Gemischt Forum



Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 23108

Re: Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung

Beitrag von Frank Glencairn »

Ist das nicht auch bei Tintendrucker seit Jahre so, mit dem eingebauten Verfalldatum?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



motiongroup

Re: Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung

Beitrag von motiongroup »

roki100 hat geschrieben: Do 08 Apr, 2021 19:31
motiongroup hat geschrieben: Do 08 Apr, 2021 10:48 Mein LG 50SP8000 Plasma läuft und läuft und läuft und das seit 13 Jahren... hoffentlich habe ich’s nicht verschrien..
der kann länger leben, schließlich verbraucht es mehr Strom... o_O ;)
Na und das ist auch gut so, die 300W brauche ich fürs Passivhaus im Winter und im Sommer ist er eh meist off



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung

Beitrag von acrossthewire »

Bei einer bestimmten Reihe von Sony Fernsehern war es ein bestimmter Widerstand der reihenweise starb. Freunde machten eine kurze Websuche - YT Video mit Beschreibung gefunden - Kostenpunkt 8Euro+ Versand und mein Lötkolben. Ich erinnere auch an das Desaster mit den gefälschten Panasonic Kondensatoren (Elektret verflüchtigte sich recht flott) bei der bei einer iMac Reihe (ich glaube G5) die Netzteile starben. Die Oldtimer bei uns sind der legendäre RG25 Mixer von Komet aus den 70er Jahren und ein Bosch Geschirrspüler von 1996 (2x Körbe getauscht). Ein Sony WM-D6C Kassetten Walkman Recorder tut es auch noch (Anfang der 90er). Das mit den Tintendruckern stimmt. Bei Epson z.B. haben die ein Vlies eingebaut wo bei der Druckkopfreinigung die überschüssige Tinte aufgesaugt wurde. Wenn das Vlies mutmaßlich voll (da gabs wohl auch nen Zähler) war wars das mit Drucken. Wurde mit Sicherung der Druckqualität begründet. Ein Tausch des Pfennigartikels war natürlich nicht vorgesehen.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



vaio
Beiträge: 1064

Re: Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung

Beitrag von vaio »

Drushba hat geschrieben: Do 08 Apr, 2021 18:40
pillepalle hat geschrieben: Do 08 Apr, 2021 12:22 Waren die Produkte aus den sozialistischen Bruderstaaten irgendwie besser? Haben da die Glühbirnen Jahrzehnte gehalten,
Eine Serie von DDR-Gläsern hält wohl immer noch, weil sie als unkaputtbar und damit rohstoffsparend designed wurden: https://www.t-online.de/leben/familie/i ... r-ist.html

Ich habe aus DDR-Beständen: 1x Gartenschlauch, 1x Kombiherd, 1x Steckschlüsselset, 1x Campingkocher "Juwel". Alle funktionieren tadellos. Mein Coleman-Kocher aus amerikanischer Produktion hat aber immerhin acht Jahre gehalten. Nicht schlecht für ein Westprodukt. ;-) Was darüberhinaus noch an Industriewerkzeugen aus DDR-Beständen unterwegs ist (z.B. Bohrmaschinen, Werkzeugbänke), ist meist beste Qualität und darum oft noch im Einsatz.
Achja, eine russische 16mm-Militärkamera, ebenfalls unkaputtbar, zum Aufziehen, aber mit ziemlich genauem Laufwerk hab ich auch noch auf dem Dachboden. Ein paar russische Linsen auch, meist Helios (verbessertes Zeiss-Patent). Freunde in Russland fahren noch diverse alte sowjetische Autos bzw. haben diese als Ersatz im Schuppen, wenn der BMW mal wieder auf der Schotterpiste geschrottet wurde oder bei -40°C im Schnee liegenbleibt. ;-)
Sowjetische Militärtechnik (bzw. Fahrzeugtechnik) ist übrigens meist auch noch in Takt, musste eben halten. Der T-34 gilt als der beste Panzer des Zweiten Weltkriegs, war genial konstruiert (Guderian wollte ihn deshalb einfach kopieren) konnte in Masse gebaut werden und hat die deutschen Panzer auf Distanz reihenweise zerlegt. Qualität ging schon, wenn man wollte. Aber man wollte eben nicht immer. ;-)
Was diese Dinge „ 1x Gartenschlauch, 1x Kombiherd, 1x Steckschlüsselset, 1x Campingkocher "Juwel" “ oder eine Militärkamera und ein Panzer mit zeitgemäßer Unterhaltungselektronik zu tun haben, erschließt sich mir gerade nicht. Handelt der Thread nicht um defekte Fernseher...?
Ohne politisch zu werden, aber ich/wir habe(n) auch einige West-Produkte, die heute ebenfalls noch einwandfrei funktionieren (würden). Da rede ich nicht von Gartenschläuchen und Kombikochern, sondern von Unterhaltungselektronik aus den 60 und 70 ziger Jahren, der Marken Graetz, Uher, Dual, Grundig und Blaupunkt - um nur einige zu nennen. Im übrigen hast du hier über 2000 Beiträge u.a. mit Systemhilfe des „Klassenfeinds“ veröffentlicht. 😳😳😳
Zurück in die Zukunft



