Gemischt Forum



HDR400 True Black vs HDR Peak 1000



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
misanthrop_48155
Beiträge: 29

HDR400 True Black vs HDR Peak 1000

Beitrag von misanthrop_48155 »

Nächste Frage, liebe mitlesende, was ist vorzuziehen?
HDR400 True Black ODER HDR Peak 1000
Ich habe zwei Monitore zur Auswahl, einmal der ASUS ProArt OLED PA32DC (HDR400 True Black),
das andere ist der ASUS ProArt PA32UCX-PK (IPS) mit DisplayHDR 1000
Welchen der beiden würdet ihr bevorzugen, da bin ich mir nicht sicher!
Was ist wichtig...
Grüße T.
Zuletzt geändert von misanthrop_48155 am Mi 15 Feb, 2023 21:58, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14305

Re: HDR400 True Black vs HDR Peak 1000

Beitrag von cantsin »

Wofür willst Du denn die Monitore einsetzen?

Und was ist Dein Workflow (Kamera/Codecs, Rechner, Software), um HDR-Video zu schneiden/rendern?



misanthrop_48155
Beiträge: 29

Re: HDR400 True Black vs HDR Peak 1000

Beitrag von misanthrop_48155 »

Hi,
meine Projekte sind mit einer BMPCC6K Pro gefilmt, 6k und 4k BRAW (in der Timeline bei DaVinci-Resolve 4K/UHD)
und als Ausgabeformat (Deliver) wähle ich P3 um die Filme anschließend u.a. auf eine Ultra HD Blu-Ray zu brennen.

Intel Core i9-10920X, 12C CPU @ 3.50GHz 3.50 GHz
64 GB RAM, Win 10 Pro (Version 22H2) / 64bit
Grafikkarte: NVIDIA 4080 16GB
DeckLink 4K Extreme 12G

Grüße T.
Zuletzt geändert von misanthrop_48155 am Mi 15 Feb, 2023 21:55, insgesamt 4-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14305

Re: HDR400 True Black vs HDR Peak 1000

Beitrag von cantsin »

misanthrop_48155 hat geschrieben: Mi 15 Feb, 2023 18:45 meine Projekte sind mit einer BMPCC6K Pro gefilmt, 6k und 4k BRAW (in der Timeline bei DaVinci-Resolve 4K/UHD)
und als Ausgabeformat wähle ich P3 um die Filme anschließend auf eine Blu-Ray zu brennen.

Intel Core i9-10920X, 12C CPU @ 3.50GHz 3.50 GHz
64 GB RAM, Win 10 Pro (Version 22H2) / 64bit
Grafikkarte: NVIDIA 4080 16GB
Tja, das funktioniert nicht. Mit einer normalen Grafikkarte und Resolve ist kein HDR-Monitoring möglich.

Und wenn Du normale BluRays brennst, sind die sowieso SDR und nicht HDR. Und sie haben auch kein P3, sondern Rec709-Farbraum und -Gamma.

Weil Resolve über normale Grafikkarten auch kein P3 ausgeben kannst, dürfte Dein ganzer Workflow Falschfarben produzieren, bzw. die Farben, die Du auf Deinem Computermonitor siehst, sind andere als die auf der rausgerenderten BluRay.

Und wenn Du dann noch einen HDR-Monitor anschliesst und im HDR-Modus betreibst, machst Du alles nur noch schlimmer.

Dann hast Du P3 auf der Timelime als falsches Farbsignal an einer sRGB-Grafikkarte mit einem HDR/Rec2020-Monitor, aber renderst letztlich Rec709 raus...



misanthrop_48155
Beiträge: 29

Re: HDR400 True Black vs HDR Peak 1000

Beitrag von misanthrop_48155 »

Hab vergessen, ne DeckLink 4K Extreme 12G habe ich auch noch drin, daran kommt dann der Monitor.

Grüße T.
Zuletzt geändert von misanthrop_48155 am Mi 15 Feb, 2023 20:54, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: HDR400 True Black vs HDR Peak 1000

Beitrag von Darth Schneider »

Warum heute überhaupt noch BluRays selber brennen ?

