Gemischt Forum



Was isst Du gerade? (Kochrezepte)



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
roki100
Beiträge: 15064

Was isst Du gerade? (Kochrezepte)

Beitrag von roki100 »

Ja, wir - die echte Männer - können (dank YouTube ;) ) auch kochen und nicht nur mit Kamera spielen. ;)

Bruschetta!



Ich liebe es. Ich könnte 100 stück davon verputzen (meine deutsche Schwiegermutter aber auch ;) )

Fettuccine Alfredo!



..und auch ein bisschen Trüffel drüber ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Was isst Du gerade? (Kochrezepte)

Beitrag von Sammy D »

roki100 hat geschrieben: So 13 Dez, 2020 00:47 ...

Fettuccine Alfredo!



..und auch ein bisschen Trüffel drüber ;)

Wow, genau wie die Deutschen versauen auch die Amerikaner jegliches italienische Gericht. Dann schreiben sie auch "traditional" dazu!

Die Römer würden den Typen für sowas hoch oben auf dem Kolosseum aufknüpfen.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Was isst Du gerade? (Kochrezepte)

Beitrag von roki100 »

Auch wenn die beiden nur Italiener in Amerika sind, muss doch nicht alles exakt perfekt sein. ;) "traditional" streiten sich Italiener/Innen auch unter sich, welches Rezept wohl das bessere ist... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Was isst Du gerade? (Kochrezepte)

Beitrag von Sammy D »

roki100 hat geschrieben: So 13 Dez, 2020 01:24 Auch wenn die beiden nur Italiener in Amerika sind, muss doch nicht alles exakt perfekt sein. ;) "traditional" streiten sich Italiener/Innen auch unter sich, welches Rezept wohl das bessere ist... ;)
Es geht nicht darum, was besser ist, sondern darum, was Fettuchine Alfredo sind. Und die werden halt nur mit Butter und Käse gemacht.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Was isst Du gerade? (Kochrezepte)

Beitrag von Frank Glencairn »

Leberkäs Waffeln mit Biersauerkraut
121170561_2624148437896070_4175652459946485328_o.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Was isst Du gerade? (Kochrezepte)

Beitrag von Darth Schneider »

Du schmeisst den Leberkäse in den Waffelgrill ? Oder kauft man das so ?
Das muss ich auch mal probieren.
Bei uns in der Schweiz nennt man das Fleischkäse, ich mag aber den deutschen Leberkäse viel besser...Ist irgendwie würziger und nicht so pappig...
Wir müssen vor Weinachten noch nach D einkaufen....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Was isst Du gerade? (Kochrezepte)

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: So 13 Dez, 2020 08:11 Du schmeisst den Leberkäse in den Waffelgrill ?
Nicht den fertigen Leberkäse, sondern die rohe, noch weiche Leberkäsmasse natürlich :-)

Ist lecker und geht super schnell (2 Minuten, statt ner halben Stunde im Ofen für den ganzen Leberkäs), und danach mach ich oft noch nen Durchgang mit Rührei im Waffeleisen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Saint.Manuel
Beiträge: 214

Re: Was isst Du gerade? (Kochrezepte)

Beitrag von Saint.Manuel »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 13 Dez, 2020 05:21 Leberkäs Waffeln mit Biersauerkraut

121170561_2624148437896070_4175652459946485328_o.jpg
Ich mag Sauerkraut nur in Kombination mit Schupfnudeln und leicht angebraten, aber Leberkäs Waffeln klingt mega.
Die kommen auf meine Liste 😎👍



srone
Beiträge: 10474

Re: Was isst Du gerade? (Kochrezepte)

Beitrag von srone »

ossobuco...;-)

jetzt fehlt eigentlich nur noch der thread "mit wem schläfst du gerade?", dann hätten wir alles durch...;-)))

lg

srone
ten thousand posts later...