Bluboy
Beiträge: 4401

Re: Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung

Beitrag von Bluboy »

Genau
Außen pfundig, innen Grundig



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung

Beitrag von Darth Schneider »

Und sonst hat es sich bei mir bewährt sich halt beraten zu lassen, bei Unterhaltungselektronik und zwar in einem Fachgeschäft. Das hilft grundsätzlich, nicht das falsche Gerät, oder das richtige Gerät überteuert, im falschen Moment zu kaufen.
Die guten, seriösen Verkäufer wollen einem nämlich eigentlich gar keine Geräte überteuert verkaufen die zu schnell kaputt gehen. Das ist auf lange Sicht immer schlecht fürs Geschäft.
Ausserdem würde ich nie das neuste TV Modell kaufen, sondern immer das schon bewährte Vorgänger Model.
Aber wer natürlich die Geräte, ohne seriöse Beratung, natürlich zum aller, aller tiefsten Preis, sich irgend wo, im Internet bestellt, kauft halt dann wirklich auf gut Glück, ein wenig die Katze im Sack.
Und das nenne ich dann aber ganz klar, selber schuld, wenn zu früh was kaputt geht...
Und das hat womöglich genau mal gar nichts mit der Hersteller Marke zu tun..wenn z.B. das gekaufte Gerät schon ein Jahr beim Verkäufer in Betrieb war, bei falschen Bedingungen gelagert wurde, oder der unbekannte Händler vor dem Versenden schnell noch ein, zwei Teile austauscht hätte, aus welchem Grund auch immer...
Alle führenden Unterhaltungselektronik Hersteller, produzieren gute Geräte und halt auch weniger gute. Der Verkaufs Fachmann weiss übrigens ganz genau welche Geräte oft wegen Mängel zurück gebracht werden und welche nicht.
Man muss sich halt beim Kauf am richtigen Ort, am besten gleich persönlich informieren.

@roki
Und was ich aber voll dubios finde, warum du uns nicht mitteilst, erstens mal wie alt dein kaputter TV geworden ist, und zweitens, was für eine Marke und was für ein Model aus welchem Jahr das ist ?
Ich kann mir nicht vorstellen, wer dich jetzt bitten sollte, die Marke geheim zu halten ?
Das nicht zu kommunizieren, macht doch den ganzen Threat irgendwie sinnlos.

Ansonsten tönt von dir geschriebene für meine Augen, halt dann doch mehr nach einer typischen roki100 Verschwörungstheorie um ein hier wenig Wind zu machen.
Wie schon geschrieben, ich hatte noch nie einen kaputten TV, kann also deine Erfahrung mit dem so offensichtlich manipuliertem Ablaufdatum somit so nicht teilen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung

Beitrag von roki100 »

@Boris, guten Morgen

leider finde ich die Unterlagen nicht mehr, meine Frau sagt: Jahr 2017 Dezember, ich habe aber Februar 2018 in der Erinnerung (weil das das Datum war, wo ich viel verdient habe und im Kaufrausch war ... ;) ).

