Gemischt Forum



Resolution is Everything



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Mantas
Beiträge: 1269

Re: Resolution is Everything

Beitrag von Mantas »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 09:15
Mantas hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 09:08

same
Woher kommt Deine Info?
Recording up to 4K 120p / HD 240p, 10 bit 4:2:2 color depth in full-frame
Nur bei HD 240P, ab 150p oderso. Auf der offiziellen Sony page. Zu Faul um zu suchen



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Resolution is Everything

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mantas hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 09:18
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 09:15

Woher kommt Deine Info?
Recording up to 4K 120p / HD 240p, 10 bit 4:2:2 color depth in full-frame
Nur bei HD 240P, ab 150p oderso. Auf der offiziellen Sony page. Zu Faul um zu suchen
Sorry, aber ich verstehe null von dem was Du schreibst.
Vielleicht mal ganze zusammenhängende Sätze? :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Resolution is Everything

Beitrag von Mantas »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 09:26
Mantas hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 09:18

Nur bei HD 240P, ab 150p oderso. Auf der offiziellen Sony page. Zu Faul um zu suchen
Sorry, aber ich verstehe null von dem was Du schreibst.
Vielleicht mal ganze zusammenhängende Sätze? :-)
Na gut, die Sony FX6 schafft ab ca 150frames per second nicht mehr FullHD aufzunehmen, erreicht eher sowas um die 850p als Auflösung. Steht sogar auf der Sony page.
Klassiker.... genauso wie Leute die auf FX9 in HD drehen und 2k Scanmodus einstellen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Resolution is Everything

Beitrag von klusterdegenerierung »

Du solltest diese Werte belegen können, bevor Du weiterhin sowas behauptest.
Ich kann derartige Werte nirgends finden, auch nicht bei Sony.

Viel Sinn ergeben tut es auch nicht, wenn die Cam schon 120p bei 4K aufzeichnen kann.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Resolution is Everything

Beitrag von Mantas »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 10:04 Du solltest diese Werte belegen können, bevor Du weiterhin sowas behauptest.
Ich kann derartige Werte nirgends finden, auch nicht bei Sony.

Viel Sinn ergeben tut es auch nicht, wenn die Cam schon 120p bei 4K aufzeichnen kann.
Sinn, soso

nagut:

XAVC-I/L
1920 × 1080, 1 bis 60, 100, 120, 150(2) , 180(2), 200(2) , 240(2) Bilder (59,94/50/29,97/25/23,98), 1 bis 60, 100, 120 Bilder (59,94/50/29,97/25/23,98), 3.840 x 2.160

(2) Anzahl effektiver Pixel: 1.420 x 802



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Resolution is Everything

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja wie gesagt schreiben kann man viel, belegen bitte undzwar von Seiten Sonys und nicht von irgendeinem YT etc. pp.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Resolution is Everything

Beitrag von Mantas »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 10:19 Ja wie gesagt schreiben kann man viel, belegen bitte undzwar von Seiten Sonys und nicht von irgendeinem YT etc. pp.
Das ist von der offiziellen Sony Seite.... Zwing mich bitte nicht, dass noch abzuscreenshoten.



rush
Beiträge: 14035

Re: Resolution is Everything

Beitrag von rush »

Hatten wir das nicht schon einmal? ;-)

viewtopic.php?p=1103647
keep ya head up



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Resolution is Everything

Beitrag von Mantas »

rush hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 10:27 Hatten wir das nicht schon einmal? ;-)

viewtopic.php?p=1103647
Scheinbar immun



Darth Schneider
Beiträge: 19415

Re: Resolution is Everything

Beitrag von Darth Schneider »

@Mantas/Frank
Hier auf SlashCAM wird wirklich zu wenig eigenes Zeugs gepostet.
Und Film besteht doch nicht nur Technik, es ist auch ein Kunsthandwerk…Eigentlich doch in erster Linie.

Darum sollten wir, (Hobbyfilmer) wenn überhaupt besser in Licht und Ton investieren, als in Kameras und Objektive.
Und uns doch lieber uns gute Geschichten ausdenken, ein eigenes Drehbuch schreiben, anstatt irgend welchen neusten Kamera Technlogien, hinterher zu rennen und eigentlich voll unwichtige technische Details zu Tode analysieren.