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Was isst Du gerade? (Kochrezepte)

Beitrag von Darth Schneider »

Sollen wir den Thread starten, mal schauen wie lange das SlashCAM mitmachen würde....
Es ist Sonntag, ev nehmen die ja frei....
Wer traut sich ? ;D
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Was isst Du gerade? (Kochrezepte)

Beitrag von Bluboy »

Man ist was man isst ;-C



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Was isst Du gerade? (Kochrezepte)

Beitrag von Cinemator »

Bei uns koche ich sehr häufig. Heute mache ich eine Mint-Pea-Soup mit geschnittenen Kräutersaitlingen. Gewürze: Minze, Chilischote, Salz, Currypulver und Turmeric. Das ganze wird mit dem Stab püriert. Danach gibt es Kabeljau in Butter gebraten, Kichererbsen und Basmatireis.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



roki100
Beiträge: 15064

Re: Was isst Du gerade? (Kochrezepte)

Beitrag von roki100 »

Burek oder "Borek" mit Jogurt

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Was isst Du gerade? (Kochrezepte)

Beitrag von Darth Schneider »

Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Was isst Du gerade? (Kochrezepte)

Beitrag von Sammy D »

srone hat geschrieben: So 13 Dez, 2020 10:11 ossobuco...;-)

...
Oh, Ossobuco! Ist das nicht der gegrillte Schweinebauch mit Knödel? Ah nee, halt! Das wäre es, wenn die zwei Kasper aus dem YT-Clip es gemacht hätten. :P



roki100
Beiträge: 15064

Re: Was isst Du gerade? (Kochrezepte)

Beitrag von roki100 »

@Sammy D
ich habe für dich kein gutes Video ausgesucht...sorry. Ich habe nämlich das auch so gemacht, mit viel Butter, viel (pamersane) Käse usw. Es gibt da aber auch welche (auch Italiener) die zusätzlich noch welche Zutaten dazu geben, weil es ihnen so besser schmeckt. Ist ja nicht verboten und sicherlich sind sie nicht deswegen Caspers...

caffè espresso ist auch nicht überall gleich caffè espresso ;)

Erzähl uns doch: was isst Du gerade? ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Was isst Du gerade? (Kochrezepte)

Beitrag von Sammy D »

roki100 hat geschrieben: So 13 Dez, 2020 14:56 @Sammy D
ich habe für dich kein gutes Video dafür ausgesucht... Ich habe nämlich das auch so gemacht, mit viel Butter, viel (pamersane) Käse usw. Es gibt da aber auch welche (auch Italiener) die zusätzlich noch welche Zutaten dazu geben, weil es ihnen so besser schmeckt. Ist ja nicht verboten und sicherlich sind sie nicht deswegen Caspers...
Okay, pass auf! Mich stört es überhaupt nicht, wenn jemand ein Rezept ändert/ abwandelt oder komplett anders gestaltet. Ich mache das selbstverständlich auch. Woran ich mich allerdings stoße, ist, wenn jemand ein Gericht mit dem Titel "traditionell" betitelt, jedoch fast alle Hauptingredienzien austauscht. Ein Wiener Schnitzel beispielsweise ist eben keines mehr, wenn ich Schweinefleisch nehme und es mit japanischem Panko in Rapsöl frittiere. Dann wird es eben zu einem Paniertem Schnitzel.
Was in Deutschland oft als Carbonara verkauft wird (Kochschinken, Sahne, Erbsen), hat mit der italienischen Carbonara so viel zu tun wie eine Polaroid mit einer Arri Alexa.
Gewisse Standards in der Nomenklatur sollte man schon wahren. Aber in einem Land wie Deutschland, wo die Currywurst als repräsentatives Nationalgericht angetragen wird, ist sowieso Hopfen und Malz verloren.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Was isst Du gerade? (Kochrezepte)

Beitrag von roki100 »

Auch Traditionen sind nicht für ewig, sondern ändern sich von Generation zu Generation... manche schneller, andere langsamer... ;) Und irgendwelche Rezepte sind da keine besondere Ausnahme. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Was isst Du gerade? (Kochrezepte)

Beitrag von Starshine Pictures »

Kassler und Sauerkraut gabs vorgestern bei uns. Ich mag traditionelle deutsche Küche. Bester Kanal: „KALLEkocht - Omas Rezepte“. Mies gefilmt, furchtbares Licht und schlechter Ton, aber das Essen ist toll!

