Gemischt Forum



Produkt des Jahres



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
pillepalle
Beiträge: 8548

Produkt des Jahres

Beitrag von pillepalle »

Das Jahr hat sich noch nicht dem Ende geneigt und schon geistern die ersten Best Of Listen durch's Netz. Den Anfang scheint dieses Jahr DPReview zu machen, die die Sony A7IV, zur besten Hybridkamera für Foto und Video küren, die Sony A1 zur besten Profikamera und die Nikon Z9 zum besten Produkt des Jahres. Natürlich sind solche Vergleiche und Bestenlisten immer subjektiv, anwenderspezifisch und geben bestenfalls eine Übersicht zu interessanten neuen Produkten. Außerdem ist der Blick von reinen Videoanwendern ja nochmal ein anderer mit ganz anderen Schwerpunkten. Mich würde interessieren welche für Euch persönlich die interessantesten/besten Produkte dieses Jahres waren? Für mich als Nikon User ist die Frage recht leicht zu beantworten. Obwohl der Druck für eine neue Kamera bei mir eher gering ist und mich andere Dinge mehr interessieren. Dementsprechend hatte ich dieses Jahr auch wenig in neues Equipment investiert und meine nächsten Anschaffungen sind auch nicht im Kamerabereich geplant. Ich bin ja ohnehin der Meinung das die Wahl der Kamera eine eher untergeordnete Rolle spielt :)

Hier noch der Text zur Z9 als Produkt des Jahres:

Bild
Jaded cynics that we are, we don't say 'wow' much at DPReview, but the Z9 is a camera that has impressed all of us. Even before we'd had one in our hands, the Z9's specs seemed like a wishlist, comprised of all the features that a professional photographer might want. We've described the Z9 as the most 'DSLR-like' of any mirrorless camera that we've ever seen, largely thanks to its immersive, black-out free electronic viewfinder, but that doesn't mean that it feels like old technology. While it's DSLR-like in terms of size and weight, the Z9 eclipses the likes of the D5 and D6 when it comes to both features and performance.

The most obvious enhancement for stills shooting (not only compared against the D6 but also the Z6/7 II) is in terms of autofocus. The Z9's 3D AF Tracking takes what was already an industry-leading DSLR autofocus system and updates it with full-area coverage, and highly intelligent subject recognition. Continuous shooting at up to 20fps in Raw mode means that the Z9 is competitive against the likes of the Sony a1 and Canon EOS R3, and this increases to 30fps in JPEG-only mode, and up to 120fps if you don't mind a drop in resolution to 11MP.

We expected the Z9 to be a fast and powerful camera for stills, but we didn't expect it to be quite such capable video platform, too. The Z9 can capture video at up to 8K/60p, with 4K ProRes RAW coming via a firmware update. The speed of its stacked-CMOS sensor helps keep rolling shutter to an absolute minimum. Nikon claims that the camera will be able to shoot its oversampled 4K/30 for more than 2 hours (at 'normal' temperatures) and this is backed-up in our shooting experience so far.

The Sony a1 won our award for best high-end camera of the year thanks to its combination of features, proven performance and compact form factor. The Z9 is a bigger and heavier camera than the a1, but it's also substantially cheaper than any of its DSLR or mirrorless ILC peers, and (we think) more user-friendly than most, too. Competition is a good thing, and with the Z9, Nikon has shown itself capable of getting back in the game. That's great for photographers (whatever your favored brand) and the Z9 is a worthy winner of this year's DPReview award for best product.


Und der Link zur kompletten Bestenliste von DPReview:
https://www.dpreview.com/articles/09060 ... wards-2021

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Produkt des Jahres

Beitrag von Jörg »

Für mich ist das Fujinon 70-300 und der dazupassende 1.4x Converter das Teil, auf das ich monatelang warten musste, das dann aber ein voller Erfolg wurde.



cantsin
Beiträge: 14262

Re: Produkt des Jahres

Beitrag von cantsin »

Für mich ganz klar das Sigma 28-70mm/2.8. Das Ding überrascht mich immer noch, wegen seiner (an 24MP und mit Softwarekorrekturen) sehr guten Bildqualität und vor allem subjektiv schönen Bildern bei extrem kompakten Maßen und niedrigem Gewicht.

Wenn ich ehrlich bin, könnte ich wahrscheinlich 90% meiner Bilder nur mit diesem Objektiv machen und mir meine Objektivsammlung sparen...



