Gemischt Forum



Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 17:38
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 14:57
Es geht nicht um Gleichberechtigung auf Basis der Personen, die diesen Beruf bereits ausführen, sondern um Gleichberechtigung auf Basis des Bevölkerungsanteils. Sonst würde ja das vorhandene Ungleichgewicht einfach fortgeschrieben.
Aufgrund des Bevölkerungsanteils? Warum das denn - das macht ja überhaupt keinen Sinn.

Ich denke wenn man in die Top 10 der Drehbuchschreiber will, wäre es schon hilfreich, in dem Bereich tatsächlich tätig zu sein, und nicht bei Lidl an der Kasse zu sitzen.
Aber darum geht es, was glaubst du, woher 50:50 kommt?
Herrlich.



freezer
Beiträge: 3295

Re: Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien

Beitrag von freezer »

Schon komisch, dass beide Autorinnen keine 50:50-Quote im Bereich von Tontechnik, Grip, Licht, Steadycam, Kamerabühne oder Produktionsfahrer fordern...
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien

Beitrag von Benutzername »

ich bin der wohl beste drehbuchautor, der je über diesen schönen planeten marschiert ist. ich habe noch nie ein spielfimdrehbuch verkauft. und, schreie ich jetzt rum, dass die spaßvögel in den chefsesseln auch mal dem besten drehbuchautoren eine chance geben sollen? NEIN, SIR!! ich versuche es halt in einem anderen land.

und wenn ich mir dieses quoten-gequatsche anhöre, kann es denen ja eh nicht um qualität gehen.

noch schlimmer finde ich diesen mist mit den social skills. hast du keine, bist du nix, egal, wie gut du bist. heute wird nicht nach qualität entschieden, sondern wie umgänglich du bist. jeder vollidiot will kreativ sein, hat aber keine ahnung davon, wie Kreativität in einem menschen zustande kommt und dass das mehr ein kreuz ist als ein segen.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.
Zuletzt geändert von Benutzername am Mi 15 Jun, 2022 19:12, insgesamt 4-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien

Beitrag von dienstag_01 »

freezer hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 18:48 Schon komisch, dass beide Autorinnen keine 50:50-Quote im Bereich von Tontechnik, Grip, Licht, Steadycam, Kamerabühne oder Produktionsfahrer fordern...
Du meinst, das ginge nicht?



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien

Beitrag von Darth Schneider »

@freezer
Das ginge schon, aber halt dann nur mit einem (oder mehreren die einfach spontan helfen müssen) Also nur mit zusätzlichen Assistenten….;)))
Fazit:
Es wird teurer werden, weil irgend jemand muss ja das schwere Zeugs ein und ausladen, aufbauen, abbauen und noch umbauen.
Halt einfach Zeugs herum schleppen, damit hantieren, ohne Ende…

Das mögen halt einfach nicht viele Frauen, solche Arbeit, also wer hierfür eine Frau einstellt ?
Ja dann braucht sie doch noch trotzdem womöglich, zusätzlich ein Mann als Unterstützung.
Hauptsache Frauenquote….
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien

Beitrag von roki100 »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 19:07
freezer hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 18:48 Schon komisch, dass beide Autorinnen keine 50:50-Quote im Bereich von Tontechnik, Grip, Licht, Steadycam, Kamerabühne oder Produktionsfahrer fordern...
Du meinst, das ginge nicht?
Kommt drauf an, hat sie zB. blinkblink lange Fingernägel, dann wird es mit manch aufgaben schwierig... Wobei solche Frauen wie Beatrix von Storch, sie könnte man zB. als Schornsteinfegerin gut einsetzen und tut gleichzeitig etwas für Frauenquote in dem für sie geeigneteren Beruf.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



freezer
Beiträge: 3295

Re: Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien

Beitrag von freezer »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 19:07
freezer hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 18:48 Schon komisch, dass beide Autorinnen keine 50:50-Quote im Bereich von Tontechnik, Grip, Licht, Steadycam, Kamerabühne oder Produktionsfahrer fordern...
Du meinst, das ginge nicht?
Ich habe nicht geschrieben, dass das nicht ginge.
Es scheint nur nicht gefordert zu werden, obwohl hier die Quote noch wesentlich ungünstiger Richtung Männer ausschlägt.
Gibt es da auch eine Riesenmenge an Frauen, die keine Chance in diesen Bereich kriegen weil sie vom vorherrschenden Patriachat außen vor gehalten werden?
Oder liegt es nur daran, dass diese Jobs eher weniger prestigeträchtig sind und auch mieser bezahlt werden?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien

