Gemischt Forum



Frage zu Tilta Fokus Griff



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Frage zu Tilta Fokus Griff

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem hier gezeigten Tilta Fokus Griff?

Mich würde interessieren, ob ich damit auch die Pocket speisen könnte, denn ein Nucleus Fokus wheel braucht so gut wie kein Strom und ein FP970 wäre da total überdimensioniert, oder wird der Motor darüber mit versorgt?

Gerne würde ich auf einen V Mount Akku verzichten, da ich genug Sony hätte.
Kann da jemand was zu sagen und zufällig auch, was derzeit ein guter Gebrauchtpreis für eine Pocket 6K ist?

Danke! :-)

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Frage zu Tilta Fokus Griff

Beitrag von Sammy D »

Ich hatte beide Griffe, diesen und den kleineren, mal hier.

Beide Griffe halte ich für sehr mäßig und für problematisch.

- der Große liegt schlecht in der Hand; als greife man einen großen Bauklotz
- beide Stromschnittstellen sind Sollbruchstellen. Die für den Motor ist Micro-USB (warum nur?!), die für die Pocket eine windige Hohlsteckerbuchse; beim kleineren sind die Ports an der Innenseite befestigt, woran man bei Greifen ständig stößt.
- der Fokusmotor wird nur mit 8V gespeist, d.h. das Drehmoment ist gering; es entsteht also eine gewisse Latenz, die insbesonders beim kleinen Winkel des Rades spürbar ist;
- der Griff ist nur mit zwei Schrauben an dünnen Alubügeln befestigt. Hält man die Kamera (mit Cage und schwerem Objektiv) am Griff, so biegt sich das Gestänge ein wenig durch. Ich hatte immer Angst, dass die Konstruktion plötzlich bricht.
- der Akku wird übermäßig belastet. Die 6K zieht maximal 25W. Dann wird noch die SSD und der Motor gespeist. D.h. der Akku wird nicht lange leben;

Keine Empfehlung.

Dennoch habe ich den kleinen Griff für die alte Pocket behalten. Damit hat man weniger der o.g. Nachteile. Die Kabel tape ich immer fest.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Frage zu Tilta Fokus Griff

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hmm, hast Du denn eine bessere Alternative im Angebot?
Ich fand die Idee alles so kompakt zu haben und auf VMount verzichten zu können ganz spannend, auch das ich mit dem Griff und meinem Nano Set plus einem weiteren Motor auch den Zomm regulieren könnte.

Alle reden immer über enormen Stromverkauf, aber keiner nennt Zahlen, da kann man ja irgendwie auch nix mit anfangen, denn ich arbeite fasst eh nur Szenisch im onoff Betrieb und renne damit nicht 2 Stunden durchgehend auf einer Party rum. ;-)

Ist denn gesamt gesehen der Cage wohl empfehlenswert, oder lieber was ganz anderes?
Wenn man sich die Combo im Video ansieht, sieht die ja zumindest schon mal recht amtlich aus, damit kann man sich ja wohl zum Kunden trauen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Frage zu Tilta Fokus Griff

Beitrag von Sammy D »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 25 Okt, 2020 14:47 Hmm, hast Du denn eine bessere Alternative im Angebot?
Ich fand die Idee alles so kompakt zu haben und auf VMount verzichten zu können ganz spannend, auch das ich mit dem Griff und meinem Nano Set plus einem weiteren Motor auch den Zomm regulieren könnte.
Wenn Du auf V-Mounts verzichten willst, dann nicht, nein. Der Nucleus-M-Griff und seine Motoren wären im Niederpreisbereich was "g’scheits". Allerdings brauchen die eine externe Stromversorgung. Muss man abwägen, ob man die Nachteile (evtl. sind es für dich ja gar keine!) in Kauf nehmen möchte.
Ich finde, dass z.B. ein kleiner BeBop-Brick oder gar ein FXlion nicht so wahnsinnig störend ist.
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 25 Okt, 2020 14:47 Alle reden immer über enormen Stromverkauf, aber keiner nennt Zahlen, da kann man ja irgendwie auch nix mit anfangen, denn ich arbeite fasst eh nur Szenisch im onoff Betrieb und renne damit nicht 2 Stunden durchgehend auf einer Party rum. ;-)
In der Spitze kommen mit Kamera, Motor und SSD über 40W zusammen. Das ist für einen kleinen Akku der L-Series schon eine große Menge. Das Problem ist nicht, wie lange der Akku am Stück hält, sondern wie er lange mittelfristig läuft. Das hatten wir ja schon in deinem anderen Akku-Thread. Mit so viel Stromvebrauch kann es nach einigen Wochen schon zum Totalausfall kommen.
Klar hat man viele Ersatzakkus, aber wenn mitten in einer Szene die Geräte ausgehen, ist das nicht das Beste.

Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, dass der Griff/ Motor keine Memory-Funktion besitzt. D.h. nach dem Abschalten bzw. nach einem Akkuwechsel muss das Objektiv neu kalibriert werden. fyi
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 25 Okt, 2020 14:47 Ist denn gesamt gesehen der Cage wohl empfehlenswert, oder lieber was ganz anderes?
Wenn man sich die Combo im Video ansieht, sieht die ja zumindest schon mal recht amtlich aus, damit kann man sich ja wohl zum Kunden trauen.
Den Cage kenne ich nicht. Ich habe einen von Smallrig und den Tilta-Griff in der ARRI-Rosetten-Ausführung. Somit kann man ihn nicht nur an dem Pocket-Cage anschrauben, sondern universell nutzen. Die unterschiedlichen Cages werden sich wohl nicht viel nehmen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Frage zu Tilta Fokus Griff

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sammy D hat geschrieben: So 25 Okt, 2020 15:45
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 25 Okt, 2020 14:47 Hmm, hast Du denn eine bessere Alternative im Angebot?
Ich fand die Idee alles so kompakt zu haben und auf VMount verzichten zu können ganz spannend, auch das ich mit dem Griff und meinem Nano Set plus einem weiteren Motor auch den Zomm regulieren könnte.
Wenn Du auf V-Mounts verzichten willst, dann nicht, nein. Der Nucleus-M-Griff und seine Motoren wären im Niederpreisbereich was "g’scheits". Allerdings brauchen die eine externe Stromversorgung. Muss man abwägen, ob man die Nachteile (evtl. sind es für dich ja gar keine!) in Kauf nehmen möchte.
Ich finde, dass z.B. ein kleiner BeBop-Brick oder gar ein FXlion nicht so wahnsinnig störend ist.
Ich sprach lediglich vom Cage und Griff.
Sammy D hat geschrieben: So 25 Okt, 2020 15:45
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 25 Okt, 2020 14:47 Alle reden immer über enormen Stromverkauf, aber keiner nennt Zahlen, da kann man ja irgendwie auch nix mit anfangen, denn ich arbeite fasst eh nur Szenisch im onoff Betrieb und renne damit nicht 2 Stunden durchgehend auf einer Party rum. ;-)
In der Spitze kommen mit Kamera, Motor und SSD über 40W zusammen. Das ist für einen kleinen Akku der L-Series schon eine große Menge. Das Problem ist nicht, wie lange der Akku am Stück hält, sondern wie er lange mittelfristig läuft. Das hatten wir ja schon in deinem anderen Akku-Thread. Mit so viel Stromvebrauch kann es nach einigen Wochen schon zum Totalausfall kommen.
Klar hat man viele Ersatzakkus, aber wenn mitten in einer Szene die Geräte ausgehen, ist das nicht das Beste.

Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, dass der Griff/ Motor keine Memory-Funktion besitzt. D.h. nach dem Abschalten bzw. nach einem Akkuwechsel muss das Objektiv neu kalibriert werden. fyi
Sorry ich benutze nur die großen Akkus und mich hatte tatsächlich nur die Betriebszeit interessiert. ;-)
Sammy D hat geschrieben: So 25 Okt, 2020 15:45
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 25 Okt, 2020 14:47 Ist denn gesamt gesehen der Cage wohl empfehlenswert, oder lieber was ganz anderes?
Wenn man sich die Combo im Video ansieht, sieht die ja zumindest schon mal recht amtlich aus, damit kann man sich ja wohl zum Kunden trauen.
Den Cage kenne ich nicht. Ich habe einen von Smallrig und den Tilta-Griff in der ARRI-Rosetten-Ausführung. Somit kann man ihn nicht nur an dem Pocket-Cage anschrauben, sondern universell nutzen. Die unterschiedlichen Cages werden sich wohl nicht viel nehmen.
:-) Danke
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



elephantastic
Beiträge: 205

Re: Frage zu Tilta Fokus Griff

Beitrag von elephantastic »

Es gibt sonst ja noch die NPF-Platten von Tilta, Smallrig und Noname. Also kannste dann wir einen V-Mount hinter die Kamera auf Rods packen.
Als direkte, günstigere Alternative zu V-Mount-Akkus, falls der Griff nicht so das Wahre ist.
Von Tilta gibts das auch für unter die Kamera.
Einfach mal "Tilta NPF" bei Amazon suchen.
BMD gibt auf ihrer Website für LP-E6 folgendes an:
"Akkubetriebszeit
Ca. 45 Minuten
(Aufzeichnung von 6K RAW bei 24 fps auf eine CFast‑2.0‑Karte bei 50‑prozentiger Bildschirmhelligkeit)"
ggf. kannste dir damit die Laufzeit bei einem NPF errechnen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Frage zu Tilta Fokus Griff

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ui! 45min, da hab ich gerade mal scharfgestellt! :-))))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



elephantastic
Beiträge: 205

Re: Frage zu Tilta Fokus Griff

Beitrag von elephantastic »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 25 Okt, 2020 16:12 Ui! 45min, da hab ich gerade mal scharfgestellt! :-))))
Wenn du raufindest, wie viel aH und Volt der LPE6 hat, kannste das ja mit einem NPF vergleichen.
Die Kamera mit internen Akkus zu betreiben ist natürlich nur so mittel geil.
Sonst gibts noch den Batteriegriff. Da hättest du 90 min.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Frage zu Tilta Fokus Griff

Beitrag von rdcl »

Man muss auch bedenken, dass man die Pocket mit Batteriegriff wahrscheinlich auf keinen einzigen Einhandgimbal mehr bekommt. Beim Moza Air 2 wird es mit Full Cage schon eng, beim Ronin S klappt es garnicht.

Kann ich zumindest von der Pocket 4K so berichten



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Frage zu Tilta Fokus Griff

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke an alle, hat sich erledigt, es gibt statt einer P6 einen Shogun Inferno und die FS700 bleibt noch ne Weile! :-)
Wer einen Shogun gebrauchen kann, gerne melden.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 10:36
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07