MrMeeseeks
Beiträge: 1917

Re: Produkt des Jahres

Beitrag von MrMeeseeks »

Das Tamron 35-150 2.8. Tamron hat etwas gewagt und gewonnen, ein wirklich tolles Objektiv.

Und wenn wir schon beim Thema sind, warum nicht gleich den Flop des Jahres hinzufügen.

Objektiv: alle Nikon Objektive. Billige Plastikbomber mit Plastikbajonett zu nicht wirklich billigen Preisen.

Kamera: Son a7 IV. Lange gewartet und bei Thema Video hebt sie sich nicht von einer 1000€ Panasonic S5 ab, in manchen Bereichen bietet sie sogar noch weniger.



pillepalle
Beiträge: 8548

Re: Produkt des Jahres

Beitrag von pillepalle »

@ MrMeeseeks

Gut, bei den günstigen Nikon-Optiken bin ich zwar nicht Deiner Meinung, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MrMeeseeks
Beiträge: 1917

Re: Produkt des Jahres

Beitrag von MrMeeseeks »

Die ganzen kleinen Nikon-Objektive für den Z-Mount sind optisch toll aber haptisch der totale Müll. Da zahlt man 400€ und bekommt ein Plastikbajonett wie bei einem Canon 18-55 Kit-Objektiv im Wert von 65€.

Man kann Objektive kompakt aber gleichzeitig hochwertig verbauen wzb. es Sigma mit seinem 24mm f2 tut. Die paar Gramm. mehr an Gewicht sind völlig irrelevant.

Auf der anderen Seite bin ich auch der Meinung dass Nikon mit der Z9 was richtig tolles auf den Markt wirft.



pillepalle
Beiträge: 8548

Re: Produkt des Jahres

Beitrag von pillepalle »

Klar, ist die Haptik und Haltbarkeit der günstigen Nikkore nicht toll, aber für 279,-€ Listenpreis erwartet das vermutlich wohl kaum jemand. Und das Sigma kostet auch ungefähr das doppelte.

Ich habe selber viel bessere Optiken, aber keine so kompakten mit so schnellen und leisen AF. Und trotzdem ist die Bildqualität recht ordentlich. Also relativ günstige und kompakte Optionen, wenn man keine Höchstleistung braucht. Die Zoomoptiken für DX von Nikon für den Z-Mount sind tatsächlich nichts, was ich irgendjemandem empfehlen würde.

Du hast schon Recht, das Sigma, Tamron und Konsorten sehr attraktive Objektive bauen. Wie gerade erst Viltrox einige für den Z-Mount. Die Optiken von Nikon sind meist teuer, aber sie geben einem die Gewissheit auch in Zukunft zuverläßig zu funktionieren. Beim Reverse-Engeneering der Fremdhersteller, kann man sich da nie wirklich sicher sein.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Produkt des Jahres

Beitrag von Jörg »

Klar, ist die Haptik und Haltbarkeit der günstigen Nikkore nicht toll,
die Haltbarkeit wird sich zeigen müssen.
Auch Fujinons gibt es in sehr preiswerter Ausführung, sehr leicht, für den Preis verblüffend
gute Qualität.
Mein Fujinon XC 15-45mm lässt keine Schwächen erkennen, man wird sehen, ob das
Kunststoffbajonett anfällig ist.
Zumindest sind diese Teile optisch sehr brauchbar, man nimmt sie auch in etwas dunkleren Ecken der Welt
ohne Angst vor Verlust mit...;-))
135 g Gewicht, die kleine Baulänge, macht sich gut bemerkbar.
Wer AFC benötigt wird enttäuscht.
Wer mehr Geld ausgeben will, auf Fujinonpreise verzichtet, wird in allen Fällen mit Teilen von Viltrox hervorragend bedient



Funless
Beiträge: 5496

Re: Produkt des Jahres

Beitrag von Funless »

Also ich bin mit der (Video) AFC Leistung des XC 15-45 sehr zufrieden, auch bei wenig Licht. Fotografieren tu ich mit dem Objektiv allerdings nicht, kann dazu also nichts sagen, ich filme nur damit.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



rush
Beiträge: 14033

Re: Produkt des Jahres

Beitrag von rush »

Ich fand die XC's eigentlich ziemlich genial - optisch hatte ich da wenig zu meckern und mit der Haptik kann man sich arrangieren. Für den Preis bieten die Teile 'nen ziemlich gutes Paket, auch weil der AF eben auf einem modernen Niveau angekommen ist was bei nicht allen Fuji Gläsern der Fall ist.