Klar Hollywood Filme auf BluRay Disks kaufen und schauen tue ich die auch immer noch. Zwischendurch..;)

Gefilmtes HDR Content von der S5, in Resolve bearbeiten, rendern (aber ohne HDR Monitoring) auf einen schnellen USB Stick kopieren und auf einem entsprechenden TV oder Beamer der das auch abspielen kann schauen.
Das geht problemlos, und ist auch am Schluss HDR.
Das hab ich schon mehrmals probiert, mit meinem LG TV. Der kostete aber auch fast 1700 Piepen…

Womit wird das am Schluss denn dem Publikum gezeigt ?
Das kann nicht jeder (auch) aktuelle Beamer oder TV…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 15 Feb, 2023 19:21, insgesamt 1-mal geändert.



misanthrop_48155
Beiträge: 29

Re: HDR400 True Black vs HDR Peak 1000

Beitrag von misanthrop_48155 »

cantsin hat geschrieben: Mi 15 Feb, 2023 18:53
Und wenn Du normale BluRays brennst, sind die sowieso SDR und nicht HDR. Und sie haben auch kein P3, sondern Rec709-Farbraum und -Gamma.
In einer Filmwerkstatt habe ich schon einmal Projekte mit einem Ultra HD Blu-ray Brenner gebrannt.
NIX mit Rec709-Farbraum und so...!

Grüße T.
Zuletzt geändert von misanthrop_48155 am Mi 15 Feb, 2023 20:50, insgesamt 3-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: HDR400 True Black vs HDR Peak 1000

Beitrag von Darth Schneider »

Was für ein Teil denn, zum 4K HDR BluRays brennen ?

Und warum sagst du nicht wo, ist das etwa Top Secret ?..;)

Und (eine auch nicht ganz unwichtige Frage) womit (Player, Beamer, oder Monitor) wird das 4K HDR dem Publikum gezeigt ?

Geht mich ja eigentlich nix an, aber das ist doch Alles, ein Teil des Workflows.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: HDR400 True Black vs HDR Peak 1000

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 15 Feb, 2023 19:23
Und warum sagst du nicht wo, ist das etwa Top Secret ?..;)
Ja, bissl albern ein pseudo Geheimnis aus was zu machen, das man mit ner 2 Sekunden Google Suche beantworten kann.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: HDR400 True Black vs HDR Peak 1000

Beitrag von Darth Schneider »

Und der HDR 4K BluRay Recorder, (Das „so ein Teil“ ) und der Beamer und Co ?

Abgesehen davon, Google sagt mir Filmwerkstatt in München, Düsseldorf, Münster und noch wo in Deutschland…;))
Gruss Boris



Bluboy
Beiträge: 4409

Re: HDR400 True Black vs HDR Peak 1000

Beitrag von Bluboy »

Techpulse 120 Extrene

Scenarist ist nicht dabei und BDxl Rohlinge sind keine UHD Blu Ray Rohlinge



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: HDR400 True Black vs HDR Peak 1000

Beitrag von Darth Schneider »

Dann wird das auch kein 4K HDR Film auf BluRay…
Gruss Boris



Bluboy
Beiträge: 4409

Re: HDR400 True Black vs HDR Peak 1000

Beitrag von Bluboy »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 15 Feb, 2023 20:40 Dann wird das auch kein 4K HDR Film auf BluRay…
Gruss Boris
UHD Fernsehen aufzeichnen - Panasonic UHD Recorder

Oder UHD nur am PC anschauen

Unterstützt das Abspielen von UHD Ultra-HD 4K Inhalten.
Hierfür sind spezielle Grafikkarten,Monitore,Hardware und eine Software im PC oder Notebook nötig.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: HDR400 True Black vs HDR Peak 1000

Beitrag von Darth Schneider »

@Bluboy
Schon klar, ich weiss schon, hab ja selber auch schon einige Male mit HDR herum gespielt, und früher zig BluRays und Hunderte Dvds erstellt…;)
Panasonic Stand Alone Brenner kenne ich auch.

Ich habe eigentlich nur angefangen überhaupt etwas zu schreiben weil ich gelesen habe, was von
4K HDR UHD BluRay…
Hat mich einfach verwirrt.

Und heute sehe ich persönlich halt eigentlich gar keinen Grund mehr um irgend ein Scheiberl zu brennen.

