Gemischt Forum



Traffic-Kosten Video-Download



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Jott
Beiträge: 21802

Re: Traffic-Kosten Video-Download

Beitrag von Jott »

TheBubble hat geschrieben: Do 02 Feb, 2023 19:09Jetzt mal ernsthaft und auch wenn es OT ist: Den Unterschied zwischen Upscaling (z.B. von SD TV, z.B. via Satellit) und echtem HD erkenne ich praktisch sofort. Können das auch gerne per PM weiter besprechen.
Da gibt es nichts zu besprechen. Es geht nicht um dich oder mich. Es geht um die Millionen da draußen, die Filme auf DVDs gucken. Die sind der Maßstab.

Deswegen ist das auch für den Threadstarter eine Option. Vor allem zu vertretbaren Produktionskosten. Er kann sich ja gerne auch die Herstellung von Blu-rays anbieten lassen. Ob seine Zielgruppe die Player tendenziell zu Hause hat, wäre zu klären.
Zuletzt geändert von Jott am Do 02 Feb, 2023 19:25, insgesamt 1-mal geändert.



MK
Beiträge: 4083

Re: Traffic-Kosten Video-Download

Beitrag von MK »

Jott hat geschrieben: Do 02 Feb, 2023 19:14 Kleine Anekdote aus der Praxis: eine DVD enthält ihre ganzen Dateien in zwei Ordnern: VIDEO_TS und AUDIO_TS, und der ist seltsamerweise leer. Also überflüssig, meint der forsche DVD-Macher. Lässt ihn weg, den leeren Ordner, und zack, auf vielen Playern läuft das dann nicht. Nur eines von vielen Fettnäpfchen! :-)
Eben weil der Standard ursprünglich die Verzeichnisse an bestimmten Sektoren blind erwartet. Viele Player spielen auch Murks trotzdem ab weil vor allem spätere Modelle die Dateien wie ein Computer gesehen haben. Aber ursprünglich waren das festverdrahtete Chipsätze die bei allem was von der Norm abwich Probleme hatten.

Wenn heute für Player Firmware Updates rauskommen die Abspielprobleme bestimmter Discs fixen, dann wird da in der Regel kein Fehler im Player gefixt sondern die Toleranz für bestimmte Authoringfehler.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Traffic-Kosten Video-Download

Beitrag von TheBubble »

Jott hat geschrieben: Do 02 Feb, 2023 19:19
TheBubble hat geschrieben: Do 02 Feb, 2023 19:09Jetzt mal ernsthaft und auch wenn es OT ist: Den Unterschied zwischen Upscaling (z.B. von SD TV, z.B. via Satellit) und echtem HD erkenne ich praktisch sofort. Können das auch gerne per PM weiter besprechen.
Da gibt es nichts zu besprechen. Es geht nicht um dich oder mich. Es geht um die Millionen da draußen, die Filme auf DVDs gucken. Die sind der Maßstab.
Vielen ist es tatsächlich völlig egal. Aber wenn man den Unterschied tatsächlich nicht (mehr) erkennt und die Ursache unbekannt ist, dann würde ich das zur Sicherheit mit einem Arzt abklären.

Es gibt Erkrankungen, da muss man schnell handeln.



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: Traffic-Kosten Video-Download

Beitrag von Bluboy »

MK hat geschrieben: Do 02 Feb, 2023 19:22
Jott hat geschrieben: Do 02 Feb, 2023 19:14 Kleine Anekdote aus der Praxis: eine DVD enthält ihre ganzen Dateien in zwei Ordnern: VIDEO_TS und AUDIO_TS, und der ist seltsamerweise leer. Also überflüssig, meint der forsche DVD-Macher. Lässt ihn weg, den leeren Ordner, und zack, auf vielen Playern läuft das dann nicht. Nur eines von vielen Fettnäpfchen! :-)
Eben weil der Standard ursprünglich die Verzeichnisse an bestimmten Sektoren blind erwartet. Viele Player spielen auch Murks trotzdem ab weil vor allem spätere Modelle die Dateien wie ein Computer gesehen haben. Aber ursprünglich waren das festverdrahtete Chipsätze die bei allem was von der Norm abwich Probleme hatten.