Leider gibt es für meine Begriffe jedoch viel zu wenig XC Objektive im LineUp für Nutzer wie mich die keinen Wert auf einen Blendenring am Glas legen. Insbesondere die älteren Fuji-Schinken die zwar optisch gut sind aber in Hinblick auf den AF eher trödeln und daher gern als XC's neu aufgelegt werden dürften. Wieviel XC's gibt's? 3 oder 4? Oder sind es mittlerweile mehr? Da sollte Fuji nachlegen...

Mein Produkt des Jahres ist jedoch ganz klar das Tamron 35-150er - bei Bedarf kann man hier den Fokusring auch als Blendenring umfunktionieren um im Fuji Termini zu bleiben ;-)
Durch die USB Schnittstelle und das entsprechende Tool kann man das Objektiv ideal an das eigene Nutzungsverhalten anpassen - das darf gern auch bei anderen Herstellern Schule machen und wird hoffentlich bei Tamron in möglichst allen kommenden Gläsern Einzug halten.
Ja- es ist ein ziemlicher Trummmm und nicht vergleichbar mit den kompakten 28-70er Lösungen - aber die Flexibilität ist insbesondere im People-Bereich schon ziemlich einzigartig und hat zumindest bei mir das ein oder andere vorhandene Glas gehen lassen.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19413

Re: Produkt des Jahres

Beitrag von Darth Schneider »

Für mich dieses Jahr einerseits der Dji RS2, was für ein toller Gimbal.
Und nicht zu vergessen die neue Walimex Pro, Niova 900 Plus Bi Color Flächenleuchte.
Kann ich nur empfehlen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



GaToR-BN
Beiträge: 448

Re: Produkt des Jahres

Beitrag von GaToR-BN »

Die Nikon Z9 hat mich extrem überrascht und scheint ein großer Schritt zu sein. Könnte spannend werden, wenn ein Teil die Technik in die kleineren Systeme wandert. Bin gespannt was im nächsten Jahr kommt. Eine GH6, die erneut begeistert oder enttäuscht? Wir werden sehen.

PS: Wo gibt es die S5 für 1.000 Eur? Über Cashback oder wie soll das klappen?
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



cantsin
Beiträge: 14262

Re: Produkt des Jahres

Beitrag von cantsin »

GaToR-BN hat geschrieben: So 28 Nov, 2021 23:27 PS: Wo gibt es die S5 für 1.000 Eur? Über Cashback oder wie soll das klappen?
Aktuell sehe ich sie "nur" für 1300 (Body) nach Cashback. Wobei das immer noch ein sensationeller Preis für diese Kamera ist. Wegen dieser Preissenkungen würde ich sie glatt auch fürs "Produkt des Jahres" nominieren, obwohl sie schon 2020 auf den Markt kam.

Weiter oben schrieb ich, dass ich mit dem Sigma 28-70mm/2.8 eigentlich 90% meiner Bilder machen könnte. Mit der S5 wären das ebenfalls 90%, sowohl Video als auch Foto. Die Kombination Panasonic S5+Sigma 28-70mm/2.8 wäre daher in meinem Fall für 81% aller Stills und Videobilder gut. Wenn ich vor die Entscheidung gestellt würde, nur eine Kamera und ein Objektiv behalten zu dürfen, wäre es diese Kombi.



roki100
Beiträge: 15235

Re: Produkt des Jahres

Beitrag von roki100 »

DJI Ronin 4D
Z9
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19413

Re: Produkt des Jahres

Beitrag von Darth Schneider »

Und ich dachte es geht um Dinge die man auch nutzt, kennt, somit erworben hat und nicht um Dinge von denen wir nur träumen, gelesen haben.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8548

Re: Produkt des Jahres

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Ich meinte einfach die Neuerscheinungen im Film/Videoberreich aus diesem Jahr die ihr am interessantesten fandet. Können auch welche sein die für euch am nützlichsten sind. Die muss man nicht unbedingt besitzen. Ich dachte eigentlich auch von ein paar Dingen zu hören die bei mir selber unter dem Radar geblieben sind, oder die mehr Videospezifisch sind.

Wären sie nicht schon letztes Jahr heraus gekommen und hätte ich sie nicht schon letztes Jahr gekauft, wären es für mich z.B. auch die Tentacle Track Es gewesen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19413

Re: Produkt des Jahres

Beitrag von Darth Schneider »

So gesehen dann schon ganz klar auch der Dji Ronin 4D.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von rush - Di 6:59
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von stip - Di 6:59
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Jott - Di 5:03
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Mo 23:39
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mo 22:41
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30