Dann gibts dann am Schluss auch was halbwegs gescheites, zum hochladen, das sich auch irgend jemand freiwillig, gerne anschauen möchte..;))

Dabei helfen uns weder die teuersten Cine Cams, noch 8K Fotoknipsen, auch kein Fairchild Sensor und schon gar nicht Spielzeuge wie der schnellste Autofokus, und ja roki, auch kein 2000€ LIDAR hilft dir dabei;)

Ich mach mal den Anfang….Gut ein wenig Zeit braucht’s schon, sicher fürs Drehbuch.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15236

Re: Resolution is Everything

Beitrag von roki100 »

Boris kann man einfach nicht ignorieren! ;)
und ja roki, auch kein 2000€ LIDAR hilft dir dabei;)
Aber ganz sicher würde mir das helfen. :)
auch kein Fairchild Sensor
Doch doch...denn da ist das gewisse etwas... ;) Ich liebe es! :) Und schon wieder bist du derjenige der wie ne defekte CD-Rohling ständig Fairchild erwähnt/wiederholt.... ;))

Und Boris, Ursa und andere Kameras, ja finde ich toll, aber nicht wegen mehr K. Ich habe doch 5K, drehe aber kaum damit, nur manchmal für Testzwecke, oder wenn ich danach aus Frames auch Bilder/Fotos machen möchte (ja das klappt wunderbar) und wegen Sirui in 3:2, 4:3... Das meiste Format was ich nutze ist 1080p (ich sehe auch da kein gewaltiges unterschied zu 4K). Hätte ich z.B. FX6 oder FX3, A7SIII usw. dann würde ich natürlich auch in mehr K drehen, weil da die beste Qualität ist, und nachträglich dann vll. runter skalieren damit ich mein Videoarchiv nicht mit unnötige Details vollstopfe (platz sparren für weitere Videos).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 16 Nov, 2021 13:01, insgesamt 3-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19415

Re: Resolution is Everything

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
roki auch nicht.
Ignorieren ist eh blöd.
Streiten ja auch.
Nix für ungut.

(Jörg denkt jetzt:
Oh nein, bitte nicht wieder die 2 !)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Resolution is Everything

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mantas hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 10:30
rush hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 10:27 Hatten wir das nicht schon einmal? ;-)

viewtopic.php?p=1103647
Scheinbar immun
Vielleicht bist Du Immun gegen Dein eigenes Gewäsch?
Diese von Dir angesprochene Auflösung betrifft den S35 Scanmode bei 120p wie Du sogar selber in dem verlinkten Thread gepostet hast, nicht aber für FF Mode bei 240p.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14035

Re: Resolution is Everything

Beitrag von rush »

Mir isses wurscht wer von Euch beiden Recht hat, aber laut technischen Daten haben alle Framerates ab 150Fps @ FHD die Fußnote 1 die entsprechend besagt das dabei eine reduzierte effektive Auflösung genutzt wird. Das sich das nur auf dem S35 Modus bezieht steht dort zumindest nicht explizit.
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rush am Di 16 Nov, 2021 15:09, insgesamt 1-mal geändert.



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Resolution is Everything

Beitrag von Mantas »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 14:16
Mantas hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 10:30

Scheinbar immun
Vielleicht bist Du Immun gegen Dein eigenes Gewäsch?
Diese von Dir angesprochene Auflösung betrifft den S35 Scanmode bei 120p wie Du sogar selber in dem verlinkten Thread gepostet hast, nicht aber für FF Mode bei 240p.
wo habe ich denn was von s35 geschrieben?

Die Fußnote steht bei jeder Kamera mit dem Sensor, du willst es nur nicht wahrhaben. Warum wird denn sonst über die Auflösung gemeckert...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Resolution is Everything

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mantas hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 15:09 wo habe ich denn was von s35 geschrieben?
Mantas hat geschrieben: Mo 02 Aug, 2021 14:13
Clemens Schiesko hat geschrieben: Mo 02 Aug, 2021 13:59 Hm, also die Sachen die bei Youtube sind sehen definitiv besser aus. Da muss irgendwas an den Einstellungen nicht stimmen. Bei Philip Blooms Test sieht man seine Settings ab Minute 1:50. Vielleicht ist das ganz hilfreich?
ist naturlich leicht, wenn nichts scharf ist in dem shot. aber wie gesagt FHD ab 120frames ist nicht mehr FHD plus dazu lineskipping.

grad gefunden:
Anzahl effektiver Pixel: 1.420 x 802
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Resolution is Everything

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 15:01 Das sich das nur auf dem S35 Modus bezieht steht dort zumindest nicht explizit.
Ich verkaufe die Cam wieder! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Resolution is Everything

Beitrag von Mantas »

und wo steht da was von s35? Es ist so Mühsam.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Resolution is Everything

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mantas hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 16:08 und wo steht da was von s35?
Ich habe S35 geschrieben, Du im alten Thread 120p.
Mantas hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 16:08 Es ist so Mühsam.
Ooch, Du ärmster.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24432

Re: Resolution is Everything

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: So 14 Nov, 2021 19:16
iasi hat geschrieben: So 14 Nov, 2021 19:08