Beitrag von dienstag_01 »

freezer hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 19:25
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 19:07
Du meinst, das ginge nicht?
Ich habe nicht geschrieben, dass das nicht ginge.
Es scheint nur nicht gefordert zu werden, obwohl hier die Quote noch wesentlich ungünstiger Richtung Männer ausschlägt.
Gibt es da auch eine Riesenmenge an Frauen, die keine Chance in diesen Bereich kriegen weil sie vom vorherrschenden Patriachat außen vor gehalten werden?
Oder liegt es nur daran, dass diese Jobs eher weniger prestigeträchtig sind und auch mieser bezahlt werden?
Also wenn du Chancengleichheit hörst, denkst du an miese Jobs als Chance?
Seltsam, oder.



pillepalle
Beiträge: 8576

Re: Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien

Beitrag von pillepalle »

Ihr seid mir ein paar Forist:innen... :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23180

Re: Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 18:20 ..was glaubst du, woher 50:50 kommt?
.
Da gibt es 2 Fraktionen.

1. - Leute die danon profitieren, indem sie durch ihre Geschlechtsteile damit in Positionen kommen, in die sie mit anderen Geschlechtsteilen niemals kommen würden.

2. - Leute die Schwierigkeiten mit den Grundrechenarten haben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23180

Re: Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien

Beitrag von Frank Glencairn »

andieymi hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 15:44
Vielleicht mögen sich ja stille Mitleserinnen auch mal einbringen, ich finde das auch hier mehr Frauenanteil der Diskussion gut tun würde.
Daß es auf einem der größten deutschsprachigen Filmemacher Foren offensichtlich keine einzige Frau gibt, die auch nur das geringste Interesse hat über das Thema zu diskutieren (von technischen Themen und Diskussionen ganz zu schweigen) zeigt eigentlich schon, welchen Stellenwert das Problem in der Realität hat.

Wir reden hier vor allem über eine handvoll - bereits sehr erfolgreicher Autorinnen - die jetzt endlich an die richtig großen Töpfe wollen - gefälligst.

Das ist die selbe Liga wie die abgehalfterten Politikerinnen, die sich für eine Frauenquote in Vorstandsetagen und Aufsichtsräten (money for nothing) stark macht. Warum? Weil sie selbst diese Posten wollen, wenn die Politik mal zu anstrengend wird.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3295

Re: Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien

Beitrag von freezer »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 19:29
freezer hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 19:25

Ich habe nicht geschrieben, dass das nicht ginge.
Es scheint nur nicht gefordert zu werden, obwohl hier die Quote noch wesentlich ungünstiger Richtung Männer ausschlägt.
Gibt es da auch eine Riesenmenge an Frauen, die keine Chance in diesen Bereich kriegen weil sie vom vorherrschenden Patriachat außen vor gehalten werden?
Oder liegt es nur daran, dass diese Jobs eher weniger prestigeträchtig sind und auch mieser bezahlt werden?
Also wenn du Chancengleichheit hörst, denkst du an miese Jobs als Chance?
Seltsam, oder.
Ich habe nicht geschrieben, dass die Jobs mies sind - sondern lediglich, dass sie mieser bezahlt werden als die Prestigeposten wie zB Regie oder Drehbuch.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 19:46
andieymi hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 15:44
Vielleicht mögen sich ja stille Mitleserinnen auch mal einbringen, ich finde das auch hier mehr Frauenanteil der Diskussion gut tun würde.
Daß es auf einem der größten deutschsprachigen Filmemacher Foren offensichtlich keine einzige Frau gibt, die auch nur das geringste Interesse hat über das Thema zu diskutieren (von technischen Themen und Diskussionen ganz zu schweigen) zeigt eigentlich schon, welchen Stellenwert das Problem in der Realität hat.

