Gemischt Forum



Wer von euch kennt dieses Teil ?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
MLJ
Beiträge: 2193

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von MLJ »

@Cinemator

Zitat:
"Als allerletzte Option bliebe noch die Anrufung des Lukasischen Lehrstuhls für Mathematik und Physik in Cambridge. Aber soweit ist es noch nicht..."
Zitat Ende.

Ich befürchte fast dass die es auch nicht wissen werden. Als ich diesen Thread hier eröffnete dachte ich "2 bis 3 Beiträge, dann weißt du was für ein Teil das ist". Was mittlerweile daraus geworden ist kann man ja lesen. Es bleibt also spannend. ;) Danke für deinen Beitrag.

@pillepalle

Zitat:
"Es scheint jedenfalls ein extrem nützliches Teil gewesen zu sein, so verbreitet wie es war. Hatte praktisch jeder in seiner Kameratasche :)"
Zitat Ende.

Danke für deine Beitrag. Ich habe so ein Teil noch nie gesehen und hatte nichts in der Art in meiner Kameratasche. Irgend einen nutzen muss es ja gehabt haben sonst hätte es niemand gebaut oder ? ;)

@Klusterdegenerierung

Zum einen gehört mir das Teil nicht und zum anderen war es ein Geschenk der Eltern des verstorbenen Sohnes an meine Bekannte, es ist eine "Sie" ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



pillepalle
Beiträge: 8563

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von pillepalle »

@ Mickey

Aber es macht doch nichts außer blinken. Blinkt es denn wenigstens unterschiedlich wenn Du die Dip Schalter verstellst? Dann könnte man irgendwas damit messen. Ich schätze da hat irgend jemand etwas falsch verstanden und das Teil war gar nicht für's Filmen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



TomWI
Beiträge: 402

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von TomWI »

Ich bleibe bei Erdstrahlen-Nepp/Esoterik-Gadget o.ä.

Bei dem Kunststoffgehäuse handelt es sich meiner Meinung nach um ein Standard Elektronikgehäuse mit Batteriehalter wie man es bei Conrad, Reichelt etc. in zig Variationen bekommt. Vorne und hinten dann in Kleinserie gefertigte Alu/Eloxal-Platte drauf und darin eine Platine für ein paar Cent mit der Blinkerschaltung. Allein die Diskrepanz zwischen der ingenieursmäßig, akribischen Auflistung der Batteriespezifikationen und dem ungelenken "Design" der Frontplatte lassen mich darauf schließen.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von Sammy D »

Uuh, nach dem Öffnen ist vor dem Öffnen.

Es bleibt spannend. Beitragen kann ich leider nichts. Auch wenns aus Österreich ist, würde ich mal einen Subreddit auf Reddit eröffnen. Da hättest du auch ein internationales Publikum und mehr Brainpower.

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 16:54 ...
Nix für Ungut, aber ihr macht echt ne ganz schöne Show davon. ;-)
...
Geh Du Bergdoktor anschauen und wir rätseln hier weiter, wenn Du schon nichts für Mystery übrig hast. :D



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sammy D hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 17:31 Geh Du Bergdoktor anschauen und wir rätseln hier weiter, wenn Du schon nichts für Mystery übrig hast. :D
Was guckst Du denn gern, Sammy?
Vielleicht gibt es hier ja Mitglieder die das auch zum Schreien finden.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



CyCroN
Beiträge: 71

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von CyCroN »

Eine kleine Google-Suche nach "Helios Fotozubehör" ergibt, dass es wohl noch einen Hersteller dieses Namens gibt.
Vielleicht mag jemand mal die einschlägigen Händler anschreiben? Ich sehe das als die heisseste Spur in diesem Rätselspiel ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von klusterdegenerierung »

CyCroN hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 17:41 Eine kleine Google-Suche nach "Helios Fotozubehör" ergibt, dass es wohl noch einen Hersteller dieses Namens gibt.
Hatten wir schon.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von MLJ »

@pillepalle

Man kann mit den DIP Schaltern nur 3 verschiedene Geschwindigkeiten für das Blinken der LED (Mitte) einstellen. Es gibt keinen Ton von sich, nur das blinken mit der LED, mehr nicht, je nachdem wie man die DIP Schalter einstellt. Hast du dir die Videos angesehen die ich heute hier verlinkt habe ? Falls nicht dann gehe bitte ein paar Beiträge zurück und schaue dir die Videos an. Danke für deinen Beitrag.