Glaube was Du willst... ich weiß dass das keine Verschwörungstheorie ist. Wie bereits erwähnt, es ist im Netz verbreitet. Die Software und Anleitungen (wie man die Software wieder drauf flashen kann, oder welchen Chip man auslöten muss um es mit eprom Programmer neu flashen zu können), ist nicht umsonst da und auch nicht nur wegen Update, sondern gerade deswegen, weil ich kein Einzelfall bin bzw. solche Probleme sind bekannt.

Außerdem ist mittlerweile schon jedem bekannt, dass vieles so bewusst vom Hersteller gebaut wird, dass man das Gerät nach Garantieablauf entweder wegschmeißt oder nochmal Geld für Reparatur zahlt...? Wenn z.B. der Akku bei Smartphone kaputt geht, dann kann man Akku nicht mehr austauschen... es wird einem schwer oder unmöglich gemacht selbst das Gerät zu öffnen und den Akku einfach auszutauschen... alles weil der Hersteller das bewusst so möchte. Warum sollte das also Verschwörungstheorie sein aber auch das, wie in meinem Fall, wenn ein Fernsehen plötzlich nicht mehr startet, weil die Software von selbst weg ist (nach Garantieablauf und nicht vorher), ohne dass irgendeine Hardware defekt ist? Vor allem dann, wenn Du das auch direkt vom Hauptplatine Hersteller bestätigt bekommst...? Das der Typ einfach so lügt, glaube ich einfach nicht, denn schließlich hat er mir geholfen und der Fernsehen läuft. :)

Manche bieten nichtmal Reparatur an und müssen gesetzlich dazu verpflichtet werden https://www.onlinehaendler-news.de/e-re ... her-werden oder https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... kommission uvm.
Das das passiert, sagt eigentlich alles. Von wegen Verschwörungstheorie.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung

Beitrag von rudi »

Diese 18 Minuten bringen es IMHO gut zusammengefasst auf den Punkt:



roki100
Beiträge: 15270

Re: Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 08 Apr, 2021 20:35 Ist das nicht auch bei Tintendrucker seit Jahre so, mit dem eingebauten Verfalldatum?
Nicht nur. Ich hatte einen Samsung Leserdrucker, bei dem die Druckertrommel mit einem Chip ausgestattet ist. Die sogenannte tickende Uhr hört quasi dann auf, wenn der Toner leer ist (beides muss aber separat gekauft werden). Man entsorgt mit leeren Toner auch die Druckertrommel, obwohl diese wirklich wie neu ist. Druckertrommel und Toner war zwar günstig, trotzdem fand ich das nicht okay und habe den Drucker nach ca. einem Jahr (im Jahr 2020) entsorgt.... später habe ich erfahren dass es so ein reset Chip (oder ähnliches) gibt, muss man separat kaufen... zu spät und ich kaufe nie wieder Samsung Drucker.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bluboy
Beiträge: 4401

Re: Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung

Beitrag von Bluboy »

Noch ein paar Jahre und man kann seinen Elektroschrott nicht mal mehr entsorgen, weil der Akku von Auto eine Beule hat ;-((



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung

Beitrag von Darth Schneider »

Ein zentraler Grund dafür das heute viele Geräte schon schon relativ kurze nach dem Erscheinen nicht mehr reparierbar sind, oder es sich nicht mehr lohnt, ist der Druck dem die Firmen ausgesetzt sind ständig neue und noch bessere Produkte auf den Markt zu schmeissen.
Wenn jetzt die Tech Firmen für alle Produkte, die sie herstellen, für 10 Jahre Ersatzteile herstellen, beziehungsweise immer auf Lager haben müssen und genügend Personal um diese Geräte zu reparieren. Dann geht die Rechnung mit immer neue Geräte mit noch mehr Funktionen, ständig noch mehr Innovation, zu immer günstigeren Preisen doch ganz einfach nicht mehr auf.
In der Schweiz sagen wir:
Man kann nicht den Fünfer und das Weggli haben...;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung

Beitrag von TheGadgetFilms »

Boah mein TV war letztens auch kaputt. Musste mich dann mit meiner Familie unterhalten. Scheinen ja ganz nett zu sein...