Wir reden hier vor allem über eine handvoll - bereits sehr erfolgreicher Autorinnen - die jetzt endlich an die richtig großen Töpfe wollen - gefälligst.

Das ist die selbe Liga wie die abgehalfterten Politikerinnen, die sich für eine Frauenquote in Vorstandsetagen und Aufsichtsräten (money for nothing) stark macht. Warum? Weil sie selbst diese Posten wollen, wenn die Politik mal zu anstrengend wird.
Money for nothing soll doch bitteschön eine Domäne für abgehalfterte Männer bleiben.



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien

Beitrag von dienstag_01 »

freezer hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 20:09
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 19:29
Also wenn du Chancengleichheit hörst, denkst du an miese Jobs als Chance?
Seltsam, oder.
Ich habe nicht geschrieben, dass die Jobs mies sind - sondern lediglich, dass sie mieser bezahlt werden als die Prestigeposten wie zB Regie oder Drehbuch.
Und, ändert das was, mies BEZAHLTE Jobs als erstrebenswertes Ziel von Chancengleichheit?



MK
Beiträge: 4188

Re: Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien

Beitrag von MK »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 20:13 Money for nothing
...and the chicks for free



srone
Beiträge: 10474

Re: Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien

Beitrag von srone »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 20:15
freezer hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 20:09

Ich habe nicht geschrieben, dass die Jobs mies sind - sondern lediglich, dass sie mieser bezahlt werden als die Prestigeposten wie zB Regie oder Drehbuch.
Und, ändert das was, mies BEZAHLTE Jobs als erstrebenswertes Ziel von Chancengleichheit?
so wie ich freezer verstehe, heisst chancengleichheit aber auch, nicht nur die rosinen picken zu wollen, wenn ich sie fordere dann von a-z.

lg

srone
ten thousand posts later...



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien

Beitrag von dienstag_01 »

srone hat geschrieben: Do 16 Jun, 2022 23:58
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 20:15
Und, ändert das was, mies BEZAHLTE Jobs als erstrebenswertes Ziel von Chancengleichheit?
so wie ich freezer verstehe, heisst chancengleichheit aber auch, nicht nur die rosinen picken zu wollen, wenn ich sie fordere dann von a-z.

lg

srone
Dann beschreib doch mal, was „nur Rosinenpickerei“ für Filmautorinnen bedeutet. Und wie es deiner Meinung nach ohne sein müsste.



srone
Beiträge: 10474

Re: Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien

Beitrag von srone »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 00:38
srone hat geschrieben: Do 16 Jun, 2022 23:58

so wie ich freezer verstehe, heisst chancengleichheit aber auch, nicht nur die rosinen picken zu wollen, wenn ich sie fordere dann von a-z.

lg

srone
Dann beschreib doch mal, was „nur Rosinenpickerei“ für Filmautorinnen bedeutet. Und wie es deiner Meinung nach ohne sein müsste.
was würde es bedeuten, wenn ich als kamerabühne (habe ich 10 jahre gemacht) eine 50:50 quote einfordern würde?

lg

srone
ten thousand posts later...



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien

Beitrag von dienstag_01 »

srone hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 00:45
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 00:38
Dann beschreib doch mal, was „nur Rosinenpickerei“ für Filmautorinnen bedeutet. Und wie es deiner Meinung nach ohne sein müsste.
was würde es bedeuten, wenn ich als kamerabühne (habe ich 10 jahre gemacht) eine 50:50 quote einfordern würde?

lg

srone
Das würde bedeuten, dass die Hälfte Frauen sein würden.



srone
Beiträge: 10474

Re: Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien

Beitrag von srone »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 01:05
srone hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 00:45

was würde es bedeuten, wenn ich als kamerabühne (habe ich 10 jahre gemacht) eine 50:50 quote einfordern würde?

lg

srone
Das würde bedeuten, dass die Hälfte Frauen sein würden.
richtig...:-) aber wäre es dann wirklich so?

lg

srone
ten thousand posts later...