Wenn heute für Player Firmware Updates rauskommen die Abspielprobleme bestimmter Discs fixen, dann wird da in der Regel kein Fehler im Player gefixt sondern die Toleranz für bestimmte Authoringfehler.
Für Anfänger gibts hier Antworten

http://www.dvddemystifiziert.de/dvdfaq.html



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Traffic-Kosten Video-Download

Beitrag von dienstag_01 »

TheBubble hat geschrieben: Do 02 Feb, 2023 19:27
Jott hat geschrieben: Do 02 Feb, 2023 19:19

Da gibt es nichts zu besprechen. Es geht nicht um dich oder mich. Es geht um die Millionen da draußen, die Filme auf DVDs gucken. Die sind der Maßstab.
Vielen ist es tatsächlich völlig egal. Aber wenn man den Unterschied tatsächlich nicht (mehr) erkennt und die Ursache unbekannt ist, dann würde ich das zur Sicherheit mit einem Arzt abklären.

Es gibt Erkrankungen, da muss man schnell handeln.
Als erstes muss ich mal beichten, dass ich gar keinen TV habe, ich schau alles im Stream. Aber wenn ich in den letzten Jahren irgendwo anders mal geschaut habe, dann habe ich alles gesehen: flau Bilder, Bilder mit krass zu hohem Kontrast, dazu Rückeln ohne Ende oder - noch öfter - den Soap-Effekt durch selbstgenerierte Zwischenbilder. Überschärft , übersteuerte Farben... einfach alles. Und wenn ich mir mal die Zeit genommen habe, mich durchs Menü der Fernbedienung zu quälen, dann hat man danach einmal wieder umgeschaltet oder der Content wechselt und alles sieht wieder beschissen aus, nur anders beschissen diesmal.
Und du fragst nach Auflösung ;)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Traffic-Kosten Video-Download

Beitrag von Jott »

TheBubble hat geschrieben: Do 02 Feb, 2023 19:27Es gibt Erkrankungen, da muss man schnell handeln.
Ich habe 100% Sehkraft. Unverschämtheiten perlen an mir ab, lass stecken. Es geht nicht um dich, sondern um die Masse.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Traffic-Kosten Video-Download

Beitrag von TheBubble »

Jott hat geschrieben: Do 02 Feb, 2023 19:55 Unverschämtheiten perlen an mir ab, lass stecken.
Ich kann zwar keine Unverschämtheiten im Gesprächsverlauf erkennen, aber ich bitte trotzdem um Entschuldigung, dass ich es gut gemeint habe.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Traffic-Kosten Video-Download

Beitrag von TheBubble »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 02 Feb, 2023 19:40 Als erstes muss ich mal beichten, dass ich gar keinen TV habe, ich schau alles im Stream. Aber wenn ich in den letzten Jahren irgendwo anders mal geschaut habe, dann habe ich alles gesehen: flau Bilder, Bilder mit krass zu hohem Kontrast, dazu Rückeln ohne Ende oder - noch öfter - den Soap-Effekt durch selbstgenerierte Zwischenbilder. Überschärft , übersteuerte Farben... einfach alles. Und wenn ich mir mal die Zeit genommen habe, mich durchs Menü der Fernbedienung zu quälen, dann hat man danach einmal wieder umgeschaltet oder der Content wechselt und alles sieht wieder beschissen aus, nur anders beschissen diesmal.
Und du fragst nach Auflösung ;)
Ich liebe Auflösung. Und Farben. Ja, ich mag eigentlich beides. :-)

Manchmal schaue ich YouTube klein im Browser, weil ich nicht auf Fullscreen gehen will, da ich praktisch sowieso kaum hinschaue. Aber kaufen würde ich SD wohl nur noch dann, wenn das die einzige authentische Ausgabe ist. Ich bin aber trotzdem immer wieder erstaunt, wie viele DVDs sich in den Elektronikmärkten noch neben den BDs stapeln. Am Preis kann es kaum liegen, der ist inzwischen praktisch gleich oder zumindest sehr nahe beisammen. Nur die UHD Ausgaben sind noch spürbar teurer.