Jetzt bin ich ja mal gespannt auf die HDR Monitor Tipps.
Gar nicht mein Gebiet, aber für mich auch gar nicht uninteressant.;)

Sind nicht die neuen iPad Pros auch HDR fähig und dazu noch auch kleine aber ausgewachsene Referenz Monitore ?
Gruss Boris



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: HDR400 True Black vs HDR Peak 1000

Beitrag von wolfgang »

misanthrop_48155 hat geschrieben: Mi 15 Feb, 2023 17:28 Nächste Frage, liebe mitlesende, was ist vorzuziehen?
HDR400 True Black ODER HDR Peak 1000
Ich habe zwei Monitore zur Auswahl, einmal der ASUS ProArt OLED PA32DC (HDR400 True Black),
das andere ist der ASUS ProArt PA32UCX-PK (IPS) mit DisplayHDR 1000
Welchen der beiden würdet ihr bevorzugen, da bin ich mir nicht sicher!
Was ist wichtig...
Grüße T.
Also was hier wieder herum geredet wird, und der Kern unbeantwortet bleibt . auch wenn es richtig ist, dass man dein HDR Material nicht von einer Blu-ray abspielen wird können. Also bitte die Datei einfach von einem passenden Mediaplayer abspielen.

Mit der Decklink 4K Extreme 12G bist schon mal richtig unterwegs, was den normierten Signalweg angeht. Brauchst daher noch ein kalibriertes Display, und das fragst Du hier ja richtig nach.

Der OLED PA32DC kommt in Reviews eigentlich recht gut weg,


hat als OLED natürlich eine fantastische Bildqualität. Und doch den Nachteil, dass er die 1000 nits einfach nicht kann, die heute für das Graden zu HDR gefordert werden. Jetzt kommt es darauf an, wofür Du arbeitest. Netflix würde unter 1000 nits nichts erlauben, aber gerade bei den OLEDs kommst heute bei den Heimgeräten ebenfalls nie auf die 1000 nits. Kritischer sehe ich aber den Punkt, dass das Tonmapping im Bereich der Spitzlichter nicht normiert ist - und daher sowohl bei diesem Gerät wie auch den Heimgeräten hier immer ein gewisses Fragezeichen bleibt. Ist aber auf der anderen Seite weniger kritisch, weil im Bereich der 600-1000 nits im Regelfall nur die Spitzlichter sitzen, und ob dort das Tonmapping kritisch ist kann man sehr wohl hinterfragen.

Der PA32UCX erreicht mit 1200 nits zumindest die Spitzewerte, und ist inzwischen preislich erstaunlich günstig geworden. 2600 Euro - der war deutlich teurer.


Die Backlighting Technologie ist hier bereits implementiert. Review hier:

Ich würde von den beiden Modellen wohl eher zum UCX neigen, auch weil er die Spitzenhelligkeit nach diesem Review in 75% der Fläche seine 1500 nits und 1356 nits auf 100% der Fläche kann - damit ist ein Grading auf 1000 nits wie heute üblich zuverlässig möglich.

Aber die Entscheidung ist schwer. Ein OLED ist ja auch nicht zu verachten.

Persönlich habe ich mich aber vor einem Monat für den ProArt Monitor PA32 UCG entschieden - denn der kann stabile 1000 nits über die ganze Fläche, erreicht bis zu 1700 nits, und wird auch von Coloristen durchaus empfohlen. Die allgemeine Begeisterung über den ist noch größer gewesen





und auch die Testberichte sind sehr positiv
https://www.tomshardware.com/reviews/as ... rt-pa32ucg

aber er ist definitiv noch teurer, und verfällt auch aufgrund seiner Fähigkeiten nicht im Preis


Ich bin damit recht zufrieden. Diskussion dazu auch hier
https://www.videotreffpunkt.com/videotr ... /&pageNo=1
Lieben Gruß,
Wolfgang



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: HDR400 True Black vs HDR Peak 1000

Beitrag von Darth Schneider »

@Wolfgang
Nur so zur Info, die guten neuen LG TV Geräte schaffen heute schon bis zu 810 Nits, noch dazu mit 10 Bit..
(Da fehlt gar nicht mehr viel bis 1000 Nits, und somit bis zum erwachsenen HDR Grading Monitor Tool.)
Z.B. Dieser:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/lg ... v-20243921
Ein echtes Schnäppchen…