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien

Beitrag von dienstag_01 »

srone hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 01:16
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 01:05
Das würde bedeuten, dass die Hälfte Frauen sein würden.
richtig...:-) aber wäre es dann wirklich so?

lg

srone
Weiß ich nicht, sag dus mir.
Aber was hat das mit der Forderung der Autorinnen zu tun?



srone
Beiträge: 10474

Re: Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien

Beitrag von srone »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 01:22
srone hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 01:16

richtig...:-) aber wäre es dann wirklich so?

lg

srone
Weiß ich nicht, sag dus mir.
Aber was hat das mit der Forderung der Autorinnen zu tun?
wenn quote, dann richtig.

lg

srone
ten thousand posts later...



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien

Beitrag von dienstag_01 »

srone hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 01:30
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 01:22
Weiß ich nicht, sag dus mir.
Aber was hat das mit der Forderung der Autorinnen zu tun?
wenn quote, dann richtig.

lg

srone
Du meinst, wie im Krankenhaus, Kindergarten, Grundschule, eigentlich der gesamte soziale Bereich?
Dann mach das doch.
Die Hälfte Männer.



srone
Beiträge: 10474

Re: Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien

Beitrag von srone »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 01:34
srone hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 01:30

wenn quote, dann richtig.

lg

srone
Du meinst, wie im Krankenhaus, Kindergarten, Grundschule, eigentlich der gesamte soziale Bereich?
Dann mach das doch.
Die Hälfte Männer.
wäre ein traum...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien

Beitrag von dienstag_01 »

srone hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 01:39
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 01:34
Du meinst, wie im Krankenhaus, Kindergarten, Grundschule, eigentlich der gesamte soziale Bereich?
Dann mach das doch.
Die Hälfte Männer.
wäre ein traum...:-)

lg

srone
Wahrscheinlich.
Trotzdem sind die Chefs überwiegend männlich. Vor allem in den prestigeträchtigeren Bereichen wie Medizin.



srone
Beiträge: 10474

Re: Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien

Beitrag von srone »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 01:45
srone hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 01:39

wäre ein traum...:-)

lg

srone
Wahrscheinlich.
Trotzdem sind die Chefs überwiegend männlich. Vor allem in den prestigeträchtigeren Bereichen wie Medizin.
ja, aber wir haben neuerdings ja auch noch "divers", was wenn nun alle divers wären?

ich liebe diese kleinen espressobars in italien, da gibt es eine toilette für alle gäste....:-)

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Fr 17 Jun, 2022 02:01, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien

Beitrag von dienstag_01 »

srone hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 01:52
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 01:45
Wahrscheinlich.
Trotzdem sind die Chefs überwiegend männlich. Vor allem in den prestigeträchtigeren Bereichen wie Medizin.
ja, aber wir haben neuerdings ja auch noch "divers", was wenn nun alle divers wären?

lg

srone
Wer oder was ist divers?



MK
Beiträge: 4188

Re: Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien

Beitrag von MK »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 01:34 Du meinst, wie im Krankenhaus, Kindergarten, Grundschule, eigentlich der gesamte soziale Bereich?
Dann mach das doch.
Die Hälfte Männer.
Da fängt das Problem an. Die Geschlechter die in anderen Bereichen überproportional vertreten sind stehen bei den 50% Quotenplätzen anderswo nicht zur Verfügung. Also erstmal kündigen um Ausgleich zu schaffen damit die Quote überall erfüllt werden kann.



Frank Glencairn
Beiträge: 23180

Re: Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich finde es erstaunlich, daß wir im 21ten Jahrhundert wieder damit angefangen haben, Menschen nach ihren Geschlechtsteilen zu segregieren.
Da waren wir früher schon mal weiter.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3295

Re: Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien

Beitrag von freezer »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 01:22
srone hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 01:16

richtig...:-) aber wäre es dann wirklich so?

lg

srone
Weiß ich nicht, sag dus mir.
Aber was hat das mit der Forderung der Autorinnen zu tun?
Die Gemeinsamkeit ist: beide Forderungen sind ähnlich von Fakten gedeckt. Nämlich gar nicht.

