Gemischt Forum



Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Funless
Beiträge: 5484

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von Funless »

Also ich muss ganz ehrlich anmerken, dass meine über mehrere Monate währenden Überlegungen welche meine nächste dedizierte Kamera sein soll, in Bezug auf meine persönlichen Anforderungen, seit gestern Abend eigentlich erledigt hat.

Ich werde jetzt nur noch abwarten wie beim finalen Footage die Farben aussehen und wie sich die Video Performance, insbesondere in Verbindung mit LiDAR, allgemein schlägt und wenn diese meinen persönlichen Geschmack treffen dann bekommt Anfang 2021 mein 7 Plus ein Upgrade auf ein 12 Pro Max.

Dass der allgemeine Forist darüber die Nase rümpfen wird ist mir schon bewusst aber auch gleichzeitig herzlich egal. Denn wie gesagt, wir haben 2020.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von Frank Glencairn »

Funless hat geschrieben: Mi 14 Okt, 2020 09:30 was spricht dagegen dann seinen selbst aufgenommen AV Content ebenfalls in Dolby Vision HDR aufzunehmen welches dann via Airplay abgespielt wird?
Überhaupt nix spricht dagegen.
So wie Smartphones schon MP3 Player, Diktiergeräte, Taschenlampen, normale Telefone, die meisten Fotokameras, Taschenrechner, GPS Geräte und wasnichtalles weitgehend obsolet gemacht haben, werden sie womöglich in Zukunft auch Videokameras weitgehend obsolet machen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von pillepalle »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 14 Okt, 2020 10:22 So wie Smartphones schon MP3 Player, Diktiergeräte, Taschenlampen, normale Telefone, die meisten Fotokameras, Taschenrechner, GPS Geräte und wasnichtalles weitgehend obsolet gemacht haben, werden sie womöglich in Zukunft auch Videokameras weitgehend obsolet machen.
Für den Massenmarkt definitiv... und da wird eigentlich das meiste Geld mit verdient. Über die Vorteile einer dezidierten Kamera braucht man, glaube ich, nicht diskutieren. Was die Smartphone-Hersteller aber besser machen als die Kameraanbieter, ist die Einfachheit der Bedienung. Also echte Usability vor allem für Laien. Die haben doch eigentlich immer die gleichen Probleme, falsch belichtet und die Kontraste nicht im Griff. Wenn einem das durch die Kameraautomatik und z.B. 10bit/HDR abgenommen wird und praktisch jeder damit ordentliche Ergebnisse erzielt, dann besteht für viele keine Frage mehr was sie nutzen werden. Warum eine Kamera kaufen, die obendrein größer/unpraktischer ist, wenn ich damit keine besseren Ergebnisse erziele? Für das was die meisten Leute machen, ist auch die Qualität der Smartphones gut genug.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



motiongroup

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von motiongroup »

bei mir wird es in Abhängigkeit der Unterstützung der Fotoformate keine Neues werden... das ipad Pro 2020 und das iphone 8plus werden es noch länger tun und das tut aktuell gut genug ;) und vor allem laufen die Files auch und Linux ohne Probleme selbst HEIF und HEFC.. bin gespannt ob die FotoRAW Option per Update in das ipad Pro 2020 nachimplementiert wird..



Axel
Beiträge: 16252

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von Axel »

pillepalle hat geschrieben: Mi 14 Okt, 2020 10:33Über die Vorteile einer dezidierten Kamera braucht man, glaube ich, nicht diskutieren.
Aber wieso nicht?

Weil die Videos bisher immer zu Tode komprimiert waren oder zahlreiche typische Smartphone-Artefakte aufwiesen? Wir müssen einfach mal Testshots abwarten. Da bekommt "it's not the camera" wieder eine neue Bedeutung.

