Gemischt Forum



Heute hat es Netflix erwischt



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
iasi
Beiträge: 24453

Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von iasi »

Es war ja zu erwarten.

- In vielen Märkten war eine Sättigung erreicht.
- Die Konkurrenz kam immer stärker auf.
- Das Film- und Serienangebot schmolz dahin, da die Konkurrenz ihre Inhalte lieber selbst vermarktet.
- Preiserhöhungen

Und so enttäuschten die Abo-Zahlen und der Aktienmarkt straft dies nun knallhart ab:
Aktuell ging der Kurs heute um 34% abwärts - ein Boden ist noch nicht in Sicht.

Denn noch immer ist der Börsenwert mehr als 3mal so hoch wie der Umsatz.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von andieymi »

Nicht überbewerten.
Weiß nicht, warum es Börsenkurse in tagesaktuelle Nachrichten schaffen.
Fürs interessierte Publikum ist das ungefähr 12-23h zu langsam, für den Rest irrelevant.

Was ist passiert?

- Hat Netflix über Nacht 50% seines Contents verloren?
- Drehen sie morgen den Laden zu?

Glaub nicht, dass das nicht Entwicklungen sind, die Firmenintern absehbar waren. Dass es am Streamingmarkt kuscheliger zugeht, weiß jeder seit einigen Jahren.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von iasi »

andieymi hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 16:19 Nicht überbewerten.
Weiß nicht, warum es Börsenkurse in tagesaktuelle Nachrichten schaffen.
Fürs interessierte Publikum ist das ungefähr 12-23h zu langsam, für den Rest irrelevant.

Was ist passiert?

- Hat Netflix über Nacht 50% seines Contents verloren?
- Drehen sie morgen den Laden zu?

Glaub nicht, dass das nicht Entwicklungen sind, die Firmenintern absehbar waren. Dass es am Streamingmarkt kuscheliger zugeht, weiß jeder seit einigen Jahren.
Gestern gab´s nach Börsenschluss die neuesten Quartalszahlen und Ausblicke.
Dass die Aktie -25% öffnen würde, war also jedem schon bekannt - auch dem interessierten Publikum.

Netflix muss nun reagieren, denn das Maß des unternehmerischen Erfolgs ist nun einmal der Aktienkurs.
Wenn es in der Führungsetage nicht zum großen Stühlerücken kommen soll, muss sich etwas ändern. Das wird dann auch der Kunde zu spüren bekommen.

Nun soll z.B. genauer hingesehen werden, wer über ein Abo so alles Netflix schaut.

Auch bei den Produktionen wird nun genauer hingesehen werden, was (vermeindlich) neue Abos bringt.

Dass man eine neue Staffel komplett zu sehen bekommt, wird auch bald der Vergangenheit angehören. Nun wird z.B. eine Staffel auch schon zeitlich versetzt in zwei Paketen veröffentlicht.



7River
Beiträge: 3740

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von 7River »

Ich war auf dem Weg in eine Nachbarstadt, als ich diese Nachricht im Autoradio hörte. Sofort kam mir der Gedanke in den Sinn: Wetten, dass der iasi das im Forum verkündet?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von dienstag_01 »

Netflix hat sich aus Russland zurückgezogen, das sollen 200.000 Abonenten weniger sein.



TomStg
Beiträge: 3449

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von TomStg »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 17:42 Netflix hat sich aus Russland zurückgezogen, das sollen 200.000 Abonenten weniger sein.
Bei ca 222 Mio zahlenden Kunden zuzüglich ca 100 Mio Zuschauer mit geteiltem Passwort sind die Kunden in Russland völlig irrelevant.

Das Problem sind vielmehr die zunehmende Konkurrenz bei den Angeboten und natürlich die zunehmende Markt-Sättigung.



7River
Beiträge: 3740

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von 7River »

Auch illegale Streaming-Plattformen tragen dazu bei. So viel ist sicher. Besonders in Zeiten wo alles teurer wird, überlegen es sich viele Leute zweimal, ob sie monatlich Geld zahlen, wenn sie die Filme und Serien für lau sehen können.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



ffm
Beiträge: 261

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von ffm »

Der Aktienkurs ist das Maß des Unternehmenserfolges? Das ist interessant. Ist der Gewinn jetzt nicht mehr relevant? Die Zeiten ändern sich frappierend.