Ich glaube schon, dass die Meisten den qualitativen Unterschied im Prinzip sehen, aber es nach dem DVD-Kauf als "ist eben so" hinnehmen. Vielleicht ist zu wenigen Käufern bewusst, dass BD und DVD sehr unterschiedlich sind und man in den blauen Boxen mehr fürs Geld bekommt. Oder man hat eben immer DVDs gekauft und kennt das "neumodische Zeug" nicht. Oder der alte DVD-Player ist nach seinen 20 Jahren eben noch gut, früher wurden Fernseher ja auch Jahrzehnte bis zum völligen Ausfall genutzt. Vielleicht ist es eine Ermüdung durch zu schnelle Fortschritte der Technik und damit einhergehende Veränderungen.

Ich weiß es nicht.



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Traffic-Kosten Video-Download

Beitrag von SamSuffy »

Vor gut 15 Jahren habe ich mich über solche Dinge gewundert, als die HD-DVD kam und danach Blu-Ray. Freunde die zu mir kamen waren erstmal hin und weg, doch investieren wollte da keiner in solche Technik.
Die haben heute noch DVD wenn da nicht eine Konsole im Zimmer steht. Da wird nur auf BD gewechselt, wenn ein Gerat kaputt ging und der Preis von DVD- zu BD-Playern kaum mehr relevant war. Ich fasse heute nichtmal mehr HD BD an, wenn es eine 4k HDR Variante davon gibt.

Ich habe aktzeptiert, dass der Masse die Qualität recht egal ist. Wir hier leben da in einer Blase in der wir oft nicht verstehen können, warum "die Leute" da keinen Unterschied erkennen. Nein, die achten auf solche "Details" gar nicht,es ist ihnen schlicht und einfach egal.
Erinnert ihr euch nicht mehr daran zurück, als irgend jemand zum Filmeabend eine über den Esel gezogenen Film im Gepäck hatte der von der Leinwand abgefilmt wurde? Ich konnte kotzen aber alle anderen waren nur scharf darauf den Film daheim anstatt im Kino sehen zu können.

Ich meine, die schauen Filme und hören Musik auf dem Mobiltelefon, echt jetzt, da erwartet ihr dass die einen Unterschied sehen bzw. auf Qualität achten? (soll kein Angriff auf Jott sein ;) ).



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Traffic-Kosten Video-Download

Beitrag von dienstag_01 »

TheBubble hat geschrieben: Do 02 Feb, 2023 20:43
dienstag_01 hat geschrieben: Do 02 Feb, 2023 19:40 Als erstes muss ich mal beichten, dass ich gar keinen TV habe, ich schau alles im Stream. Aber wenn ich in den letzten Jahren irgendwo anders mal geschaut habe, dann habe ich alles gesehen: flau Bilder, Bilder mit krass zu hohem Kontrast, dazu Rückeln ohne Ende oder - noch öfter - den Soap-Effekt durch selbstgenerierte Zwischenbilder. Überschärft , übersteuerte Farben... einfach alles. Und wenn ich mir mal die Zeit genommen habe, mich durchs Menü der Fernbedienung zu quälen, dann hat man danach einmal wieder umgeschaltet oder der Content wechselt und alles sieht wieder beschissen aus, nur anders beschissen diesmal.
Und du fragst nach Auflösung ;)
Ich liebe Auflösung. Und Farben. Ja, ich mag eigentlich beides. :-)

Manchmal schaue ich YouTube klein im Browser, weil ich nicht auf Fullscreen gehen will, da ich praktisch sowieso kaum hinschaue. Aber kaufen würde ich SD wohl nur noch dann, wenn das die einzige authentische Ausgabe ist. Ich bin aber trotzdem immer wieder erstaunt, wie viele DVDs sich in den Elektronikmärkten noch neben den BDs stapeln. Am Preis kann es kaum liegen, der ist inzwischen praktisch gleich oder zumindest sehr nahe beisammen. Nur die UHD Ausgaben sind noch spürbar teurer.