Ich stieß gerade in einem pdf wiederholt auf den Begriff "dediziert". Heißt, für etwas bestimmt, bestimmungsgemäß, im Sinne von extra dafür gemacht. "Dezidiert" heißt entschieden, unzweideutig. Wiktionary weiß:
Wiktionary hat geschrieben:Anmerkung zum Gebrauch:
Dezidiert wird häufig mit dediziert verwechselt oder fälschlich synonym verwendet.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von pillepalle »

Axel hat geschrieben: Mi 14 Okt, 2020 10:50 Ich stieß gerade in einem pdf wiederholt auf den Begriff "dediziert". Heißt, für etwas bestimmt, bestimmungsgemäß, im Sinne von extra dafür gemacht. "Dezidiert" heißt entschieden, unzweideutig. Wiktionary weiß:
Wiktionary hat geschrieben:Anmerkung zum Gebrauch:
Dezidiert wird häufig mit dediziert verwechselt oder fälschlich synonym verwendet.
Haha... ja, man lernt jeden Tag etwas neues. Aber danke für den Hinweis :)

Meiner Meinung nach wurden die meisten Versprechen der Smartphonehersteller bezüglich Qualität bisher nicht eingehalten. Auf einem kleinen Display und mit viel Licht sieht das alles noch ganz nett aus, schaut man sich die Bilder/Vidseos aber einmal richtig an, dann erkennt man schon ihre Schwächen. Das liegt aber in der Natur der Sache. Eine relativ zur Sensorgröße lichtschwache Optik und ein kleiner Sensor können bei wenig Licht eben auch keine Wunder vollbringen. Die werden dann stark entrauscht und aufgehellt, aber wirklich gut sehen die nicht aus. Und auch die Algorithmen die Unschärfen ins Bild zaubern, sieht ein geübtes Auge recht schnell. Das ein guter DP auch mit einem Smartphone ein gutes Video erstellen kann, bedeutet nicht das es jeder durch draufhalten genauso hinbekommt. Man braucht sich doch nur mal die Smartphone Videos anzuschauen. Da sind die guten Beispiele wirklich seltene Perlen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Funless
Beiträge: 5484

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von Funless »

pillepalle hat geschrieben: Mi 14 Okt, 2020 10:59 Meiner Meinung nach wurden die meisten Versprechen der Smartphonehersteller bezüglich Qualität bisher nicht eingehalten. Auf einem kleinen Display und mit viel Licht sieht das alles noch ganz nett aus, schaut man sich die Bilder/Vidseos aber einmal richtig an, dann erkennt man schon ihre Schwächen. Das liegt aber in der Natur der Sache. Eine relativ zur Sensorgröße lichtschwache Optik und ein kleiner Sensor können bei wenig Licht eben auch keine Wunder vollbringen. Die werden dann stark entrauscht und aufgehellt, aber wirklich gut sehen die nicht aus. Und auch die Algorithmen die Unschärfen ins Bild zaubern, sieht ein geübtes Auge recht schnell. Das ein guter DP auch mit einem Smartphone ein gutes Video erstellen kann, bedeutet nicht das es jeder durch draufhalten genauso hinbekommt. Man braucht sich doch nur mal die Smartphone Videos anzuschauen. Da sind die guten Beispiele wirklich seltene Perlen.

VG
Bisher tatsächlich nicht, da stimme ich dir durchaus zu. Doch "auf dem Papier" scheint sich das mit dem 12 Pro Max signifikant zu ändern. Wie gesagt, man wird noch entsprechende Tests abwarten müssen und mit Sicherheit brauchen ARRI, RED und Konsorten sich keine Sorgen machen müssen, dass ihre Kameras nun mit einem iPhone ersetzt werden. Darum geht es auch nicht.