Da bist du offensichtlich nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Aber der Wandel vollzieht sich eben auch schnell.
"IMAX Digital" ist nach wie vor 2K. Nur "IMAX with Laser" ist 4K. (Und bei den dort i.d.R. gezeigten 3D-Filmen auch nur effektiv 2K.)
Nimm doch nicht Deutschland als Standard - da müssen erst die alten Projektoren abgeschrieben sein, bevor mal was neues reinkommt.
Die 2k-Projektoren kamen ab 2008 in die IMAX-Kinos - das ist schon eine Weile her.
Aber selbst damals nutze IMAX zwei 2k-Projektoren für ihr IMAX Digital Format.
Und ebenfalls schon einige Jahre zurück:
In December 2014, IMAX began rolling out its new Dual 4K laser projector system

Aber du kannst dich ja zudem auch mal an den Film-Cameras orientieren, die zugelassen sind:

https://en.wikipedia.org/wiki/IMAX#Digital_projection



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Resolution is Everything

Beitrag von Mantas »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 16:18
Mantas hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 16:08 und wo steht da was von s35?
Ich habe S35 geschrieben, Du im alten Thread 120p.
Mantas hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 16:08 Es ist so Mühsam.
Ooch, Du ärmster.
Und du willst einfach nicht akzeptieren, dass 240p in HD nicht gut aussieht, aber es niemals an der geringeren Auflösung liegen kann? Ja weil ab 120p nunmal die geringere Auflösung einsetzt. Ich liefere dir den erwünschten Beweis, hilft aber nicht.

Ach egal.



iasi
Beiträge: 24432

Re: Resolution is Everything

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 16:43
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 16:18
Ich habe S35 geschrieben, Du im alten Thread 120p.

Ooch, Du ärmster.
Und du willst einfach nicht akzeptieren, dass 240p in HD nicht gut aussieht, aber es niemals an der geringeren Auflösung liegen kann? Ja weil ab 120p nunmal die geringere Auflösung einsetzt. Ich liefere dir den erwünschten Beweis, hilft aber nicht.

Ach egal.
3 Vollformat-Kameras im Slashcam-Vergleich:
4K Debayering Qualität:
leichte Falschmuster bei vielen Details
nahezu perfektes Debayering
nahezu perfektes Debayering

Welche Kamera hat wohl einen 4k-Bayer-Sensor?



Axel
Beiträge: 16281

Re: Resolution is Everything

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 16:533 Vollformat-Kameras im Slashcam-Vergleich:
4K Debayering Qualität:
leichte Falschmuster bei vielen Details
nahezu perfektes Debayering
nahezu perfektes Debayering

Welche Kamera hat wohl einen 4k-Bayer-Sensor?
O Mann, ein Quiz!
Jemine, will nicht falsch liegen.
Bild
"leichte Falschmuster bei vielen Details" ???

Bitte auflösen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 15236

Re: Resolution is Everything

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 16:53 4K Debayering Qualität:
leichte Falschmuster bei vielen Details
nahezu perfektes Debayering
nahezu perfektes Debayering

Welche Kamera hat wohl einen 4k-Bayer-Sensor?
Hier ist das Ergebnis: viewtopic.php?f=1&t=144987&p=1115247#p1115237 ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24432

Re: Resolution is Everything

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 17:11
iasi hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 16:53 4K Debayering Qualität:
leichte Falschmuster bei vielen Details
nahezu perfektes Debayering
nahezu perfektes Debayering

Welche Kamera hat wohl einen 4k-Bayer-Sensor?
Hier ist das Ergebnis: viewtopic.php?f=1&t=144987&p=1115247#p1115237 ;)
Slashcam-Vergleich ;)

Aber bei deinem Arri-Red-Vergleich fällt vor allem auf, dass die Farben der beiden Arris so gar nicht matchen. :)
Im übrigen sieht man selbst bei diesem schlecht gewählten Motiv die Unterschiede. ;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Resolution is Everything

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mantas hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 16:43
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 16:18
Ich habe S35 geschrieben, Du im alten Thread 120p.

Ooch, Du ärmster.
Und du willst einfach nicht akzeptieren, dass 240p in HD nicht gut aussieht, aber es niemals an der geringeren Auflösung liegen kann? Ja weil ab 120p nunmal die geringere Auflösung einsetzt. Ich liefere dir den erwünschten Beweis, hilft aber nicht.

Ach egal.
?
Wüßte nicht das ich sowas gesagt habe und wie Du weißt hatte ich eigens deswegen einen Post ins Leben gerufen!
Stimmt, total egal.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Darth Schneider - Di 16:16
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Di 16:16
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von slashCAM - Di 15:33
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24