Gemischt Forum



1080 HDMI to 2K SDI ?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

1080 HDMI to 2K SDI ?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moinsen Profis,
gibt es eine Hardware Lösung wie eine Konverterbox, die ein 1080 120p Signal zu einem 2K 120p oder 1080 120p Signal wandelt?

Mein Shogun 7 kann wohl kein 1080p Slomo via HDMI und ich würde gerne die 120p meiner A7III auf den Shogun aufzeichnen.
2K kann er wohl via SDI aber die Sony nicht via HDMI.

Da aber meine FS700 das selbe Problem hatte, aber dies via SDI umgangen wurde, frage ich mich ob dies mit einem HDMI Konverter zu SDI nicht auch klappen könnte.
Hat da jemand eine Idee?

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



prime
Beiträge: 1502

Re: 1080 HDMI to 2K SDI ?

Beitrag von prime »

Nein.



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: 1080 HDMI to 2K SDI ?

Beitrag von acrossthewire »

Die 120p kommen am HDMI der Sony nicht raus (60p ist Ende Gelände) ergo - es geht nicht.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: 1080 HDMI to 2K SDI ?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Achso, das heißt nicht alles was drin ist, kommt auch raus?
Da habe ich erstmal überhaupt nicht dran gedacht, aber macht natürlich Sinn, wenn da nur 60 raus kommt, können es keine 120 sein.

Das heißt bei der neuen A7SIII ist das anders und da liegen 120p am HDMI an, weil die kann ja mit dem Ninja die 120p recorden?
Danke!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



prime
Beiträge: 1502

Re: 1080 HDMI to 2K SDI ?

Beitrag von prime »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 26 Nov, 2020 22:11 Das heißt bei der neuen A7SIII ist das anders und da liegen 120p am HDMI an, weil die kann ja mit dem Ninja die 120p recorden?
Laut Atomos nein, da kommt am HDMI maximal 59.94p raus (egal ob RAW/HD/UHD) bzw. das ist das Maxium was unterstützt wird.

https://www.atomos.com/cameras/sony-a7siii



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: 1080 HDMI to 2K SDI ?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich denke ich habe mich missverständlich ausgedrückt und wir reden aneinander vorbei.
Es ist nicht "4K" gemeint, sondern 1080p und davon steht ja nix bei Atomos.

Es ist so, das meine FS700 120p bei 1080 intern aufzeichnet, wenn ich es am Recorder aufzeichne, ist es 2K 120p.
Die Frage ist nun, wird das via Raw Stream aus SDI generiert und das geht nur so, oder konvertiert der Shogun das.

Wenn letzteres der Fall ist, würde meine Idee Sinn machen, das ich mit HDMI in SDI gehe.
Allerdings wenn die Cam am HDMI kein 120p anliegen hat, geht auch das nicht, es sein denn der Shogun wandelt es.

Vielleicht ist es ja so, das auch die FS700 lediglich den 4K60p Stream am SDI liegen hat und der Recorder dazu in der Lage ist, dies zu 120p zu wandeln.
Aber auch dabei könnte man sich die Frage stellen warum dies nicht auch an der A7III möglich ist.

Ich vermute das hat was damit zu tun, das der Shogun 7 via HDMI nur 2K erkennt, nicht aber 1080p..
Ach ich weiß auch nicht, hab Atomos mal eine kleine anfrage gestellt. :-)

Interessant ist aber, das in den Specs des Nija V steht, das er bis 240p bei 1080p empfangen kann, das steht bei mir nicht,
da steht nur, das er dies abhängig der Cam mit 2K kann.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



prime
Beiträge: 1502

Re: 1080 HDMI to 2K SDI ?

Beitrag von prime »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 27 Nov, 2020 08:49 Es ist nicht "4K" gemeint, sondern 1080p und davon steht ja nix bei Atomos.
Hmmm reden wir aneinander vorbei? In den Link steht alles was bei der A7sIII unterstützt wird, alle Auflösungen/Bildraten/Codecs.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 27 Nov, 2020 08:49 Es ist so, das meine FS700 120p bei 1080 intern aufzeichnet, wenn ich es am Recorder aufzeichne, ist es 2K 120p.
Die Frage ist nun, wird das via Raw Stream aus SDI generiert und das geht nur so, oder konvertiert der Shogun das.
Nein es ist nicht möglich aus "SDI-Video" einen RAW Stream zu erzeugen. Den RAW Stream kann nur eine Kamera erzeugen und via HDMI/SDI/was-auch-immer ausgeben.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 27 Nov, 2020 08:49 Allerdings wenn die Cam am HDMI kein 120p anliegen hat, geht auch das nicht, es sein denn der Shogun wandelt es.
Und woher soll der Rekorder diese extra Frames herbekommen?
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 27 Nov, 2020 08:49 Vielleicht ist es ja so, das auch die FS700 lediglich den 4K60p Stream am SDI liegen hat und der Recorder dazu in der Lage ist, dies zu 120p zu wandeln.
Die FS700 hat einen 3G-SDI Anschluss, da kommt als unkomprimiertes Video (4:2:2/10 bit) maximal 1080p50/60 raus. Das RAW Signal das dort anliegt ist maximal 4K60p. Höhere Bildraten bei geringere Auflösung werden alle kamera-intern gepuffert und als 60p 'abgespielt' ausgegeben.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 27 Nov, 2020 08:49 Ich vermute das hat was damit zu tun, das der Shogun 7 via HDMI nur 2K erkennt, nicht aber 1080p..
Eher umgekehrt. 2K Video (nicht RAW) geht über SDI aber nicht HDMI, weil es so weit ich weiß nicht in der HDMI Spezifikation existiert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: 1080 HDMI to 2K SDI ?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sorry, aber da steht Unsinn drin wenn es um den Zusammenhang zwischen FS700 und Recorder geht.
Zudem wieder einiges an missinterpretationen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



prime
Beiträge: 1502

Re: 1080 HDMI to 2K SDI ?

Beitrag von prime »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 27 Nov, 2020 13:37 Sorry, aber da steht Unsinn drin wenn es um den Zusammenhang zwischen FS700 und Recorder geht.
Zudem wieder einiges an missinterpretationen.
Der Link weiter oben von mir bezieht sich auf die A7s III, nicht FS700. Ansonsten kannst uns ja gerne mal aufklären was Unsinn ist und was falsch interpretiert.

Nur zur Ergänzung, die FS700 zeichnet intern nach AVCHD Spezifikation auf, daher maximal HD/1080p und kein DCI/2K. Das RAW Signal ist ungecropped, daher 2K/4K.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Do 7:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 6:03
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07