Seite 1 von 1

Traumschiff - hinter den Kulissen

Verfasst: Mo 10 Jan, 2022 22:03
von klusterdegenerierung
Einblicke in die Dreharbeiten von 40 Jahre Das Traumschiff.
Da wird auch mal mit Amira auf Zhiyun Crane gedreht. :-)

https://www.zdf.de/filme/das-traumschif ... f-100.html

Re: Traumschiff - hinter den Kulissen

Verfasst: Mo 10 Jan, 2022 23:18
von klusterdegenerierung
Ach guck mal und das Ergebnis sieht dann auch ganz typisch aus und dürfte auch roki gefallen. ;-)

Re: Traumschiff - hinter den Kulissen

Verfasst: Di 11 Jan, 2022 09:11
von Pianist
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 10 Jan, 2022 22:03 Da wird auch mal mit Amira auf Zhiyun Crane gedreht. :-)
Alexa mini.

Matthias

Re: Traumschiff - hinter den Kulissen

Verfasst: Di 11 Jan, 2022 09:22
von klusterdegenerierung
Danke Dir, ich kenne mich mit so randständigen Produkten nicht aus. ;-)

Re: Traumschiff - hinter den Kulissen

Verfasst: Di 11 Jan, 2022 09:26
von Pianist
Unter einer Amira würde so ein kleiner Gimbal zusammenbrechen. Allerdings muss ich wirklich zugeben, dass ich nicht bereit wäre, so viel Geld für so eine kleine Würfelkamera wie die Alexa mini / mini LF auszugeben. Das ist wirklich was für Verleihfirmen, die das dann tageweise vermieten. Ich hatte ja damals überlegt, ob ich meine Amira behalten und in einen Verleihpark einstellen soll. Zum Glück habe ich das nicht gemacht, kurz danach kam Corona und sie wäre wohl keinen einzigen Tag vermietet gewesen.

Matthias

Re: Traumschiff - hinter den Kulissen

Verfasst: Di 11 Jan, 2022 09:40
von klusterdegenerierung
Was kostet der Klumpen denn?

Wenn man sich das Video ansieht und mitbekommt wie lange und viel die vor Corona auf See sind, dann denke ich eher, dass das Equipment der Produktion gehört, denn was willst Du als Verleiher mit ner Alexa, wenn Du sie kaum verleihen kannst und für die Crew wäre ein dauerverleih preislich sicher die schlechtere Alternative

Re: Traumschiff - hinter den Kulissen

Verfasst: Di 11 Jan, 2022 09:45
von Pianist
Die normale mini liegt so bei knapp 50.000 EUR und die LF bei rund 70.000 EUR. Der Produktion gehört gar nichts, das wird alles gemietet. Und in normalen Zeiten ist das Vermieten von Filmtechnik durchaus ein gutes Geschäft. Das einzige Gewerk, wo die Leute viel mit eigener Technik arbeiten, ist der Ton. Aber alles, was Kameras, Objektive, Licht und Kamerabühne betrifft, wird für jede Produktion neu zusammengestellt. Gilt auch für Kinoproduktionen, und sogar für Fernsehserien, die täglich gedreht werden. Produktionsfirmen sind reine Schreibtischfirmen.

Matthias

Re: Traumschiff - hinter den Kulissen

Verfasst: Di 11 Jan, 2022 09:50
von klusterdegenerierung
Pianist hat geschrieben: Di 11 Jan, 2022 09:26 kurz danach kam Corona und sie wäre wohl keinen einzigen Tag vermietet gewesen.
Dem kann ich nicht folgen, denn es gibt viele die gerade wegen Corona mehr zu tun haben.

Re: Traumschiff - hinter den Kulissen

Verfasst: Di 11 Jan, 2022 09:53
von Pianist
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 11 Jan, 2022 09:50 Dem kann ich nicht folgen, denn es gibt viele die gerade wegen Corona mehr zu tun haben.
Schon klar, ich gehöre ja auch dazu, das war auch nur so eine Vermutung von mir. Vielleicht wäre sie noch eine Weile gut gelaufen. Aber mir war es insgesamt zu heiß, sie zu behalten, weil ich davon ausging: Je mehr Leute damit mal gedreht haben, um so mehr Leute kennen dann die Schwachstellen, und wollen dann was anderes nehmen.

Matthias

Re: Traumschiff - hinter den Kulissen

Verfasst: Di 11 Jan, 2022 09:56
von klusterdegenerierung
Yepp, ich hab dach auch lieber wieder mit der 5DII gedreht. ;-))

Re: Traumschiff - hinter den Kulissen

Verfasst: Di 11 Jan, 2022 10:42
von Darth Schneider
Wie viel kostet ein Kreuzfahrtschiff so zum mieten, für so eine Serie ? ;)))
Sicher nicht günstiger als die ganze Kamera Technik….
Gruss Boris

Re: Traumschiff - hinter den Kulissen

Verfasst: Di 11 Jan, 2022 10:49
von klusterdegenerierung
Die mieten es nicht, die fahren mit.

Re: Traumschiff - hinter den Kulissen

Verfasst: Di 11 Jan, 2022 10:49
von Pianist
Die mieten ja nicht das Schiff, sondern beziehen die nötige Zahl an Kabinen und drehen mitten im Normalbetrieb, beziehungsweise wurde 2020 und 2021 vieles während der Liegezeit in Bremerhaven gedreht, teils mit Greenscreen. Das Schiff muss nicht unbedingt dort gewesen sein, wo die Handlung an Land spielt, aber das galt vor Corona auch schon. Wie genau der Deal zwischen Produktion und Phönix-Reisen aussieht, weiß ich allerdings nicht, also zu welchen Konditionen da welche Leistungen ausgetauscht werden.

Matthias

Re: Traumschiff - hinter den Kulissen

Verfasst: Di 11 Jan, 2022 12:00
von Darth Schneider
James Cameron würde das Schiff gleich in Originalgrösse und jeweils mit 4,5 kleineren Maßstäben, gleich auch noch, bis ins letzte Detail nachbauen lassen…
Und den dazu benötigten grössten und tiefsten Pool der Welt dazu auch….
Nebenbei würde James noch ILM mindestens 2 Jahre damit beschäftigen 3D Modelle davon zu modellieren….;)

Gruss Boris