Ich glaube schon, dass die Meisten den qualitativen Unterschied im Prinzip sehen, aber es nach dem DVD-Kauf als "ist eben so" hinnehmen. Vielleicht ist zu wenigen Käufern bewusst, dass BD und DVD sehr unterschiedlich sind und man in den blauen Boxen mehr fürs Geld bekommt. Oder man hat eben immer DVDs gekauft und kennt das "neumodische Zeug" nicht. Oder der alte DVD-Player ist nach seinen 20 Jahren eben noch gut, früher wurden Fernseher ja auch Jahrzehnte bis zum völligen Ausfall genutzt. Vielleicht ist es eine Ermüdung durch zu schnelle Fortschritte der Technik und damit einhergehende Veränderungen.

Ich weiß es nicht.
Sehen findet sowieso im Gehirn statt, ein scharfes oder besser aufgelöstes Bild dient eher dem Wohlfühlfaktor.

groß:
Fjii13cUcAIGOTU.png
klein:
Fjii13cUcAIGOTU_kl.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Traffic-Kosten Video-Download

Beitrag von DAF »

InkognitoBerlin hat geschrieben: Do 02 Feb, 2023 17:10 Nein, ich habe nicht geschrieben, dass es maximal 20 Euro pro Monat kosten darf. Meine Frage war nur, was mich der Traffic kostet, also wenn z. B. ein Mensch einen 6 GB-Film downloaded.

Die Download-Codes sollen kontinuierlich jeden Tag beworben und verkauft werden, und das an vielen verschiedenen Stellen. Das könnten mit Glück in der Anfangsphase 300 Downloads am Tag werden. Was sich wiederum über den Tag verteilt. Das gleichzeitige Downloaden geht also nicht in diese extremen Dimensionen.
10.000 Dowanloads a 6GB bzw. 2STD sind 60 Terrabyte und 20.000 Stunden/Monat
300 Downloads pro Tag sind 600 Stunden (geteilt durch 24 = 25 Downloads gleichzeitig bei homogener Verteilung)
usw...

Du brauchst dafür ein CDN, keinen "Hoster"!
Bevor du dir die Mühe machst das alles irgendwo einzurichten (Hoster), mach dir die Mühe dessen AGBs genau (!) zu lesen. Und überleg dir vorher was du machst, wenn es dann trotzdem nicht zufriedenstellend läuft, und der Hoster die Achseln zuckt.

Hier kannst du dir ausrechnen lassen was das kostet. Andere CDNs haben ebenfalls solche online Rechner um die Kosten vorab zu kalkulieren:
https://calculator.aws

Die Anbindung eines CDN ist bei vielen aktuellen CMS (z.B. Typo3) per Plugin/Add-On möglich.

Wenn bei deinem Vorhaben das Endprodukt - also die Qualität mit welcher die User*Innen den Film sehen = downloaden können - nicht 1000% stimmt, jagen dich die Freizeitparks schnell wieder vom Hof, weil sie den Unmut abbekommen. Schließlich ist es ihr Kundenstamm, der das kauft.
Den DVD-Wahnsinn (inkl. Vorproduktion, Logistik, starre Strukturen ohne schnelle Änderungen/Anpassungen etc.) würde ich mir nicht antun.
Grüße DAF



InkognitoBerlin
Beiträge: 24

Re: Traffic-Kosten Video-Download

Beitrag von InkognitoBerlin »

Vielen Dank an alle für die großartige Hilfe!

Habe mir mal die Preisliste eines hier genannten Anbieters angeguckt (https://azure.microsoft.com/en-us/prici ... s/cdn/#faq). Da kostet wenn ich das richtig verstanden habe in Europa 1 GB Traffic ungefähr 0,07 Euro. Würde bedeuten der zweimalige Download eines 6 GB-Films durch einen Kunden kostet mich 0,84 Euro. Das ist schon eine ganze Menge.

Andererseits schrieb SamSuffy:

„Hier ein Auszug von der Hetzner Webseite:
Alle Root-Server haben standardmäßig einen dedizierten 1 GBit-Uplink und damit unlimited Traffic. Der Freitraffic pro Monat für Server mit 10G Uplink liegt bei 20 TB. Es erfolgt keine Bandbreitenlimitierung. Overusage kostet 1,19 €/TB.“

Wenn diese „1,19€/TB“ stimmen sollten und ich das richtig verstanden habe, dann wären das nur 0,1 Cent/GB statt 7 Cent/GB wie beim ersten Beispiel. Gigantischer Unterschied. Weiß noch nicht, was hier genau Sache ist.



