Gemischt Forum



Wer stempelt eigentlich Streetview Fotos?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Wer stempelt eigentlich Streetview Fotos?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Weiß jemand wer die Gesichter in den Fotos von Streetview verpixelt?
Wenn das von Hand passiert, wäre das doch eine Jahrelange Arbeit, andererseits, wenn das eine Maschine macht, wie bitte geht das so genau?

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



prime
Beiträge: 1502

Re: Wer stempelt eigentlich Streetview Fotos?

Beitrag von prime »

KI / Neuronales Netzwerk das auf Gesichtserkennung trainiert ist mit anschließenden Unschärfefilter auf die entsprechende Region. Eigentlich kein Hexenwerk, da Gesichtserkennung schon ein sehr alter Hut ist - nur statt auf das Gesicht scharf zu stellen (wie in der Kamera) wird eben ein Unschärfefilter auf die Region angewendet.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Wer stempelt eigentlich Streetview Fotos?

Beitrag von Valentino »

Nur eine Vermtung, aber weil ja auch unzählige Häußer und Kennzeichen gepixelt werden müssen glaub ich eher an eine große Masse von ca. 1.000-3.000 Mitarbeiterdie das irgendwo in Südostasien 10h am PC sitzen.

Ist wie bei den ganzen Social-Cleaning von FB oder den Roto-Jobs bei großen VFX lastingen Filmen.
Am Ende sind es Menschen in Schwellenländern, die solche Jobs erledigen.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Wer stempelt eigentlich Streetview Fotos?

Beitrag von Bluboy »

Bei Google Streetview geht das genauso wie bei Google Youtube.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Wer stempelt eigentlich Streetview Fotos?

Beitrag von Valentino »

Bluboy hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 01:10 Bei Google Streetview geht das genauso wie bei Google Youtube.
Kannst du das auch etwas genauer beschreiben wie das bei Youtube funktioniert, würde mich echt mal interessieren.
Das da am Ende nur eine KI dahinter steckt und die wirklich alle Gegenstände zuverlässig erkennt und pixelt, ist doch sehr stark zu bezweifeln.
Dazu werden in DE Häußer erst auf ausdrüklichen Wunsch der Besitzer verpixelt, so was stelle ich mir gerade bei Doppelhaushälften und gleicher Fassade sehr schwer vor. Da wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Mensch die Maskierung des Haus übernehmen.

Dazu ist ganz viel, was aktuell als KI Verkauft wird, einfach nur ein Algorithmus.
Hier gibt es für Musik dank auktustischem Fingerabdruck eine rechte hohe Erkennungsquote. Hatten im Studium mal ein White-Paper aus der 90zigern zum Shazam Algorithmus. Das ist echt intersant wie hier mit Tonhöhe und Vektoren gearbeitet wird, mit einer KI hat das aber nicht viel tun. Das zeigen unzählige Negativbeispiele bei z. B. Youtube über die auch Slashcam ein paar Beiträge verfasst hat. Da bekommt der eine User aufeinmal Probleme, weil ein Gema geschützes Lied gemafreie Beats bzw. Elemente enthält, er aber eben nur diese gemafreien Beats benutzt hat.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Wer stempelt eigentlich Streetview Fotos?

Beitrag von Bluboy »

Es gibt mehrere Anleitungen im Netz
das ist eine davon



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Wer stempelt eigentlich Streetview Fotos?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die Frage war nicht wie man das macht, oder wie yt das macht, sondern ob das Menschen oder Maschinen machen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Wer stempelt eigentlich Streetview Fotos?

Beitrag von TheBubble »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 01 Aug, 2020 20:00 Die Frage war nicht wie man das macht, oder wie yt das macht, sondern ob das Menschen oder Maschinen machen.
Du darfst davon ausgehen, dass zunächst eine AI verwendet wird. Sicherlich können Mitarbeiter eingreifen, um berechtigte Anliegen manuell nachzuarbeiten.

In Deutschland gibt es Streetview nur sehr eingeschränkt und die Aufnahmen sind vergleichsweise alt. Als es eingeführt wurde gab man Bewohnern die Möglichkeit eine Verpixelung zu veranlassen. Vermutlich dachte man, es würden nur wenige davon Gebrauch machen und man könnte die Bedenkenträger damit beruhigen. Leider gab es viele Anfragen. Alle mussten wohl per Hand abgearbeitet werden.

Darum gibt es bis heute weder aktuelle Aufnahmen noch weitere Orte zu besichtigen, obwohl für interne Zwecke neuere Aufnahmen anfertigt werden.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Wer stempelt eigentlich Streetview Fotos?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hab mir noch nie deutsche Streetview Aufnahmen angesehen, bin immer nur in HongKong und Singapur unterwegs.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wer stempelt eigentlich Streetview Fotos?

Beitrag von Jott »

Da wird geblurred, nicht verpixelt. Automatische Gesichtserkennung wie bei auch Kfz-Kennzeichen. Bei uns über dem Eingang (Art Déco-Gebäude) wurde das Gesicht einer Sandstein-Dame erkannt und geblurrt. Sehr lustig.

Die geblurrten Häuserfronten (was für ein Schwachsinn, in echt sind sie ja auch ungeblurred zu betrachten) auf Antrag von Googlepanikern sind dagegen Handarbeit (geht nicht anders).

Wer das macht? Die billigsten Photoshopper, die irgendwo auf der Welt zu finden sind. Indien ist sicher schon viel zu teuer.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32