Nur ich bspw. werde mir dann schon ernsthaft überlegen weshalb ich mir einen weitaus teureren Foto/Video Hybriden (inkl. entsprechenden Objektiven) zulegen soll wenn ich ähnlich gute Ergebnisse mit dem Device bekomme welches ich sowieso die ganze Zeit bei mir (und daraus resultierend auch permanent griffbereit) habe.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja, klar das iPhone mag gleich gut oder gar besser sein als z.b. eine günstigere Sony Alpha mit Kit Zoomlinse. Aber wie sieht es aus wenn man stattdessen hochwertige, lichtstarke Linsen benutzt ? Dann hat auch das neue iPhone mit Dolby Vision ( was auch immer das für ein Marketing Gag sein soll) doch keine Chance.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von Jott »

Es gibt schon seit Jahren Hochglanz-Bildbände von iPhone-Landschaftsfotografen. Und da jedes Jahr eine Schippe an Qualität drauf kommt ... Puristen heulen zwar wegen des Processings, aber wen interessiert's, wenn die Ergebnisse toll aussehen?

Wenn man ein Problem draus macht, dann ist es jedenfalls nicht das Problem der Fotografen, sondern das der Kamerahersteller. Die müssen echt schauen, wo sie bleiben.
Ich hatte vor ein paar Tagen erstaunt festgestellt, dass das iPhone 11 ohne jedes Zubehör sogar Makroaufnahmen hinkriegt. Wusste ich gar nicht.



motiongroup

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von motiongroup »

wie kommst Du da eigentlich darauf Boris? Das Gros der Nutzer sind nicht die die mit ihren DSLrs herumlaufen noch nicht mal die Kompaktfraktion ist noch erwähnenswert unterwegs damit und seit ich gesehen habe, dass schon vor fünf Jahren die öffentlich Rechtlichen anfangs im Audiobereich und nun auch auf NEWs Reporter Seite sogar Smartphones verwendet werden, ist dein Zweifel in ehren einfach überholt..

Bei Hochwertigen Produktionen like Universum und Konsorten nun ja ist doch klar , dass genau dort die die Wechselobjektive von immenser Notwendigkeit sind und auch eingesetzt werden..
Wir werden spätestens von der Erstbesitzern und Bloggern zum ersten mal überschwemmt mit jeglichem überschwemmt was der Schrottplatz zu bieten hat, biss hin zu den Idioten die es biegen, zerkratzen, im Mixer schrotten oder mit einem Barret cal50 pulverisieren und sich wundern warums garbud ist.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von Darth Schneider »

Hm, du magst einerseits recht haben.
Aber andererseits sieht man ja auch hier im Forum das es schon noch genug Leute gibt die halt einfach nicht gross mit einem iPhone filmen wollen...
Sonst wäre ja nicht so viel Interesse vorhanden, was verschiedenste Kameras betrifft.
Ich denke nicht das sich das gross ändert, die Kameras werden ja auch besser, nicht nur die Smartphones.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von Jott »

Dieses Forum repräsentiert aber alles andere als den Bevölkerungsquerschnitt, was Kamerathemen angeht. Was die Leute wirklich benutzten, sieht man zum Beispiel in den Statistiken von flickr.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 14 Okt, 2020 12:53Aber andererseits sieht man ja auch hier im Forum das es schon noch genug Leute gibt die halt einfach nicht gross mit einem iPhone filmen wollen...
Mit dem iPhone filmen? O ja, klar doch. Täglich putzige Situationen mit unseren Katzen. Schicken wir uns gleich gegenseitig über Whatsapp. Auch für den Urlaub. Auf dem iPhone selbst auch kein Unterschied zu "besserem". Hab ich auch schon auf dem iMac geschnitten. Dort war es "erstaunlich gut" (immerhin durch Filmic Pro bessere Datenraten und wenigstens konstante Frameraten). Ich finde Sidney Diongzons aktuelles Video passend. Der sagt, Leute, erklärt mich für verrückt, ich glaube, ich verkaufe meine Sony ZV-1 für das 12 Pro Max. Nun ja, logisch.