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: Traffic-Kosten Video-Download

Beitrag von Bluboy »

InkognitoBerlin hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 07:51 Vielen Dank an alle für die großartige Hilfe!

Habe mir mal die Preisliste eines hier genannten Anbieters angeguckt (https://azure.microsoft.com/en-us/prici ... s/cdn/#faq). Da kostet wenn ich das richtig verstanden habe in Europa 1 GB Traffic ungefähr 0,07 Euro. Würde bedeuten der zweimalige Download eines 6 GB-Films durch einen Kunden kostet mich 0,84 Euro. Das ist schon eine ganze Menge.

Andererseits schrieb SamSuffy:

„Hier ein Auszug von der Hetzner Webseite:
Alle Root-Server haben standardmäßig einen dedizierten 1 GBit-Uplink und damit unlimited Traffic. Der Freitraffic pro Monat für Server mit 10G Uplink liegt bei 20 TB. Es erfolgt keine Bandbreitenlimitierung. Overusage kostet 1,19 €/TB.“

Wenn diese „1,19€/TB“ stimmen sollten und ich das richtig verstanden habe, dann wären das nur 0,1 Cent/GB statt 7 Cent/GB wie beim ersten Beispiel. Gigantischer Unterschied. Weiß noch nicht, was hier genau Sache ist.

Der Mann der die Codes ausgibt, kostet 12 Euro die Stunde da fällr der Trafic nicht mehr ins Gewichr.



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Traffic-Kosten Video-Download

Beitrag von SamSuffy »

InkognitoBerlin hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 07:51 Wenn diese „1,19€/TB“ stimmen sollten und ich das richtig verstanden habe, dann wären das nur 0,1 Cent/GB statt 7 Cent/GB wie beim ersten Beispiel. Gigantischer Unterschied. Weiß noch nicht, was hier genau Sache ist.
Naja, Azure ist eben ein Cloud SERVICE, bei Hetzner hast du einen ROOT Server.

Was den Traffic angeht, wie gesagt, beim Root Server mit 1Gbit Uplink hast du gar kein Traffic Limit, aber der 1Gbit Up könnte halt zum Flaschenhals werden.
Bei den 10Gbit Uplink hast du die 20TB Traffic und für jeden weiteren TB dann 1,19€.
Gehe auch davon aus, das der Root mit 10Gbit Up unter anderem auch für solch streaming Geschichten von Hetzner vorgesehen ist.



InkognitoBerlin
Beiträge: 24

Re: Traffic-Kosten Video-Download

Beitrag von InkognitoBerlin »

„Der Mann der die Codes ausgibt, kostet 12 Euro die Stunde da fällr der Trafic nicht mehr ins Gewichr.“

Bluboy du hast die Geschäftsidee falsch verstanden. Es gibt keinen Mann, der die Codes ausgibt. Es liegen neben einem Monitor DVDs und/oder Kartons mit einem Download-Code. Diese Produkte können an der sowieso existierenden Kasse gekauft werden.

„Was den Traffic angeht, wie gesagt, beim Root Server mit 1Gbit Uplink hast du gar kein Traffic Limit, aber der 1Gbit Up könnte halt zum Flaschenhals werden.
Bei den 10Gbit Uplink hast du die 20TB Traffic und für jeden weiteren TB dann 1,19€.
Gehe auch davon aus, das der Root mit 10Gbit Up unter anderem auch für solch streaming Geschichten von Hetzner vorgesehen ist.“

Also diese 1,19€/TB wären natürlich cool. Wäre dann wichtig zu wissen, ob das in der Praxis wirklich so funktioniert und klappt beim Donwload eines 6-GB-Films. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit diesbezüglichen Praxiserfahrungen.



