Gemischt Forum



Ein Mamut Projekt "RIVEN" Realtime remaster!



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Ein Mamut Projekt "RIVEN" Realtime remaster!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sicherlich gibt es hier den ein oder anderen Fan der Myst Spiele Serie und so werden die meißten wohl die größte Sympathie für das nachhaltig beeindruckende RIVEN hegen.

Ich habe mich immer gefragt ob das wohl mal remastered wird, wie zb realMYST und dabei war mir nicht bewusst das schon seit 2008 eine Scharr von jungen und älteren Fans und Programmierern dabei sind das Spiel komplett zu zerlegen und es als realtime Version an den Start zu bringen.

Das heißt das einfache Bilder, bzw deren CAD Quelle zu animierten Sequenzen umgebaut werden!

Das sind bis jetzt immerhin schon 12 Jahre Arbeit und das sagt mir wie extrem beliebt und nachhaltig dieses Spiel war und ist.
Ich träume immer noch davon einmal in ein neues Riven einzutauchen und wie es ausschaut, werde ich, bzw wir das noch erleben.

Wow!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Ein Mamut Projekt "RIVEN" Realtime remaster!

Beitrag von Cinemator »

Riven ist wie eine Droge. Ich bin dem völlig verfallen gewesen. Seinerzeit die beste Graphic, die beste Atmosphäre, der beste Sound. Alles sehr liebevoll und detailversessen gemacht. Ein faszinierendes Abenteuer. Eigentlich bis heute unerreicht. Ich hab‘s noch auf dem iPad.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Ein Mamut Projekt "RIVEN" Realtime remaster!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wahre Worte. Bin auch total verfallen und hätte nie gedacht das mich so etwas so sehr in den Bann ziehen kann und mich total von der Aussenwelt trennen kann.
Mein Kumpel und ich haben ganze Winternwochenenden damit verbracht und Sound natürlich über die Hifianlage laufen lassen, so das einem immer die Beine schlottern.

Ich war ja auch großer Fan von Myst III Exile und Myst IV Revelation, auch alle sehr gut umgesetzt, aber Uru, end of ages und online war dann doch sehr peinlich, auch das ganz neue Oduction finde ich auch überhaupt nicht gut.

https://obduction.com
Ist wohl nicht verwunderlich, das man sich an sowas komplexen wie ein Riven Remaster wagt.
Das wird zwar wohl noch etwas dauern, aber das wird dann der Zeitpunkt sein wo auch ich alter Sack nicht um eine 360° Brille drum rum komme. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24225

Re: Ein Mamut Projekt "RIVEN" Realtime remaster!

Beitrag von iasi »

Aber warum denn remastern, wenn doch Inhalt und Gaming so toll sind?
Beim Film kommt es doch auch nicht auf die Bildqualität an und HD/8bit genügen völlig - sagen manche.
;)



Funless
Beiträge: 5484

Re: Ein Mamut Projekt "RIVEN" Realtime remaster!

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben: So 13 Sep, 2020 11:47 Aber warum denn remastern, wenn doch Inhalt und Gaming so toll sind?
Beim Film kommt es doch auch nicht auf die Bildqualität an und HD/8bit genügen völlig - sagen manche.
;)
Wenn man natürlich Äpfel mit Birnen vergleicht die absolut nichts miteinander zutun haben dann kommt man logischerweise zu solchen Schlussfolgerungen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24225

Re: Ein Mamut Projekt "RIVEN" Realtime remaster!

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: So 13 Sep, 2020 12:04
iasi hat geschrieben: So 13 Sep, 2020 11:47 Aber warum denn remastern, wenn doch Inhalt und Gaming so toll sind?
Beim Film kommt es doch auch nicht auf die Bildqualität an und HD/8bit genügen völlig - sagen manche.
;)
Wenn man natürlich Äpfel mit Birnen vergleicht die absolut nichts miteinander zutun haben dann kommt man logischerweise zu solchen Schlussfolgerungen.
Warum? Machen sie nun einen Flugsimulator aus RIVEN?
Oder wie soll denn dieses Remastern aussehen?



