Gemischt Forum



Grünerer Strom für Filmproduktionen am Set



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Grünerer Strom für Filmproduktionen am Set

Beitrag von Darth Schneider »

Die spinnen die Koreaner…
Würde Obelix sagen…;))
Was lernen die in der ersten Klasse, angewandte Chemie und Physik ?

Unterrichten sie im Kindergarten bei euch in Deutschland etw auch schon Fremdsprachen ?
Bisschen früh für Englisch, Französisch, Spanisch, Latein, nicht ???;)))
Gruss Boris



markusG
Beiträge: 4480

Re: Grünerer Strom für Filmproduktionen am Set

Beitrag von markusG »

Latein und Fremdsprache? Eher tote Ur-Sprache...dann lieber was praxisnahes:
Wie Mehrsprachigkeit unser Gehirn verändert

Wer mehrere Sprachen spricht, hat nicht nur bei der Kommunikation Vorteile. Multilinguale Menschen sind sozial kompetenter und ihr Gehirn arbeitet effizienter. Im Alter haben sie zudem einen Vorteil.
[...]
Die Idee davon, was Mehrsprachigkeit bedeutet und was sie mit dem Gehirn macht, hat sich in den vergangenen Jahren dramatisch verändert. Lange sahen auch Experten es eher kritisch, wenn Kinder im Alltag mit mehreren Sprachen jonglieren mussten – in deutschen Städten immerhin die Hälfte aller Grundschüler. Doch inzwischen weiß man, dass Mehrsprachigkeit kein Problem für das menschliche Gehirn ist. Ja mehr noch: Sie ist ein großer Glücksfall.
Das schreibt sogar Springer (https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... ndert.html)

Terndenz steigend:
Immer mehr Kinder wachsen mehrsprachig auf

In Deutschland ist fast jede sechste Ehe binational. Damit steigt auch die Zahl mehrsprachig erzogener Kinder. Neurobiologen haben festgestellt: Kinder können bis zu drei Sprachen zeitgleich lernen.
https://www.welt.de/videos/video1061278 ... g-auf.html



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Grünerer Strom für Filmproduktionen am Set

Beitrag von Darth Schneider »

markusG
Was ist Praxisnah ?

Wer z.B. alte, antike Schriften nur lesen und richtig verstehen will, der muss (nicht nur) Latein immer noch perfekt beherrschen…Auch die Altgriechische Sprache und Schrift.

Womöglich ist englisch auch mal ne tote Sprache….
Genau so wie Latein heute, für viele.

Das kann sich viel schneller ändern als wir jetzt heute denken…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 20 Jan, 2023 16:24, insgesamt 1-mal geändert.



markusG
Beiträge: 4480

Re: Grünerer Strom für Filmproduktionen am Set

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 20 Jan, 2023 16:18 markusG
Was ist Praxisnah ?
Jendefalls nicht Latein...als Pflichtfach jedenfalls nicht...

Chinesisch finde ich da schon wichtiger :P Von mir aus auch Russisch^^ schade dass sich Esperanto nicht durchgesetzt hat...und zu Englisch: ist doch erstaunlich, dass sie als Verkehrssprache der EU erhalten blieb, auch nach dem Brexit...
Zuletzt geändert von markusG am Fr 20 Jan, 2023 16:28, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Grünerer Strom für Filmproduktionen am Set

Beitrag von Darth Schneider »

Wir wollen wahrscheinlich gar nicht wirklich wissen was die Chinesen über uns denken….

Arabisch kann auch helfen….
Oder je nach dem wo man ist und was man macht, auch russisch….;))))
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Grünerer Strom für Filmproduktionen am Set

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Fr 20 Jan, 2023 15:58
Interessant wäre zB auch mal sich mit Estland auseinanderzusetzen, dass wohl den europäischen Spitzenreiter in punkto Digitalisierung darstellen dürfte.
Dieser naive Glaube an "Digitalisierung" als Heilsbringer für alles erinnert mich den naiven Glauben der 50er und 60er Jahre an die "Atomisierung" - die Menschen ändern sich halt nicht wirklich.