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: Traffic-Kosten Video-Download

Beitrag von Bluboy »

InkognitoBerlin hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 08:23 „Der Mann der die Codes ausgibt, kostet 12 Euro die Stunde da fällr der Trafic nicht mehr ins Gewichr.“

Bluboy du hast die Geschäftsidee falsch verstanden. Es gibt keinen Mann, der die Codes ausgibt. Es liegen neben einem Monitor DVDs und/oder Kartons mit einem Download-Code. Diese Produkte können an der sowieso existierenden Kasse gekauft werden.
Ähnlich wie bei den Prepaid Codes werden sie das nicht Umsonst durch ihr Kassensystem laufen lassen können

1Qm Angebots/Verkaufsfläche mit Strromabnschluß gibts auch nicht Umsonst
Zuletzt geändert von Bluboy am Fr 03 Feb, 2023 09:10, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Traffic-Kosten Video-Download

Beitrag von Jott »

Wie kommst du eigentlich auf 6GB für deinen Film? Ganz schöne Zumutung für Leute ohne schnelles Internet. Wie lang ist das Werk?



InkognitoBerlin
Beiträge: 24

Re: Traffic-Kosten Video-Download

Beitrag von InkognitoBerlin »

„Wie kommst du eigentlich auf 6GB für deinen Film? Ganz schöne Zumutung für Leute ohne schnelles Internet. Wie lang ist das Werk?“

Das Werk ist noch nicht gedreht. Es lässt sich aber schnell und leicht drehen und man kann die Länge beliebig machen, je nachdem ob man 40, 50, 75, 100 oder 150 Sachen von dem dreht, worum es geht. Die Länge des Films kann also von einer Stunde bis fünf Stunden alles betragen. Die 6 GB waren nur eine grobe Schätzung/Annäherung unter der Annahme, dass der Film zwei Stunden dauert und unter der Annahme einer HD-Auflösung. Auf verschiedenen Webseiten stand, dass eine Stunde Film HD ungefähr 3 GB ergeben. Das passt ja auch dazu, dass auf eine DVD-5 ungefähr 4,7 GB passen. Man könnte das Video natürlich auch komprimieren und zum Beispiel als Flash-Datei zum Download anbieten. Aber wenn Menschen 10 Euro für einen Download-Code bezahlen, wollen Sie dachte ich lieber eine mp4-Datei als eine Flash-Datei bekommen. Wie von dir angeregt könnte man auch besser eine DVD-5/DVD-9 verkaufen. Bin mir noch unsicher.



InkognitoBerlin
Beiträge: 24

Re: Traffic-Kosten Video-Download

Beitrag von InkognitoBerlin »

„Ähnlich wie bei den Prepaid Codes werden sie das nicht Umsonst durch ihr Kassensystem laufen lassen können

1Qm Angebots/Verkaufsfläche mit Strromabnschluß gibts auch nicht Umsonst“

BluBoy du hast die Geschäftsidee falsch verstanden. Die verschiedenen Stellen beziehen von mir die DVDs/Kartons mit den Download-Codes, verkaufen das nebenbei und verdienen dadurch Geld. Wenn sich das Produkt verkauft und die Verkaufsstellen dadurch jeden Tag Geld verdienen, dann nehmen die Verkaufsstellen den Platzbedarf und die (sehr geringen) Stromkosten in Kauf.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Traffic-Kosten Video-Download

Beitrag von Jott »

Dateigrößen auf DVD und mp4 kannst du nicht vergleichen, da liegen zwei Jahrzehnte oder mehr technische Entwicklung dazwischen. Flash gibt es seit zehn Jahren nicht mehr. Pass auf, wenn du etwas nachliest, von wann der Artikel ist.

mp4 HD kriegst du bei sehr guter Qualität deutlich kleiner als 3GB/Stunde. YouTube würde ja sonst explodieren.
Zuletzt geändert von Jott am Fr 03 Feb, 2023 09:24, insgesamt 1-mal geändert.



MK
Beiträge: 4083

Re: Traffic-Kosten Video-Download

Beitrag von MK »

InkognitoBerlin hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 09:09 zum Beispiel als Flash-Datei zum Download anbieten
"Da Flash Player seit dem 31.12.2020 nicht mehr unterstützt wird und Adobe die Ausführung Flash-basierter Inhalte in Flash Player seit dem 12.01.2021 blockiert, empfiehlt Adobe allen Anwendern dringend, Flash Player zum Schutz ihrer Systeme umgehend zu deinstallieren."