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung

Beitrag von carstenkurz »

Ich habe unterm Dach im Gästezimmer noch einen billigen kleinen Sharp Röhrenfernseher von ca. 1995. Ich wünsche mir schon seit langem, dass er endlich mal kaputt geht. Leider tut er mir den Gefallen nicht.


Was die Story mit dem Verfallsdatum von Canon Druckern angeht:

https://www.heise.de/ct/artikel/Ausgezaehlt-287848.html (August 2000!)

So ganz sinnlos war der Mechanismus da also technisch nicht.

Wenn sowas publik wird, macht ein Hersteller sowas aber auch nur einmal, ist äußerst mies fürs Image, das sehen die sofort an den Verkaufszahlen.
Wie gesagt, die Verbraucherschützer sind sehr prozessfreudig und die Gerichte nicht sonderlich firmenfreundlich bei sowas. Heutzutage (Klimaschutz, geplante Obsoleszenz etc.) noch weniger als damals.
and now for something completely different...



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung

Beitrag von nicecam »

Tja, mein Canon Scan-Kopier-Drucker will auch nicht mehr. Der hat auch noch eine DVD-Druckfunktion. Der Vorgänger - auch Canon, ebenfalls mit DVD-Druckfunktion, aber ohne Scan - hat dagegen lange Zeit klaglos seinen Dienst getan...
Gruß Johannes



7River
Beiträge: 3741

Re: Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung

Beitrag von 7River »

Ich hatte sonst immer Tintenstrahldrucker. Da aber oft die Düsen verstopft waren, weil ich nicht allzu viel gedruckt habe, bin ich auf einen Laserdrucker umgestiegen. Knapp 6 Jahre habe ich den jetzt und er ist von Samsung.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



rush
Beiträge: 14039

Re: Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung

Beitrag von rush »

Mein HP Scan/Druck Multidingens arbeitet seit Jahren problemlos und auch die Tinten waren da noch nie verstopft... Mindestens einmal im Monat wird der aber auch benutzt.

Bei Canon und später Epson dagegen war immer irgendwas nach wenigen Jahren sodass es zumindest nervte.

Es gibt also auch durchaus gute Tintenstrahldrucker die über Jahre hinweg einfach das tun wozu sie angeschafft wurden, eher scheint es mir auch da herstellerabhängig zu sein.

Geplante Obsoleszenz ist aber gewiss immer hin und wieder Mal ein Problem - besonders wenn sich große Unternehmen unter der Hand abstimmen.
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15270

Re: Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung

Beitrag von roki100 »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Fr 09 Apr, 2021 14:30 Boah mein TV war letztens auch kaputt. Musste mich dann mit meiner Familie unterhalten. Scheinen ja ganz nett zu sein...
Wenn es soweit kommen würde, würde ich mein TV freiwillig kaputt machen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung

Beitrag von Darth Schneider »

Es ist ja schon so weit. Schau dir diese Riesen Diskussion doch an, das nur wegen eines kaputten Fernsehers...;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung

Beitrag von roki100 »

Quatsch :)
Das sind so Dinge die veröffentlicht/verbreitet gehören und nicht etwas was man als selbstverständlich akzeptieren sollte bzw. einwach wegwerfen und neu kaufen. Ne... Wenn Du das Innenleben gesehen hättest, nix, Hauptplatine, Netzteil, da ist nichts, wirklich wie neu... es wäre schade wenn man das einfach wegwirft. Und ich finde die Politik hat da immer noch nicht ganz kapiert oder dahinter verbirgt sich andere Ziele (ja, das führt eben zur Verschwörungstheorie...)... Der Hersteller wird zwar verpflichtet Reparaturen anzubieten, aber nirgends las ich davon, dass dem Hersteller verboten ist, Softwareseitig (nach einer bestimmten Zeit) das Gerät quasi kaputt machen zu lassen... Nun wird der Hersteller verpflichtet, die Software neu aufzuspielen, klar, nach Garantieablauf... dafür kassiert dann der Hersteller nochmal ein paar hundert Euro - wahrscheinlich soviel (kommt bestimmt auf die Herstellermarke an) dass man für das Geld einen neuen Fernsehen bei Aldi, Lidl & Co. kaufen kann.