Auch: eine kleine Szene aufnehmen, spontan. Ein Entwurf, eine Videoskizze. Bleibt leider immer dabei. Eine dedizierte und dezidierte Kamera für echtes Geld kaufe ich ja bloß als teures Männerspielzeug. Ich sage mir natürlich, also, wenn ich das jetzt mache, dann muss ich es aber verdammt nochmal auch einsetzen. Früher tat ich das, zumindest bei Hochzeiten. Jetzt? Oh Herr, der Du alles weißt ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



motiongroup

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von motiongroup »

Aber andererseits sieht man ja auch hier im Forum das es schon noch genug Leute gibt die halt einfach nicht gross mit einem iPhone filmen wollen...
Du hast mich Mistverstanden, ich mache das nicht am iphone fest, denn im Fotobereich sind bedingt durch die Verschlimmbesserung der Kamera internen Fähigkeiten Sujets aufzuzeichnen die nichts mit der Realität zu tun haben like HUAWEI so oder so schon ins Hintertreffen geraten,
Die Leute wollen genau das, sie wollen Lowlight Fähigkeiten die nichts mit der Realität zu tun haben

Ihr habt es so scheint es nicht mitbekommen was der JAN schon die ganze Zeit angedeutet hat... das Gleis ist so verbogen das der Zug entgleist und gegen die Wand gefahren ist.. ihr seit hier aussterbende Rasse auch wenn das nun böse klingt.. Das Thema ist nur noch für Spezialisten gut und damit machst du keinen Gewinn mehr.
Aber ich gebe dir recht, es tut weh zu sehen was daraus geworden ist als alter Hase der noch mit Rolle und Platte aufgewachsen ist und seinem Vater im Studio beobachtet hatte..



markusG
Beiträge: 4394

Re: Apple Live Stream - neues iPhone 12

Beitrag von markusG »

roki100 hat geschrieben: Di 13 Okt, 2020 23:36 ist wirklich was anderes. 10Bit bei iPhone 12 ist das, was bei Systemkameras auch 10Bit ist und dazu kann iPhone noch mehr (Lidar etc. Traumhaft!)...und bald kommt sicherlich passende Apps (FilmicPro mit 10Bit LOG), passende Cine Zubehör usw. usf. Da müssen sich die Kamerahersteller wie Canon, Panasonic usw. die mit 10 Bit werben nun was einfallen lassen... :)
Also so wie ich das gelesen habe kann z.B. das Sony Xperia 5ii 4k 10-Bit bis zu 120fps, hat ein hochwertiges Display, bietet eine Art Pro-App an, die sich an Alpha-Serie-Kunden richtet, bietet 3 native Brennweiten, optischen Stabi usw.
https://www.dpreview.com/news/337597707 ... -recording

Scheint also ne Zielgruppe zu geben. Nur logisch dass Apple da mit einsteigt, kann mir das auch gut als Immerdabei von Enthusiasten vorstellen. Hab selber immer ne kleine Systemkamera dabei weil mein Handy keine so fancy Kamera hat und ich eigtl auch für ein Smartphone nicht so viel Asche hinblättern will.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von roki100 »

Wusste ich nicht.

Ich würde aber dennoch iPhone 12 Pro wählen. :) 1200 nits und als Bildschirm für die Kamera, in Verbindung mit CineEye usw. auch toll. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von mash_gh4 »

roki100 hat geschrieben: Mi 14 Okt, 2020 23:31 Wusste ich nicht.
Ich würde aber dennoch iPhone 12 Pro wählen. :) 1200 nits und als Bildschirm für die Kamera, in Verbindung mit CineEye usw. auch toll. :)
das apple zeug und auch sony ist einfach viel zu teuer für die gebotene leistung und relativ kurze lebensdauer.

derartiges kann man wirklich deutlich billiger bekommen.

die 10bit/h.265 sind auch bei viel günstigeren china alternativen längst nichts mehr ungewöhnliches, auch wenn darum normalerweise nicht mehr viel wind gemacht wird -- siehe z.b.:

https://www.dpreview.com/news/041587036 ... -processor

und auch gute displays mit gleicher helligkeit und extrem guter farbwiedergabe findet man zu einem bruchteil der apple-preisvorgaben bspw. im xiaomi mi 10 pro od. ultra.

https://www.devicespecifications.com/en ... d95719ba14



roki100
Beiträge: 15064

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von roki100 »

mash_gh4 hat geschrieben: Do 15 Okt, 2020 01:26 apple... und relativ kurze lebensdauer.
Komischerweise überlebt Apple bei mir sehr lange...von iPhone 5, 6 (beides verkauft)...bis iPad 2...iPad Air...MacBook Air....und das beste, MacBook Pro 2012 (modifiziert mit 2x 1TB SSD) noch mit dem ersten/orig. Akku (täglich im Einsatz mit dem Ding) und hält immer noch mindesten 8 Stunden.