InkognitoBerlin
Beiträge: 24

Re: Traffic-Kosten Video-Download

Beitrag von InkognitoBerlin »

Danke für die Infos.

Kann hier vielleicht jemand schätzen, welche Dateigröße eventuell entstehen könnte, wenn man 2 Stunden HD als mp4-file abspeichert und dann zum Download anbietet. Die Kunden kaufen den Download-Code für vielleicht 10 Euro, entsprechend sollte die Filmqualität recht gut sein.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Traffic-Kosten Video-Download

Beitrag von cantsin »

InkognitoBerlin hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 09:41 Kann hier vielleicht jemand schätzen, welche Dateigröße eventuell entstehen könnte, wenn man 2 Stunden HD als mp4-file abspeichert und dann zum Download anbietet. Die Kunden kaufen den Download-Code für vielleicht 10 Euro, entsprechend sollte die Filmqualität recht gut sein.
Das hängt vom Codec ab (mp4 ist nur ein Container, der verschiedene Codecs wie h264, h265 und AV1 enthalten kann) und vor allem auch von der Art des Videomaterials. Der kleinste gemeinsame Nenner ist h264. Streamer wie YouTube schalten nicht ohne Grund dynamisch zwischen Codecs, Bitraten und Auflösungen um, um das Endgerät und die verfügbare Internetgeschwindigkeit des jeweiligen Kunden zu treffen.

Mein ehrlicher, nicht bös gemeinter Rat: Vergiss es, oder such Dir einen Partner, der sowohl auf dem Video-, als auch dem Server-technischen Gebiet Ahnung hat. Deinen Fragen nach fehlen Dir hier absolute Grundlagen.

Übrigens löst auch ein preiswerter Rootserver Dein Problem nicht. Du bräuchtest dafür Linux-Systemadministrator-Knowhow und eine ziemlich ausgefuchste technische Lösung, damit Deine Videodatei nicht beliebig heruntergeladen werden kann.

Übrigens ist auch meine Erfahrung als Videomacher, dass die meisten Leute heutzutage das Prinzip Download bei Video nicht mehr verstehen und davon ausgehen, dass etwas technisch nicht stimmt, wenn ein Video bei Online-Abruf nicht sofort im Browser abgespielt wird.



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Traffic-Kosten Video-Download

Beitrag von SamSuffy »

cantsin hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 09:57 Übrigens löst auch ein preiswerter Rootserver Dein Problem nicht. Du bräuchtest dafür Linux-Systemadministrator-Knowhow und eine ziemlich ausgefuchste technische Lösung, damit Deine Videodatei nicht beliebig heruntergeladen werden kann..
Ja bitte nur mit einem Fachmann einen Rootserver betreiben!!

In diesem Fall ist auch nur ein IT-affiner Freund kein Fachmann.
Da braucht man für das Security-Hardening Wissen und Erfahrung.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Traffic-Kosten Video-Download

Beitrag von Jott »

InkognitoBerlin hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 09:41 Danke für die Infos.

Kann hier vielleicht jemand schätzen, welche Dateigröße eventuell entstehen könnte, wenn man 2 Stunden HD als mp4-file abspeichert und dann zum Download anbietet.
Na komm. Qualität liegt im Auge des Betrachters, selbst ist der Mann.

Wirf eine Minute HD-Material (ähnlich dem, was du drehen willst) in Handbrake, dort mp4 rauslassen (Einstellung x264), mit verschiedenen Datenraten (meinetwegen 2500, 5000, 7500), konstante fps, konstante Qualität, zwei Durchgänge. Geht ruckzuck. Ergebnisse vergleichen, entscheiden. Filegröße dann halt x60 für eine Stunde.
Zuletzt geändert von Jott am Fr 03 Feb, 2023 10:33, insgesamt 1-mal geändert.



