was: ich habe einen UHD-TV, weil ich auch mal bei eigenen Aufnahmen in 4k sehen wollte, wie die rüberkommen.
Ich kann nur einen mikroskopisch kleinen Unterschied erkennen, auch bei gekauften UHD-Filmen und frage mich deshalb, ist
da auch wirklich UHD drin im Fernseher? Wer weiß wie viel da geschummelt wird. Würde mich nicht wundern.
Oder wie kann man feststellen, ob ein Fernseher wirklich UHD liefert und wie hoch die Auflösung wirklich ist?
Die Frage meine ich ernst... Wenn jemand einen Tipp hat. Ich hab da meine Zweifel.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Ruinieren schlechte Projektionen das Kino?

Beitrag von cantsin »

felix24 hat geschrieben: Mo 20 Mär, 2023 08:33 Ich kann nur einen mikroskopisch kleinen Unterschied erkennen, auch bei gekauften UHD-Filmen und frage mich deshalb, ist
da auch wirklich UHD drin im Fernseher?
Das ist so, wenn man nicht gerade mit den Augen direkt vorm Fernseher klebt. Auch digitale Kinoprojektion war ja bis vor kurzem fast immer 'nur' 2K, und ist es selbst in den meisten IMAX-Kinos immer noch.
Oder wie kann man feststellen, ob ein Fernseher wirklich UHD liefert und wie hoch die Auflösung wirklich ist?
Hab Dir mal zwei Testbilder erstellt. Auf dem ersten müsstest Du auf dem Fernseher ein Schachbrettmuster sehen, wenn Du mit den Augen nah rangehst, beim zweiten müsstest Du die Schrift lesen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



felix24
Beiträge: 147

Re: Ruinieren schlechte Projektionen das Kino?

Beitrag von felix24 »

hallo cantsin,

vielen Dank für die Testbilder. Habe ich gleich ausprobiert. Die Schrift beim zweiten Testbild kann ich deutlich lesen.
Aber leider sehe ich bei dem Bild UHD-checker kein Schachbrettmuster auf meinem Samsung UE50RU7179,
sondern nur eine homogene Fläche.. egal was ich einstelle.
Habe mal die Testbilder auf meinem 4K-Monitor von AOC angesehen. Da kann ich das Muster
deutlich erkennen. Was bedeutet das nun?



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Ruinieren schlechte Projektionen das Kino?

Beitrag von cantsin »

felix24 hat geschrieben: Mo 20 Mär, 2023 13:01 Aber leider sehe ich bei dem Bild UHD-checker kein Schachbrettmuster auf meinem Samsung UE50RU7179,
sondern nur eine homogene Fläche.. egal was ich einstelle.
Ist Overscan eingeschaltet?



felix24
Beiträge: 147

Re: Ruinieren schlechte Projektionen das Kino?

Beitrag von felix24 »

In diesem Modus lässt sich das Bildformat nicht verändern oder einstellen. Deshalb eher: nein.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Ruinieren schlechte Projektionen das Kino?

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Wie funktioniert denn das eigentlich bei einem modernen UHD TV, wenn er einen HD Film zeigt werden die einzelnen Pixel einfach viel grösser dargestellt wie bei den viel mehr Pixeln bei UHD ?
Weil die angezeigte Bildfläche ans sich bleibt ja an sich genau gleich gross..
Das hat mich schon immer etwas verwirrt, wie das heute technisch überhaupt möglich ist..

Früher hatten die Röhren TVs/Monitore einfach eine Auflösung.
Das war dann das Bild..

Und wie gross ist eigentlich ein einzelner Pixel bei einer sehr grossen 2K Kino Projektion mit einem iMax Kino Projektion ?
Der Pixel muss ja dann eigentlich ziemlich gross sein ?
Warum sieht man das denn eigentlich gar nicht ?

Oder würde man die einzelnen Pixel sehen wenn man zu nah bei der Leinwand sitzt ?
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Ruinieren schlechte Projektionen das Kino?

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Mär, 2023 15:15 Wie funktioniert denn das eigentlich bei einem modernen UHD TV, wenn er einen HD Film zeigt werden die einzelnen Pixel einfach viel grösser dargestellt wie bei den viel mehr Pixeln bei UHD ?
Upscaling. Im Prinzip nicht anders, als wenn Du ein Videobild im NLE oder eine Grafik in Photoshop hochskalierst und dabei Interpolationsalgorithmen (wie bicubic) verwendest.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Ruinieren schlechte Projektionen das Kino?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Mär, 2023 15:15 @Cantsin
Wie funktioniert denn das eigentlich bei einem modernen UHD TV, wenn er einen HD Film zeigt werden die einzelnen Pixel einfach viel grösser dargestellt wie bei den viel mehr Pixeln bei UHD ?
Weil die angezeigte Bildfläche ans sich bleibt ja an sich genau gleich gross..
Das hat mich schon immer etwas verwirrt, wie das heute technisch überhaupt möglich ist..

Früher hatten die Röhren TVs/Monitore einfach eine Auflösung.
Das war dann das Bild..

Und wie gross ist eigentlich ein einzelner Pixel bei einer sehr grossen 2K Kino Projektion mit einem iMax Kino Projektion ?
Der Pixel muss ja dann eigentlich ziemlich gross sein ?
Warum sieht man das denn eigentlich gar nicht ?

Oder würde man die einzelnen Pixel sehen wenn man zu nah bei der Leinwand sitzt ?
Gruss Boris
Wenn du bei einer 2k-Projektion auf sehr großer Leinwand nah an der Leinwand ran gehst, kannst du die Pixelmuster erkennen.
Geh mal nah genug an deinen TV- oder PC-Bildschirm - auch da siehst du die Pixel.
Wenn du auf eine 20m breite Leinwand 2k projiziert, kannst du dir ausrechnen, wie breit ein Pixel werden kann.
Aber ...



pillepalle
Beiträge: 8412

Re: Ruinieren schlechte Projektionen das Kino?