Zumal "Digitalisierung" sowieso ein völlig schwammiger Begriff ist, den noch keiner so richtig definiert hat.
Man könnte genauso sagen "irgendwas mit Computerchips" .
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Grünerer Strom für Filmproduktionen am Set

Beitrag von Darth Schneider »

Alles was heute digitalisiert wird braucht auch in 10 000 Jahren dann aber auch noch ein Gerät das die Daten auch zuverlässig immer noch lesen kann…

Wer liest und wer schaut es sich dann und warum alles an ?
Eine ganz andere Fragestellung.
Gruss Boris



markusG
Beiträge: 4480

Re: Grünerer Strom für Filmproduktionen am Set

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 20 Jan, 2023 16:56 Dieser naive Glaube an "Digitalisierung" als Heilsbringer für alles
Es ist eine Schlüsseltechnologie. Siehe KFZ Bereich. Genau wie die Akkutechnik (um mal beim Thema zu bleiben) ja auch lediglich einen Teilbereich des ganzen abdeckt.
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 20 Jan, 2023 16:56 Zumal "Digitalisierung" sowieso ein völlig schwammiger Begriff ist, den noch keiner so richtig definiert hat.
Man könnte genauso sagen "irgendwas mit Computerchips" .
Deutschland in a nutshell. natürlich nicht komplett, aber in (zu) vielen Bereichen.

Als Negativbeispiel gilt übrigens auch Japan, die aus ihren ganz eigenen Gründen den Anschluss verlieren, bestimmte Prozesse zu digitalisieren.

Letzten Endes könnte die Menschheit auch komplett darauf verzichten, ebenfalls auf Industrie, Technik etc., und ich würde mal behaupten dass die Menschen nicht wirklich unglücklicher dadurch würden. Aber der Zug ist abgefahren.
Zuletzt geändert von markusG am Fr 20 Jan, 2023 17:10, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Grünerer Strom für Filmproduktionen am Set

Beitrag von Darth Schneider »

Im KFZ Bereich ?
Ich stehe auf dem Schlauch.

Ja, die Digitalisierung von den 400PS BMWs ist natürlich schon unglaublich wichtig für den Fortbestand der Menschheit..;))))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 20 Jan, 2023 17:13, insgesamt 1-mal geändert.



markusG
Beiträge: 4480

Re: Grünerer Strom für Filmproduktionen am Set

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 20 Jan, 2023 17:10 Im KFZ Bereich ?
Ich stehe auf dem Schlauch.
Hab weiter oben den Artikel von VW verlinkt. Aber kannst ja einfach mal nach "Digitalisierung KFZ" googlen, da hast du genug Lesestoff :)

Die Zeiten von motorisierten Kutschen ist schon lange Vorbei.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Grünerer Strom für Filmproduktionen am Set

Beitrag von dienstag_01 »

Ich kann den Zusammenhang von scheiternder Digitalisierung und den als mangelhaft angesehenen Kompetenzen von Studienanfängern in Mathe und Deutsch nicht sehen.
Vielleicht gibt es den, aber dann müsste er mal benannt werden.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Grünerer Strom für Filmproduktionen am Set

Beitrag von Darth Schneider »

@markusG
Ja, und Heute, die zig Millionen, modernen, fahrenden Rasierapparate mit voll langweiligen Farben, sind aber gar nicht schöner…

Gerade Firmen wie Apple sind daran schuld, die klauen der europäischen Auto Branche die ganzen wirklich talentierten Designer mit viel zu verlockenden Angeboten einfach weg…;))))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 20 Jan, 2023 17:24, insgesamt 3-mal geändert.



markusG
Beiträge: 4480

Re: Grünerer Strom für Filmproduktionen am Set

Beitrag von markusG »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 20 Jan, 2023 17:13 Ich kann den Zusammenhang von scheiternder Digitalisierung und den als mangelhaft angesehenen Kompetenzen von Studienanfängern in Mathe und Deutsch nicht sehen.
Da musst du Frank fragen, der hat letzteres zusammenhanglos reingeworfen :P
Aber imho wollte er nur seine Anti-Woke-Propaganda abladen, mehr nicht.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Grünerer Strom für Filmproduktionen am Set