Und wie bereits erwähnt, ich glaube nicht dass der Typ Unsinn erzählt hat. Wenn die Europäische Politik bewusst zulässt ( ja so wie es aussieht, sogar unterstützt), dass uns z.B. billige Olivenöl aus Spanien oder Portugal usw. als qualitativ und mit Italienische Flagge drauf verkaufen, dann ist das andere genau so politisch gelöst bzw. ich traue denen zu, dass auch andere Dinge genau so davon betroffen sind die darauf aufbauen, mit Lug&Trug uns mehr Geld aus der Tasche ziehen zu lassen als nötig...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 10 Apr, 2021 05:23, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke nicht das die Politik da viel ändern kann.
Das wird sich nicht ändern, denke ich, nicht solange wir, die Kunden, halt erwarten das die Tech Firmen jedes Jahr Unmengen an neuer Unterhaltungselektronik zu immer günstigeren Preise bis zum abwinken förmlich den Markt schmeissen.
Wie weiter oben mit anderen Worten schon mal geschrieben.

Und eben, bei den Druckern sehe ich das auch genau so wie du, aber das ist ja auch auch nichts neues und schon länger allgemein bekannt.
Aber bei den Fernsehern ?
Du bist hier auf jeden Fall der einzige Mensch im Forum der so was betreffend eines Fernsehers geschildert hat, und die Marke von Fernseher hast du uns aber leider immer noch nicht mitgeteilt.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 10 Apr, 2021 05:19 Und eben, bei den Druckern sehe ich das auch genau so wie du, aber das ist ja auch auch nichts neues und schon länger allgemein bekannt.
Aber bei den Fernsehern ?
Ja auch Fernsehen (bin aber davon überzeugt, dass nicht alle Marken betroffen sind, wahrscheinlich nicht die, die z.B. Garantieverlängerung anbieten)... Und nochmal, nicht umsonst gibt es z.B. solche Nachrichten/Berichte:
https://www.srf.ch/sendungen/kassenstur ... sellschaft
https://finanzkun.de/artikel/wann-solle ... puttgehen/
https://www.welt.de/kmpkt/article158833 ... mpfen.html
uvm.
Warum ist der Fernsehen deiner Meinung nach, da eine besondere Ausnahme?
Ich glaube nicht das z.B. Metz/Panasonic da betroffen sind... die halten auch aus meiner Erfahrung viel länger. Auch Drucker, Laptop usw. da gibt es schon Ausnahme...

Und nun im Jahr 2020/21 werden Hersteller dazu verpflichtet, Reparaturen auch nach Garantieablauf anzubieten, was andersrum logischerweise bedeutet, dass der betroffene Hersteller zuvor die Geräte bewusst so konstruiert hat... Da ist irgendein Fernsehen oder irgendeine bestimmte Marke, keine besondere Ausnahme.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung

Beitrag von Darth Schneider »