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 17:42 Netflix hat sich aus Russland zurückgezogen, das sollen 200.000 Abonenten weniger sein.
Es waren allerdings eine Million, nicht 200.000...



iasi
Beiträge: 24453

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von iasi »

ffm hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 18:42 Der Aktienkurs ist das Maß des Unternehmenserfolges? Das ist interessant. Ist der Gewinn jetzt nicht mehr relevant? Die Zeiten ändern sich frappierend.
Ja - da scheint etwas an dir vorgegangen zu sein.

Im DAX findest du eine Firma die 9,2 Mrd.€ wert ist, obwohl sie noch nie einen Gewinn erzielt hat.

Und auch wenn Mercedes einen doppelt so hohen Gewinn wie Tesla erzielt, ist Tesla an der Börse satte 13mal soviel wert.

Vor allem muss eine Firmenleitung die Besitzer glücklich machen.
Und die Besitzer sind nun einmal die Leute, die die Aktien halten.
Die mögen es gar nicht, wenn aus ihrer 10.000$ Altersversorgung über Nacht nur noch 6.500$ werden.

Die gut bezahlte Firmenleitung muss also etwas tun, um die Aktionäre von ihrer Arbeit zu überzeugen.
Daher wird sich bei Netflix etwas ändern.
Zuletzt geändert von iasi am Mi 20 Apr, 2022 20:08, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 16:59 Ich war auf dem Weg in eine Nachbarstadt, als ich diese Nachricht im Autoradio hörte. Sofort kam mir der Gedanke in den Sinn: Wetten, dass der iasi das im Forum verkündet?
Wie süß - da denkt einer an mich. :)



Jan
Beiträge: 10028

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von Jan »

Es gibt viele Leute wie mich, die Serien nicht wirklich so stark interessieren. Und die Qualität auf Netflix hat auch stark nachgelassen, dafür gibst du auch keine 13 beziehungsweise 18 € pro Monat aus. Ist wie beim Fussball, wo du gleich bei drei Anbietern ein Abo abschließen musst, um alles zu sehen. Was passiert dann? Leute wie ich schauen die Spiele einfach gar nicht an und haben vielleicht nur ein Abo, was dem Nutzer am meisten bringt.


Viele haben auch gar nicht die Zeit, sich viele Serien in kurzer Zeit anzuschauen, jetzt in der Corona- angenehmen Zeit erst recht nicht.



ffm
Beiträge: 261

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von ffm »

@ iasi. Das ist wirklich bedrückend. Hoffentlich kehrt der Erfolg in den nächsten Börsentagen zurück. Das wäre allen Beteiligten zu wünschen.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 18:42
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 17:42 Netflix hat sich aus Russland zurückgezogen, das sollen 200.000 Abonenten weniger sein.
Es waren allerdings eine Million, nicht 200.000...
Hatte die Zahl aus der Zeit, kommt mir selber etwas wenig vor.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von iasi »

ffm hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 20:05 @ iasi. Das ist wirklich bedrückend. Hoffentlich kehrt der Erfolg in den nächsten Börsentagen zurück. Das wäre allen Beteiligten zu wünschen.
Der Netflix-Kurs bröckelt schon seit einigen Monaten. Der aktuelle Kurssturz ist aber extrem.

Netflix muss nun reagieren, sonst setzen die Eigentümer, also die Aktionäre, die Chefetage vor die Türe.



roki100
Beiträge: 15269

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von roki100 »

Ich finde Netflix liefert gar nicht mehr so interessantes. Was ist in letzter Zeit erschien was gut bewertet wurde?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



ffm
Beiträge: 261

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von ffm »

Es ist immer wieder schön zu sehen, dass manche Menschen über Kameratechnik, Film und den ganzen anhängigen Kram hinaus, auch in anderen Bereichen über geballtes Wissen verfügen. Das ist selten.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von iasi »

ffm hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 20:27 Es ist immer wieder schön zu sehen, dass manche Menschen über Kameratechnik, Film und den ganzen anhängigen Kram hinaus, auch in anderen Bereichen über geballtes Wissen verfügen. Das ist selten.
Das nennt man Allgemeinwissen.
Das hilft, Zusammenhänge zu verstehen.

Die Anleger strafen die aktuelle Geschäftspolitik von Netflix ab, daher wird die sich ändern müssen.