Beitrag von dienstag_01 »

markusG hat geschrieben: Fr 20 Jan, 2023 17:22
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 20 Jan, 2023 17:13 Ich kann den Zusammenhang von scheiternder Digitalisierung und den als mangelhaft angesehenen Kompetenzen von Studienanfängern in Mathe und Deutsch nicht sehen.
Da musst du Frank fragen, der hat letzteres zusammenhanglos reingeworfen :P
Aber imho wollte er nur seine Anti-Woke-Propaganda abladen, mehr nicht.
Du auch, in deinem Verweis auf Estland.



markusG
Beiträge: 4480

Re: Grünerer Strom für Filmproduktionen am Set

Beitrag von markusG »

Na weil ich auf Franks Antwort eingegangen bin...zumal das mit Estland nix mit der Bildung zu tun hatte, sondern allgemein mit Digitalisierung.

Das mit der Bildung ist quasi ein eigenständiges Thema. Genau wie dein Einwurf mit den Sprachen usw.

Eigentlich geht es hier im Thread um das Thema hier :D
Grünerer Strom für Filmproduktionen am Set



macaw
Beiträge: 1236

Re: Grünerer Strom für Filmproduktionen am Set

Beitrag von macaw »

markusG hat geschrieben: Fr 20 Jan, 2023 16:09 Latein und Fremdsprache? Eher tote Ur-Sprache...dann lieber was praxisnahes:
Wie Mehrsprachigkeit unser Gehirn verändert

Wer mehrere Sprachen spricht, hat nicht nur bei der Kommunikation Vorteile. Multilinguale Menschen sind sozial kompetenter und ihr Gehirn arbeitet effizienter. Im Alter haben sie zudem einen Vorteil.
[...]
Die Idee davon, was Mehrsprachigkeit bedeutet und was sie mit dem Gehirn macht, hat sich in den vergangenen Jahren dramatisch verändert. Lange sahen auch Experten es eher kritisch, wenn Kinder im Alltag mit mehreren Sprachen jonglieren mussten – in deutschen Städten immerhin die Hälfte aller Grundschüler. Doch inzwischen weiß man, dass Mehrsprachigkeit kein Problem für das menschliche Gehirn ist. Ja mehr noch: Sie ist ein großer Glücksfall.
Das schreibt sogar Springer (https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... ndert.html)

Terndenz steigend:
Immer mehr Kinder wachsen mehrsprachig auf

In Deutschland ist fast jede sechste Ehe binational. Damit steigt auch die Zahl mehrsprachig erzogener Kinder. Neurobiologen haben festgestellt: Kinder können bis zu drei Sprachen zeitgleich lernen.
https://www.welt.de/videos/video1061278 ... g-auf.html
Keine Ahnung worum es geht, aber ich bin von klein auf Mehrsprachler (3 Stück) und fühle mich gut dabei. :-D



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Grünerer Strom für Filmproduktionen am Set

Beitrag von Darth Schneider »

Meine Kinder können auch schon jetzt 2 bis 3 (Einhalb) Sprachen…(7 und 14)
Ich leider nur 2 Ich war auch nie ein motiviertes Sprach lern Talent.

Mehr Sprachen zu können ist aber eh immer besser, weil das ist immer nützlich und auch cool.
Gruss Boris



macaw
Beiträge: 1236

Re: Grünerer Strom für Filmproduktionen am Set

Beitrag von macaw »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 20 Jan, 2023 17:38 Meine Kinder können auch schon jetzt 2 bis 3 (Einhalb) Sprachen…(7 und 14)
Ich leider nur 2 Ich war auch nie ein motiviertes Sprach lern Talent.

Mehr Sprachen zu können ist aber eh immer besser, weil das ist immer nützlich und auch cool.
Gruss Boris
Bei mir (Inder) war es den Umständen geschuldet. Meine Eltern konnten ihre Sprache und Englisch besser als Deutsch. Dann kamen wir auf die Schule und, nach einer Übergangsphase mit drei Sprachen, drehte es sich um, nun sprechen wir primär Deutsch miteinander, können aber alle drei.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Grünerer Strom für Filmproduktionen am Set

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn ich Indien lese oder höre fällt mir (aus filmischer Sicht) immer als erster der da unten ein…:)

Für mich hätte der leider viel zu kurze Film längst nicht nur einen Oscar verdient.

