Gemischt Forum



Bluetooth Mikrofon -Hörgeschädigte



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
gunman
Beiträge: 1403

Bluetooth Mikrofon -Hörgeschädigte

Beitrag von gunman »

Hallo,
Ich habe eine etwas spezielle Frage, auf die ich im Netz keine Antwort gefunden habe.
Meine Mutter ist schwer hörgeschädigt, kann aber mit einem normalen Kopfhörer per Kabel den Fernsehton gut hören.
Sie besitzt auch ein Hörgerät, das aber bei einer normalen Unterhaltung nicht stark genug verstärkt.
Ich habe mir nun folgendes gedacht um mich besser mit ihr untehalten zu können: Gibt es ein bluetooth Mikrofon das den eingesprochenen Ton direkt an normale Bluetooth Kopfhörer senden kann ?
Es können in ear oder oder Bügelkopfhörer sein.
Wäre sehr dankbar für eine Antwort.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Bluetooth Mikrofon -Hörgeschädigte

Beitrag von ksingle »

WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



gunman
Beiträge: 1403

Re: Bluetooth Mikrofon -Hörgeschädigte

Beitrag von gunman »

Danke für den Link, aber meine Mutter hat kein Handy und mit 99 wird sie auch keines mehr gebrauchen können.
Wie gesagt, ich bräuchte ein Mikrofon, das den Ton entweder per Funk oder Bluetooth an Funk oder Bluetooth Kopfhörer sendet. Glaube inzwischen nicht mehr, dass es so etwas gibt.

Ich slebst habe ein IPhone und dort kann man den Ton des Mikros per Bluetooth an die Airpods senden.
Habe ich probiert, aber die Qualität des Mikrofons ist nicht so der Brüller und ich kann mein IPhone auch nicht die ganze Zeit bei ihr lassen.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Myway
Beiträge: 1

Re: Bluetooth Mikrofon -Hörgeschädigte

Beitrag von Myway »

Für neuere Hörgeräte mit Bluetooth gibt es externe Mikrofone die auch Fernseh- und sonstiges Streaming können. Die funktionieren aber wie gesagt auch als Mikrofon. Ist vielleicht was...

https://hoergeraete-direkt.de/collectio ... r/Mikrofon



gunman
Beiträge: 1403

Re: Bluetooth Mikrofon -Hörgeschädigte

Beitrag von gunman »

Hi auch danke für den link. Das gibt es auch von der Firma Oticon. Leider ist das etwas ältere Hörgerät meiner Mutter nicht bluetoothfähig, und ein neues Hörgerät würde neben den Umständen die es erfordert über die Krankenkasse ca. 1400 Euro kosten, was zu teuer ist.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



rush
Beiträge: 13963

Re: Bluetooth Mikrofon -Hörgeschädigte

Beitrag von rush »

Was wäre denn mit einer "klassischen" Funkstrecke?
Z.B. eine kleine synco g2 oder moman c1 mit Kopfhörerausgang könnte man dafür doch sicherlich "zweckentfremden".

Du nutzt das Lav am Sender... und am Empfänger einen entsprechenden niedrigohmigen Kopfhörer.

Müsste man Mal schauen ob der Ausgangspegel dann anpassbar ist bzw laut genug daherkommt.

Und wenn es nicht benötigt wird, hätte man eine kleine Backup Funke...
keep ya head up



gunman
Beiträge: 1403

Re: Bluetooth Mikrofon -Hörgeschädigte

Beitrag von gunman »

Ja genau, das wäre die Lösung ! Schade, dass mein Rode wireless go keinen Kopfhörerausgang hat.
Ob der Ausgangspegel hoch genug ist weiss ich auch nicht, aber wie Du sagst, wenn nicht, könnte ich das Set selbst noch gebrauchen.
Danke, ich glaube ich werde das probieren.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Blackbox
Beiträge: 444

Re: Bluetooth Mikrofon -Hörgeschädigte

Beitrag von Blackbox »

Ja, niederohmiger Kopfhörer an Empfänger funktioniert (bei mir mit Rode Filmmaker und Newshooter Kits), aber es braucht für höhere Lautstärken (wenn das über Kopfhörer ohne zusätzliches Hörgerät laufen soll) ggf. noch eine weitere Verstärkung.
Bei rudimentären Lötkenntnissen reichen da auch günstige one-chip Lösungen zwischen Ausgang Funkempfänger und Kopfhörer:
https://chileb.cl/new-tda1308-3v-6v-hea ... amplifier/
bzw.:
https://www.ebay.de/itm/385223704343
Plus Batteriefach plus 2x 3,5mm Buchsen.



gunman
Beiträge: 1403

Re: Bluetooth Mikrofon -Hörgeschädigte

Beitrag von gunman »

OK, ich werde es erst einmal ohne Kopfhörerverstärker versuchen.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21