Gemischt Forum



Win User das erste mal auf Mac!



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jörg hat geschrieben: Do 05 Mai, 2022 19:47
Da stelle ich mir schon die Frage, warum Du immer wieder auf meine total sinnfreien und dummen posts antwortest,
weil du mit solch sinnfreien posts seit Jahren das Forum zuspamst.
Deine Unfähigkeit mit Adobeprogrammen umzugehen, hast du hier seitenweise belegt.
Allein die Unfähigkeit simple upgrades zu schultern hat hier Mitglieder wie Daniel
nicht nur kopfschüttelnd hinterlassen, die es nicht schafften dir einfachste
Dinge zu erklären.
Deshalb ist es eine Unverschämtheit, Leute zu Narren zu erklären,
die mit solchen Programmen nicht die Bohne von Schwierigkeiten haben.
Dass du danach noch die Frechheit besitzt solche Phrasen in den Raum zu stellen,
ist allerdings nicht neu, das praktizierst du hundertfach....
Du willst doch nicht am Ende noch so ein Idiot wie ich werden, oder?
nein, ich glaube, diese Gefahr besteht nicht.
Was genau ist denn schlimm daran in einem Programm unfähig zu sein, hier Fragen dazu zu stellen und die Ratschläge vielleicht nicht so zu verstehen wie manch anderer?

Ist das jetzt was wo man andere ständig für kompromittieren muß?
Du hättest Dir den Kommentar doch sicherlich auch sparen können, oder meinst Du wenn Du jedesmal eine provokante Reaktion hinterläßt, schreibe ich weniger?

Vielleicht ist ja mein Kommentar auch nur in Deinen Augen so sinnfrei, weil Du der Meinung bist Premiere sei ein wirklich gutes oder besseres Programm als FCP & Resolve?

Zumindest kann ich mich nicht erinnern, das FCP, Resolve oder gar Vegas jemals so buggy war wie Premiere seit den Anfängen.
Weißt Du Jörg, ich fühle mich ja mittlerweile schon geschmeichelt das Du Dich so für mich interessierst und Dir immer wieder die Zeit nimmst mich zu kompromittieren, wo Zeit in unserem Alter doch das höchste Gut ist.

Das Du auch nie Anfäger warst und solche Fragen lieber in anderen Foren stellst, ist mir schon klar.
Was übrigens auch sehr sehr interessant ist und für die These Deines Intresses an meiner Person spricht ist die Tatsache, das es hier unzählige User mit ebensolchen Fragen oder Kommentaren gibt, aber auf die stürzt Du Dich nicht, seltsam!

Ach Jörg, ist immer wieder schön mit Dir ein Schwätzchen zu halten. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Funless
Beiträge: 5501

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von Funless »

rush hat geschrieben: Do 05 Mai, 2022 20:22 @Axel - ja von Premiere kommend, das meinte ich weil der Typ im Video ja fast ausschließlich damit zu arbeiten scheint.

Zu Zeiten von Final Cut vor vielen Jahren hätte ich ohne Probleme zwischen Premiere oder Final Cut gewechselt - die dahinterliegende Grundstruktur ist sehr ähnlich gewesen, auch der Aufbau und Usbaility empfand ich als mehr oder weniger vergleichbar mit sehr flacher Lernkurve wenn man eines bereits kannte.

Resolve ist - rein auf den Schnittbetrieb gemünzt - Premiere nicht unähnlich und möglicherweise schneller zu begreifen als die neuere, spürbar anders angelegte Bedienlogik von FCP.
Sorry aber da muss ich energisch widersprechen. Ich bin nach über 20 Jahren Premiere auf FCP gewechselt und hatte keinerlei Probleme das NLE und dessen Bedienlogik zu begreifen. Und bisher musste ich nur zweimal das online Handbuch zu rate ziehen und nur ein einziges Mal eine Thematik hier im Forum erfragen als es darum ging wie ich alle meine anamorphen Clips in der Timelime mit einem Klick desqueezen kann (was bei FCP im Übrigen weitaus eleganter und schwuppsidiger gelöst ist als bei Premiere). Bin ich jetzt aus deiner Sicht ein Superhirn? Die glorreiche Ausnahme die die Regel bestätigt? Ach und übrigens ich bin 52, also auch nicht mehr der jüngste und bin mit Telefonzellen aufgewachsen. Du weißt schon, diese gelben Kabinen die man aufgesucht hat um mit jemand anderem fernmündlich zu kommunizieren.