Ich würde mir heute jedenfalls zwei, besser noch drei mal überlegen, ob ich 3000 oder 4000 € wirklich zwingend für einen HDR Grading Monitor ausgeben muss.
Und es sein lassen…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 16 Feb, 2023 08:34, insgesamt 5-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: HDR400 True Black vs HDR Peak 1000

Beitrag von Frank Glencairn »

wolfgang hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 08:03
Persönlich habe ich mich aber vor einem Monat für den ProArt Monitor PA32 UCG entschieden - denn der kann stabile 1000 nits über die ganze Fläche, erreicht bis zu 1700 nits
Ich kann mir allerdings keine Szene vorstellen, die flächendeckende 1000 nits hergeben würde.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: HDR400 True Black vs HDR Peak 1000

Beitrag von wolfgang »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 08:28
wolfgang hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 08:03
Persönlich habe ich mich aber vor einem Monat für den ProArt Monitor PA32 UCG entschieden - denn der kann stabile 1000 nits über die ganze Fläche, erreicht bis zu 1700 nits
Ich kann mir allerdings keine Szene vorstellen, die flächendeckende 1000 nits hergeben würde.
Du hast dann allerdings den tatsächlichen Punkt noch nicht verstanden. Der ist nämlich natürlich nicht, dass man flächendeckend eine superweiße Fläche mit 1000 nits graden will, sondern dass der Monitor derartige Reserven hat dass er eben beim Graden zu 1000 nits noch in keinem Bildbereich mit einer unklaren Tonmapping-Kurve beginnt abzuregeln. Denn diese Tonmapping Kurve ist bei PQ eben undefiniert, und dem Hersteller überlassen was er hier implementiert.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: HDR400 True Black vs HDR Peak 1000

Beitrag von Frank Glencairn »

DAs ist mir schon klar Wolfgang, darum gings mir aber nicht sondern um flächendeckend.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: HDR400 True Black vs HDR Peak 1000

Beitrag von wolfgang »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 08:19 @Wolfgang
Nur so zur Info, die guten neuen LG TV Geräte schaffen heute schon bis zu 810 Nits, noch dazu mit 10 Bit..
(Da fehlt gar nicht mehr viel bis 1000 Nits, und somit bis zum erwachsenen HDR Grading Monitor Tool.)
Z.B. Dieser:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/lg ... v-20243921
Ein echtes Schnäppchen…

Ich würde mir heute jedenfalls zwei, besser noch drei mal überlegen, ob ich 3000 oder 4000 € wirklich zwingend für einen HDR Grading Monitor ausgeben muss.
Und es sein lassen…
Gruss Boris
Ja, nur hast ein paar Fragezeichen damit.
- Die 810 nits schafft er - auf wieviel % der Fläche?
- Die 1000 nits, die heute gängige Praxis sind, regelst damit definitiv ab.
- Das Geräte ist wie genau kalibrierbar?
- Regelt er bei den höheren Helligkeitswerten das gesamte Bild in der Helligkeit ab? So etwas machen manche Consumer TVs.

Aber natürlich verstehe ich Deinen Punkt mit dem Preis sehr gut. Man kann sich sehr wohl so ein Gerät im Privatbereich nehmen, und halt einige Einschränkungen hin nehmen, die einem (für den Privatbereich) als wenig wichtig erscheinen. Man muss ja nicht den Anspruch eines Coloristen haben.

Es gibt inzwischen auch etwas preiswertere HDR-Monitore wie den hier


aber natürlich ist der nicht kalibrierbar, aber werksseitig gut eingestellt. Muss aber jeder selbst wissen.