*Aktuell in Vaterschaftspause*



flostro
Beiträge: 3

Re: Was isst Du gerade? (Kochrezepte)

Beitrag von flostro »



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Was isst Du gerade? (Kochrezepte)

Beitrag von pillepalle »

Ich werfe mal eine klassische italienische Wintersuppe in den Thread - die Jota aus Triest. Die dürfte hier kaum jemand kennen :)

Bild

Es finden sich unzählige Rezeptvarianten im Netz, aber kaum eine die sich an das Original hält. Im Wesentlichen ist es eine Suppe aus roten Borlotti-Bohnen, Sauerkraut und Kartoffeln (zu fast gleichen Anteilen) und recht einfach zuzubereiten. Allerdings etwas Zeitintensiv, denn die Bohnen, die man am besten getrocknet kauft, sollte man über Nacht (ca. 8 Std.) in Wasser einweichen lassen. Das ist wichtig damit die Bohnen nachher nicht zuviel Biss haben. Frisch eingelegtes Sauerkraut (bekommt man beim Metzger) ist natürlich auch besser als fertiges aus der Dose, aber da kann man auch Kompromisse machen. In der Regel hat das Sauerkraut aus der Dose einen geringeren Säuregehalt, weshalb man die Suppe anschließend noch mit etwas Weinessig, je nach Geschmack, nachwürzen kann.

Die Grundzutaten für 4 Personen sind folgende:

200g Borlotti Bohnen
250g mehlige Kartoffeln
250g Sauerkraut
1 Lorbeerblatt
Kümmel
10 Esslöffel Öl
2 Esslöffel Mehl
Knoblauch
Salz
Pfeffer

Die eingelegten Bohnen abseihen. Die geschälten und mit den in Stücke geschnittenen Kartoffeln, zusammen mit den Bohnen, in einem Topf mit Wasser zum Kochen bringen (die Gesamtkochzeit beträgt ca 90min). Das Sauerkraut in einem separaten Topf geben und mit Wasser bedecken. Mit einem Lorbeerblatt und etwas Kümmel zum Kochen bringen, bis das Wasser verdampft ist. Dann in einer Pfanne mit Öl den Knoblauch mit etwas Mehl anbraten und das Sauerkraut hinzu geben. Das in der Pfanne angebratene Sauerkraut mit Salz und Pfeffer würzen und zum Topf mit den Bohnen und Kartoffeln hinzufügen. Danach die Suppe weitere 20-30 Minuten Kochen lassen. Die Konsistenz der Suppe ist eher zähflüssig (wie ein Eintopf) was durch die Stärke in den Bohnen und den Kartoffeln aber in der Regel immer gelingt. In vielen Rezepten wird noch geräucherter Bauchspeck, Fleisch oder Wurst hinzu gefügt, oder Salbei statt Lorbeer verwendet. Kann man natürlich prinzipiell alles machen, aber in eine Jota gehört eigentlich kein Fleisch und man vermisst auch keines :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



RedWineMogul
Beiträge: 234

Re: Was isst Du gerade? (Kochrezepte)

Beitrag von RedWineMogul »

Ich will das alles Essen:

ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.



RedWineMogul
Beiträge: 234

Re: Was isst Du gerade? (Kochrezepte)

Beitrag von RedWineMogul »

Sammy D hat geschrieben: So 13 Dez, 2020 01:30
roki100 hat geschrieben: So 13 Dez, 2020 01:24 Auch wenn die beiden nur Italiener in Amerika sind, muss doch nicht alles exakt perfekt sein. ;) "traditional" streiten sich Italiener/Innen auch unter sich, welches Rezept wohl das bessere ist... ;)
Es geht nicht darum, was besser ist, sondern darum, was Fettuchine Alfredo sind. Und die werden halt nur mit Butter und Käse gemacht.
Soviel zum Thema Fettuccine Alfredo:

ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.
Zuletzt geändert von RedWineMogul am Mo 14 Dez, 2020 09:34, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Was isst Du gerade? (Kochrezepte)

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kochrezepte und Essensstreitereien im Filmforum, die neue Freiheit, oder Corona Koller.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



motiongroup

Re: Was isst Du gerade? (Kochrezepte)

Beitrag von motiongroup »

in jedem Fall besser als sich über die Sinnhaftigkeit der Legitimierung und zur Schaustellung von Vergewaltigungsszenen von Kindern zu philosophieren wie unlängst von allen recht emotionslos hingenommen hier zu lesen war...



