Gemischt Forum



Junge Generation meidet Fernsehen und Kino



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 9750

Junge Generation meidet Fernsehen und Kino

Beitrag von ruessel »

Auswirkung auch auf das Filmemachen bei Slascam? Weniger Kamerahardware in Zukunft?
Unruhe in der Filmbranche: Eine neue Studie über das Freizeitverhalten der "Generation Z" ergab, dass junge Menschen zwischen 14 und 24 kaum noch an Video-Inhalten interessiert sind. Gaming, Musik und Soziale Medien sind für sie wichtiger. Das sind keine guten Nachrichten für Hollywood und die großen Fernsehsender, da sind sich die Fachblätter der Unterhaltungsbranche einig.
https://www.br.de/nachrichten/kultur/di ... no,SV4Bmt1
Gruss vom Ruessel



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Junge Generation meidet Fernsehen und K

Beitrag von TomStg »

Bewegtbild ist und bleibt der wesentliche konsumierte Content - gerade bei der Generation Z.
Bewegtbild findet nicht nur im Fernsehen und Kino statt, sondern auch bei Instagram, Facebook, Netflix, Prime, Dazn usw.
Das müssen sehr merkwürdige „Fachblätter“ sein.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Junge Generation meidet Fernsehen und Kino

Beitrag von Frank Glencairn »

Lineares Fernsehen geht seit Jahren aus dem Fenster - dazu braucht man keine Studien.
VOD, und Social Media - egal ob YT/FB/TikTok/Insta etc. legen entsprechend zu, vor allem auch bei der Generation Z.

Nichts davon hat mit Slashcam oder "weniger Hardware" zu tun.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



7River
Beiträge: 3679

Re: Junge Generation meidet Fernsehen und Kino

Beitrag von 7River »

Ist das ein Wunder, dass TV an Faszination verliert? Bei dem Angebot, was da zum Teil geboten wird? Ich finde Kino bleibt Kino. So ein großes Bild und Ton und das Ambiente, in der Form, gibt es nur dort. Das bleibt meine bescheidene Meinung nach.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Junge Generation meidet Fernsehen und Kino

Beitrag von Bluboy »

Ich finds Normal, der Opa schaut sich Bonnie & Clyde auf ARTE an und die Kids zocken derweil mit den Handy.



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Junge Generation meidet Fernsehen und Kino

Beitrag von MrMeeseeks »

Totaler Quatsch. Netflix, Disney, HBO usw. explodieren schon fast und investieren Milliarden jährlich.

Vor Covid hatten Kinofilme noch nie so hohe Einspielergebnisse und jeder käsige Superhelden Film hat gleich mal eine Milliarde eingespielt.

Ein gutes Videospiel dauert halt mal 12 Stunden und natürlich schaut keiner 12 Stunden Filme am Tag (außer es ist mal wieder der Herr der Ringe Tag). Ähnlich ist es auch mit den sozialen Medien, da können einige viele Stunden verbringen.

Das Angebot ist so riesig und so leicht abzurufen dass schlicht und einfach jeder mal öfters einen Film schaut und das wird auch die nächsten 50 Jahren so sein.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Junge Generation meidet Fernsehen und Kino

Beitrag von funkytown »

Letztendlich ist es doch Wumpe, wie und wo Filme, Reportagen, Dokus und sonstiger Bewegtbildcontent geguckt wird. Als Filmemacher muss man sich da keine Sorgen machen. Eher sollten sich die Fernsehsender warm anziehen. Erklär mal einem 6-jährigen Kind was lineares Fernsehen ist ;)



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Junge Generation meidet Fernsehen und Kino

Beitrag von TheGadgetFilms »

Oder erklär mal einem 20jährigen Youtuber, was Qualität ist ;)



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Junge Generation meidet Fernsehen und Kino

Beitrag von funkytown »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Di 20 Apr, 2021 12:32 Oder erklär mal einem 20jährigen Youtuber, was Qualität ist ;)
Die Youtube-Szene hat sich in den letzten Jahren extrem professionalisiert. Natürlich findet man da immer noch Schmink- oder Katzenvideos. Aber guckt man sich die erfolgreichen Kanäle an, sieht man: Erfolg ist kein Zufall. Oftmals steht ein gutes Konzept (bzw. Format) dahinter, welches professionell produziert wird. Ob das klassischen Qualitätsbegriff standhalten mag, sei dahingestellt. Unter Qualität versteht jeder etwas anderes.