Ich würde auch immer eine Decklink Karte oder das Ultrastudio 4K mini mit einplanen, und nicht über die GPU gehen wollen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



DKPost
Beiträge: 838

Re: HDR400 True Black vs HDR Peak 1000

Beitrag von DKPost »

wolfgang hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 08:45
Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 08:19 @Wolfgang
Nur so zur Info, die guten neuen LG TV Geräte schaffen heute schon bis zu 810 Nits, noch dazu mit 10 Bit..
(Da fehlt gar nicht mehr viel bis 1000 Nits, und somit bis zum erwachsenen HDR Grading Monitor Tool.)
Z.B. Dieser:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/lg ... v-20243921
Ein echtes Schnäppchen…

Ich würde mir heute jedenfalls zwei, besser noch drei mal überlegen, ob ich 3000 oder 4000 € wirklich zwingend für einen HDR Grading Monitor ausgeben muss.
Und es sein lassen…
Gruss Boris
Ja, nur hast ein paar Fragezeichen damit.
- Die 810 nits schafft er - auf wieviel % der Fläche?
- Die 1000 nits, die heute gängige Praxis sind, regelst damit definitiv ab.
- Das Geräte ist wie genau kalibrierbar?
- Regelt er bei den höheren Helligkeitswerten das gesamte Bild in der Helligkeit ab? So etwas machen manche Consumer TVs.

Aber natürlich verstehe ich Deinen Punkt mit dem Preis sehr gut. Man kann sich sehr wohl so ein Gerät im Privatbereich nehmen, und halt einige Einschränkungen hin nehmen, die einem (für den Privatbereich) als wenig wichtig erscheinen. Man muss ja nicht den Anspruch eines Coloristen haben.

Es gibt inzwischen auch etwas preiswertere HDR-Monitore wie den hier


aber natürlich ist der nicht kalibrierbar, aber werksseitig gut eingestellt. Muss aber jeder selbst wissen.

Ich würde auch immer eine Decklink Karte oder das Ultrastudio 4K mini mit einplanen, und nicht über die GPU gehen wollen.
Für die LGs gibt es eine Software von Calman zum kalibrieren. Die greift direkt auf das System zu und lädt ein Kalibrierungs-LUT in den TV. Ich weiß aber nicht ob das für alle Modelle geht.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: HDR400 True Black vs HDR Peak 1000

Beitrag von wolfgang »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 08:41 DAs ist mir schon klar Wolfgang, darum gings mir aber nicht sondern um flächendeckend.
Nein, dein Einwand belegt leider nur dein fehlendes oder geringes Verständnis was eigentlich wichtig ist.

Es ist schon geil dass du immer bei mir auf irgendeinen Pseudopunkt aufspringst.

Die Feststellung, dass die flächendeckenden 1000 nits als Fähigkeit relevant seien, bringt übrigens auch DArren Mostyn im oben verlinkten Video, warum er ein Fan dieses Monitors ist. Der ist ja nur Colorist im Broadcast Bereich, aber bitte sehr.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: HDR400 True Black vs HDR Peak 1000

Beitrag von Darth Schneider »

@Wolfang
Also in der Anleitung steht, mein LG ist durchaus kalibrierbar, und mir ist schon klar das da sicher immer noch kleine Kompromisse vorhanden sind…

Aber der Preisunterschied ist doch schon enorm, für 1700€ gibt es ein 65 Zoll, mit 10 Bit, über 80O Nits also ein echtes kleines HDR Kino..;)

Mich würde es interessieren wie sich so ein kalibriertes Consumer TV Teil dann im direkten Vergleich schlagen würde zu so einem 3 oder 4000€ Profi Monitor, wenn beide an einer Deck Link Karte hängen.
Ich hab leider noch keine und natürlich auch keinen Profi Monitor..

Gibt es eigentlich so eine HDR Deck Link Karte auch extern, und günstiger ?
So das das zu einem Mac Mini/iMac passen würde ?
Gruss Boris



DKPost
Beiträge: 838

Re: HDR400 True Black vs HDR Peak 1000

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 08:59 @Wolfang
Also in der Anleitung steht, mein LG ist durchaus kalibrierbar, und mir ist schon klar das da sicher immer noch kleine Kompromisse vorhanden sind…

Aber der Preisunterschied ist doch schon enorm, für 1700€ gibt es ein 65 Zoll, mit 10 Bit, über 80O Nits also ein echtes kleines HDR Kino..;)

Mich würde es interessieren wie sich so ein kalibriertes Consumer TV Teil dann im direkten Vergleich schlagen würde zu so einem 3 oder 4000€ Profi Monitor, wenn beide an einer Deck Link Karte hängen.
Ich hab leider noch keine und natürlich auch keinen Profi Monitor..