Im November 2021 erreichte der Netflix-Kurs 600€ - nun sind wir runter auf 200€ - so niedrig wie im Jan.2018.

Netflix war also vor 6 Monaten 270 Mrd. wert - heute sind es nur noch 90 Mrd.



hexeric
Beiträge: 266

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von hexeric »

netflix -> mainstream mit den üblichen, paar perlen
sehr 'hollywood' in dem sinne, aber mit globalen produktionen
hat aber immer noch den besten namen, alle wollen netflix

bei apple umgekehrt. aber dafür der erste streamer mit oscar.
disney weiss ich nicht? star wars?



Frank Glencairn
Beiträge: 23100

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 20:59

Die Anleger strafen die aktuelle Geschäftspolitik von Netflix ab, daher wird die sich ändern müssen.

Im November 2021 erreichte der Netflix-Kurs 600€ - nun sind wir runter auf 200€ - so niedrig wie im Jan.2018.
Ganz ehrlich? Who cares? (außer den Aktionären vielleicht)

Für mich als Netflixschauer ist der Aktienkurs völlig bedeutungslos. Und für Netflix selbst? Wahrscheinlich auch, die Aktien sind ja völlig losgelöst vom operativen Geschäft, vom richtigen Leben und der Realität, Aktienkurse sind somit reine Phantasiegespinnste, die unabhängig von jeglicher Wirklichkeit neben her laufen.

Was bedeutet das denn für Netflix wirklich, wenn der Kurs wieder so hoch ist wie vor ein paar Jahren? Eigentlich nix, damals ging es denen prächtig. Die einzigen die wirklich Geld verlieren sind die Aktionäre (und das auch nur, wenn sie zu einem höheren Kurs gekauft haben), mit dem Geschäftsmodell und den Abonnenten hat das nix zu tun.

Und die "Anleger"? Die strafen gar nix ab außer sich selbst.
Was wollen die denn machen, wenn Netflix weiter macht wie bisher? Mit Verlust verkaufen, das ist alles was sie können. Und dann?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von cantsin »

Naja, ich sehe bei Netflix schon ein Qualitätsproblem, seitdem sie keinen Zugriff mehr auf die Back-Kataloge der großen Studios haben und praktisch nur noch Eigenproduktionen senden sowie B-Ware von kleineren Produzenten einkaufen.

Einzelne Prestigeprojekte wie "Roma" und "Squid Game" übertünchen da, dass bei Netflix der Trend zu billig produzierten, reißerischen 'Dokus' à la Joe Exotic geht, und zu international eingekauften B-Serien.

Überlege mir auch, mein Abo zu kündigen, weil ich da schon seit Monaten nichts mehr finde, was mich interessiert, auch, wenn ich nur mal Lust auf Genre-Unterhaltung hab.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 21:19
iasi hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 20:59

Die Anleger strafen die aktuelle Geschäftspolitik von Netflix ab, daher wird die sich ändern müssen.

Im November 2021 erreichte der Netflix-Kurs 600€ - nun sind wir runter auf 200€ - so niedrig wie im Jan.2018.
Ganz ehrlich? Who cares? (außer den Aktionären vielleicht)

Für mich als Netflixschauer ist der Aktienkurs völlig bedeutungslos. Und für Netflix selbst? Wahrscheinlich auch, die Aktien sind ja völlig losgelöst vom operativen Geschäft, vom richtigen Leben und der Realität, Aktienkurse sind somit reine Phantasiegespinnste, die unabhängig von jeglicher Wirklichkeit neben her laufen.

Was bedeutet das denn für Netflix wirklich, wenn der Kurs wieder so hoch ist wie vor ein paar Jahren? Eigentlich nix, damals ging es denen prächtig. Die einzigen die wirklich Geld verlieren sind die Aktionäre (und das auch nur, wenn sie zu einem höheren Kurs gekauft haben), mit dem Geschäftsmodell und den Abonnenten hat das nix zu tun.

Und die "Anleger"? Die strafen gar nix ab außer sich selbst.
Was wollen die denn machen, wenn Netflix weiter macht wie bisher? Mit Verlust verkaufen, das ist alles was sie können. Und dann?
Das siehst du aber ziemlich falsch.
Netflix gehört nun einmal den Aktionären. Und die sind eben sehr am Wert ihrer Firma interessiert.