Und selbst Superman ist nur ein Waschlappen gegen ihn…;))))
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Grünerer Strom für Filmproduktionen am Set

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 20 Jan, 2023 16:18 markusG
Was ist Praxisnah ?

Wer z.B. alte, antike Schriften nur lesen und richtig verstehen will, der muss (nicht nur) Latein immer noch perfekt beherrschen…Auch die Altgriechische Sprache und Schrift.
Is zwar tot, kann aber trotzdem spannend sein.

Latein und Altgriechisch hatte ich noch in der Schule (humanistisches Gymnasium). Latein ist mir eigentlich immer relativ leicht gefallen, von Altgriechisch weiß ich hingegen fast gar ix mehr. Als Erwachsener hab ich dann ein paar Semester noch viel totere Sprachen wie Altägyptisch, Protosemitisch und Sumerisch/Akkadisch dran gehängt einfach aus Spaß und Interesse (ich wollte ursprünglich mal Altorientalistik studieren - ist aber beim Hobby geblieben).

Ist jetzt nicht so, daß ich Hieroglyphen oder Keilschrift flüssig lesen oder sprechen könnte (weiß sowieso kein Mensch wie des wirklich ausgesprochen wurde), aber wenn ich es sehe, hab ich wenigstens ne ungefähre Ahnung um was es geht.

Bringt mir das irgendwas?

Nö, absolut nicht, außer Nerd-Punkte bei ner Ägypten Ausstellung vielleicht.
Aber es hat Spaß gemacht ne Herausforderung außerhalb der eigenen Komfortzone zu meistern.
Ich finde gerade wenn man älter wird, ist es nicht verkehrt die graue Masse immer ein wenig auf Trab zu halten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4480

Re: Grünerer Strom für Filmproduktionen am Set

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 21 Jan, 2023 08:37 Aber es hat Spaß gemacht ne Herausforderung außerhalb der eigenen Komfortzone zu meistern.
Ich finde gerade wenn man älter wird, ist es nicht verkehrt die graue Masse immer ein wenig auf Trab zu halten.
Amen.

Es ging ursprünglich um Schule (bzw Kindergarten) und ferner das mehrsprachige Aufwachsen. Das ist ja schon herausfordernd und belohnend genug. Da finde ich lebendige Sprachen sinnvoller.

Solche Sprachen die du angesprochen hast wurden teils auch Angeboten, aber eben als AG, und nicht als Pflichtfach. Und genauso sehe ich Latein auch eher dort - in einer AG.

Aber Schule(n) können leider auch Miesmacher sein. Geschichte zB hab ich total gehasst (als Schulfach) und weiß es (sie?) erst zu schätzen, nachdem ich raus war und aus Eigeninteresse Zugang dazu hatte. Andere Schulsysteme gehen da mehr auf das Eigeninteresse ein, mit dem dazugehörigen Erfolg, statt nach stumpfen preußischem Frontalunterricht den natürlichen Lerndrang zu sabotieren.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Grünerer Strom für Filmproduktionen am Set

Beitrag von Jott »

Latein ist der Schlüssel zur Mehrsprachigkeit (romanische Sprachen). Als Schüler gehasst, später ein sehr wertvoller Joker im Berufsleben.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Grünerer Strom für Filmproduktionen am Set

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Gib es zu Frank,
als junger Mann wolltest du gar nicht Filmemacher werden sondern Indiana Jones…;))
Gruss Boris



macaw
Beiträge: 1236

Re: Grünerer Strom für Filmproduktionen am Set

Beitrag von macaw »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 20 Jan, 2023 18:13 Wenn ich Indien lese oder höre fällt mir (aus filmischer Sicht) immer als erster der da unten ein…:)

Für mich hätte der leider viel zu kurze Film längst nicht nur einen Oscar verdient.

Und selbst Superman ist nur ein Waschlappen gegen ihn…;))))
Gruss Boris
:-D Ich weiß nicht, warum das so ist, aber i.d.R. muss in den großen indischen Filmen, egal ob aus Nord oder Süd, alles 100X "larger than life" sein...