Gibt es eigentlich so eine HDR Deck Link Karte auch extern, und günstiger ?
So das das zu einem Mac Mini/iMac passen würde ?
Gruss Boris
Bei "Profimonitoren" bist du eher so ab 20.000€ dabei. 4.000€ wäre ein 4K Eizo.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: HDR400 True Black vs HDR Peak 1000

Beitrag von wolfgang »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 08:59 Aber der Preisunterschied ist doch schon enorm, für 1700€ gibt es ein 65 Zoll, mit 10 Bit, über 80O Nits also ein echtes kleines HDR Kino..;)

Mich würde es interessieren wie sich so ein kalibriertes Consumer TV Teil dann im direkten Vergleich schlagen würde zu so einem 3 oder 4000€ Profi Monitor, wenn beide an einer Deck Link Karte hängen.
Ich hab leider noch keine und natürlich auch keinen Profi Monitor..
Kann ich Dir nur teilweise beantworten. Aus Resolve heraus habe ich einen Sony 65 Zoll über die Ultrastudio 4K Mini angehängt gehabt, und das Farbgrading gerade der Mitteltöne geht ausgezeichnet. Die Spitzenluminanz regelt der halt ab.

Der Vergleich ist trotzdem schwierig, weil ich mit meinen Mitteln mir die Bilder nicht gleichzeitig nebeneinander ansehen kann. Aber wenn Du Resolve mit Reglern wie dem Tangent Ripple nutzt, ist das Farbgrading aufgrund der Fläche von so einem HDR-TV geradezu ein Genuss.

Aus dieser Erfahrung her bin ich mir halt (siehe ganz oben) im Vergleich des vorgeschlagenen OLED Monitors unsicher. Weil die abregeln, aber eben weil ich mir unsicher bin wie relevant das in der Praxis tatsächlich ist. Sprich - wie häufig hast in deinen Motiven Luminanzwerte zwischen 700 und 1000 nits nach dem Graden, und mit welchen Flächenanteilen? Gefühlt sind das vielleicht im besten Fall 10-30%, aber Ausnahmen gibt es definitiv!

Nur gradest halt das herkömmliche Weiß auch bei HDR unverändert auf 100 nits, bestenfalls noch auf 200 nits, und die Werte darüber sollten sparsam und gezielt beim Grading genutzt werden. Sonst fürchten sich einige Leutchen vor dem Erblinden! ;)
Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 08:59 Gibt es eigentlich so eine HDR Deck Link Karte auch extern, und günstiger ?
So das das zu einem Mac Mini/iMac passen würde ?
Gruss Boris
Gerade beim Mac ist der Anschluss über Thunderbolt relevant. Und dafür hat Blackmagic ja das Ultrastudio 4K mini im Programm.

Kann man Karten einbauen (geht doch nicht beim Mac?), dann wäre die hier die preiswerteste Lösung für HDR.
https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... s/W-DLK-32
Lieben Gruß,
Wolfgang
Zuletzt geändert von wolfgang am Do 16 Feb, 2023 09:22, insgesamt 1-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: HDR400 True Black vs HDR Peak 1000

Beitrag von wolfgang »

DKPost hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 09:11 Bei "Profimonitoren" bist du eher so ab 20.000€ dabei. 4.000€ wäre ein 4K Eizo.
Wer legt das fest, dass man "Profimonitor" nur in diesem Preisrange sagen darf?

Ja klar kannst deine 10.000 bis 20.00 Euro ausgeben. Viel Spaß dabei. ;)
Lieben Gruß,
Wolfgang



DKPost
Beiträge: 838

Re: HDR400 True Black vs HDR Peak 1000

Beitrag von DKPost »

wolfgang hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 09:17
DKPost hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 09:11 Bei "Profimonitoren" bist du eher so ab 20.000€ dabei. 4.000€ wäre ein 4K Eizo.
Wer legt das fest, dass man "Profimonitor" nur in diesem Preisrange sagen darf?

