Gemischt Forum



Wer stempelt eigentlich Streetview Fotos?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Wer stempelt eigentlich Streetview Fotos?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Weiß jemand wer die Gesichter in den Fotos von Streetview verpixelt?
Wenn das von Hand passiert, wäre das doch eine Jahrelange Arbeit, andererseits, wenn das eine Maschine macht, wie bitte geht das so genau?

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



prime
Beiträge: 1505

Re: Wer stempelt eigentlich Streetview Fotos?

Beitrag von prime »

KI / Neuronales Netzwerk das auf Gesichtserkennung trainiert ist mit anschließenden Unschärfefilter auf die entsprechende Region. Eigentlich kein Hexenwerk, da Gesichtserkennung schon ein sehr alter Hut ist - nur statt auf das Gesicht scharf zu stellen (wie in der Kamera) wird eben ein Unschärfefilter auf die Region angewendet.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Wer stempelt eigentlich Streetview Fotos?

Beitrag von Valentino »

Nur eine Vermtung, aber weil ja auch unzählige Häußer und Kennzeichen gepixelt werden müssen glaub ich eher an eine große Masse von ca. 1.000-3.000 Mitarbeiterdie das irgendwo in Südostasien 10h am PC sitzen.

Ist wie bei den ganzen Social-Cleaning von FB oder den Roto-Jobs bei großen VFX lastingen Filmen.
Am Ende sind es Menschen in Schwellenländern, die solche Jobs erledigen.



Bluboy
Beiträge: 4394

Re: Wer stempelt eigentlich Streetview Fotos?

Beitrag von Bluboy »

Bei Google Streetview geht das genauso wie bei Google Youtube.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Wer stempelt eigentlich Streetview Fotos?

Beitrag von Valentino »

Bluboy hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 01:10 Bei Google Streetview geht das genauso wie bei Google Youtube.
Kannst du das auch etwas genauer beschreiben wie das bei Youtube funktioniert, würde mich echt mal interessieren.
Das da am Ende nur eine KI dahinter steckt und die wirklich alle Gegenstände zuverlässig erkennt und pixelt, ist doch sehr stark zu bezweifeln.
Dazu werden in DE Häußer erst auf ausdrüklichen Wunsch der Besitzer verpixelt, so was stelle ich mir gerade bei Doppelhaushälften und gleicher Fassade sehr schwer vor. Da wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Mensch die Maskierung des Haus übernehmen.

Dazu ist ganz viel, was aktuell als KI Verkauft wird, einfach nur ein Algorithmus.
Hier gibt es für Musik dank auktustischem Fingerabdruck eine rechte hohe Erkennungsquote. Hatten im Studium mal ein White-Paper aus der 90zigern zum Shazam Algorithmus. Das ist echt intersant wie hier mit Tonhöhe und Vektoren gearbeitet wird, mit einer KI hat das aber nicht viel tun. Das zeigen unzählige Negativbeispiele bei z. B. Youtube über die auch Slashcam ein paar Beiträge verfasst hat. Da bekommt der eine User aufeinmal Probleme, weil ein Gema geschützes Lied gemafreie Beats bzw. Elemente enthält, er aber eben nur diese gemafreien Beats benutzt hat.



Bluboy
Beiträge: 4394

Re: Wer stempelt eigentlich Streetview Fotos?

Beitrag von Bluboy »

Es gibt mehrere Anleitungen im Netz
das ist eine davon



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Wer stempelt eigentlich Streetview Fotos?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die Frage war nicht wie man das macht, oder wie yt das macht, sondern ob das Menschen oder Maschinen machen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Wer stempelt eigentlich Streetview Fotos?

Beitrag von TheBubble »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 01 Aug, 2020 20:00 Die Frage war nicht wie man das macht, oder wie yt das macht, sondern ob das Menschen oder Maschinen machen.
Du darfst davon ausgehen, dass zunächst eine AI verwendet wird. Sicherlich können Mitarbeiter eingreifen, um berechtigte Anliegen manuell nachzuarbeiten.

In Deutschland gibt es Streetview nur sehr eingeschränkt und die Aufnahmen sind vergleichsweise alt. Als es eingeführt wurde gab man Bewohnern die Möglichkeit eine Verpixelung zu veranlassen. Vermutlich dachte man, es würden nur wenige davon Gebrauch machen und man könnte die Bedenkenträger damit beruhigen. Leider gab es viele Anfragen. Alle mussten wohl per Hand abgearbeitet werden.

Darum gibt es bis heute weder aktuelle Aufnahmen noch weitere Orte zu besichtigen, obwohl für interne Zwecke neuere Aufnahmen anfertigt werden.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Wer stempelt eigentlich Streetview Fotos?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hab mir noch nie deutsche Streetview Aufnahmen angesehen, bin immer nur in HongKong und Singapur unterwegs.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21809

Re: Wer stempelt eigentlich Streetview Fotos?

Beitrag von Jott »

Da wird geblurred, nicht verpixelt. Automatische Gesichtserkennung wie bei auch Kfz-Kennzeichen. Bei uns über dem Eingang (Art Déco-Gebäude) wurde das Gesicht einer Sandstein-Dame erkannt und geblurrt. Sehr lustig.

Die geblurrten Häuserfronten (was für ein Schwachsinn, in echt sind sie ja auch ungeblurred zu betrachten) auf Antrag von Googlepanikern sind dagegen Handarbeit (geht nicht anders).

Wer das macht? Die billigsten Photoshopper, die irgendwo auf der Welt zu finden sind. Indien ist sicher schon viel zu teuer.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Alex - Di 8:21
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Frank Glencairn - Di 7:57
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 7:21
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30