Dank der Studie wissen wir also, dass es ein Ungleichgewicht beim Frauenanteil in Deutschlands Filmautorenlandschaft gibt. Was wir nicht wissen, ist die Ursache. Die wurde mangels Daten und Zeit nicht erforscht. Folgert auch die Studienautorin.

Dafür wissen es die beiden Autorinnen dank Bauchgefühl ganz genau: es liegt daran, dass die Frauen nicht zum Zug kommen, weil die Patriarchen das unterdrücken.

Das ist halt dann nicht mehr der wissenschaftliche Zugang, sondern Schwurbelei aka Verschwörungstheorie.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 23180

Re: Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien

Beitrag von Frank Glencairn »

... wobei dieses angebliche "Ungleichgewicht beim Frauenanteil" als Prämisse bereits fishy ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien

Beitrag von dienstag_01 »

Was steht denn dazu im Grundgesetz?
Artikel 3: (2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
Was könnte "Beseitigung bestehender Nachteile" bedeuten? Dass, um ein prozentuales Gleichgewicht herzustellen, man Krankenschwestern kündigt oder man doch mehr Ärztinnen zu Chefärztinnen macht? Oder sich eben dafür einsetzt, dass es mehr weiblich geführte Autorenteams in der Filmindustrie gibt, ohne dass das mit der einer anderen Forderung verknüpft wird.



Frank Glencairn
Beiträge: 23180

Re: Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 08:59 Was steht denn dazu im Grundgesetz?
Artikel 3: (2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt.
Grundgesetz...

Selbst jemandem wie dir sollte klar sein, daß eine Verfassung ein Abwehrrecht gegen einen übergriffigen Staat ist, und nicht die Beziehung zwischen Unternehmern und ihren Auftraggebern regelt.

Unabhängig davon, haben alle Frauen immer schon das selbe Recht Drehbücher zu schreiben und zu verkaufen wie Männer - sind also völlig gleichberechtigt.

Ob ihnen das im gleichen Maße gelingt, ob sie das tatsächlich machen, oder ob sie das überhaupt wollen, darüber haben wir - wie schon von verschiedenen hier erwähnt - keine Daten. Und weil wir nicht mal wissen wie viele Drehbuchautoren es überhaupt gibt, können wir auch keine belastbaren Aussagen in der Richtung treffen.

Und was in aller Welt ist überhaupt so erstrebenswert daran, daß mehr Frauen die Leitung von Autorenteams übernehmen sollen?
Erstrebenswert ist, wenn jemand der ein Tema führen kann, ein Team führt - und zwar völlig unabhängig von seinen Geschlechtsteilen.

In welchem finsteren Mittelalter lebst du eigentlich, daß du die Menschen nach ihren Geschlechtsteilen aussortierst?

Wie Morgan Freeman mal über Rassismus gesagt hatte - er ist erst zu ende, wenn wir anfangen nicht mehr über Hautfarben reden, so sollten wir auch einfach aufhören ständig über die Geschlechtsteile der Menschen zu reden und vor allem - sie danach zu beurteilen.

Irgendwann ist es dann mal völlig egal ob ein Mann oder ne Frau ein Team führt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 09:33
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 08:59 Was steht denn dazu im Grundgesetz?
Artikel 3: (2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt.
Grundgesetz...

Selbst jemandem wie dir sollte klar sein, daß eine Verfassung ein Abwehrrecht gegen einen übergriffigen Staat ist, und nicht die Beziehung zwischen Unternehmern und ihren Auftraggebern regelt.

Unabhängig davon, haben alle Frauen immer schon das selbe Recht Drehbücher zu schreiben und zu verkaufen wie Männer - sind also völlig gleichberechtigt.

Ob ihnen das im gleichen Maße gelingt, ob sie das tatsächlich machen, oder ob sie das überhaupt wollen, darüber haben wir - wie schon von verschiedenen hier erwähnt - keine Daten. Und weil wir nicht mal wissen wie viele Drehbuchautoren es überhaupt gibt, können wir auch keine belastbaren Aussagen in der Richtung treffen.