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Grünerer Strom für Filmproduktionen am Set

Beitrag von Frank Glencairn »

Um mal wieder ein bisschen zurück zum ursprünglichen Thema zu kommen,
offensichtlich ist die Regierung so langsam in der Realität angekommen.
Netzagenturchef Müller will Strom für Wärmepumpen und Elektroautos drosseln
Das deutsche Stromnetz ist vielerorts noch nicht für die Flut an Wärmepumpen und Elektrofahrzeugen gerüstet. Bei Überlastung plant die Aufsichtsbehörde daher künftig Rationierungen.
Viel Spaß bei eurer nächsten Produktion auf Rationsmarken.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Grünerer Strom für Filmproduktionen am Set

Beitrag von ruessel »

ähmmmm....... auf Festinstallierten Solarkram ist nun die 19% USt entfallen. Keinen Grund mehr auf Solarstrom beim Resolveschnitt zu verzichten. ;-)
Werde auch beim nächsten Geldeingang um die 500,- Euro (Eigenzusammenstellung) nochmals zusätzliche 570Wh Solarstrom auf das Dach legen (Flachdach). Sowas bringt hier im Norden ca. 550 kWh im Jahr, 550 kWh x 0.4 Euro = 220 Euro Ersparnis im Jahr. In der Theorie in 2.3 Jahren selbst bezahlt.... Dann wird nicht nur mit der Klimaanlage im Winter geheizt (funzt hier mit max. 6 kWh Wärmeleistung Prima), sondern im Sommer auch kräftig gekühlt. ;-)
Gruss vom Ruessel



Jott
Beiträge: 21812

Re: Grünerer Strom für Filmproduktionen am Set

Beitrag von Jott »

Schwer nachzuvollziehen, wieso sich so viele, insbesondere im eher rechten Spektrum, so verzweifelt gegen erneuerbare Energien stemmen. Die Erdöl-Lobby zahlt an jeder Ecke für windige Institute, denen so tolle Dinge einfallen wie die Schuld von Windrädern an der Erderwärmung. Und es gibt Leute, die den Scheiß tatsächlich glauben.

Man könnte sich totlachen, wenn‘s nicht so traurig wäre …

Wir haben hier in der Stadt sehr viele Elektroautos. Es ist ruhiger, die Luft ist besser - wie kann man dagegen sein? Erstaunlich.



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Grünerer Strom für Filmproduktionen am Set

Beitrag von pillepalle »

Ist ja auch ein komplexes Thema und die Folgen heutiger Entscheidungen lassen sich schwer vorhersagen. Das sich etwas ändern muss ist klar, der Streit entsteht ja hauptsächlich über das Wie. Auch sind die zugrundeliegenden Daten sind alles andere als einheitlich, weil jeder seine eigene Statistik und Zahlen aus dem Hut zaubert.

Insgesamt hat der Stromverbrauch über die letzten zwei Jahrzehnte pro Kopf eher zugenommen was Strom, Wärme und Mobilität angeht. Wobei das auch stark einkommensabhängig zu sein scheint. Es gibt Studien nachdem das 10. Dezil (oberste Zehntel mit dem höchsten Nettoäquivalenzeinkommen) zweieinhalb mal soviel Energie verbraucht wie das 1. Dezil (unterste Zehntel). Wer sich also z.B. ein E-Auto als Zweitwagen kauft tut damit vielleicht etwas für die Umwelt, belastet sie aber trotzdem höher als jemand der sich das neue E-Auto vielleicht gar nicht leisten kann. Das darf eben nicht in einen Öko-Chique für eine Elite ausarten mit der man nur das Gewissen beruhigt. Verbraucht es weniger Strom wenn jeder zuhause online streamt und die Daten in riesigen Serverfarmen gehostet werden, als wenn 150 Leute in eine Kinovorstellung gehen? Die meisten Entwicklungen kann man aus ökologischer Sicht nur schwer einschätzen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jott
Beiträge: 21812

Re: Grünerer Strom für Filmproduktionen am Set

Beitrag von Jott »

Es gibt heute viele Elektroautos mit 400+ Kilometer Reichweite und jedem Schnickschnack, die glatt die Hälfte eines ähnlich ausgestatteten deutschen Familienpanzers kosten. Die Zeit, als Elektroautos wegen kleiner Batterien nur als Zweitwagen taugten, ist vorbei.