Ich habe da nur gute Erfahrung mit Apple. Auch mit dem Apple Support - Beispiel: kleiner Unfall, iPhone komplett verbogen...angerufen um zu fragen wo ich es reparieren lassen kann und wie teuer das Ganze sein wird.... Apple Store hat sich zurückgemeldet und mir ein Termin genannt...hingefahren und das verbogene iPhone auf dem Tisch gelegt. Der Typ guckt sich das an und sagt "ein Moment..." und holt ein neu verpacktes iPhone.

Bisher ist mir nur ein iPad mini (nach 3 Jahre) kaputt gegangen. Zuvor ist dieser aber mindestens 100x auf dem Boden geknallt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von mash_gh4 »

roki100 hat geschrieben: Do 15 Okt, 2020 01:53 Komischerweise überlebt Apple bei mir sehr lange...von iPhone 5, 6 (beides verkauft)...
naja -- ich kauf mir solche handys eher erst, wenn man sie nach zwei jahren wirklich ausgesprochen günstig nachgeschmissen bekommt. mein mi8 hat grade einmal €230,- gekostet und war vor nicht allzu langer zeit auch einmal ein derart aufregend gutes spitzenmodell. heute wird es dafür auch von freien und die privatsphäre respektierenden betriebsystemvarianten (/e/) und im rahmen der freien softwareentwicklung viel besser unterstützt als es auf apple hardware je der fall sein wird.

ich hab privat auch lange zeit linux auf ausgemusterten apple notebooks genutzt. das geht schon. aber es gibt dazu auch jede menge günstigere und leistungsfähigere alternativen, wenn man sich was brauchbares neu anschaffen will.



motiongroup

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von motiongroup »

as apple zeug und auch sony ist einfach viel zu teuer für die gebotene leistung und relativ kurze lebensdauer.

derartiges kann man wirklich deutlich billiger bekommen.
sorry mash aber das ist gelinde gesagt absoluter Lötzinn und mag eventuell wenn überhaupt auf manche Androiden zutreffen..
keines meiner Smartphones egal ob nun Android oder Iphone hat jemals einen defekt gehabt , es sei denn ich hatte einen Spider App und somit war es selbstverschuldet.. der Unterschied ist und war immer so, dass es bis vor wenigen Jahren es sei denn es war in Google Handy oder gebaut durch einen gehypten Fertiger keine garantierten VersionsUpgrades gab. Du wurdest zwar mit sicherheitspatches versorgt, bekamst aber keinen neuen Versionen. Deine Geiz ist geil Mentalität erkennt man schon in deiner Aussage ein zwei Jahre altes nachgeschmissenes Handy zu kaufen und danach eventuell in einem anderen Forum sich darüber zu beschweren, dass eine alte Androidenversion einspielt wurde mit dem ganzen Bloatware Geraffel was so oder so keinen Sau brauchen kann..

ich sehe es an meinem Samsung a71... da ist von haus aus alles zwei mal oben von Samsung und Google.. Das SM ist super, hat ein super Display kostete Anfangs 550 Euronen und aktuell 330 im Geiz ist Geil Universum.

