Seite 1 von 1

Optiken, Bildkreis, Wirkung

Verfasst: Do 15 Okt, 2020 13:30
von ruessel
Gibt es im Netz Erklärungen über Optiken und Konstruktionszusammenhänge?

Ist mal wieder so eine fixe Idee von mir, habe ein Rezept gefunden um selber Film herzustellen zu können (Empfindlichkeit ASA 0.1 bis 1), die Chemie wird auf Stoff oder Papier mit einem Pinsel übertragen. Da kam die Idee auf, eine passende Holzkamera zu bauen um gleich Poster DIN A0/A1 fotografieren zu können. Problem: der Bildkreis von 18x24cm Optiken von Plattenkameras ist nur max. 600mm, meist sogar nur 400mm. Welche Optik macht es wesentlich Größer und warum?

Nur mal so fürs Hirn, wovon hängt die Größe des scharfen Bildkreis ab? Brennweite zu Optikglasdurchmesser? Gibt es bei Großformatigen Objektiven in der Bildwirkung (selbe Blende, gleicher Blickwinkel) nur einen Unterschied in der geringeren Tiefenschärfe?


Anlage (Image circle): https://www.largeformatphotography.info ... 4x5in.html (nix mit 1400mm Bildkreis gefunden)


Re: Optiken, Bildkreis, Wirkung

Verfasst: Do 15 Okt, 2020 13:43
von pillepalle
Lange Großformatbrennweiten machen das. Sowas z.B.

http://www.weschoen.de/Fine%20Art%20CS% ... %20res.pdf

Flüssige Emulsionen gibt es auch zu kaufen. Ich würde an Deiner Stelle ja eher direkt auf Fotopapier belichten. Dazu reicht auch eine Lockkamera. Vignettiert eben am Rand ein wenig :), aber haben eine enorme Tiefenschärfe. Zudem günstiger als Objektive. Die Qualität der Optik spielt dabei auch kaum eine Rolle, denn Du machst ja praktisch Kontake.

https://www.spiegel.de/karriere/fotos-m ... 40255.html

Den Bildkreis legt der Hersteller fest. Der endet da, wo seiner Meinung nach die Qualität nicht mehr ausreichend hoch ist. Bildkreise laufen im Normalfall auch weich aus, sofern sie nicht durch den Objektivtubus, oder andere Komponenten in der Optik begrenzt werden.

VG

Re: Optiken, Bildkreis, Wirkung

Verfasst: Do 15 Okt, 2020 18:35
von beiti
Der hier benutzt ziemlich große Formate:
https://www.dpreview.com/news/025380631 ... d-darkroom
In einem der Fotos erkennt man das verwendete Objektiv. Ist ein ziemliches Monsterteil.

Re: Optiken, Bildkreis, Wirkung

Verfasst: Do 15 Okt, 2020 18:42
von ruessel

Re: Optiken, Bildkreis, Wirkung

Verfasst: Do 15 Okt, 2020 18:53
von Darth Schneider
Cool, dann können die Filmemacher wortwörtlich endlich auch mal quasi wirklich im Film drin sein ;D
Gruss Boris