rush hat geschrieben: Do 05 Mai, 2022 23:28 Ich meine ganz pragmatisch das man Resolve oder auch Premiere unabhängig vom Unterbau nutzen kann, also sowohl unter MacOS als auch Windows.

FCP ist halt auf MacOS angewiesen, idealerweise auf einer Mac Hardware = Insel.
Und auch in Hinblick auf die Komponenten ist die neue Plattform mehr denn ever eine Insellösung weil ein Aufrüsten/Austausch von Komponenten eines einzelnen Gerätes immer mehr erschwert wird.

Am MacBook noch eher "nachvollziehbar" - aber an eher Desktop basierten Systemen finde ich das weiterhin irgendwie skurril und unnötig. Ist aber nur mein begrenzter Blick ;-)

Der Profi wird möglicherweise mieten oder leasen - dem isses dann Wurscht. Der bekommt in zwei Jahren wieder was Neues hingestellt. Aber die Realität ist ja teils doch eine andere zumal die Basis ja eine sehr viel längere Nutzungsdauer ermöglichen könnte und in vielen Bereichen so eine Kisten dann eben doch sehr viel länger werkelt. Aber das ist dann wieder eher eine Grundsatzdiskussion die ich nicht anstoßen wollte. Mal gucken was der mögliche Pro dahingehend zu bieten hat.

Insellösungen haben dafür wieder andere Vorteile.

Manch einer bekommt vom Arbeitgeber Tools und/oder Software gestellt mit der man arbeiten muss. Daher kann es sinnvoll sein wenn das eigene NLE Cross Plattform kompatibel ist. Oder man ist eben auf allen Systemen fit (jedoch eher die Ausnahme).
Interessant, dass du dich darüber echauffierst, dass FCP nicht als Cross-Plattform fähig angeboten wird. Beschwerst du dich auch darüber, dass du in S-Log2/3 nur mit Sony Kameras filmen kannst? Oder darüber (wenn wir beim Thema Games sind), dass du Forza Motorsport nicht auf der Playstation und Gran Tourismo nicht auf der Xbox spielen kannst?

Um ehrlich zu sein, sind mir diese clickbait aggro Apple Hater weitaus lieber als jemand wie du der sich als offen und über Tellerränder schauend hinstellt, aber in Wirklichkeit, gefangen in seiner eigenen Blase, permanent subtile Spitzen mit Zwinkerchen Smiley abschießt weil ihm die Realität nicht passt, die wie nachfolgend aussieht.

Wer mit FCP arbeiten will braucht dafür eben einen Mac, quite simple.
Wer mit S-Log 2/3 filmen will braucht dafür eine Kamera von Sony, quite simple.
Wer Forza Motorsport spielen will braucht dafür eine Xbox (oder einen PC, beides MS), quite simple.
Wer Gran Tourismo spielen will braucht dafür eine Playstation, quite simple.

Und wem das o.g. genannte nicht passt, der lässt das alles eben bleiben und beschäftigt sich damit was ihm am besten liegt.

End of rant.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



rush
Beiträge: 14042

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von rush »

Schade das man wieder direkt missverstanden wird - aber okay.

Ich würde generell mehr Crossplatform-Kompatibilität begrüßen, nicht nur Seitens Apple. Also egal ob im Gaming oder Produktivbereich und egal von welchem Hersteller kommend.