Schon mal drüber nachgedacht was solche Teile in Anbetracht der Leistung kosten dürften... da wäre keines dabei unter 2000,-€ um solch einer komischen Denke Einhalt zu gebieten.. Die Schinesen und die ganze Branche hat uns damit überfahren und ihr habt mit eurer Mentalität dazu beigetragen zur Wegwerfgesellschaft zu werden ohne dabei selbst wirklich dazu beizutragen um sich ein Billiggerät schießen zu können..
Wir die, die ihre Geräte über die vom Hersteller geplante Dauer nutzen, sind in der Minderzahl und der gute Rest von geschätzten 90% der Käufer pusht den von den Herstellern aus der Androidenfraktion geplanten Obsoleszenz durch Upgradeverweigerung mittels Neukauf um sich einfach wieder Up to date zu fühlen.. Genau da liegt der Unterschied zu IOS und der langen Verfügbarkeit von Upgrades alles Systeme bei Apple.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von Frank Glencairn »

motiongroup hat geschrieben: Do 15 Okt, 2020 08:11 .. der Unterschied ist und war immer so, dass es bis vor wenigen Jahren es sei denn es war in Google Handy oder gebaut durch einen gehypten Fertiger keine garantierten VersionsUpgrades gab.
Na und?

Hört das Phone auf zu wie bisher zu funktionieren, nur weil nicht die allerneueste OS Version drauf läuft?

Das tut doch immer noch alles wie zu dem Zeitpunkt als du es gekauft hast, und da warst du ja auch happy damit - zumal neue OS Versionen sowieso kaum irgendwelche bahnbrechenden Neuerungen bringen, schon gar nicht auf älterer Hardware.

Für mein Huawei hab ich jahrelang regelmäßig OS Updates bekommen - zuletzt Android 9, mehr wirds nicht geben.
Und jetzt? Who cares? Is mir doch völlig wumpe ob da jetzt 9, 10 oder 11 drauf läuft. Das Teil tut was es soll wie am ersten Tag.
Ich kann diesen OS Update Fetischismus irgendwie nicht nachvollziehen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



motiongroup

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von motiongroup »

was hast du nicht verstanden... ? hast Du gebraucht gekauft? Du hast Sicherheitsupdates bekommen denn die meisten der Hersteller haben dir eben KEINE neue Rel spendiert was im übrigen aus genau dem Verhalten resultiert.. keine Firma steckt durch den Wechsel der HW Komponenten viel Energie hinein und das noch nicht mal bei Flagships.

und nein und auch das hast so scheints nicht verstanden, auch meine Telefone funktionieren auch die Androiden, sogar meine alten S2 und auch mein ASUS Phablet.. und weiter?



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von Frank Glencairn »

motiongroup hat geschrieben: Do 15 Okt, 2020 08:48 hast Du gebraucht gekauft?
Yup!
motiongroup hat geschrieben: Do 15 Okt, 2020 08:48 Du hast Sicherheitsupdates bekommen ..
Quatsch. Am Anfang war Android 7 drauf dann hab ich im Laufe der Zeit 8 und 9 bekommen.
Glaubst du allen Ernstes ich kann OS Versionen nicht von Sicherheitsupdates unterscheiden?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



motiongroup

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von motiongroup »

löblich löblich und wie viele außer dir praktizieren das.. nicht erwähnenswert viele... wir wären der tot dieser Sparte denn auch ich kaufe in der Regel nichts was ich nicht brauche und meine alten Phones gehen in die Verwandtschaft oder dienen obwohl noch nie gebraucht. resp. ein mal nach der Spiderapp, als Reserve sollte Gau eintreten
und trotzdem war danach Schluss...und das liegt wie gesagt in der Natur des Marktes..
https://www.googlewatchblog.de/2019/08/ ... dates-das/

es tritt Besserung ein und dennoch sind das Meilen entfernt von der dummen vollkommen überteuerten Apfelfraktion :)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von mash_gh4 »

