Gemischt Forum



Leben im Objektivbokeh? Oder was bewegt sich da im Film?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 9750

Leben im Objektivbokeh? Oder was bewegt sich da im Film?

Beitrag von ruessel »

Bild

Mir ist schon öfters im Kino auf großer Leinwand im Bokeh des Filmobjektives seltsame Bewegungen aufgefallen. Oben im Bild ist ein ganz gutes Beispiel, der Reflexpunkt im Bild ist rund und enthält "Punkte und Würmer" die sich auch manchmal langsam bewegen. Mir kommt es fast so vor, als wenn ich Mikroskopaufnahmen von Zellen und Fadenwürmer sehe. Also echtes Leben im Bokeh? ;-)
Oder doch eher Luftverschmutzung oder Pilze/Sporen im Objektiv? Filmt Hollywood mit verdreckten Optiken?

Wer hat eine Idee?
Gruss vom Ruessel



srone
Beiträge: 10474

Re: Leben im Objektivbokeh? Oder was bewegt sich da im Film?

Beitrag von srone »

na ja, wenn es "echter" film ist, könnte es das filmkorn sein, was ja von bild zu bild variert.

lg

srone
ten thousand posts later...



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Leben im Objektivbokeh? Oder was bewegt sich da im Film?

Beitrag von ruessel »

na ja, wenn es "echter" film ist, könnte es das filmkorn sein, was ja von bild zu bild variert.
Ist aber sicher auch bei digitalen Produktionen zu sehen......
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Leben im Objektivbokeh? Oder was bewegt sich da im Film?

Beitrag von ruessel »

Ich habe die Frage auch mal in einem Optiklastigen Forum gestellt.... mal schauen ob da erfahrende ältere Männer aus der Branche was wissen.
Gruss vom Ruessel



srone
Beiträge: 10474

Re: Leben im Objektivbokeh? Oder was bewegt sich da im Film?

Beitrag von srone »

ruessel hat geschrieben: Do 17 Sep, 2020 10:41
na ja, wenn es "echter" film ist, könnte es das filmkorn sein, was ja von bild zu bild variert.
Ist aber sicher auch bei digitalen Produktionen zu sehen......
vermutest du oder weisst du?

lg

srone
ten thousand posts later...



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Leben im Objektivbokeh? Oder was bewegt sich da im Film?

Beitrag von ruessel »

vermutest du
Ja, das letzte mal ist mir das bei einem Französischen Film aufgefallen. Hier standen die Personen auf dem nächtlichen Balkon und der Hintergrund von Paris waren die roten Rücklichter (sechseckiges Bokeh) der Autos - voll mit Punkten und Würmer. Dürfte so 2 Jahre her sein, daher gehe ich von "Digital" aus. das obige Beispielfoto wurde mit einer digitalen Olympus OM-D erstellt.
Gruss vom Ruessel



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Leben im Objektivbokeh? Oder was bewegt sich da im Film?

Beitrag von Bluboy »

Leben nur auf dem Mond ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Leben im Objektivbokeh? Oder was bewegt sich da im Film?

Beitrag von ruessel »

Bild
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Leben im Objektivbokeh? Oder was bewegt sich da im Film?

Beitrag von ruessel »

Bild
Gruss vom Ruessel



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Leben im Objektivbokeh? Oder was bewegt sich da im Film?

Beitrag von Sammy D »

Ich kenne das anders herum. Um diesen Effekt (lens dirt) zu erzeugen, gibt es Plugins in NLEs, die sowas generieren.

Ich denke, es handelt sich um Verschmutzungspartikel, welche sich durch die Wärme bewegen.



Ziggy Tomcat
Beiträge: 125

Re: Leben im Objektivbokeh? Oder was bewegt sich da im Film?

Beitrag von Ziggy Tomcat »

Bokehkrebs - tritt vor allem bei Altglas auf.
"Wir können hier nicht anhalten, das ist Fledermausland!"



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Leben im Objektivbokeh? Oder was bewegt sich da im Film?

Beitrag von ruessel »

Brown beobachtete 1827 unter dem Mikroskop, dass längliche, etwa 6–8 Mikrometer große Partikel innerhalb in einem Wassertropfen schwebender Pollenkörner von Clarkia existierten, die freigesetzt unregelmäßige ruckartige Bewegungen machten (die Pollenkörner von rund 100 Mikrometern waren zu groß um an diesen selbst Brownsche Bewegung zu entdecken).[2] Heute ist bekannt, dass diese Partikel Organellen wie Amyloplasten und Spherosomen sind.[3] Ursprünglich nahm Brown an, dass dies ein Hinweis auf eine den Pollen innewohnende Lebenskraft sei, wie sie lange Zeit von Wissenschaftlern als existent vermutet wurde (siehe organische Chemie). Jedoch konnte er die gleiche Bewegung dann auch an sicher unbelebten Staubkörnern in Wasser beobachten.
Auch Ruß- und Staubkörner, ja sogar kleine Metallsplitter bewegten sich. Zudem stellte er fest, dass sich die Teilchen umso heftiger bewegten, je kleiner und damit leichter sie waren. Das heißt, die Geschwindigkeit der Teilchen ist umso größer, je weniger Masse sie haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Brownsche_Bewegung
http://schulen.eduhi.at/riedgym/physik/ ... wegung.htm
Bild

Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30