Ja klar kannst deine 10.000 bis 20.00 Euro ausgeben. Viel Spaß dabei. ;)
Ich hatte den Post von Darth Schneider so verstanden, dass ihn der Unterschied zwischen Consumer und absolutem High-End interessiert. Bei einem 3.000€ - 4.000€ wird der Unterschied erwartungsgemäß nicht riesig sein.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: HDR400 True Black vs HDR Peak 1000

Beitrag von Darth Schneider »

@DK Post
20 000, unglaublich..;)),
nun gut da wird dann der Unterschied bei der Bildqualität dann sicher schon gewaltig sein..
Aber ich denke diese Preisklasse hatte der Fragesteller da oben auch nicht im Kopf.

Danke.
Von daher finde ich den Vergleich von Profi Monitoren bis 4000€ zu so einer schon echt sehr tollen LG HDR Glotze die ja dann auch schön gross sein darf, schon immer noch voll legitim..
Gruss Boris



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: HDR400 True Black vs HDR Peak 1000

Beitrag von wolfgang »

DKPost hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 09:21 Bei einem 3.000€ - 4.000€ wird der Unterschied erwartungsgemäß nicht riesig sein.
Die Frage ist wohl auch immer, "Unterschied zu was". Der oben vorgeschlagene ASUS ProArt OLED PA32DC hat sicher ein fantastisches Bild (sehe ich auch auf meinem ASUS OLED Laptop, der um die 500 nits schafft). Der Sony HX310 ist auch ein OLED - mit sicher einem genau so guten Bild - kann aber die 1000 nits und ist kalibrierbar.

Ganz ehrlich, für viele Bildmotive (vor allem mit einem geringen oder durchschnittlichen Anteil an Spitzlichtern) dürfte der Unterschied tatsächlich eher gering sein. Mit Einschränkungen halt.

Man bezahlt halt diese Preise der 3000-5000 Euro eher, um
a) kalibrierbare Geräte zu bekommen, die
b) auch die 1000 nits zuverlässig anzeigen.

Ganz verstehe ich die "Preisdiskussion" hier eh nicht. Viele hier (die Meisten?) filmen mit Kameras um die 3000-10000 Euro. Broadkast Kameras kosten was? Na und - regt keinen auf. Ist halt so.

DKPost hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 09:21 Ich hatte den Post von Darth Schneider so verstanden, dass ihn der Unterschied zwischen Consumer und absolutem High-End interessiert. Bei einem 3.000€ - 4.000€ wird der Unterschied erwartungsgemäß nicht riesig sein.
Ja dann nimm Dir doch "Referenzmonitore" wie die hier
https://www.eizo.de/coloredge/cg3146/

https://pro.sony/de_DE/products/broadca ... -bvm-hx310

und vergleiche! Gibt es ja auch zu mieten.

Natürlich werden die noch einen gewissen Unterschied zu den Consumer TVs um 1000-1500 Euro zeigen. Nur den Preis muss man sich halt auch leisten können/wollen. Egal, ob man jetzt von 4000-5000 Euro, oder von 33.000 Euro redet. Also ich verstehe Boris hier sehr gut, hier war aber die Frage in der 4000-5000 Euro Klasse.
Lieben Gruß,
Wolfgang



DKPost
Beiträge: 838

Re: HDR400 True Black vs HDR Peak 1000

Beitrag von DKPost »

wolfgang hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 09:38
DKPost hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 09:21 Bei einem 3.000€ - 4.000€ wird der Unterschied erwartungsgemäß nicht riesig sein.
Die Frage ist wohl auch immer, "Unterschied zu was". Der oben vorgeschlagene ASUS ProArt OLED PA32DC hat sicher ein fantastisches Bild (sehe ich auch auf meinem ASUS OLED Laptop, der um die 500 nits schafft). Der Sony HX310 ist auch ein OLED - mit sicher einem genau so guten Bild - kann aber die 1000 nits und ist kalibrierbar.

Ganz ehrlich, für viele Bildmotive (vor allem mit einem geringen oder durchschnittlichen Anteil an Spitzlichtern) dürfte der Unterschied tatsächlich eher gering sein. Mit Einschränkungen halt.

Man bezahlt halt diese Preise der 3000-5000 Euro eher, um
a) kalibrierbare Geräte zu bekommen, die
b) auch die 1000 nits zuverlässig anzeigen.