Und was in aller Welt ist überhaupt so erstrebenswert daran, daß mehr Frauen die Leitung von Autorenteams übernehmen sollen?
Erstrebenswert ist, wenn jemand der ein Tema führen kann, ein Team führt - und zwar völlig unabhängig von seinen Geschlechtsteilen.

In welchem finsteren Mittelalter lebst du eigentlich, daß du die Menschen nach ihren Geschlechtsteilen aussortierst?

Wie Morgan Freeman mal über Rassismus gesagt hatte - er ist erst zu ende, wenn wir anfangen nicht mehr über Hautfarben reden, so sollten wir auch einfach aufhören ständig über die Geschlechtsteile der Menschen zu reden und vor allem - sie danach zu beurteilen.

Irgendwann ist es dann mal völlig egal ob ein Mann oder ne Frau ein Team führt.
Es geht ja im besprochenen Fall nicht darum, dass Frauen keine Drehbücher verkaufen dürfen, sondern, vereinfacht, dass sie nicht gekauft werden. Und das scheint nicht an der Qualität zu liegen, denn in den Teams sind dann schon immerhin 34 Prozent weibliche Autoren. Sie können es also. Daher ist die Forderung nach Förderung nicht unberechtigt.

Was deine Analogie zum Rassismus betrifft, müsste es besser heissen: er ist zu ende, wenn wir KEINEN GRUND mehr haben, darüber zu sprechen. Nicht, wenn wir versuchen, ihn totzuschweigen.



macaw
Beiträge: 1257

Re: Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien

Beitrag von macaw »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 10:11
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 09:33

Grundgesetz...

Selbst jemandem wie dir sollte klar sein, daß eine Verfassung ein Abwehrrecht gegen einen übergriffigen Staat ist, und nicht die Beziehung zwischen Unternehmern und ihren Auftraggebern regelt.

Unabhängig davon, haben alle Frauen immer schon das selbe Recht Drehbücher zu schreiben und zu verkaufen wie Männer - sind also völlig gleichberechtigt.

Ob ihnen das im gleichen Maße gelingt, ob sie das tatsächlich machen, oder ob sie das überhaupt wollen, darüber haben wir - wie schon von verschiedenen hier erwähnt - keine Daten. Und weil wir nicht mal wissen wie viele Drehbuchautoren es überhaupt gibt, können wir auch keine belastbaren Aussagen in der Richtung treffen.

Und was in aller Welt ist überhaupt so erstrebenswert daran, daß mehr Frauen die Leitung von Autorenteams übernehmen sollen?
Erstrebenswert ist, wenn jemand der ein Tema führen kann, ein Team führt - und zwar völlig unabhängig von seinen Geschlechtsteilen.

In welchem finsteren Mittelalter lebst du eigentlich, daß du die Menschen nach ihren Geschlechtsteilen aussortierst?

Wie Morgan Freeman mal über Rassismus gesagt hatte - er ist erst zu ende, wenn wir anfangen nicht mehr über Hautfarben reden, so sollten wir auch einfach aufhören ständig über die Geschlechtsteile der Menschen zu reden und vor allem - sie danach zu beurteilen.

Irgendwann ist es dann mal völlig egal ob ein Mann oder ne Frau ein Team führt.
Es geht ja im besprochenen Fall nicht darum, dass Frauen keine Drehbücher verkaufen dürfen, sondern, vereinfacht, dass sie nicht gekauft werden. Und das scheint nicht an der Qualität zu liegen, denn in den Teams sind dann schon immerhin 34 Prozent weibliche Autoren. Sie können es also. Daher ist die Forderung nach Förderung nicht unberechtigt.

Was deine Analogie zum Rassismus betrifft, müsste es besser heissen: er ist zu ende, wenn wir KEINEN GRUND mehr haben, darüber zu sprechen. Nicht, wenn wir versuchen, ihn totzuschweigen.
Und was, wenn die Drehbücher auch dann nicht gekauft werden, wenn sie ohne Namen eintreffen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Do 16:25
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von blueplanet - Do 16:16
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von prime - Do 15:56
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12