Gern dürfte Sony Gran Turismo auch für die Xbox bringen und Microsoft wiederum Forza auf der Playsi erlauben - warum denn nicht - das wäre doch eine tolle Symbiose. Passiert aber nicht und war auch nicht mein Standpunkt.

Es ging mir eher um Titel die eh schon auf beiden Plattformen existieren wie die Sportspiele von EA oder auch sonstige Games die man auf beiden Plattformen oder gar dem PC bekommt. Hier fände ich es sehr angenehm mit Freunden daddeln zu können die eben auf einem anderen System unterwegs sind aber dasselbe Spiel zusammen spielen möchten. Völlig abwegig finde ich diesen Gedanken nun keineswegs zumal es ja Hersteller gibt die das mittlerweile problemlos hinbekommen

Ich echauffiere mich auch keineswegs sondern gebe nur meinen Standpunkt wieder.

Kann jeder gern anders sehen und ich erwähnte auch EDIUS das eben genauso geschlossen ist und nicht in der Mac Welt existiert. FCP(X) geht wiederum nur am Mac. Bedeutet für mich = Insel. Wenn Du das anders definieren magst dann tue das gern - das ist doch nur meine Sicht. Hätte sich FCP(X) dahingehend geöffnet hätte ich vielleicht früher schon Berührungspunkte zum neueren FCP(X) gehabt.

Deiner S-Log Ausführung kann ich dagegen nicht folgen bzw. verstehe nicht worauf Du hinauswillst. Ich habe an der Pocket braw verwendet und an der Sony nun halt slog. Resolve frisst beides - wo ist da jetzt die Baustelle? Man kann es nutzen - ich kann auch genauso in rec709 recorden und habe wieder cross plattform fähiges Ausgangsmaterial im Bedarfsfall, selbst für rudimentäre NLE's - so what?

Und es freut mich wenn Du so locker auf FCP(X) wechseln konntest - ich habe mich da eher schwer getan, den Pfad vielleicht zu früh wieder verlassen und bevorzuge aktuell weiterhin Resolve. Aber das ist doch auch individuell und hatten wir in mehreren Threads erörtert.

Nochmals: Mir geht es um generelle Crossplattform Fähigkeiten - nicht auf einen Hersteller gemünzt - schade das einem das direkt wieder unterstellt wird aber dann soll es so sein. Und Smileys gehören bei mir im Alltag dazu - wie das freundliche Lächeln im Alltag. Kann man gut oder eben auch schlecht finden.

Jedem sein Mac nebst FCP! Habe ich überhaupt nichts dagegen und das ist weder ironisch noch spitz gemeint.
Bin doch seit bald einem Jahr selbst vollständig in die Apple Welt eingetaucht und habe den Win Laptop + Desktop abgestoßen. Wenn das kein "Pro-Apple" Statement ist weiß ich es ehrlich gesagt auch nicht.
keep ya head up



Funless
Beiträge: 5501

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von Funless »

Dass bei Cross Plattform allerdings ein immens höherer Entwicklungsaufwand dahinter steht, ist dir bewusst? Und falls es dir bewusst sein sollte, bist du dann auch bereit als Kunde/Verbraucher/Konsument die daraus resultierenden (und vor allem hohen) Mehrkosten zu tragen, egal ob offene oder versteckte Mehrkosten? Gerade bei den von dir genannten Cross Plattform Games bspw. von EA oder auch Ubisoft, was glaubst du weshalb es da diese ganzen Mengen an unzähligen Loots oder anderen In-Game Kaufoptionen gibt?

Zudem hast du bei Cross Plattform immer den Nachteil des Kompromisses, egal ob Game oder Software. Als Hersteller muss immer abgewogen werden welche Systemkonfiguration als Mindestanforderung noch ausreichend ist, dass eine bestimmte Anzahl von Usern das "Produkt" überhaupt mit einer zufriedenstellenden Perfomance nutzen können. Der Vorteil der sog. "Insel Lösung" ist, dass sich R&D vollkommen darauf fokussieren kann um die beste Performance auf dem propietären System zu realisieren und dass die Aufwände nicht so explodieren und auf den Endkunden abgewälzt werden (s. den seit Jahren recht stabilen Einmalpreis für FCPs perpetual Lizenz inkl. kostenlosen Updates, respektive Updatesicherheit über mehrere Jahre hinweg).