Nun zeigt der Aktienkurs, dass die Anleger nicht mehr mit dem Geschäftsmodell bzw. dem geschäftlichen Erfolg zufrieden sind.
Ergo erwarten die Besitzer, dass sich etwas ändert. Die Manager werden nun liefern müssen, sonst sind sie ihre Jobs los.

Und für dich als Netflixschauer wird sich sicherlich auch etwas ändern.
„Stranger Things“ Staffel 4 wird z.B. in zwei Teilen im Mai und Juli starten - so fängt es an, mit den Veränderungen. Damit sind Netflix-Abonnenten dann eben gleich mal 3 Monate gebunden.
Und das ist erst der Anfang.

Denn es ist klar, dass die Netflix-Manager ihren Aktionären ein überzeugendes Zukunftskonzept präsentieren müssen - nach diesem erneuten Kurs-Fiasko. Ein weiter so wie bisher, wird es nicht geben.



ffm
Beiträge: 261

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von ffm »

@iasi. Es war mir neu, dass der Aktienkurs so sehr über Wohl eines Unternehmens entscheidet. Wenn er weiter fällt, werden viele Mitarbeiter ihren Job verlieren - wenn ich das richtig verstanden habe. Ich kann mir aber vorstellen, dass man sie bei steigenden Aktienkursen wieder einstellen wird. Das gibt Hoffnung. Das kann man aber wahrscheinlich aber nur mit Allgemeinwissen erklären.



ffm
Beiträge: 261

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von ffm »

@iasi Das Ausmaß der ganzen Geschichte ist erschreckend. Noch erschreckender empfinde ich, wie zum Beispiel Unis wie St. Gallen, Singapur und auch Frankfurt (keine Ahnung, wie ich jetzt auf diese komme) mit Kennzahlen wie Gewinn, Rentabilitäten und ähnlichem hantieren. Im Grunde genommen ist es doch viel einfacher. ich finde das dann wieder beruhigend.



Bluboy
Beiträge: 4401

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von Bluboy »

Die Banken die auf den Wert des Unternehmen Kredite vergeben oder auch einfordern wenn sie nicht mehr gedeckt sind haben da auch ein paar Worte mittzureden.

Netflix ist mit rund 15 Milliarden Dollar hoch verschuldet,



iasi
Beiträge: 24453

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von iasi »

ffm hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 21:59 @iasi. Es war mir neu, dass der Aktienkurs so sehr über Wohl eines Unternehmens entscheidet. Wenn er weiter fällt, werden viele Mitarbeiter ihren Job verlieren - wenn ich das richtig verstanden habe. Ich kann mir aber vorstellen, dass man sie bei steigenden Aktienkursen wieder einstellen wird. Das gibt Hoffnung. Das kann man aber wahrscheinlich aber nur mit Allgemeinwissen erklären.
Wenn die Ertragserwartungen der Eigentümer einer Firma nicht erfüllt werden und gar ein Rückgang der Erträge droht, kommt es eben oft zu Kosteneinsparungen - die oft mit Entlassungen verbunden sind.

Was Netflix betrifft: Da müssen die Manager nun Konzepte liefern, die zu Renditesteigerungen führen, sonst sind sie die ersten, die ihren Job verlieren.

Der GM-Arbeiter kauft Netflix-Aktien um Renditen damit zu erzielen. Dividenden schüttet Netflix nicht aus, also kann er nur auf steigende Kurse setzen. Die bleiben nun aber aus. Und die Wachstumsaussichten von Netflix erscheinen nicht gut. Also wird der Arbeiter sich von seinen Netflix-Anteilen trennen - schließlich will er fürs Alter vorsorgen.
Dies machen noch andere und der Kurs fällt immer weiter - und irgendwann ist der Börsenwert so niedrig, dass RTL mal eben Netflix übernimmt. :)



iasi
Beiträge: 24453

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von iasi »

Bluboy hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 22:18 Die Banken die auf den Wert des Unternehmen Kredite vergeben oder auch einfordern wenn sie nicht mehr gedeckt sind haben da auch ein paar Worte mittzureden.

Netflix ist mit rund 15 Milliarden Dollar hoch verschuldet,
Eigentlich ist das gar keine so hohe Verschuldung.

Die Eigenkapitalquote liegt bei 35,55%, was gar nicht schlecht ist.