@TomWi

Zitat:
"Ich bleibe bei Erdstrahlen-Nepp/Esoterik-Gadget o.ä."
Zitat Ende.

Ich glaube das zwar nicht aber schließe das nicht aus. Selbst wenn es so etwas in der Richtung wäre, dann müsste man doch irgend etwas im Netz darüber finden oder ? ;)

Zitat:
"Bei dem Kunststoffgehäuse handelt es sich meiner Meinung nach um ein Standard Elektronikgehäuse mit Batteriehalter wie man es bei Conrad, Reichelt etc. in zig Variationen bekommt."
Zitat Ende.

Könnte sein aber den Eindruck hatte ich nicht. Es wäre nicht das erste mal dass eine Firma vorgefertigte Teile verwendet um ein Produkt herzustellen. Danke für deine Beitrag.

@Sammy D

Danke für deinen Beitrag aber die "Brainpower" hier im Forum hat bisher immer ausgereicht, oder ? ;)

@CyCroN

Danke für deinen Beitrag. Ich bin bei meiner Recherche auch immer wieder darauf gestoßen aber dann stellte sich heraus dass es sich um Objektive mit dem Namen "Helios" handelte von einem anderen Hersteller. Hast du zufällig einen Link dazu gefunden ?

@All

Bitte schaut euch nochmal meinen Beitrag von heute an wo ihr die aktuellen Fotos und Videos von dem Teil sehen könnt. Ich danke euch im voraus.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn
Zuletzt geändert von MLJ am Mo 07 Sep, 2020 17:50, insgesamt 1-mal geändert.



TomWI
Beiträge: 402

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von TomWI »

CyCroN hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 17:41 Eine kleine Google-Suche nach "Helios Fotozubehör" ergibt, dass es wohl noch einen Hersteller dieses Namens gibt.
"HELIOS" ist eine Eigenmarke von Foto Brenner / B.I.G., auf den ersten Blick umgelabelte China-Ware:

https://www.big-photo.de/helios/



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von MLJ »

@TomWi

Vielen Dank für den Hinweis und den Link. Ich werde die mal anschreiben und hier berichten. Die anderen Firmen, die ich angeschrieben hatte, haben bisher nicht geantwortet oder schrieben dass es keines ihrer Produkte ist oder war.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn
Zuletzt geändert von MLJ am Mo 07 Sep, 2020 17:59, insgesamt 1-mal geändert.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ich bin ja irgendwie noch bei der Quaksalber/ Esoterik / Deppen Abteilung ;) Bei denen gibt es auch viel mit der Bezeichnung Helios. Sonne ist ja "gut", da springen die natürlich auch immer drauf an.
Hier gibt es so ein Hochfrequenzheilungsding. Aber ist natürlich nur ein Versuch in diese Richtung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Interessant ist übrigens auch die Google Bilder Suche anhand des Bildes, zwar aussichtslos, aber dennoch interessant. :-)
https://www.google.de/search?hl=de&tbs= ... 16&bih=601
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8563

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von pillepalle »

Ja, nachdem ich die Videos gesehen habe würde ich sagen dass man damit irgend was misst, oder damit irgendwas einstellt. Vielleicht Gangzahlen, oder die Geschwindigkeit einer Kamera/Projektors oder ähnliches.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Projektor, gutes Stichwort.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von MLJ »

@TheGadgetFilms

Danke für deine Beitrag aber denke nicht dass es mit Esoterik zu tun hat da der ursprüngliche Besitzer passionierter Fotograf und Filmer war. Aber wer weiß was am Ende dabei raus kommt und sollte alle Richtungen im Blick behalten.

@pillepalle

Zitat:
"Ja, nachdem ich die Videos gesehen habe würde ich sagen dass man damit irgend was misst, oder damit irgendwas einstellt. Vielleicht Gangzahlen, oder die Geschwindigkeit einer Kamera/Projektors oder ähnliches."
Zitat Ende.

Das vermuten srone und dosaris auch. Ich halte das im Moment für eine plausible Erklärung allerdings ohne es zu Wissen, reine Vermutung.

