Beitrag
von DAF » Do 02 Feb, 2023 23:01
InkognitoBerlin hat geschrieben: ↑Do 02 Feb, 2023 17:10
Nein, ich habe nicht geschrieben, dass es maximal 20 Euro pro Monat kosten darf. Meine Frage war nur, was mich der Traffic kostet, also wenn z. B. ein Mensch einen 6 GB-Film downloaded.
Die Download-Codes sollen kontinuierlich jeden Tag beworben und verkauft werden, und das an vielen verschiedenen Stellen. Das könnten mit Glück in der Anfangsphase 300 Downloads am Tag werden. Was sich wiederum über den Tag verteilt. Das gleichzeitige Downloaden geht also nicht in diese extremen Dimensionen.
10.000 Dowanloads a 6GB bzw. 2STD sind 60 Terrabyte und 20.000 Stunden/Monat
300 Downloads pro Tag sind 600 Stunden (geteilt durch 24 = 25 Downloads gleichzeitig bei homogener Verteilung)
usw...
Du brauchst dafür ein CDN, keinen "Hoster"!
Bevor du dir die Mühe machst das alles irgendwo einzurichten (Hoster), mach dir die Mühe dessen AGBs genau (!) zu lesen. Und überleg dir vorher was du machst, wenn es dann trotzdem nicht zufriedenstellend läuft, und der Hoster die Achseln zuckt.
Hier kannst du dir ausrechnen lassen was das kostet. Andere CDNs haben ebenfalls solche online Rechner um die Kosten vorab zu kalkulieren:
https://calculator.aws
Die Anbindung eines CDN ist bei vielen aktuellen CMS (z.B. Typo3) per Plugin/Add-On möglich.
Wenn bei deinem Vorhaben das Endprodukt - also die Qualität mit welcher die User*Innen den Film sehen = downloaden können - nicht 1000% stimmt, jagen dich die Freizeitparks schnell wieder vom Hof, weil sie den Unmut abbekommen. Schließlich ist es ihr Kundenstamm, der das kauft.
Den DVD-Wahnsinn (inkl. Vorproduktion, Logistik, starre Strukturen ohne schnelle Änderungen/Anpassungen etc.) würde ich mir nicht antun.