Gemischt Forum



Praxiserfahrungen Fig Rig?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
cantsin
Beiträge: 14149

Praxiserfahrungen Fig Rig?

Beitrag von cantsin »

Frage an die gesammelte Forums-Weisheit: Habt Ihr (gute oder schlechte) Praxiserfahrungen mit Manfrottos Fig Rig?

Bild

Hätte gerade eine Gelegenheit, eins der Dinger preisgünstig zu erstehen, und seit meiner Lektüre von Mike Figgis' Buch "Digital Filmmaking", in dem es am Ende vorgestellt wird, hat es mich als Prinzip immer interessiert.

Allerdings, ohne jemals Praxiserfahrung damit gemacht zu haben:

- Die runde Form scheint mir unpraktisch - wenn es rechteckig wäre, könnte man es leichter auf einem Stativ abstellen und leichter Zubehör daran befestigen. Man wüßte dann auch besser, ob man die Kamera waagerecht hält oder im Dutch Angle.

- Überhaupt trifft man es in der Praxis fast nicht mehr an. Gescheitertes Konzept, oder einfach nur ein Opfer der Gimbal-Mode?

- Es stört mich auch, dass es an der Unterseite scheinbar kein Stativgewinde hat (so dass man es scheinbar auch nicht auf eine Wechselplatte montieren kann) - wahrscheinlich könnte man sich da nur mit einer Klemme helfen.

Wir seht Ihr das? Habt/hattet Ihr so ein Ding mal im Einsatz?



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: Praxiserfahrungen Fig Rig?

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Di 23 Jun, 2020 14:50 Gescheitertes Konzept, oder einfach nur ein Opfer der Gimbal-Mode?
Beides würde ich sagen.
Die Idee war von Anfang an nicht so großartig (und in ihrer tatsächlichen Funktion völlig überschätzt), und selbst die ersten Gimbals waren dem Rig haushoch überlegen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 13972

Re: Praxiserfahrungen Fig Rig?

Beitrag von rush »

Ich gehe da Franks Meinung mit...

Habe zwar keine wirklich praktischen Erfahrungen damit aber hatte es vor Jahren Mal kurz in der Hand und habe damals schon nicht ganz verstanden was es in der Summe bringen soll... Ich hatte seinerzeit aber auch schon eine Glidecam für Aufnahmen die ruhiger sein sollten.

Das Fig Rig mag nett sein weil man etwas Zubehör anflantschen kann - dafür kann man das Teil kaum sicher ablegen und heute befestige ich Zubehör am Cage oder direkt am Stativ bei Bedarf. Zudem gefiel mir die Handhaltung nicht wirklich - entweder recht anstrengend mit ausgestreckten Armen oder je nach Kamera zu dicht am Display... Suchernutzung zudem eher schwierig und wenn man manuell was verstellen möchte an der Kamera auch nicht ganz so leicht wenn da einiges an Gewicht dranhängt

Kurz: auf meinem Wunschzettel an Zubehör ist es nie gelandet - und auch in freier Wildbahn ist es mir nicht bewusst über den Weg gelaufen.

Es wird aber sicher den ein oder anderen Befürworter geben denke ich - denn solch Lösungen sind halt etwas eigen aber wenn das zum Arbeitsstil passt spricht ja nichts dagegen.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: Praxiserfahrungen Fig Rig?

Beitrag von Frank Glencairn »

Letztendlich ist das nix anderes als wenn du links und rechts Griffe an die Kamera machst - daß die "Griffe" oben und unten durch nen Bogen verbunden sind, macht beim Drehen keinen Unterschied.

Irgendwie ist das ganze ne Hippie-Erfindung :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: Praxiserfahrungen Fig Rig?

Beitrag von Jott »

Unverzichtbares Teil des Equipments seit vielen Jahren, immer im Auto. Für schnelle, dennoch gestaltete Handkamera (welche idealerweise einen Stabilizer und ein schwenkbares Ausklappdisplay haben sollte) ganz hervorragend und im Ergebnis viel natürlicher und flexibler als ein Gimbal, kein Strom, kein Gefummel ... für Kenner. Man muss nur Lenkrad-Witze und andere blöde Fragen (ist das eine Drohne?) wegstecken können. Von daher: Daumen hoch, nix Hippie-Erfindung. Muss jeder für sich selber rausfinden. An der Unterseite ist eine Gummierung - wenn man etwas zum Aufsetzen hat (Tisch, Stuhllehne, Geländer, was auch immer), ergibt sich mit beiden Armen eine großartige Dreipunkt-Stabilisierung für feste Einstellungen. Senkrechte Fahrten (von Boden bis Überkopf) klappen auch sehr gut, wenn man ein Händchen bzw. Faible für entfesselte, lebendige und trotzdem kontrollierte Kamera hat. Für cantsins Genre würde ich das Ding ernsthaft empfehlen.

Auf dem Quersteg sitzt die Kamera übrigens auf einer völlig normalen Manfrotto-Wechselplatte, ist also bei Bedarf sofort draußen und auf einem Stativ.



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Praxiserfahrungen Fig Rig?

Beitrag von nicecam »

Ich bin immer noch mit meinem FODDIS® Pro 120 sehr zufrieden.
Jott hat geschrieben: Di 23 Jun, 2020 16:24 kein Gefummel ... für Kenner.
Eben ;-)

Nun ja, nix für größere Kameras...
Gruß Johannes



Jott
Beiträge: 21802

Re: Praxiserfahrungen Fig Rig?

Beitrag von Jott »

Das nicht, nein. Aber der Trend geht ja sowieso zum per se unbenutzbaren Würfelchen! :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54