Guckt man sich Serien der letzten Jahre an, so würde man aber auch mit einem klassichen Qualitätsbegriff attestieren, dass die Qualität insbesondere der Serien (hinsichtlich Machart, Komplexität, Musik etc.) deutlich zugenommen hat. Was ein Verdienst der Streamingdienste (insbesondere Netflix) ist.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Junge Generation meidet Fernsehen und Kino

Beitrag von TheGadgetFilms »

Von der Kameratechnik ja, vom Inhalt her wohl eher nicht.
Nur weil die Dummen sich gegenseitig feiern und likes geben, heißt das ja nicht dass es gut ist.
Siehe Nachbarthread mit Powergrades zb.


Darunter leiden dann die wenigen guten Youtuber, die aber auch von ihrem Beruf zu Youtube gekommen sind, und nicht andersherum...



markusG
Beiträge: 4395

Re: Junge Generation meidet Fernsehen und Kino

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 20 Apr, 2021 10:18 Lineares Fernsehen geht seit Jahren aus dem Fenster - dazu braucht man keine Studien.
VOD, und Social Media - egal ob YT/FB/TikTok/Insta etc. legen entsprechend zu, vor allem auch bei der Generation Z.
Eben - und ich weiß auch nicht wieso es sich ausschließen sollte. Gerade die ÖR haben inzwischen ein ziemlich gutes Programm in sozialen Medien.
TheGadgetFilms hat geschrieben: Darunter leiden dann die wenigen guten Youtuber, die aber auch von ihrem Beruf zu Youtube gekommen sind, und nicht andersherum...
Ich finde die Bandbreite schlicht zu groß für irgendwelche Pauschalaussagen. Davon abgesehen fand ich die inhaltliche Qualität von (deutschsprachigem) Fernsehen noch nie pauschal "gut", weder technisch noch inhaltlich. Aber ich gebe dir auch insofern recht dass man schon einen Unterschied merkt welchen Background der jeweilige Kanal hat.

Wer 2021 Social Media & co immer noch als Hobby-/Ultralowbudgetkanal sieht hat bissl unterm Stein verschlafen ;)



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Junge Generation meidet Fernsehen und Kino

Beitrag von pillepalle »

Die öffentlich rechtlichen Sender arbeiten ja schon an neuen Publikationsformen. Das Heft war kurz nach erscheinen bereits vergriffen :)

https://freizeitmagazinroyale.de




VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Junge Generation meidet Fernsehen und Kino

Beitrag von ruessel »

Netflix, Disney, HBO usw. explodieren schon fast
Sicher? Netflixaktie ist stark gefallen..... https://www.deraktionaer.de/artikel/med ... 06832.html
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Junge Generation meidet Fernsehen und Kino

Beitrag von Frank Glencairn »

Leute die Filme/Serien auf Netflix schauen wollen, interessieren sich herzlich wenig um den Aktienkurs.
Niemand sagt "hmm ich möchte ein Netflix Abo abschließen, aber leider ist die Aktie abgerutscht, also lass ich das lieber. "
Völlig unabhängig von irgendwelchen Aktien Zockereien, ist Netflix unangefochten der Content King.

https://variety.com/2021/digital/news/n ... 234951110/
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Junge Generation meidet Fernsehen und Kino

Beitrag von cantsin »

Der Aktienmarkt wird AFAIK denken: Hat Netflix noch große Wachtstumsperspektiven, oder haben sie ihre Abonnentenzahl weitgehend ausgeschöpft, rentiert sich das Geschäftsmodell ohne weiteren Wachstum angesichts der hohen Produktions- und Betriebskosten, und was passiert, wenn Studios/Medienkonzerne wie Warner (HBO) und Disney (Disney+) ihre eigenen Dienste aufsetzen und Netflix von ihren Neuproduktionen abschneiden? Gerät Netflix dann in eine gefährliche Kostenspirale?

Wenn man aber die Konkurrenz z.B. von Amazon Prime mit Netflix vergleicht, fühlt man sich in allen Aspekten (Content, Design) an DDR-Fernsehen versus Westfernsehen erinnert...



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Junge Generation meidet Fernsehen und Kino

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Junge Generation meidet Fernsehen und Kino

Beitrag von TomStg »

ruessel hat geschrieben: Mi 21 Apr, 2021 09:55
Wieso Netflix' Zukunft düster ist
https://www.handelszeitung.ch/unternehm ... duster-ist
Lieber keine Uralt-Infos verlinken, sondern etwas aktuelles:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft ... 04085.html

Netflix hat trotzdem einige Probleme - aber nicht wegen nachlassenden Streaming-Interesses, sondern wegen zunehmender Konkurrenz, insbesondere durch Disney+.

Aber in diesem Zusammenhang hier geht es nicht um einzelne Content-Anbieter, sondern um die grundsätzliche Nachfrage nach Bewegtbild und dem damit verbundenen Bedarf an Produktionsvolumen bzw. entsprechender Hardware. Diese Umfänge werden weiter deutlich zunehmen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30