Kann jemand beurteilen, ob es sich bei der Spiegelung um ein Dish (Bautydish) oder um eine Octabox handelt, vielleicht auf Grund der Größe?
Im Gesicht, welches ich hier nicht zeigen kann, deuten die Reflektionen eher auf eine punktuellere, also kleinere Lichtfläche hin.
Wobei man ja auch eine kleinere Octabox mit größerer Entfernung verwenden kann.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip wie ich der Lösung näher komme?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
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Ich tippe mal auf irgend ne Form von Softbox, da ne klassische Dish nen dunkleren Bereich in der Mitte hätte.
Kann natürlich auch sein - je nach Blichtung - daß der Überstrahlt, dann haben wir keinen Anhaltspunkt.
Das soll jemand in einem 53x43 Pixel großen, in welchen das Eyelight keine 10% der Bildinfo ausmacht seriös beantworten?
Es gibt auch Schnellspanner-Octaboxen mit in der Ausleuchtung etwas dunklerem Ring in der Mitte. Irgendwas ist da auch dunkler, jedenfalls glaube ich sind die mittleren 4 Pixel des Eyelights dunkler als die 16 rundherum. ;)
Das kann genau so gut ein Dish sein, oder sogar eine Aperture Lantern, das obere Ende sieht relativ abgehängt / "unrund" aus.
Aber wie gesagt, seriös ist das nicht zu beantworten.
Das muss glaub ich nicht viel heißen, nachdem günstige leistungsstarke LEDs mittlerweile ja überall zu finden sind sehe ich immer weniger Fotografen blitzen, da nimmt der Dauerlicht-Einsatz überhand.
(Persönlich betracht korreliert dabei oft die Qualität invers zur Häuftigkeit des Einsatzes von Dauerlicht. Wer zwar bei Blitzen - ok vl eine Einstelllicht-Funsel - kein Dauerlicht hat, weiß dafür oft trotzdem umso mehr, was er tut während Dauerlicht gerade zum Probieren anregt. Letzteres garantiert nicht immer die qualitativ besseren Ergebisse. Aber das tut hier eigentlich ja nichts zur Sache.)
Und sonst bleib ich dabei, das kann alles sein. Tippe auch eher auf Lantern, paar Meter weg. Aber hast Du da wirklich nur diesen Schnippsel?
Ja das sehe ich auch so, blitzen setzt einiges mehr an Fachwissen vorraus.
Wenn ich an vor 20 Jahren denke, als wir noch auf Dia mit 100 Asa und großen Blitzgeneratoren fotografiert haben, herje, da wurde aber auch die ein oder andere Gastschänke totgeblitzt, weil man große Angst vor dem Innenraumkunstlicht hatte, was ja nicht zur Farbtemperatur des Filmes passte und einem das ein oder andere mal die Aufnahme quietschig machte. :-)
Da bin ich froh das man heute mit den Cams besser eingreifen kann und mehr vorhandenes Licht durch höhere Empfindlichkeit verwenden kann, man ist mutiger geworden.
Ab und an krame ich solche Dias oder Polas raus und muß über mich selber lachen.
Wunderschönes Restaurant im Wasserschloß mit tollem Indoorlicht und Sonnenstrahlen, aber ich habe alles an Blitzleistung gegeben die ich hatte, sah ganz toll aus. Hahahah ;-))
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