motiongroup hat geschrieben: Do 15 Okt, 2020 08:11 Schon mal drüber nachgedacht was solche Teile in Anbetracht der Leistung kosten dürften... da wäre keines dabei unter 2000,-€ um solch einer komischen Denke Einhalt zu gebieten.. Die Schinesen und die ganze Branche hat uns damit überfahren und ihr habt mit eurer Mentalität dazu beigetragen zur Wegwerfgesellschaft zu werden ohne dabei selbst wirklich dazu beizutragen um sich ein Billiggerät schießen zu können..
Wir die, die ihre Geräte über die vom Hersteller geplante Dauer nutzen, sind in der Minderzahl und der gute Rest von geschätzten 90% der Käufer pusht den von den Herstellern aus der Androidenfraktion geplanten Obsoleszenz durch Upgradeverweigerung mittels Neukauf um sich einfach wieder Up to date zu fühlen.. Genau da liegt der Unterschied zu IOS und der langen Verfügbarkeit von Upgrades alles Systeme bei Apple.
naja -- die /e/-macher woll[t]en ja aus diesem grund ganz bewusst recycelte handys verkaufen, um den leuten die schwierigkeiten der umstellung auf ein freiere betriebsystemsystem abzunehmen und dem wegwerfwahnsinn entgegenzutreten. die praktischen probleme die sich dabei zeigen, sind aber leider derart gravierend, dass ich diesem vorhaben eher skeptisch gegenüberstehe od. es für eine übertriebenes wunschdenken und schönreden halte.

die gründe dafür haben nichts mit dem altern od. ungenügender leistung der verbauten hardware zu tun, sondern ausschließlich mit sicherheitsbedenken, die sich daraus ergeben, dass wichtige firmware-bestandteile [speziell: betrteffend die baseband-signal- und kommunikationsverarbeitung], die vom darüber liegenden freien betriebsystem nicht berührt werden, sondern eben weiterhin von den herstellern und ihren hardwarezulieferen stammen, gewöhnlich relativ bald keine aktualisierung und bereinigung von sicherheitslücken mehr erfahren. derartiges halte ich in der praktischen anwendung für völlig inakzeptabel und jedes darüber hinwegschwindeln od. beschönigen, wie es eben auch diese /e/-recycling-stratregie suggeriert, in keiner weise für vorbildlich.

dieser punkt ist bei den apple-devices sicher besser gelöst, weil die relativ wenigen dortigen modelle tatsächlich über einen vergleichsweise langen zeitraum gepflegt und aktualisiert werden. davon hat man aber natürlich nur sehr wenig, wenn das ganze system derart in eine dunkle wolke der security by obscurity gehült ist, die von anfang an bzw. durchgängig von sicherheitslöchern und einer ausgeliefertheit an die willkür des herstellers begleitet wird, dass es damit quasi vom tag des erscheinens an fast so tragisch und unbefriedigend aussieht wie bei android-hardware nach erklärtem EoL.



motiongroup

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von motiongroup »

nö mash und wir gehen nun mal nicht von dir als versteher aus sondern vom dau der sich in der regel nur um die standards kümmert und nicht in die tiefe geschweige den in die entwicklerebene abtaucht like xcode..

sei mir bitte nicht böse aber selbst die androiden fraktion und die einschlägigen androidlastigen medien gestehen sich sich das über die letzten jahre immer wieder ein..

das hat nichts damit zu tun das dies nun schlecht wäre, es ist nur anderes und eben nicht so einfach aktuell zu halten und bitte nicht in vergleiche der sicherheit zwischen ios und android einschwenken..



AndreasBuder
Beiträge: 18

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von AndreasBuder »

Mal ne Frage mitten reingeworfen: Das iPhone 12 Pro (Max) filmt ja mit Dolby Vision HDR bis 60 FPS, und das iPhone 12 (Mini) bis 30 FPS. Ist bei beiden das Dolby Vision HDR in 10-Bit, oder unterschieden in 8-Bit bei iPhone 12 (Mini) und 10-Bit bei iPhone 12 Pro (Max)?

Für mich wird das irgendwie nicht klar, weil einerseits Apple sagt, das Pro-Modell geht von 8-Bit auf 10-bit mit Dolby Vision HDR, aber andrerseits hat auch das nicht-Pro Dolby Vision HDR. Bin verwirrt.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von Frank Glencairn »

Sind denn nicht gerade iPhones für ihre permanenten Sicherheitsprobleme bekannt?