Das kann schon sein, ich höre aber eigentlich in meinem Umfeld eigentlich nie was von ständig kaputten neuen Fernsehern..
Also Panasonics und Sonys sind da was meine persönlichen Erfahrungen anbelangt ganz sicher nicht betroffen, auch ein HD Telefunken Flat TV hab ich noch, der ist sicher 20 Jahre alt, einen kleineren HD Samsung, sicher 12 Jahre alt, und noch einen kleinen Sharp Röhren Fernseher der aus den Anfang Neunzigern ist, die laufen Alle immer noch.
Aber nun gut, die Glotzen laufen bei uns auch nicht 24 Stunden pro Tag...;)
Aber bei Druckern und bei Smartphones höre ich das schon, immer mal wieder, das die einfach kaputt gehen. Wobei ich denke letzteres liegt eher daran das die Leute die Smartphones viel zu viel ans Ladegerät stöpseln und dann der Akku halt viel weniger lang überlebt.
Und die meisten Tintenstrahldrucker sind doch einfach eh viel zu günstig im Verkauf, um diese lohnend, bei einem Defekt, reparieren zu lassen, ganz egal ob die Hersteller jetzt dazu verpflichtet sind oder nicht.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung

Beitrag von roki100 »

Du schreibst von Fernsehen, der über 20 Jahre noch in Ordnung ist, doch es geht um neue Elektrogeräte und dass da etwas nicht in Ordnung ist bzw. sich etwas verändert hat, ist gerade bei dem Vergleich zwischen alt und neu vielen aufgefallen. Siehe nochmal die verlinkten Seiten, z.B. das hier:
Haben Sie auch den Eindruck, dass viele technische Geräte schneller kaputtgehen als früher - bevorzugt nach Ablauf der Garantie? Dann liegen Sie nicht ganz falsch. Tatsächlich belegen Untersuchungen, dass sich die Lebensdauer von Waschmaschinen, Staubsaugern, Fernsehern, Notebooks & Co verkürzt hat.
https://finanzkun.de/artikel/wann-solle ... puttgehen/
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung

Beitrag von Darth Schneider »

Ich habe auch noch einen grossen Panasonic TV im Wohnzimmer, 6 Jahre alt, drei iMacs, einer 4 Jahre alt, einer ist sicher 10 Jahre alt, der andere hat noch einen Röhrenmonitor...Alle funktionieren, noch.
Sogar die beiden stinkbilligen Roadstar DVD/Tv Combis die bei jeder Witterung im Auto sind gehen noch und haben bald auch schon 8 Jahre auf dem Buckel und spielen die DVDs immer noch ab.

Ne, ne, ich denke grundsätzlich ist die Qualität der modernen Geräte überhaupt nicht schlechter geworden. Ganz im Gegenteil, alles wird immer leistungsfähiger, vieles auch langlebiger.
Moderne Kameras mit Speicherkarten halten viel länger als die alten Modelle mit Cassetten Laufwerken, nur mal so als Beispiel. ;)
Es gibt einfach viel mehr Auswahl, von viel, viel mehr an verschiedensten Geräten, die im Umlauf sind als früher, natürlich gibt es somit logischerweise weltweit auch viel mehr kaputte Geräte...

Und die aller meisten Staubsauger gehen doch kaputt weil die Leute nicht damit einfach umgehen können und die Waschmaschinen und Geschirrspüler ebenso.
Ein Jahr lang das falsche Waschmittel/ Geschirrspülmittel, oder zu viel davon, und die Lebensdauer der Maschine ist um die Hälfte reduziert...
Glaub’s mir, roki, oder sonst rede mal mit jemandem der die Teile repariert.

Bei den Notebooks die so viel wie möglich am Ladekabel hängen, eh. Je ausgeschaltet werden, und nebenbei möglichst mit dem Lüfter da unten, im Bett, auf dem Daunenkissen benutzt werden, damit der ganze Staub sich möglichst schnell im Innern des Gerätes ausbreiten kann, sieht es auch nicht anders aus.
Da können die Hersteller nix dafür wenn die Geräte nach drei Jahren den Geist aufgeben.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 10 Apr, 2021 06:48, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 10 Apr, 2021 06:28 Ich habe auch noch einen grossen Panasonic TV im Wohnzimmer, 6 Jahre alt, drei iMacs, einer 4 Jahre alt, einer ist sicher 10 Jahre alt, der andere hat noch einen Röhrenmonitor...Alle funktionieren, noch.
Sogar die beiden stinkbilligen Roadstar DVD/Tv Combis die bei jeder Witterung im Auto sind gehen noch und haben bald auch schon 8 Jahre auf dem Buckel und spielen die DVDs immer noch ab.
Dann sind all die Untersuchungen alles nur Fake und deine nicht... Bei dir läuft also alles gut, Waschmaschine, Spülmaschine usw. ;)