Was mich persönlich stört ist dieses Gemaule mit der subtil latenten Message der sog. "Unfreiheit" ohne sich auch nur im Ansatz bewusst zu machen, respektive ohne Interesse es sich bewusst machen zu wollen, was da alles dahinter steckt.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



rush
Beiträge: 14042

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von rush »

Ist mir durchaus bewusst das es den Aufwand multipliziert - habe selbst eine Zeit lang programmiert.

Der Mehrwert kann sich am Ende des Tages oder aber langfristig dennoch lohnen.

Für Apple mag das eher nebensächlich sein da sie auch so gut im Geschäft sind - aber FCP wäre gewiss noch deutlich populärer und weiter verbreitet wenn es anders wäre.

Ist aber nicht der Fall und daher auch in Ordnung so wie es ist. Alles hat seine Vor Und Nachteile und ich schrieb das Insellösungen wie im Falle von Apple auch klare Vorteile haben.

Und wenn du dich bei Apple offen und frei fühlst ist das doch auch prima... Kompliziert wird es erst wenn man dann doch Mal switchen möchte und die geliebten Programme anderswo nicht laufen. Ich hätte Edius ganz gern mitgenommen weil ich da ziemlich fit bin - aber mittlerweile eh mehr Resolve nutze und der Zahn nicht so sehr drückte.
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15316

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von roki100 »

Es liegt an die gewählte Programmiersprachen und an Abhängigkeiten (wie z.B. bei den spielen DirectX etc.). Man hat z.B. gesehen, als Java (OpenGL) Spiele entwickelt wurden, die ließen sich dann auch auf verschiedene Betriebssysteme starten. Ähnlich ist das mit Anwendungen und dafür verwendete (Betriebssystemabhängige) Bibliotheken...Anwendungsframework und GUI-Toolkit wie z.B. Qt (Bibliothek) macht es möglich (z.B. DaVinci Resolve, Fusion etc. gibt es für verschiedene Betriebssysteme, dank Qt)... Doch leider ist Qt eben nicht so gut/stabil (gibts immer wieder komische Fehler), wie z.B. Anwendungsframework und GUI-Toolkit für MacOS.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 06 Mai, 2022 13:26, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von Jott »

Warum sollte Apple eine Windows-Version von fcp erwägen, obwohl die nie so gut wie auf eigener Hardware laufen könnte? Völliger Unfug.

Die Handvoll passionierter Apple-Gegner hier muss sich mehr ins Zeug legen: die laufende Slashcam-Umfrage verharrt bei 44%, deren nächster Rechner ein Apple sein soll. Das geht doch nicht.

Was fcp angeht: nach elf Jahren immer noch das gleiche Gerede? Jede Software, mit der man effektiv arbeiten will bzw. muss (beruflich), muss man nun mal von Grund auf lernen. Intensiv und nicht in drei Tagen an der YouTube-University. Wieso das ausgerecht fcp zum Vorwurf gemacht wird, weiß der Geier.



rush
Beiträge: 14042

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von rush »

Ist doch alles easy - durchatmen und nicht überbewerten.
keep ya head up



markusG
Beiträge: 4488

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von markusG »

Funless hat geschrieben: Fr 06 Mai, 2022 12:53 Dass bei Cross Plattform allerdings ein immens höherer Entwicklungsaufwand dahinter steht, ist dir bewusst?
Was ist denn das für ein Argument? Solange der Mehraufwand durch Verkaufszahlen gestützt wird ist das doch wohl völlig egal. Schau dir doch mal (Semi-)Profisoftware wie Davinci Resolve, Houdini, Maya, C4D, MS Office, Affinity, Capture One usw. an - alles Multiplattform. Das gleiche bei den Spielen - Insellösungen sind da idR rein strategischer Natur, da Sony/MS/Nintendo USPs haben möchten; die Spielehersteller dagegeben möchten am liebsten überall laufen = mehr Gewinn. Gibt auch Spiele mit Crossplay, aber nicht überall aus Fairness (zB Egoshooter welche leichter am PC zu spielen sind).