Das geht jetzt alles sehr schnell voran, getrieben durch die chinesische (und auch japanische und koreanische) Autoindustrie, die wegen des staatlichen Anschubs weiter fortgeschritten ist als die mit deutlicher Verspätung erwachten europäischen Autobauer.

Lässt sich durch Bedenkentragen (kreisch, der Strom könnte ausgehen!) nicht mehr aufhalten, auch wenn sich das bestimmte Kreise auf die Fahnen geschrieben haben.



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Grünerer Strom für Filmproduktionen am Set

Beitrag von pillepalle »

Ja, eine schnelle Entwicklung wäre wünschenswert. Allerdings ist es doch ein Wiederspruch in sich große Elektroautos zu bauen. Wenn ich etwas für die Umwelt tun möchte, fahre ich doch kein 2 Tonnen Luxus-E-Auto durch die Gegend? Das ist Fortschritt in Trippelschritten :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jott
Beiträge: 21812

Re: Grünerer Strom für Filmproduktionen am Set

Beitrag von Jott »

Lidl vertreibt einen E-Kleinwagen als Abo. Wie gesagt, geht schnell. Ist nur eine Frage des Drucks. Ist ja alles nicht neu - wir hatten interne Elektroauto-Filme für VW gedreht. In den Neunzigern! Wurde nur alles schubladisiert. Porsche baute schon in grauer Vorzeit Elektroautos. Im Museum zu bewundern.

Anderes Beispiel von früher: Katalysatoren galten als technisch nicht machbar - dann kam plötzlich ein Abgas-Gesetz, und fluppdich! :-)

Irgendwann kippt das. Ich hege den begründeten Verdacht, dass die Industrie mit E-Autos ganz schelmisch schon heute mehr verdient als mit Verbrennern. Die brauchen so viel hochkomplexes Zeug für den Antrieb, das ist im Vergleich eigentlich pervers.

Tesla hat gerade seine Preise deutlich gesenkt. Weil es kein Problem ist mit der simplen Technik unter dem Blech. Wir werden sehen.



MK
Beiträge: 4177

Re: Grünerer Strom für Filmproduktionen am Set

Beitrag von MK »

Den produzierten Strom zu verheizen wäre noch effizienter.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Grünerer Strom für Filmproduktionen am Set

Beitrag von Darth Schneider »

Also dem Elon Musk und seinen Teslas würde ich im Moment nicht zu fest vertrauen.

Der schiebt doch gerade auf Twitter irgend eine sehr akute Identitätskrise….
Grundsätzlich Boris



Jott
Beiträge: 21812

Re: Grünerer Strom für Filmproduktionen am Set

Beitrag von Jott »

Muss man wohl trennen. Twitter ist in kürzester Zeit zum Leitmedium der Verschwörungs- und rechten Fake News-Szene („Millionen Impftote!!!“) verkommen. Da laufen halt die Werbekunden weg - was Musk damit bezweckt, weiß der Geier. Teurer Spaß für ihn jedenfalls. Jetzt ist ein anderer reichster Mann der Welt, ätsch! :-)



macaw
Beiträge: 1236

Re: Grünerer Strom für Filmproduktionen am Set

Beitrag von macaw »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 20 Jan, 2023 18:13 Wenn ich Indien lese oder höre fällt mir (aus filmischer Sicht) immer als erster der da unten ein…:)

Für mich hätte der leider viel zu kurze Film längst nicht nur einen Oscar verdient.

Und selbst Superman ist nur ein Waschlappen gegen ihn…;))))
Gruss Boris
Boris, ich bin vorhin wieder auf dieses Kleinod in meiner Youtube Playlist gestoßen, es ist eine kurze Doku der indischen Kultur in Musikvideo-Form. Jedes Mal, wenn ich es sehe, fühle ich mich an die andere Heimat erinnert und das, wie ich die Strassen dort im Kopf habe ;-)



Und was Musk angeht, man darf das mit "reichster Mann der Welt" und Co nicht ernst nehmen. Die langweilen sich irgendwann einfach, haben aufgrund ihres Erfolges einen Größenwahn und können überhaupt nichts mehr so wahrnehmen wie es wirklich ist.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24