@Klusterdegenerierung

LOL Du wirst lachen aber so ein Ergebnis habe ich auch am Anfang bei meiner Suche gefunden, Uhren. Allerdings hat dieses Teil rein nichts was eine Zeit anzeigen könnte, nur ein paar DIP Schalter und eine einsame LED in der Mitte.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hatte mal eine Zeit einen Citroen XM Combi, im richtigen Winkel fotografiert, hatte er ähnlichkeit mit einem DeLorean, sagten zumindest meine Kumpels, da hätte das Teil gut ans Armaturenbrett gepasst, womit wir dann auch wieder bei der Mystik sind.
Bild
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TomWI
Beiträge: 402

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von TomWI »

MLJ hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 18:12 ...Vielleicht Gangzahlen, oder die Geschwindigkeit einer Kamera/Projektors oder ähnliches...
Ich habe die Videos mit aktivierten DIP-Schaltern 1 und 2 mit 25% der normalen Geschwindigkeit in VLC laufen lassen:

DIP-Schalter 1: 23 Blinkimpulse in 10 Sekunden -> Frequenz 138 Impulse/Minute
DIP-Schalter 2: 54 Blinkimpulse in 9 Sekunden -> Frequenz 360 Impulse/Minute

Bei aktiviertem DIP-Schalter 3 läuft es noch schneller, aber auch unregelmäßig. Konnte ich mit o.g. Methode nichts sauber auszählen.

Zu welchen euch geläufigen Gangzahlen oder Bildfrequenzen sollten diese Frequenzen passen?



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von Frank Glencairn »

Das passt zu nix - ich glaub nicht, daß das irgendwas mit Film oder Foto zu tun hat.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von StanleyK2 »

Zunächst ganz praktisch: ein kleines Kästchen, das eine kleine LED in 3 Frequenzen blinken lässt. Tolle Wurst.

Aber mal ernsthaft: "Helios" als Allerweltswort sagt zu Herkunft gar nichts. Hersteller? Modellbezeichnung? Was auch immer, Google liefert ad hoc fast 60 000 000 Ergebnisse. Viel Spaß beim Suchen, auch Ebay weltweit rund 50 000 Angebote zum Namen.

Wie schon angesprochen wurde, ein Made in Austria auf dem Batteriefach hilft auch nicht weiter.

Ist das a) ein echtes Produkt?, ober b) wurde da etwas anderes umgefummelt (Einzelstück oder Kleinnserie)? (Ergebnis so oder so schräg)

zu a) ich hätte einen Konstrukteur mit solch einem Entwurf in die Wüste geschickt. Die leidlich designte Frontplatte so mit einem DIP-Schalter grobmotorisch verhunzt?

zu b) kann natürlich ursprünglich etwas anderes gewesen sein, Innenleben und Frontplatte geändert. Naheliegender Verdacht, da klein und mit Öse zum Umhängen geeignet , vielleicht mal eine richtige Uhr gewesen.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von rdcl »

Mal eine ganz andere Idee, die aber auch nicht zur Lösung führen wird: Vielleicht war das eine Requisite? Eine Art SciFi-Metronom :D



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von MLJ »

@Klusterdegenerierung

NICHT Off-Topic:
Cooles Auto und Design. Ja das waren noch Autos, die hatten Charme :) Danke für das zeigen der Fotos. ;)

@TomWi

Vielen Dank für deine Analyse. Konntest du es bei normaler Geschwindigkeit messen wie oft die LED dann blinkt ? Als ich die verschiedenen DIP-Schalter Stellungen ausprobiert habe sah es rein visuell so aus als wenn sich mit jeder Stufe die Geschwindigkeit verdoppelt. Deine Messung könnte auf eine Filmkamera hinweisen so wie es bereits srone, dosaris und pillepalle vermuten.

@Frank Glencairn

Danke für deinen Beitrag aber ich denke schon dass es etwas mit Film oder Foto zu tun hat. Wie gesagt, im Moment können wir nur Vermutungen anstellen und leider habe ich nicht mehr an Informationen zum Vorbesitzer.

@StanleyK2

Danke für deinen Beitrag. Ich denke schon dass es ein richtiges Produkt ist da ich nichts feststellen konnte was an etwas selbst gebasteltes hinweist. Ich konnte auch keinerlei Spuren für eine Modifikation entdecken, alles erschien im Originalzustand zu sein.