Du willst es einfach nicht wahr haben... ;)
Moderne Kameras mit Speicherkarten halten viel länger als die alten Modelle mit Cassetten Laufwerken, nur mal so als Beispiel. ;)
Aber ganz sicher, wie z.B. das Blackmagic grünes Glas...oder SD Kartenhersteller, wo plötzlich die neuen Karten inkompatibel sind... ;) Apopo Blackmagic, wie ist das mit Garantieablauf, denn schließlich bieten sie bekanntlich keine Reparaturen an wenn z.B. der Sensor kaputt geht? Während Garantie tauschen die gleich die ganze Kamera aus... aktuell ist es so, dass der Hersteller verpflichtet ist, weitere Jahren nach Garantie Reparaturen anzubieten? Oder gilt das nur für Hersteller innerhalb der EU?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn das Glas vor dem Sensor meiner Pocket grün wird, ist das womöglich dann meine eigene Schuld.
Man sollte sich bewusst sein das Cinema Kameras mit einem Lüfter eingebaut, oder auch nicht, die ja nur 1200€ kosten, halt vielleicht doch nicht für den Dauerbetrieb in jedem Klima, oder bei jeder Luftfeuchtigkeit, geeignet sind.

Wenn mir das nach fünf Jahren passieren würde, dann Kauf ich mir für 1200€ ganz einfach eine neue Pocket, und habe wieder 5 Jahre lang Spass damit.
Ich denke, wie auch immer, das Verhältnis von Preis/Leistung ist bei allen Pockets von BMD, doch mehr als fair genug...
Wie lange funktioniert deine Pocket schon, was kann sie alles wunderbares ?
Wie wenig hat sie gekostet ?
Sind die modernen Geräte wirklich so schlecht ?
Nein, ich will es einfach nicht wahrhaben;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 10 Apr, 2021 07:02, insgesamt 2-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 4401

Re: Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung

Beitrag von Bluboy »

Festverdrahtet vs Android TV ?



roki100
Beiträge: 15270

Re: Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 10 Apr, 2021 06:58 Wenn das Glas vor dem Sensor meiner Pocket grün wird, ist das womöglich dann meine eigene Schuld.
Das ist m.M. nicht von BMD bewusst so gemacht, damit Du es dann wegwirfst und neu kaufst, sondern es ist einfach ein billiges Glas. Und es gibt da immer wieder Nutzer die davon berichten, dass sie mehrere Kameras hatten oder haben, bei denen das Glas nicht so empfindlich wahr... wie dem auch sei, es ist schade.... und auch eine andere Thema.
Nein, ich will es einfach nicht wahrhaben;)
Eben, dann bringen Dir all diese Untersuchungen die das bestätigen nichts...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 10 Apr, 2021 07:09, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung

Beitrag von Darth Schneider »

Das hat gar nix mit dem Glas selber zu tun, kein Glas wird einfach so grün, egal ob billiges oder teures Glas, wenn dann kann das nur eine Beschichtung zusammen mit Feuchtigkeit sein die grün wird, oder sonst etwas chemisches auf dem Glas...
Oder vielleicht gibt es auch solche Heinis die halt den Sensor in Richtung Sonne halten, das wäre eine ganz doofe Idee.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 10 Apr, 2021 07:12, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung

Beitrag von roki100 »

nicht grün, es ist schon grün... ;) Sondern geht schneller kaputt als andere...es wird verschwommen, weil befallen von Pilze, es gibt keine Schutzschicht dagegen usw. siehe z.B. (aktuell) https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 2&t=134255
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung

Beitrag von Darth Schneider »