7River
Beiträge: 3684

Re: Ein Mamut Projekt "RIVEN" Realtime remaster!

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: So 13 Sep, 2020 12:07 Warum? Machen sie nun einen Flugsimulator aus RIVEN?
Oder wie soll denn dieses Remastern aussehen?
Es wird halt angepasst. Ähnlich wie bei dem PS3-Game „The last of us“.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Funless
Beiträge: 5484

Re: Ein Mamut Projekt "RIVEN" Realtime remaster!

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben: So 13 Sep, 2020 12:07
Funless hat geschrieben: So 13 Sep, 2020 12:04

Wenn man natürlich Äpfel mit Birnen vergleicht die absolut nichts miteinander zutun haben dann kommt man logischerweise zu solchen Schlussfolgerungen.
Warum? Machen sie nun einen Flugsimulator aus RIVEN?
Oder wie soll denn dieses Remastern aussehen?
Allein mit dieser Gegenfrage hast du bewiesen, dass dein Vergleich sogar den Unterschied zwischen Äpfel und Birnen verlassen hat und sich nun im Bereich des Vergleichs von Pluto mit der Sonne bewegt.

Daraus resultiert, dass du entweder überhaupt keine Ahnung hast oder einfach nur provozieren willst um nicht in Vergessenheit zu geraten.

Fragt sich nur was schlimmer ist.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24225

Re: Ein Mamut Projekt "RIVEN" Realtime remaster!

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: So 13 Sep, 2020 12:39
iasi hat geschrieben: So 13 Sep, 2020 12:07

Warum? Machen sie nun einen Flugsimulator aus RIVEN?
Oder wie soll denn dieses Remastern aussehen?
Allein mit dieser Gegenfrage hast du bewiesen, dass dein Vergleich sogar den Unterschied zwischen Äpfel und Birnen verlassen hat und sich nun im Bereich des Vergleichs von Pluto mit der Sonne bewegt.

Daraus resultiert, dass du entweder überhaupt keine Ahnung hast oder einfach nur provozieren willst um nicht in Vergessenheit zu geraten.

Fragt sich nur was schlimmer ist.
So so - da hast wieder mal die Frage nicht verstanden - oder nicht verstehen wollen. Aber das kennen wir ja. :)



iasi
Beiträge: 24225

Re: Ein Mamut Projekt "RIVEN" Realtime remaster!

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: So 13 Sep, 2020 12:12
iasi hat geschrieben: So 13 Sep, 2020 12:07 Warum? Machen sie nun einen Flugsimulator aus RIVEN?
Oder wie soll denn dieses Remastern aussehen?
Es wird halt angepasst. Ähnlich wie bei dem PS3-Game „The last of us“.
Das interessante dabei ist, dass das grundlegende Material aufgearbeitet wird. Nimmt man aber HD/8bit lässt sich eben nicht eben mal der Codec neu anpassen und schon hat man 4k - oder eben das Filmnegativ mit 8k neu einscannen.
Erstaunlich ist vor allem, dass nun gerade diejenigen, die immer predigen, man würde höhere Auflösung - in Bit und Pixeln - nicht benötigen, da es die Zuschauer eh nicht registrien würden, nun ganz aus dem Häuschen sind, wenn ein Spiel aufgefrischt wird. :)
Letztlich müsste es doch eh auf eine "Neuverfilmung" des Games herauslaufen. ;)
Denn heute sind die Leute so etwas gewohnt und vergleichen dann eben durchaus. Dabei fallen ihnen eben Unterschiede durchaus auf:


Übrigens mal nebenbei:
Erkennt jemand den Unterschied?



Funless
Beiträge: 5484

Re: Ein Mamut Projekt "RIVEN" Realtime remaster!