@rdcl

Danke für deinen Beitrag. Eine Requisite ? Ein Metronom ? Das Teil wurde mit einer kleinen Tasche geliefert in der man es verstauen konnte. Ein Foto (Bild 3v3) davon findest du ganz am Anfang als ich den Thread eröffnet habe.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn
Zuletzt geändert von MLJ am Mo 07 Sep, 2020 19:13, insgesamt 2-mal geändert.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von rdcl »

MLJ hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 18:38 @rdcl

Danke für deinen Beitrag. Eine Requisite ? Ein Metronom ? Das Teil wurde mit einer kleinen Tasche geliefert in der man es verstauen konnte. Ein Foto davon findest du ganz am Anfang als ich den Thread eröffnet habe.

Cheers

Mickey
Ja, die Tasche passt nicht so ganz dazu, aber macht es auch nicht unmöglich. Ich meinte damit eine Filmrequisite. Ein Teil vom Setdesign, oder ein Gerät dass in einem Film oder Theater benutzt wurde oder ähnliches. Also ohne echte Funktion. Ein Prop eben.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von MLJ »

@rdcl

Ich habe schon einiges an Requisiten für Film gesehen aber derartiges noch nie. Aber man sagt nicht umsonst "Es gibt immer eine erstes mal". ;) Danke für deinen Beitrag und werde mal meine Leute im Cite du Cinema sowie in den anderen Studios kontaktieren und fragen. Danke für den nicht uninteressanten Denkanstoß. ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von rdcl »

MLJ hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 18:45 @rdcl

Ich habe schon einiges an Requisiten für Film gesehen aber derartiges noch nie. Aber man sagt nicht umsonst "Es gibt immer eine erstes mal". ;) Danke für deinen Beitrag und werde mal meine Leute im Cite du Cinema sowie in den anderen Studios kontaktieren und fragen. Danke für den nicht uninteressanten Denkanstoß. ;)

Cheers

Mickey
Vom Design her könnte es ja gut sein. Ich denke, des Rätsels Lösung kann man nur finden, wenn man herausfindet, welchen Sinn das blinkende Licht haben könnte. Falls es tatsächlich ein Prop wäre, dann wahrscheinlich gar keine.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von klusterdegenerierung »

MLJ hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 18:38 @Klusterdegenerierung

Off-Topic:
Cooles Auto und Design. Ja das waren noch Autos, die hatten Charme :) Danke für das zeigen der Fotos aber sei so gut und lass uns nicht zu "Off-Topic" hier werden, einverstanden ? ;)
Das ist wieder so typisch slashcam, andere fangen damit an, macht es kluster, bekommt der postwendend die quittung für alle, Danke, tolle Wurst!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TomWI
Beiträge: 402

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von TomWI »

MLJ hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 18:38 @TomWi

Vielen Dank für deine Analyse. Konntest du es bei normaler Geschwindigkeit messen wie oft die LED dann blinkt ? Als ich die verschiedenen DIP-Schalter Stellungen ausprobiert habe sah es rein visuell so aus als wenn sich mit jeder Stufe die Geschwindigkeit verdoppelt. Deine Messung könnte auf eine Filmkamera hinweisen so wie es bereits srone, dosaris und pillepalle vermuten.
Die Geschwindigkeit des VLC Players habe ich nur auf 25 % heruntergestellt, damit ich besser/leichter zählen konnte. Die aufgeführten Werte sind die Werte in "normaler" Geschwindigkeit und haben m.E. überhaupt nichts mit gängigen Bildfrequenzen/Framerates zu tun, die bei 24, 25, 30, 50 oder 60 Bildern pro Sekunde liegen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von Frank Glencairn »

MLJ hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 18:38
Danke für deinen Beitrag aber ich denke schon dass es etwas mit Film oder Foto zu tun hat. Wie gesagt, im Moment können wir nur Vermutungen anstellen und leider habe ich nicht mehr an Informationen zum Vorbesitzer.
Was glaubst du was ich alles an völlig absurdem Zeug (Helios Klasse) hier rumliegen hab - nur weil ich DP bin heißt das nicht, daß alles davon automatisch mit Kameras zu tun hat. Wird bei dem Vorbesitzer nicht anders sein.

Außerdem würde es wenigstens einer von uns kennen, weil es dann andere mit gleicher/ähnlicher Funktion von anderen Herstellern gegeben hätte.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von nicecam »

Vielleicht mal Secondhand-Läden oder Trödler anschreiben.

Oder mit Eisenwaren Edmund Bosen in Köln Kontakt aufnehmen. Das muss DER ultimative Trödler überhaupt gewesen sein. Zwar seit 1998 geschlossen, aber an selber Stelle in der Marsiliusstraße wohnt noch ein Edmund Bosen; wohl Nachfahre des Gründers von 1875.