InkognitoBerlin
Beiträge: 24

Re: Traffic-Kosten Video-Download

Beitrag von InkognitoBerlin »

Mich würde immer noch interessieren, wie groß evtl. ein 2-stündiger in HD gedrehter Film sein könnte, den sich Menschen nach dem Kauf eines Download-Codes herunterladen können und der daher eine angemessene Komprimierungsqualität haben sollte.



InkognitoBerlin
Beiträge: 24

Re: Traffic-Kosten Video-Download

Beitrag von InkognitoBerlin »

„Wirf eine Minute HD-Material (ähnlich dem, was du drehen willst) in Handbrake, dort mp4 rauslassen (Einstellung x264), mit verschiedenen Datenraten (meinetwegen 2500, 5000, 7500), konstante fps, konstante Qualität, zwei Durchgänge. Geht ruckzuck. Ergebnisse vergleichen, entscheiden. Filegröße dann halt x60 für eine Stunde.“

Geht bei mir nicht ruckzuck, u. a. weil ich gegenwärtig keine entsprechende Software habe. Aber das ist trotzdem schon mal gut zu lesen, danke.



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Traffic-Kosten Video-Download

Beitrag von SamSuffy »

Frag doch einfach mal direkt bei einem VOD Hoster an.
Keine Ahnung wer da so Marktführer ist, aber google ist dein Freund und innerhalb von 2 sec hatte ich schon https://streambuzzer.de die auch den Service für ARD und Konsorten anbieten.
Da wirst du dann wohl ein "Master" hochladen und der Dienstleister enkondiert dir dass dann wahrscheinlich schon für sein System passend.

Zumindest machen dies Netflix und Disney so, da schickst du denen dein Material in von denen festgelegtem Standard und die enkodieren dass dann für ihre Zwecke.
Zuletzt geändert von SamSuffy am Fr 03 Feb, 2023 10:37, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Traffic-Kosten Video-Download

Beitrag von cantsin »

InkognitoBerlin hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 10:33 Mich würde immer noch interessieren, wie groß evtl. ein 2-stündiger in HD gedrehter Film sein könnte, den sich Menschen nach dem Kauf eines Download-Codes herunterladen können und der daher eine angemessene Komprimierungsqualität haben sollte.
Wenn Du jotts Posting oben nicht verstehst (das Dir diese Frage genau beantwortet), solltest Du wirklich lieber mit jemandem zusammenarbeiten, der sich besser auskennt.

Um hier aber keine kryptische Antwort zu geben: in der von ihm vorgeschlagenen niedrigsten Qualitätsstufe wäre Deine Videodatei 2,2 GB groß.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Traffic-Kosten Video-Download

Beitrag von Jott »

Handbrake ist kostenlos und gibt's für Windows, Mac, Linux - go for it.



InkognitoBerlin
Beiträge: 24

Re: Traffic-Kosten Video-Download

Beitrag von InkognitoBerlin »

„Wenn Du jotts Posting oben nicht verstehst (das Dir diese Frage genau beantwortet), solltest Du wirklich lieber mit jemandem zusammenarbeiten, der sich besser auskennt.“

Ich habe nie gedacht oder geschrieben, dass ich nicht mit jemandem zusammenarbeiten will, der sich besser auskennt. Natürlich will ich das, wenn das Projekt losgeht. Aber an dem Punkt bin ich noch nicht.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Traffic-Kosten Video-Download

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 10:43 Handbrake ist kostenlos und gibt's für Windows, Mac, Linux - go for it.
Ich glaube, das ist für den TO noch immer zu komplex, weil ihm Grundlagenwissen über Bitraten, Codecs etc. fehlt. Er hat Dein Posting mit Angaben wie 2500 Kbit/s, glaube ich, nicht verstehen können.



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: Traffic-Kosten Video-Download

Beitrag von Bluboy »

cantsin hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 11:02
Jott hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 10:43 Handbrake ist kostenlos und gibt's für Windows, Mac, Linux - go for it.
Ich glaube, das ist für den TO noch immer zu komplex, weil ihm Grundlagenwissen über Bitraten, Codecs etc. fehlt. Er hat Dein Posting mit Angaben wie 2500 Kbit/s, glaube ich, nicht verstehen können.
Wenn das Projekt losgeht, wirds schon werden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24