Gemischt Forum



Nucleus Nano arretieren?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Nucleus Nano arretieren?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wer kennt sich denn mit Focus Pull Systemen wie dem Nano aus?
Kann man die in irgendeiner Form arretieren, damit der aktuelle Fokus durch weglegen des Wheels oder einfach das ungewollte berühren, verhindert wird?

Frage mich eh wie das gehen soll, zumindest bei dem Teil, weil das ja so leicht zu drehen ist, das die kleinste Bewegung ausreicht um den Fokus in der Tonne zu haben.
Auch muß nicht jeder die ganze Zeit da dran drehen, manchmal reicht ja einen Einstellung bei einer zb statischen Aufnahme.

Da muß man ja höllisch aufpassen.
Wie macht Ihr das denn? Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Nucleus Nano arretieren?

Beitrag von pillepalle »

Ich weiß nicht wie's beim Nano ist (weil ich den Nucleus N habe), aber ich schätze mal das der sich auch nicht so leicht verstellen läßt. Beim N bleibt der Fokus genau da wo Du ihn hinlegst, auch wenn Du die FIZ-Unit, oder die Handles, irgendwo hin legst, oder sie umher schüttelst. Da verstellt sich nichts, solange man nicht am Rad dreht. Beim N hat man zudem noch die Möglichkeit sie vom Master in den Slave Mode zu schalten, dann ändert sich der focus an den Slave Einheiten auch nicht, wenn man an den Rädchen dreht. Eine extra Möglichkeit den zu arretieren gibt's meines Wissens nicht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Nucleus Nano arretieren?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Du meinst sicherlich M, N ist ja der Nano? ;-)
Tja, meinen N kannst Du quasi mit einer ganz sanften Zungenbewegung einmal um die eigene Achse drehen und je nachdem wie und wo man ihn befestigt hat, kann er ja auch auf dem Rad zum liegen kommen, aber auch ein ungewolltes berühren führt sofort zu einer dejustage.

Eingentlich bräuchte ich immer ein Stativ mit Halterung wo ich es aufhängen kann, weglegen kann schon kritisch sein und einmal nicht aufgepasst ist ein kompletter take unscharf.

Aber auch das abschalten geht ja nicht, weil er nach dem wieder einschalten den Kranz einmal durchdreht.
Bin echt ratlos! :-(
Pille bist Du eigentlich weit von Münster entfernt?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Nucleus Nano arretieren?

Beitrag von pillepalle »

Ja, klar. Ich meinte den M :) Weit ist ja relativ... ich komme aus Düsseldorf.

Ist natürlich blöd wenn der sich so leicht verstellen läßt. Könntest ihn natürlich auf den 'Rücken' legen, sodass das Rad nach oben zeigt. Ich weiß ja nicht wie Du ihn befestigt hast, aber gibt's da keine Möglichkeit den so anzubringen, das Du nicht so leicht versehentlich da dran kommst? Oder Dir eine zweite Befestigungsklammer zu besorgen, wo Du ihn in Situationen befestigst, bei denen Du nicht ständig fokussieren musst?

Ich würde auch ruhig mal bei Tilta fragen, ob es eine Möglichkeit gibt das Rad schwergängiger zu machen. Vielleicht ist's ja nur ein verstecktes Schräubchen, an dem man drehen muss.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Nucleus Nano arretieren?

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: So 09 Aug, 2020 14:47 Ist natürlich blöd wenn der sich so leicht verstellen läßt. Könntest ihn natürlich auf den 'Rücken' legen, sodass das Rad nach oben zeigt. Ich weiß ja nicht wie Du ihn befestigt hast, aber gibt's da keine Möglichkeit den so anzubringen
Bislang so.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Nucleus Nano arretieren?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Blöd ist halt, dass das Wheel nicht sonderlich kleiner als das Gehäuse ist, womit man dann durchs einfache weglegen auf vielleicht mal eben etwas weichem, sich dies schon ans wheel schmiegt und es zu verdrehungen kommen kann.

Ich hatte gedacht es gäbe sowas wie eine lock taste, hat ja sogar mein shogun bei dem man sich weit aus mehr anstrengen müßte das ausversehen was zu verstellen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Nucleus Nano arretieren?

Beitrag von -paleface- »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 09 Aug, 2020 15:51
pillepalle hat geschrieben: So 09 Aug, 2020 14:47 Ist natürlich blöd wenn der sich so leicht verstellen läßt. Könntest ihn natürlich auf den 'Rücken' legen, sodass das Rad nach oben zeigt. Ich weiß ja nicht wie Du ihn befestigt hast, aber gibt's da keine Möglichkeit den so anzubringen
Bislang so.
Welche Kamera schickt denn ein Bild an eine Handyapp raus da so scharf ist das man sogar den Focus beurteilen kann?

Hab auch den Nano und kenne das Problem.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Nucleus Nano arretieren?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn man im Handy das Bluetooth abschaltet, ist die Übertragung von der Sony A7III schon sehr nah an einem Transmitter, allerdings hat die Sony Edge app kein peaking, was mir aber entgegen kommt, denn Peaking ist für mich eher eine Bremse als eine Hilfe, denn das peaking verdeckt ja eigentlich die scharfe Einstellung, ist aber gleichzeitig zu ungenau.

Ich bekomme nächste Woche meinen Transmitter und bin schon sehr gespannt obe ich mit ihm und der App die glaube ich auch kein peaking hat, besser klar komme. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Nucleus Nano arretieren?

Beitrag von pillepalle »

@ kluster

Ok, verstehe... ja, beim FIZ vom M oder den Grips verstellt sich das nicht so leicht, auch weil es beim Ablegen nicht so leicht auf den Rädern liegt. Mit dem Peaking vom Ninja komme ich eigentlich recht gut klar. Kann man ja auch in der Stärke einstellen. Fand allerdings auch die Peaking Optionen beim meinem smallHD Focus Monitor besser. Da gab es neben dem klassichen Peaking auch eine Einstellung bei denen der Focus übertrieben scharf/kontrastreich dargestellt wurde, und man so sehr gut sah, wo die Schärfe liegt. Sowas ähnliches hatte auch die Fuji als Peaking Option.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09