Google mal, wie Pilze in Objektiven und Kameras überhaupt entstehen können, da nützt keine Beschichtung und das Problem betrifft auch nicht nur BMD.
Und natürlich muss einem auch bewusst sein das das Gehäuse von einer Pocket auch mit aufgesetztem Objektiv nie ganz dicht ist, und das wenn man das Objektiv draussen, im feuchten Klima zu oft wechselt, natürlich viel, viel mehr und schneller Feuchtigkeit eindringen kann...
Pilze entstehen nur zusammen mit Feuchtigkeit, diese bringt nicht BMD in die Kameras und Canon auch nicht in ihre Objektive, die übrigens durchaus auch von Pilzen befallen werden können, auch die teuren, das war vor dreissig Jahren bei deinen hochgelobten FD Linsen schon ein Thema...
Ich tippe bei 90% von solchen Defekten auf Ursache zu suchen beim Kunden... ;)
Alles andere ist verdrehte Realität.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 10 Apr, 2021 07:27, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung

Beitrag von roki100 »

Nein, es ist keine Schutzschicht drauf...das ist schon bestätigt... Ist aber wie gesagt eine andere Thema.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



7River
Beiträge: 3741

Re: Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung

Beitrag von 7River »

Fällt mir gerade so ein, zum Thema... Na ja, es gibt ja eine schöne Szene in dem Film „The Fan“. Mit DeNiro. Der Vorgesetzte drischt mit einem Messer auf eine Autotür ein, wie ein Irrer, wenn mich nicht alles täuscht. Jedenfalls auf was Robustes. Vor versammelter Mannschaft. Das Messer geht nicht kaputt. Fällt euch was auf, fragt der Vorgesetzte seine Untergebenen? Wenn ein Messer kaputt geht, wollen die Leute sich ein neues kaufen. Dein Vater hat wunderschöne Messer gebaut, aber er war ein miserabler Geschäftsmann. Deshalb hat er es auch zu nichts gebracht. ;-)

Pech hatte ich mit einem Sony Vaio-Laptop. Nach 2 1/2 war er defekt. Hätte sich nicht mehr gelohnt zu reparieren, laut einem Fachmann für IT. Das beste war schon, wo ich den damals eingeschaltet habe. 53 (!) Windows-Updates mussten geladen werden.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung

Beitrag von Darth Schneider »

Jetzt stellt euch mal bildlich vor, wenn alle Geräte und Maschinen durchschnittlich 20 bis 30 Jahre halten würden, da kämen nur noch ganz selten neue Geräte auf den Markt, wisst ihr wieso ?
Unsere Tech Wirtschaft wäre so was von am Arsch, zu wenig würde verkauft werden, zu wenig für die Firmen um weiter innovativ zu sein.
Solche Firmen müssen nun mal viel verkaufen um sinnvoll zu überleben.
Reparaturen wären nur selten nötig, also, die Reaktion darauf wäre, Produkte gäbe es dafür nur sehr wenige, weil es gäbe dann auch entsprechend weniger gut bezahlte Jobs, das in vielen Bereichen.
Für die Entwicklung von Neuem würde dann eben auch das Geld fehlen.
Das ganze Consumer Elektronik Verkaufs System ist eben ein zweischneidiges Schwert...
Und Nachhaltigkeit schneidet sich nun mal in diesem Geschäft mit dem Druck ständig neue und immer noch bessere Innovationen zu bringen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 10 Apr, 2021 08:28, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung

Beitrag von roki100 »

habe ich doch erwähnt, andere inkl. Boris sehen so ein m.M. Betrug als selbstverständlich, man abonniert nur noch ;) und wundern sich dann wenn Leute doch bei Chinesen kaufen....von wegen Corona sei das einzige aus China was länger hält... ;)

Der Hersteller mit der Marke X/Y hat das mit mir nur einmal gemacht und ich kaufe sein Fernsehen nie wieder. Wie erklärst Du das Boris? Ist das gut für den Hersteller der angeblich die Geräte nur deswegen so konstruiert, damit er überlebt... oder schlecht, wenn der Kunde ihm den rücken dreht?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 10 Apr, 2021 08:53, insgesamt 4-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Fr 19:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:05
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22