Kurze Google Suche:

iPhone & iPad: Nächste kritische iOS-Lücke bringt Nutzerdaten in Gefahr.
Lücke in iPhone-Mail: Sicherheitsforscher glauben an aktive Ausnutzung
Die Probleme mit der Corona-Warn-App beim iPhone waren den Entwicklern nach Recherchen von tagesschau.de seit Wochen bekannt.
Für die Kompaktvariante von OS X, die Apples iPhone antreibt, hat es seit Februar dieses Jahres keine neuen Sicherheitsupdates gegeben.
Im Betriebssystem des iPhone wurde eine neue Sicherheitslücke entdeckt. Sie ermöglicht Angreifern, die Passwort-Sperre zu umgehen
Forscher der Uni Darmstadt haben eine fiese Lücke entdeckt: Sie können Apple-Geräte von iPhone bis Mac mit einfachsten Mitteln und über ...
Ausgerechnet eine Lücke in Apples mobilem Safari-Browser erlaubt es Nutzern ihre iPhones und iPads bequem über das Internet mit einem ...
Millionen iPhones sind von einer Sicherheitslücke betroffen, die sich nicht durch ein Update aus der Welt schaffen lä...
Hacker sperren iPhones, iPad & Macs über Find my iPhone und verlangen ... iPhone, iPad und Mac gesperrt: Hacker finden Lücke in App.


etc.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



scrooge
Beiträge: 667

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von scrooge »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 15 Okt, 2020 12:06 Sind denn nicht gerade iPhones für ihre permanenten Sicherheitsprobleme bekannt?
Solche Lücken finden sich sowohl bei Android als auch bei iOS. Kein System kann zu 100% sicher sein.
Der Vorteil bei Apple ist der, dass Patches schnell kommen und auf allen Geräten installiert werden können. Das ist bei vielen Android-Geräten anders, weil auf dem Android noch Herstelleraufsätze liegen. Da kann es länger dauern, bis Bugfixes auf den Handys landen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, aber bei Android behauptet auch keiner, daß das die einzigen super sicheren Phones sind, bei denen nie was passieren kann, und man sich um nix Sorgen machen muß.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



motiongroup

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von motiongroup »

im Verhältnis dazu schon..nur bei Apple wirds dementsprechend anders wahrgenommen und bei Android kräht kein Hahn danach weil’s ihnen wurscht ist und keine Sau hinterm Ofen vor holt. Selber Grund bei Dir warum Du immer wieder drauf rein fällst und die ewig gleiche Leier vom guten alten Androiden bringst und die Leute zu schmunzeln bringen willst.. :)) im Prinzip nutzt jeder das was er möchte du Android ich auch das.. Du Resolve ich alles andere.. ich 4.3l Diesel auf 100 km, du V8 mit 30l auf 62.14 Meilen, ich Blauzeug, Du Hawaihemden Wayne kümmert‘s..



roki100
Beiträge: 15064

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



motiongroup

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von motiongroup »

:)



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von gekkonier »

Axel hat geschrieben: Mi 14 Okt, 2020 10:50
pillepalle hat geschrieben: Mi 14 Okt, 2020 10:33Über die Vorteile einer dezidierten Kamera braucht man, glaube ich, nicht diskutieren.
Aber wieso nicht?



Haptik



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von Darth Schneider »

@Roki
Das schont die Umwelt schon, wenn die nicht wenigen Leuten die sich eh jedes, oder jedes zweite Jahr ein neues iPhone zulegen, nicht 2040 irgend wie 50 iPhone Ladegeräte und Kopfhörer zuhause haben.

Wobei ich hätte jetzt sehr gerne ein 12Pro mit der coolen, verbesserten Kamera ..
Hab seit Jahren keins mehr gekauft und immer die gebrauchten iPhones von der Family benutzt. Benutze sonst meistens mein Geschäfts Smartphone, is ein Samsung, für 200 Franken. Könnte es nicht wählen.
Das geht aber sonst auch gut, die Kamera ist Schrott.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21