Gemischt Forum



Praxiserfahrungen Fig Rig?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
cantsin
Beiträge: 14271

Praxiserfahrungen Fig Rig?

Beitrag von cantsin »

Frage an die gesammelte Forums-Weisheit: Habt Ihr (gute oder schlechte) Praxiserfahrungen mit Manfrottos Fig Rig?

Bild

Hätte gerade eine Gelegenheit, eins der Dinger preisgünstig zu erstehen, und seit meiner Lektüre von Mike Figgis' Buch "Digital Filmmaking", in dem es am Ende vorgestellt wird, hat es mich als Prinzip immer interessiert.

Allerdings, ohne jemals Praxiserfahrung damit gemacht zu haben:

- Die runde Form scheint mir unpraktisch - wenn es rechteckig wäre, könnte man es leichter auf einem Stativ abstellen und leichter Zubehör daran befestigen. Man wüßte dann auch besser, ob man die Kamera waagerecht hält oder im Dutch Angle.

- Überhaupt trifft man es in der Praxis fast nicht mehr an. Gescheitertes Konzept, oder einfach nur ein Opfer der Gimbal-Mode?

- Es stört mich auch, dass es an der Unterseite scheinbar kein Stativgewinde hat (so dass man es scheinbar auch nicht auf eine Wechselplatte montieren kann) - wahrscheinlich könnte man sich da nur mit einer Klemme helfen.

Wir seht Ihr das? Habt/hattet Ihr so ein Ding mal im Einsatz?



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Praxiserfahrungen Fig Rig?

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Di 23 Jun, 2020 14:50 Gescheitertes Konzept, oder einfach nur ein Opfer der Gimbal-Mode?
Beides würde ich sagen.
Die Idee war von Anfang an nicht so großartig (und in ihrer tatsächlichen Funktion völlig überschätzt), und selbst die ersten Gimbals waren dem Rig haushoch überlegen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14039

Re: Praxiserfahrungen Fig Rig?

Beitrag von rush »

Ich gehe da Franks Meinung mit...

Habe zwar keine wirklich praktischen Erfahrungen damit aber hatte es vor Jahren Mal kurz in der Hand und habe damals schon nicht ganz verstanden was es in der Summe bringen soll... Ich hatte seinerzeit aber auch schon eine Glidecam für Aufnahmen die ruhiger sein sollten.

Das Fig Rig mag nett sein weil man etwas Zubehör anflantschen kann - dafür kann man das Teil kaum sicher ablegen und heute befestige ich Zubehör am Cage oder direkt am Stativ bei Bedarf. Zudem gefiel mir die Handhaltung nicht wirklich - entweder recht anstrengend mit ausgestreckten Armen oder je nach Kamera zu dicht am Display... Suchernutzung zudem eher schwierig und wenn man manuell was verstellen möchte an der Kamera auch nicht ganz so leicht wenn da einiges an Gewicht dranhängt

Kurz: auf meinem Wunschzettel an Zubehör ist es nie gelandet - und auch in freier Wildbahn ist es mir nicht bewusst über den Weg gelaufen.

Es wird aber sicher den ein oder anderen Befürworter geben denke ich - denn solch Lösungen sind halt etwas eigen aber wenn das zum Arbeitsstil passt spricht ja nichts dagegen.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Praxiserfahrungen Fig Rig?

Beitrag von Frank Glencairn »

Letztendlich ist das nix anderes als wenn du links und rechts Griffe an die Kamera machst - daß die "Griffe" oben und unten durch nen Bogen verbunden sind, macht beim Drehen keinen Unterschied.

Irgendwie ist das ganze ne Hippie-Erfindung :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21812

Re: Praxiserfahrungen Fig Rig?

Beitrag von Jott »

Unverzichtbares Teil des Equipments seit vielen Jahren, immer im Auto. Für schnelle, dennoch gestaltete Handkamera (welche idealerweise einen Stabilizer und ein schwenkbares Ausklappdisplay haben sollte) ganz hervorragend und im Ergebnis viel natürlicher und flexibler als ein Gimbal, kein Strom, kein Gefummel ... für Kenner. Man muss nur Lenkrad-Witze und andere blöde Fragen (ist das eine Drohne?) wegstecken können. Von daher: Daumen hoch, nix Hippie-Erfindung. Muss jeder für sich selber rausfinden. An der Unterseite ist eine Gummierung - wenn man etwas zum Aufsetzen hat (Tisch, Stuhllehne, Geländer, was auch immer), ergibt sich mit beiden Armen eine großartige Dreipunkt-Stabilisierung für feste Einstellungen. Senkrechte Fahrten (von Boden bis Überkopf) klappen auch sehr gut, wenn man ein Händchen bzw. Faible für entfesselte, lebendige und trotzdem kontrollierte Kamera hat. Für cantsins Genre würde ich das Ding ernsthaft empfehlen.

Auf dem Quersteg sitzt die Kamera übrigens auf einer völlig normalen Manfrotto-Wechselplatte, ist also bei Bedarf sofort draußen und auf einem Stativ.



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Praxiserfahrungen Fig Rig?

Beitrag von nicecam »

Ich bin immer noch mit meinem FODDIS® Pro 120 sehr zufrieden.
Jott hat geschrieben: Di 23 Jun, 2020 16:24 kein Gefummel ... für Kenner.
Eben ;-)

Nun ja, nix für größere Kameras...
Gruß Johannes



Jott
Beiträge: 21812

Re: Praxiserfahrungen Fig Rig?

Beitrag von Jott »

Das nicht, nein. Aber der Trend geht ja sowieso zum per se unbenutzbaren Würfelchen! :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22