Gemischt Forum



Kann das sein - TV mit 12Bit?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Kann das sein - TV mit 12Bit?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wollte mal schauen ob es Sinn mach meine Glotze als Resolve Moni an meine Intensity zu hängen.
Dabei ist mir dann gerade aufgefallen, das er laut NVidia in der Lage ist bei 24p/24Hz 12Bit Farbtiefe zu liefern.

Kann das sein, bzw bringt mir das was, denn mein Schnittmoni hat ja gerade mal 10Bit?
Wenn der das wirklich liefert, wäre der doch perfekt, oder kann die Intensity 4k dies widerum garnich?

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Kann das sein - TV mit 12Bit?

Beitrag von srone »

ich gehe davon aus, dass dein tv es entgegennehmen kann (wie die fieldmonitore mit fhd-panel 4k), aber ob das panel das dann ausgibt halte ich für sehr fragwürdig.

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Kann das sein - TV mit 12Bit?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Häh?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Kann das sein - TV mit 12Bit?

Beitrag von Darth Schneider »

Kluster, du hast den ersten 12Bit RedRaw Tv erfunden :D
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



srone
Beiträge: 10474

Re: Kann das sein - TV mit 12Bit?

Beitrag von srone »

einem fieldmonitor mit 1920x1080 panel kannst du auch ein 4k signal vorsetzen und er zeigt es, aber eben nur in fhd.

dein tv hat ein 8 oder 10bit panel nimmt aber eben auch 12bit entgegen, anzeigen tut er dann das was er kann.

lg

srone
ten thousand posts later...



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Kann das sein - TV mit 12Bit?

Beitrag von ruessel »

Nix besonderes, 12-Bit-Breitbild-Displays gibt es schon für 83,99 EUR
LCD-Bildschirm 12-Bit-Breitbild-Display


Gruss vom Ruessel



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Kann das sein - TV mit 12Bit?

Beitrag von klusterdegenerierung »

srone hat geschrieben: So 25 Okt, 2020 10:00 einem fieldmonitor mit 1920x1080 panel kannst du auch ein 4k signal vorsetzen und er zeigt es, aber eben nur in fhd.

dein tv hat ein 8 oder 10bit panel nimmt aber eben auch 12bit entgegen, anzeigen tut er dann das was er kann.

lg

srone
Häh, 4K?
Wer spricht von 4K?

Bit ist hier das Thema.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Kann das sein - TV mit 12Bit?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also ich habe ihn gerade über die Intensity in 24p angesteuert und siehe da, das Bild ist ein ganz anderes als via Geforce und zeigt interessanterweise in hellen Partien mehr Zeichnung als mein dezidierter 10Bit Grafik Moni.

Ups!
Aber wer weiß, vielleicht ist mein 10Bit Moni auch einfach nur zu kontrastreich eingestellt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: Kann das sein - TV mit 12Bit?

Beitrag von srone »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 25 Okt, 2020 10:26
srone hat geschrieben: So 25 Okt, 2020 10:00 einem fieldmonitor mit 1920x1080 panel kannst du auch ein 4k signal vorsetzen und er zeigt es, aber eben nur in fhd.

dein tv hat ein 8 oder 10bit panel nimmt aber eben auch 12bit entgegen, anzeigen tut er dann das was er kann.

lg

srone
Häh, 4K?
Wer spricht von 4K?

Bit ist hier das Thema.
das war ein vergleich um es zu erläutern...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Kann das sein - TV mit 12Bit?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Aha, warum ist das dann nicht bei jedem PC Moni so?
Es geht doch nicht was er rein bekommen könnte, sondern was er kann.

Die Grafikkarten Einstellung basiert doch darauf was die Karte dem Monitor reinreichen kann und nicht umgekehrt.
Sonst stünde dort ja bei jedem Billigmoni bis 12Bit, ist aber nicht so, sondern nur bis 8.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am So 25 Okt, 2020 10:53, insgesamt 1-mal geändert.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Kann das sein - TV mit 12Bit?

Beitrag von Sammy D »

Über die Grafikkarte wird fast immer ein „besseres“ Bild angezeigt als über eine Videokarte, da das System hier massive Korrekturen vornimmt.

In macOS z.B. wird jeder Gradient „glatt gebügelt“, egal ob 8, 10 oder 12 bit. Nur via Videokarte sieht man das „wahre“ Bild.

Mit dem bloßen Auge kann man die Farbtiefe nicht sehen, es sei denn, man hat ein spezielles Testbild und zählt die Farbabstufungen. Und das funktioniert auch nur, wenn man beide Testbilder nebeneinander hat.

Wenn du nun deinen TV und den Vorschaumonitor vergleichen willst, schließ sie an die Videokarte an, nimm ein Graustufentestbild und schau, welcher Monitor mehr Stufen darstellen kann.

Die Intensity 4K kann max. 10bit.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Kann das sein - TV mit 12Bit?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Es ging mir ja nur darum zu eruieren ob mein TV als Referenz geeignet ist und dafür sollte er ja zumindest 10Bit können, sonst wäre es ja witzlos und ich könnte ihn nach wie vor weiter als clean feed via Geforce betreiben.

Wenn er nun aber in der Lage ist bis 12Bit zu gehen, wäre er doch eine gute Option für die Intensity.
Zumindest bräuchte ich dann nicht immer meinen 10Bit Schnittmoni umschwitchen, womit ich für die Zeit des betrachtens diesen nicht mehr zum schneiden verwenden kann, da böte sich der Pana mit seinen schaltbaren Eingängen prima an.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



lensoperator
Beiträge: 170

Re: Kann das sein - TV mit 12Bit?

Beitrag von lensoperator »

Ich glaube auch nicht das dein TV 12Bit anzeigen kann.

Wüsste aber gerade auch gar nicht wie sich das Bildlich auswirken würden. Kannst ja mal einen krassen Verlauf machen und schauen ob du Banding bekommst.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 10:50
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Fr 10:48
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54