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben: So 13 Sep, 2020 13:00 So so - da hast wieder mal die Frage nicht verstanden - oder nicht verstehen wollen. Aber das kennen wir ja. :)
Ich habe deine Frage sehr wohl verstanden und dass diese völlig sinnfrei ist beweist du ja selber:
iasi hat geschrieben: So 13 Sep, 2020 13:14 Erstaunlich ist vor allem, dass nun gerade diejenigen, die immer predigen, man würde höhere Auflösung - in Bit und Pixeln - nicht benötigen, da es die Zuschauer eh nicht registrien würden, nun ganz aus dem Häuschen sind, wenn ein Spiel aufgefrischt wird. :)
Jeder weiß (und wirklich ausnahmslos jeder, bis auf deine Wenigkeit), dass bei Games immer eine höhere Auflösung und höhere Framerates angestrebt werden, weil höhere Auflösung und höhere Framerates bei Games zu mehr Immersion führt.

Während bei Spielfilm die Erhöhung der Auflösung sowie der Framerates ab einem bestimmten Wert (4K/50p) sich kontraproduktiv zur Immersion auswirkt und somit beim Publikum nicht in der gewünschten Art angenommen wird.

Wie gesagt, du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Ein Mamut Projekt "RIVEN" Realtime remaster!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vielleicht solltet ihr beiden Streithähne auch mal das verlinkte Video ansehen, denn dort wird gezeigt was sich verändert.
Auch habe ich es schon beschrieben, es sind halt nicht mehr nur Bilder die nur den einen Blick zulassen, sondern es ist wie bei Revelation, das es ein 360° Blick sein kann wenn man mag und das rendering bekommt ein neues finish und wird etwas aufgepept.

Auch soll das ganze VR tauglich werden, so das man noch mehr drin ist als vorher.
Ich habe jahrelang auf so etwas gewartet, da es kein einziges Spiel in den ganzen Jahren gab, was auch nur in die Nähe der visuellen Quallität von Riven gekommen ist.

Für mich wird wirklich ein Traum damit wahr und ich freue mich schon riesig.
Im Video kann man ja anhand der einen Szene erahnen, wie potent das ganze werden wird und noch bessere wäre natürlich, wenn eine weitere Insel in gleicher Quali dazu käme.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Funless
Beiträge: 5484

Re: Ein Mamut Projekt "RIVEN" Realtime remaster!

Beitrag von Funless »

Ich hab‘ kein Problem mit dem Remaster von RIVEN, nur vielleicht solltest du mal realisieren, dass einer der „Streithähne“ dich mit diesem Satz:
iasi hat geschrieben: So 13 Sep, 2020 13:14 Erstaunlich ist vor allem, dass nun gerade diejenigen, die immer predigen, man würde höhere Auflösung - in Bit und Pixeln - nicht benötigen, da es die Zuschauer eh nicht registrien würden, nun ganz aus dem Häuschen sind, wenn ein Spiel aufgefrischt wird. :)
.... unter aller Kanone gebasht hat.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Ein Mamut Projekt "RIVEN" Realtime remaster!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Funless hat geschrieben: So 13 Sep, 2020 17:11 Ich hab‘ kein Problem mit dem Remaster von RIVEN, nur vielleicht solltest du mal realisieren, dass einer der „Streithähne“ dich mit diesem Satz:
iasi hat geschrieben: So 13 Sep, 2020 13:14 Erstaunlich ist vor allem, dass nun gerade diejenigen, die immer predigen, man würde höhere Auflösung - in Bit und Pixeln - nicht benötigen, da es die Zuschauer eh nicht registrien würden, nun ganz aus dem Häuschen sind, wenn ein Spiel aufgefrischt wird. :)
.... unter aller Kanone gebasht hat.
Und ändert es jetzt etwas daran das ihr euch gestritten habt, ergo Streithähne seit?
Und warum immer so angespannt? Ist doch ein Forum und keine Polizeiwache.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von cantsin - Fr 11:31
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 11:16
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Fr 10:48
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37