Ganz verstehe ich die "Preisdiskussion" hier eh nicht. Viele hier (die Meisten?) filmen mit Kameras um die 3000-10000 Euro. Broadkast Kameras kosten was? Na und - regt keinen auf. Ist halt so.

DKPost hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 09:21 Ich hatte den Post von Darth Schneider so verstanden, dass ihn der Unterschied zwischen Consumer und absolutem High-End interessiert. Bei einem 3.000€ - 4.000€ wird der Unterschied erwartungsgemäß nicht riesig sein.
Ja dann nimm Dir doch "Referenzmonitore" wie die hier
https://www.eizo.de/coloredge/cg3146/

https://pro.sony/de_DE/products/broadca ... -bvm-hx310

und vergleiche! Gibt es ja auch zu mieten.

Natürlich werden die noch einen gewissen Unterschied zu den Consumer TVs um 1000-1500 Euro zeigen. Nur den Preis muss man sich halt auch leisten können/wollen. Egal, ob man jetzt von 4000-5000 Euro, oder von 33.000 Euro redet. Also ich verstehe Boris hier sehr gut, hier war aber die Frage in der 4000-5000 Euro Klasse.
Ich habe nicht nach dem Vergleich gefragt.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: HDR400 True Black vs HDR Peak 1000

Beitrag von wolfgang »

Dann sind wir schon zwei! ;)
Lieben Gruß,
Wolfgang



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: HDR400 True Black vs HDR Peak 1000

Beitrag von Darth Schneider »

Vergleichen tun hier doch absolut alle.
Für den einen mag es Äpfel mit Birnen sein, für den anderen sind es bezahlbare und unbezahlbare legitime Lösungen…
Gruss Boris



Bluboy
Beiträge: 4409

Re: HDR400 True Black vs HDR Peak 1000

Beitrag von Bluboy »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 12:26 Vergleichen tun hier doch absolut alle.
Für den einen mag es Äpfel mit Birnen sein, für den anderen sind es bezahlbare und unbezahlbare legitime Lösungen…
Gruss Boris
Was ist (nicht) bezahlbar ?
33.000 Euro für einen Monitor sind bei 96 Euro die Stunde für Freiberufler ?



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: HDR400 True Black vs HDR Peak 1000

Beitrag von Darth Schneider »

@Bluboy
Für mich unbezahlbar.

Klar hast du sicher auch recht, aber nicht jeder arbeitet für diesen Preis, oder überhaupt beruflich mit Video..

Zudem musst du dann aber auch wenn doch, noch den Ganzen passenden Rest dazu rechnen.

Wohl kaum ein Profi der einen 30 000 Monitor hat, filmt mit einer 4K Pocket auf einem 300€ Stativ und schneidet auf irgend einem Mac Mini…
Mal von den Büro Räumlichkeiten abgesehen…Und so weiter…

Da kann ganz schön was zusammen kommen.
Da reichen 100€ die Stunde unter Umständen gar nicht soo weit..
Gruss Boris



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: HDR400 True Black vs HDR Peak 1000

Beitrag von SamSuffy »

Darf ich kurz in den Raum werfen, dass ich fürs HDR Grading keinen LG OLED empfehlen würde?

Nicht nur weil diese die Spitzenhelligkeit nur kurz halten und dann technikbedingt des Panel die Helligkeit herunterregelt um keinen Schaden davon zu tragen, sondern die LG OLED, trotz OLED Technik, zwar echtes schwarz bieten können, doch in dunklen Bereichen diese einfach zusammenstampfen! Neudeutsch "crushed" das Schwarz bei den LG OLEDS gewaltig! Da würdet ihr euer Grading unnötig in den Schatten anheben. Da macht es keinen Unterschied ob das von einer DeckLink kommt, das ist nunmal die Einstellung des Bildprozessors des Panels wenn dies von LG verbaut wird.

Ebenfalls möchte ich anmerken, dass man sehr wohl mit einem normalen Blu-Ray brenner auch 4k HDR Material auf normale Blu-Rays brennen kann. Kommt ja nur auf das Authoring an, nicht auf das Medium. Könnte das auch als ISO auf eine Platte legen und mit einem virtuellen Laufwerk mounten...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mi 21:13
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49