Gemischt Forum



iPhone 12 10-Bit Dolby Vision HDR auch ohne Pro?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
AndreasBuder
Beiträge: 18

iPhone 12 10-Bit Dolby Vision HDR auch ohne Pro?

Beitrag von AndreasBuder »

Mal ne Frage an die Community: Das iPhone 12 Pro (Max) filmt ja mit Dolby Vision HDR bis 60 FPS, und das iPhone 12 (Mini) bis 30 FPS. Ist bei beiden das Dolby Vision HDR in 10-Bit, oder unterschieden in 8-Bit bei iPhone 12 (Mini) und 10-Bit bei iPhone 12 Pro (Max)?

Für mich wird das irgendwie nicht klar, weil einerseits Apple sagt, das Pro-Modell geht von 8-Bit auf 10-bit mit Dolby Vision HDR, aber andrerseits hat auch das nicht-Pro Dolby Vision HDR. Bin verwirrt, da ich nicht weiß, ob Dolby Vision HDR und die Bittiefe zusammenhängen oder nicht. Aber vielleicht hat einer von euch mehr Ahnung davon?

Danke für Antworten schonmal :-)



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: iPhone 12 10-Bit Dolby Vision HDR auch ohne Pro?

Beitrag von Darth Schneider »

Woher sollte das jetzt jemand wissen ? Ich denke damit musst du warten bis jemand das iPhone zum Testen überhaupt in der Hand hat.
Ich persönlich gehe davon aus das Apple wie immer, wieder mal ein ganz wenig übertreibt, von wegen HDR 10 Bit und co, kann ja schon sein.
Aber der Bild Sensor bleibt sehr, sehr klein und die Linsen sind auch nicht grösser, also viel Licht und Farbe kommt dort ganz bestimmt nicht von selber rein und das ist doch eigentlich alles was jede Kamera sehen kann...Licht und Farben.
Am Schluss kochen alle Kamera Hersteller auch nur mit Wasser, auch Apple.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15073

Re: iPhone 12 10-Bit Dolby Vision HDR auch ohne Pro?

Beitrag von roki100 »

so wie ich das verstanden habe, kann nur iPhone 12 Pro in 10-Bit aufnehmen. Auch HIER ist das so zu lesen:

The iPhone 12 Pro Max features a larger 1.7μm image sensor with a new f/1.6 lens and sensor-shift optical image stabilization. The iPhone 12 Pro can also record 10-bit HDR video.
...
10-Bit HDR Video Recording

Like the previous iPhones, the new iPhone 12 records videos in 4K with up to 60fps. What is new is the ability to record HDR videos with 10-bit color depth. Apple says that the iPhone 12 Pro is the first phone to record in Dolby Vision HDR.


Apple bezieht sich also mit "the first phone" nur auf das "iPhone 12 Pro"....?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: iPhone 12 10-Bit Dolby Vision HDR auch ohne Pro?

Beitrag von Frank Glencairn »

HDR (egal ob Dolby oder nicht) braucht immer mindestens 10 bit.
Wobei Dolby Vision ja nix mit der Aufnahme zu tun hat, das sind nur Sidecar-Metadaten fürs Endgerät.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14150

Re: iPhone 12 10-Bit Dolby Vision HDR auch ohne Pro?

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 16 Okt, 2020 04:46 HDR (egal ob Dolby oder nicht) braucht immer mindestens 10 bit.
Trotzdem bieten diverse Kamerahersteller wie z.B. Sony "HDR"-/HLG-Aufnahme in 8bit... Wenn bei einer Kamera bzw. einen Smartphone HDR draufsteht, kann man sich daher leider nicht drauf verlassen, dass auch 10 Bit drin sind.



AndreasBuder
Beiträge: 18

Re: iPhone 12 10-Bit Dolby Vision HDR auch ohne Pro?

Beitrag von AndreasBuder »

roki100 hat geschrieben: Fr 16 Okt, 2020 01:10 The iPhone 12 Pro can also record 10-bit HDR video.
...
10-Bit HDR Video Recording

Like the previous iPhones, the new iPhone 12 records videos in 4K with up to 60fps. What is new is the ability to record HDR videos with 10-bit color depth. Apple says that the iPhone 12 Pro is the first phone to record in Dolby Vision HDR.[/I]

Apple bezieht sich also mit "the first phone" nur auf das "iPhone 12 Pro"....?
Das ist genau der Punkt, der mich verwirrt hat, weil die Aussage ja nur halb stimmt, weil auch die normalen iPhone 12 in Dolby Vision HDR aufnehmen, aber nur bis 30fps. Und da ich nicht wusste, ob Dolby Vision HDR zwingend 10-Bit voraussetzt, oder auch nutzlos mit 8-Bit genutzt werden kann, war ich mir auch beim Rest der Werbe-Aussagen nicht mehr sicher, ob die 10-Bit nicht auch für die normalen Modelle gelten, aber aus Werbegründen nicht erwähnt werden, um die Pro-Modelle hervorzuheben.

Dann bleibt wohl tatsächlich nur abzuwarten. Danke für die Antworten!



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: iPhone 12 10-Bit Dolby Vision HDR auch ohne Pro?

Beitrag von Frank Glencairn »

Wie schon gesagt, du hast da nen Denkfehler - es gibt kein "Aufnehmen in Dolby" weil das ne Abspiel Funktion und keine Aufnahmefunktion ist. Was das Phone macht, ist ganz normal aufnehmen und dann das Material - on the fly - zu analysieren und mit Dolby Metadaten zu verpacken. Was man halt sonst nach der Post auch beim raus Rendern anklickt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: iPhone 12 10-Bit Dolby Vision HDR auch ohne Pro?

Beitrag von Darth Schneider »

Meine Frau hat jetzt ganz neu das iPhone 12.
Kann das kleine Ding wirklich 10 Bit Video, oder nur das Pro, oder nur mit Fotos ? Wenn ja, dann kann ich beim iPhone 13 Pro dann bald einpacken mit meiner Pocket...;)
Also der verbaute Stabilisator und der Autofokus schein mir schon ganz gut zu sein. Aber für mich wirkt es halt bei den iPhones, je länger je immer mehr, schon in Camera aufs gröbste gephotoshoppt, ganz egal ob Fotos oder Videos.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - Fr 16:38
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Fr 16:26
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54