Dass FCP nur auf dem MAC läuft liegt halt daran, dass Apple in erster Linie Hardwarehersteller ist. Wären sie in erster Linie Softwarehersteller sähe das ganze sicher anders aus. War aber schon beim "originalen" FCP so, von daher weiß ich nicht wieso das noch thematisiert wird^^



Jott
Beiträge: 21815

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von Jott »

Stimmt. Nach fast einem Vierteljahrhundert sollte man sich dran gewöhnt haben, dass fcp Mac-only ist und immer war, und aus gutem Grund.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Was mir als Win Nutzer häufig als schwierig vorkommt ist das Thema Partitionieren und Festplatten Verwaltung, das finde ich unterWin etwas einfacher.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21815

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von Jott »

Partitionieren? Am Mac? Wozu das denn?

Aber wenn du meinst:
https://support.apple.com/de-de/guide/d ... l14027/mac



Axel
Beiträge: 16300

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben: Sa 07 Mai, 2022 05:55 Partitionieren? Am Mac? Echt jetzt?
Hab ich auch zu den iMac-Zeiten, wenn ich mich recht erinnere bis zur Lampe, so gemacht, um Systemplatte und Medien zu trennen. In der Lampe rotierten kratzige Scheiben mit irrer Geschwindigkeit. Danach mit MP 2009 intern, aber auf getrennten Platten. Danach kleine System-SSD und TB-Raid. Jetzt, mit MacBooks als echten Alternativen zum Desktop, kommt wieder die große interne Festplatte in Mode. Aber man hört auch nichts mehr über die Gefahren des Fragmentierens (das wir im wahren Leben lieben. Die Ente sagt über Fragmente, dass sie sie empfehlen könnte). Wie machen das die Leute mit den 4TB oder 8TB MBPs? Sagen sie sich, och joo, ich kann ja Ordner oder ganze Mediatheken bewegen. Und dann gibt’s ja noch die Cloud. Funktioniert die Cloud eigentlich noch nach einem Atomschlag? Worüber man sich heute alles sorgen muss …
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 15316

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von roki100 »

Wenn ich zurück in die Vergangenheit blicke und darüber nachdenken, wie sich das ganze bis heute entwickelt hat, da bin ich echt sehr neugierig, wie der MacBook in Zukunft aussehen wird.

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jott
Beiträge: 21815

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von Jott »

Die heutige Rechenleistung und den Massenspeicher hast du in nicht allzu ferner Zukunft in der Watch (und somit auch in der Cloud). Monitor gleich Retina-Datenbrille, hat man immer dabei - lästig bleiben Tastatur und Maus im Herrentäschchen, denn Sprachsteuerung zum Schneiden ist dann doch zu albern, auch 2030.

Profis sitzen dann immer noch am AVID und schneiden Spielfilme, was kein Problem ist, denn klassische Editnerds verlassen ihre Bude sowieso allenfalls mal zum Schlafen.
Zuletzt geändert von Jott am Sa 07 Mai, 2022 17:36, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23178

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von Frank Glencairn »

Ein damaliger Kollege von mir hatte Familienfotos in den beiden kleinen Rechtecken links und rechts vom Monitor :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4488

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von markusG »

Jott hat geschrieben: Sa 07 Mai, 2022 17:32 lästig bleiben Tastatur und Maus im Herrentäschchen, denn Sprachsteuerung zum Schneiden ist dann doch zu albern, auch 2030
Schneiden übernimmt die KI^^



Jott
Beiträge: 21815

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von Jott »

Auch recht. Siri ist am Ruder.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - Do 12:37
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von slashCAM - Do 11:42
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15