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Was isst Du gerade? (Kochrezepte)

Beitrag von tom »

Sammy D hat geschrieben: So 13 Dez, 2020 15:30
roki100 hat geschrieben: So 13 Dez, 2020 14:56 @Sammy D
ich habe für dich kein gutes Video dafür ausgesucht... Ich habe nämlich das auch so gemacht, mit viel Butter, viel (pamersane) Käse usw. Es gibt da aber auch welche (auch Italiener) die zusätzlich noch welche Zutaten dazu geben, weil es ihnen so besser schmeckt. Ist ja nicht verboten und sicherlich sind sie nicht deswegen Caspers...
Okay, pass auf! Mich stört es überhaupt nicht, wenn jemand ein Rezept ändert/ abwandelt oder komplett anders gestaltet. Ich mache das selbstverständlich auch. Woran ich mich allerdings stoße, ist, wenn jemand ein Gericht mit dem Titel "traditionell" betitelt, jedoch fast alle Hauptingredienzien austauscht. Ein Wiener Schnitzel beispielsweise ist eben keines mehr, wenn ich Schweinefleisch nehme und es mit japanischem Panko in Rapsöl frittiere. Dann wird es eben zu einem Paniertem Schnitzel.
Was in Deutschland oft als Carbonara verkauft wird (Kochschinken, Sahne, Erbsen), hat mit der italienischen Carbonara so viel zu tun wie eine Polaroid mit einer Arri Alexa.
Gewisse Standards in der Nomenklatur sollte man schon wahren. Aber in einem Land wie Deutschland, wo die Currywurst als repräsentatives Nationalgericht angetragen wird, ist sowieso Hopfen und Malz verloren.
Passen zum Thema originale Rezepte: gibt da auch noch die sehr netten Videos von Italia Squisita, in denen italienische Köche sich die populärsten Kochvideos gerühmter italienischer Gerichte (die jeweils ihre Spezialität sind) anschauen und kommentieren, das ist einerseits sehr unterhaltsam andererseits sehr lehrreich ;-)

slashCAM



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Was isst Du gerade? (Kochrezepte)

Beitrag von Bluboy »

Bei mir gibts Heute Schweinswürstl mit Kraut (echt bairisch)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Was isst Du gerade? (Kochrezepte)

Beitrag von klusterdegenerierung »

motiongroup hat geschrieben: Mo 14 Dez, 2020 09:24 in jedem Fall besser als sich über die Sinnhaftigkeit der Legitimierung und zur Schaustellung von Vergewaltigungsszenen von Kindern zu philosophieren wie unlängst von allen recht emotionslos hingenommen hier zu lesen war...
Ist an mir vorbei gegangen, Gottseidank!
Aber Kochrezepte ist selbst für hartgesottene offtopicer wie mich zu starker Tobak, besonders wenn man sich dann wegen des Fugenkits auch noch in die Haare kriegt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Was isst Du gerade? (Kochrezepte)

Beitrag von pillepalle »

@ tom

Haha... die haben aber auch wirklich alles falsch gemacht :) Nicht nur der Soffritto und die Sahne, sondern auch noch den Käse zu den Gamberi. Für Italiener ein No-Go. Auf Nudelgerichte mit Fisch kommt in Italien nie Parmesan.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15064

Re: Was isst Du gerade? (Kochrezepte)

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15064

Re: Was isst Du gerade? (Kochrezepte)

Beitrag von roki100 »

Sarma Hackfleisch und Reis eingerollt in Weinblätter. Joghurt und Ajvar dazu.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Was isst Du gerade? (Kochrezepte)

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Was isst Du gerade? (Kochrezepte)

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15064

Re: Was isst Du gerade? (Kochrezepte)

Beitrag von roki100 »

hab danach voll Hunger auf Eier bekommen :)
Pfanne, bisschen Öl und Zwiebel klein gehackt angebraten (leider kein Lauch mehr sonst tue ich das auch rein)
5 Eier mit etwas Milch gerührt und ab damit in die Pfanne...salzen...
Fertig sind die Eier!
Dazu noch 3 Brötchen, etwas Schafkäse und Tomaten in Scheiben schneiden...
Uff hat das lecker geschmeckt! ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Was isst Du gerade? (Kochrezepte)

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hatte die Tage noch von Horst Lichter gehört, das man Spiegeleier in ein kalte Pfanne geben soll, damit sie nicht auseinanderreissen und verbrannte Kanten bekommen, das war mir auch neu, ich dachte immer die müssen in die heiße Butter.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09