Einfach auf Google "Edmund Bosen" eingeben. Jede Menge Einträge dort. Auch Telefonnummer dort zu finden.

@ Mickey: Ruf da dort doch einfach mal an. Beziehungsweise bei einer Familie Marpert, die über dem Laden wohnt und Nachfahren des letzten Inhaberpaares sind. Auch auf Google leicht dessen Telefonnummer zu ermitteln. Ich will nur hier nicht selber die Kontaktdaten zu ausführlich verbreiten, versteht ihr sicher.

Im Film "Besondere Schwere der Schuld" mit Götz George hat man einen kleinen Einblick in den Laden. 2014 wurde dort wohl gedreht. In der ARD-Mediathek zu finden. Dort bei 23:45 gucken.

Geöffnet für Menschen, die ihrer Neugierde gehorchend klingeln und darum bitten, den Laden sehen zu dürfen.

Seit 1998 geschlossen

„Wenn uns die Leute sympathisch sind, dann machen wir das auch schon mal“, sagt Bernd Marpert, der über dem Laden wohnt. Zu viel Trubel aber scheuen er und seine Frau Marianne, die Tochter des letzten Inhaber-Ehepaars, Edmund und Agnes Bosen.


Ich würde da glatt anrufen. Auf die Bedeutung von slashCAM hinweisen, und dass man dort am Verzweifeln sei... ;-)
Gruß Johannes



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von MLJ »

@Klusterdegenerierung

Tut mir leid, habe etwas in deinem Beitrag übersehen was sich auf dieses Thema bezieht, ist also nicht "Off_Topic" und ändere das gleich okay ? Entschuldige bitte, meine Schuld.

@TomWi

Zitat:
"...überhaupt nichts mit gängigen Bildfrequenzen/Framerates zu tun.."
Zitat ende.

Dann scheint das eine Sackgasse zu sein, schade. Danke für deinen Beitrag.

@Frank Glencairn

Keine Sorge, bei mir liegt auch vieles herum was nicht mit Foto oder Film zu tun hat. Im Moment raten wir alle und gehe nur davon aus dass es etwas mit Foto/Film zu tun hat aufgrund des Vorbesitzers. Ob dem wirklich so ist weiß ich selbst nicht.

@nicecam

Vielen Dank für deinen Beitrag und die Links. Das werde ich im Auge behalten, gute Idee, danke nochmal.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von Frank Glencairn »

Das ist ja mal ein Set nach meinem Geschmack, danke für den Hinweis :-)


2020-09-07 19.11.50 www.daserste.de 3910d475db2f.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von rdcl »

@MLJ: Würdest du eigentlich sagen dass das Teil eher wertig wirkt oder eher billig?
Diese Schalter sehen irgendwie so selbstgebastelt aus. Darum fällt es mir auch schwer da an irgendeine Art von Messgerät oder präzisem Impulsgeber zu glauben.



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von nicecam »

@ Frank: Bitte bitte ;-)
Gruß Johannes



MK
Beiträge: 4177

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von MK »

Ich zähle auf der Timeline auf Stellung Eins 180 Impulse pro Minute, bei Zwei 360 und bei Drei 600 pro Minute... das würde zu den Winkeln des drehenden Verschlusses einer Filmkamera passen (600 für die 15 Grad Winkel).

Die diversen Winkeleinteilungen würden auch zu den Strichen auf der Front passen (15, 45, 90, 180, 360).

Frag doch mal bei Arri nach ob die was dazu wissen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Rotary_disc_shutter



TomWI
Beiträge: 402

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von TomWI »

MK hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 21:09 Ich zähle auf der Timeline auf Stellung Eins 180 Impulse pro Minute...
Wie kommst du auf diese Zahl? Das Video ist knapp 10 Sekunden lang. Während dieser 10 Sekunden geht die LED genau 23 mal an und wieder aus. 6 x 23 macht 138. Um auf eine Frequenz von 180 Impulsen pro Minute zu kommen, hätte die LED während der 10 Sekunden 30 mal blinken müssen.



MK
Beiträge: 4177

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von MK »

Ich habe es auf zwei Sekunden ausgezählt vom jeweils hellsten Punkt, dann blinkt es Anfangs ca. 6x in der Zeit... die Aufnahme ist nicht besonders präzise, manchmal sieht man die LED sanft aufglimmen, manchmal ist sie direkt voll da.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09