Aber beim aktuellen Kurs könnte sich Apple nun auch mal eben Netflix einverleiben - wenn Apple dies wollte. :)



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von cantsin »

ffm hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 22:15 @iasi Das Ausmaß der ganzen Geschichte ist erschreckend. Noch erschreckender empfinde ich, wie zum Beispiel Unis wie St. Gallen, Singapur und auch Frankfurt (keine Ahnung, wie ich jetzt auf diese komme) mit Kennzahlen wie Gewinn, Rentabilitäten und ähnlichem hantieren. Im Grunde genommen ist es doch viel einfacher. ich finde das dann wieder beruhigend.
Da bin ich aber mal bei iasi. Was Du hier oben beschreibst, ist europäischer Mittelstands- und Blue Chip-Kapitalismus. In den USA zählt aber hauptsächlich Shareholder Value, zumal bei Technologiefirmen.



Funless
Beiträge: 5498

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 21:50 Und für dich als Netflixschauer wird sich sicherlich auch etwas ändern.
„Stranger Things“ Staffel 4 wird z.B. in zwei Teilen im Mai und Juli starten - so fängt es an, mit den Veränderungen. Damit sind Netflix-Abonnenten dann eben gleich mal 3 Monate gebunden.
Netflix zieht hier nur nach was andere Streamingdienste, respektive Cable-TV Sender bei Serien schon seit Jahren praktizieren.

AMC teilt die Staffeln von TWD bereits seit Season 2 (2011) in zwei Ausstrahlungsblöcke (Staffel Xa und Staffel Xb), ebenfalls bei allen Spin-offs von TWD. Die finale Staffel (S11) von TWD wird sogar in drei Eposidenblöcke zu jeweils 8 Episoden über einen Zeitraum von fast 1,5 Jahren aufgeteilt.

Paramount+ veröffentlicht ausnahmslos bei allen neuen ST-Serien die Episoden im Wochentakt, angefangen von Discovery (also seit 2017) über Picard und Lower Decks. Bei Discovery wird zudem die Staffeln ebenfalls in zwei Season Blöcke aufgeteilt.

Disney+ veröffentlicht ausnahmslos alle Eigenproduktionsserien die Episoden im Wochentakt.

Amazon Prime Video veröffentlicht bei seinen Eigenproduktionsserien seit 2017 die Episoden ebenfalls im Wochentakt.

Das selbe gilt für HBO Max.

Es war somit nur eine Frage der Zeit bis Netflix mit dieser Veröffentlichungsstrategie nachzieht und Stranger Things ist dabei zudem nicht die erste Serie, sondern sie praktizierten es bereits im letzten Jahr bei der finalen Staffel von La casa de papel.

Eigentlich hätte ich gedacht, dass du als ultimativer Insider das bei deinem unglaublich umfangreichen Allgemeinwissen und messerscharfen Verstand wüsstest. Habe mich wohl geirrt ...
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Frank Glencairn
Beiträge: 23100

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 22:28
Der GM-Arbeiter kauft Netflix-Aktien um Renditen damit zu erzielen. Dividenden schüttet Netflix nicht aus, also kann er nur auf steigende Kurse setzen. Die bleiben nun aber aus. Und die Wachstumsaussichten von Netflix erscheinen nicht gut. Also wird der Arbeiter sich von seinen Netflix-Anteilen trennen - schließlich will er fürs Alter vorsorgen.
...und deswegen sind diese ganzen Konzepte des leistungslosen Einkommens immer fishy.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16291

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 21 Apr, 2022 05:35
iasi hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 22:28. Also wird der Arbeiter sich von seinen Netflix-Anteilen trennen - schließlich will er fürs Alter vorsorgen.
...und deswegen sind diese ganzen Konzepte des leistungslosen Einkommens immer fishy.
Wie viele Sorgen um “die Zukunft” wegfielen und wie viel Energie für die Gegenwart frei gesetzt würde, wenn man sich klar machte, dass man im Alter einen Kamm und einen Prothesenbecher braucht …
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von andieymi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 21:19
iasi hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 20:59

Die Anleger strafen die aktuelle Geschäftspolitik von Netflix ab, daher wird die sich ändern müssen.