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Mo 20 Mär, 2023 17:18 Wenn du bei einer 2k-Projektion auf sehr großer Leinwand nah an der Leinwand ran gehst, kannst du die Pixelmuster erkennen.
Geh mal nah genug an deinen TV- oder PC-Bildschirm - auch da siehst du die Pixel.
Nee, kannst Du nicht sehen. Habe ich schon im Kino ausprobiert. Sogar aus weniger als 50cm Entfernung sieht man keine Pixel ;) Eine Projektion ist viel homogener als ein Display. Da sind es einfach nur unscharfe Flächen, aber keine Pixelstruktur die man irgendwie ausmachen könnte.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



medienonkel
Beiträge: 684

Re: Ruinieren schlechte Projektionen das Kino?

Beitrag von medienonkel »

Hängt stark von der Technik ab:
Bei LCD Projektoren sieht man das Fliegengitter recht gut.
Bei DLP wird es schon sehr unauffällig.
Laser dürfte noch besser sein, aber habe ich noch nicht gesehen.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Ruinieren schlechte Projektionen das Kino?

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mo 20 Mär, 2023 18:07
iasi hat geschrieben: Mo 20 Mär, 2023 17:18 Wenn du bei einer 2k-Projektion auf sehr großer Leinwand nah an der Leinwand ran gehst, kannst du die Pixelmuster erkennen.
Geh mal nah genug an deinen TV- oder PC-Bildschirm - auch da siehst du die Pixel.
Nee, kannst Du nicht sehen. Habe ich schon im Kino ausprobiert. Sogar aus weniger als 50cm Entfernung sieht man keine Pixel ;) Eine Projektion ist viel homogener als ein Display. Da sind es einfach nur unscharfe Flächen, aber keine Pixelstruktur die man irgendwie ausmachen könnte.

VG
Diese Unschärfen sind der Glasscheibe, den optischen Elementen, dem Objektiv etc. geschuldet.



phili2p
Beiträge: 193

Re: Ruinieren schlechte Projektionen das Kino?

Beitrag von phili2p »

medienonkel hat geschrieben: Mo 03 Apr, 2023 22:05 Laser dürfte noch besser sein, aber habe ich noch nicht gesehen.
Bei Laser kommt es sehr darauf an, ob Du Brillenträger bist oder nicht. Ohne Brille ist es ein wunderbares Bild. Bzw. soll es sein. Ich bin Brillenträger und sehe Farbverschiebungen bei kontrastreichen Elementen. Rot und grün wandern einfach bei Kopfbewegung aus, was vor allem bei Testmustern eine grauenhafte Erfahrung ist. Glücklicherweise verspielt sich das bei laufenden Content, bzw. ich muss darauf achten und suchen. Etwa am Übergang zum Kasch. Zudem setze ich mich dann möglichst auf die Bildachse, um die Farbdivergenz zu minimieren.
Trotz dieser Einschränkung mag ich die Laserprojektion trotzdem, weil ich den Kontrast und vor allem das Schwarz sehr schätze.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Ruinieren schlechte Projektionen das Kino?

Beitrag von iasi »

Von den großen Kinobetreibern steht wohl nur IMAX noch gut da.

Cineworld befindet sich in den USA im Insolvenzverfahren und hofft dieses im Mai zu beenden.

Sieht man sich jedoch die Box Office-Zahlen an, dann erscheinen die eher düster:

Ant-Man and the Wasp: Quantumania - schwach
Creed III - OK
John Wick 4 - da hatte man wohl auch mehr erwartet
Scream VI - OK
Pathaan - Indisch
Shazam! Fury of the Gods - Oh je

Bisher sind wir bei 473 Millionen $ bei der Nr.1
Mau.
Welches sind denn die dicken Fische, die dieses Jahr noch starten?



7River
Beiträge: 3679

Re: Ruinieren schlechte Projektionen das Kino?

Beitrag von 7River »

Na ja, Corona hat seinen Teil dazu beigetragen, obwohl es den Kinos zuvor auch nicht rosig ging. Zum Teil war der Virus für manche Geschäfte der letzte Sargnagel, sogar ganze Existenzen hat er vernichtet.

Ich glaube bei Kinos verhält es sich ähnlich wie mit Gaststätten/Kneipen. Nur einige wenige überleben.

C. Nolans „Oppenheimer“ gehört, meiner Meinung nach, zu den dicken Fischen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 24215

Re: Ruinieren schlechte Projektionen das Kino?

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Fr 07 Apr, 2023 07:32 Na ja, Corona hat seinen Teil dazu beigetragen, obwohl es den Kinos zuvor auch nicht rosig ging. Zum Teil war der Virus für manche Geschäfte der letzte Sargnagel, sogar ganze Existenzen hat er vernichtet.

Ich glaube bei Kinos verhält es sich ähnlich wie mit Gaststätten/Kneipen. Nur einige wenige überleben.

C. Nolans „Oppenheimer“ gehört, meiner Meinung nach, zu den dicken Fischen.
Vor Corona ging es den Kinos nicht schlecht.
2022 kamen gerade mal 3 Filme über ein Einspielergebnis von 1 Milliarde Dollar.
2019 waren es 9 Filme.
Der Umsatz ist enorm eingebrochen.

Ich bin ja mal gespannt, ob die nun anlaufenden Blockbuster über diese Grenze kommen.
Guardians
Fast X
The Flash
Iniana
Dune
Aquaman
Arielle
Captain Marvel
Mission Imp.
...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15