Im November 2021 erreichte der Netflix-Kurs 600€ - nun sind wir runter auf 200€ - so niedrig wie im Jan.2018.
Ganz ehrlich? Who cares? (außer den Aktionären vielleicht)

Für mich als Netflixschauer ist der Aktienkurs völlig bedeutungslos. Und für Netflix selbst? Wahrscheinlich auch, die Aktien sind ja völlig losgelöst vom operativen Geschäft, vom richtigen Leben und der Realität, Aktienkurse sind somit reine Phantasiegespinnste, die unabhängig von jeglicher Wirklichkeit neben her laufen.

Was bedeutet das denn für Netflix wirklich, wenn der Kurs wieder so hoch ist wie vor ein paar Jahren? Eigentlich nix, damals ging es denen prächtig. Die einzigen die wirklich Geld verlieren sind die Aktionäre (und das auch nur, wenn sie zu einem höheren Kurs gekauft haben), mit dem Geschäftsmodell und den Abonnenten hat das nix zu tun.

Und die "Anleger"? Die strafen gar nix ab außer sich selbst.
Was wollen die denn machen, wenn Netflix weiter macht wie bisher? Mit Verlust verkaufen, das ist alles was sie können. Und dann?
Das wäre dann mal ein Paradebeispiel, wie man vor lauter Gier eine an sich ok-e Firma den Bach runtergehen lässt. Netflix steht, wie auch viele andere bemerken nicht schlecht da, auch wenn der Druck durch andere Anbieter größer wird.

Nur für die Gewinninteressen der Aktionäre scheinbar nicht gut genug.

Jetzt frag ich mich nur: Alle Maßnahmen, die Du schilderst haben mittelfristig das Potential noch mehr Abonnenten zu vergraulen. Vielleicht bleibt kurzfristig mehr Hängen, aber letztendlich geht es nur über die Userzufriedenheit und niemand lässt sich gern gängeln.

Oder ich hol mir dann halt 2-3 im Jahr einen Monat Netflix (schau die Season Part Two Releases) und dann halt pt zwischendurch mal 2 Monate Disney+/AppleTV.

Das ist ein Paradebeispiel, wie man aus Gier überreagieren kann und etwas funktionierendes schlechter macht, weil man hofft noch mehr rauspressen zu können.



ffm
Beiträge: 261

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von ffm »

Zitat: "das Maß des unternehmerischen Erfolgs ist nun einmal der Aktienkurs". Andere Kennzahlen sind offensichtlich Unsinn. Ich bitte, das zu berücksichtigen.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von iasi »

ffm hat geschrieben: Do 21 Apr, 2022 09:35 Zitat: "das Maß des unternehmerischen Erfolgs ist nun einmal der Aktienkurs". Andere Kennzahlen sind offensichtlich Unsinn. Ich bitte, das zu berücksichtigen.
Im Wert einer Firma spiegeln sich alle anderen Kennzahlen wieder.

Der Aktienkurs antizipiert dabei auch die Erwartungen in diee zukünftige Entwicklung des unternehmerischen Erfolgs.
Der Kurs des zweitgrößten Kinokettenbetreibers Cineworld ist z.Z. ziemlich im Keller und viele Anleger wetten mit Shorts darauf, dass er noch weiter abwärts geht.
Dabei laufen doch nun wieder erfolgreiche Filme in den Kinos und die Corona-Beschränkungen sind nur noch gering. Die "anderen Kennzahlen" sind also gut.
Nur:
Corona hat einen Schuldenberg erzeugt.
Und dazu droht nun eine Milliarden-Strafzahlung aufgrund einer abgebrochenen Übernahme.

Wer also nur die Kennzahlen des Tagesgeschäfts betrachtet, der könnte zu dem Schluß kommen, dass es doch toll läuft und sich eine Investition lohnt.
Der Kursverlauf sagt aber eben etwas anders, denn es droht durchaus die Insolvenz.



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von Jörg »

Axel schreibt
Wie viele Sorgen um “die Zukunft” wegfielen und wie viel Energie für die Gegenwart frei gesetzt würde, wenn man sich klar machte, dass man im Alter einen Kamm und einen Prothesenbecher braucht …
plus 8000€ für nen Pflegeplatz...

Kamm habe ich, Prothesenbecher wäre finanziell stemmbar.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von asymmetric - Fr 12:22
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Fr 12:04
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von berlin123 - Fr 11:44
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23