Gemischt Forum



Filmabhöre Deckenlautsprecher Atmos/ 5.1



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 9759

Filmabhöre Deckenlautsprecher Atmos/ 5.1

Beitrag von ruessel »

Moin,

bin am Schlafzimmer renovieren. 75 Zoll TV für Mitternachtsfilme ist eingeplant, Sound sollte anständig aber nicht unbedingt HighEnd sein. deshalb die Platzsparende Idee von Deckenlautsprecher in die abgehängte Rigipsdecke zu montieren, ein 30cm Subbass aktiv wird im unbenutzten Bettkasten eingebaut.. Hat jemand da schon Erfahrung mit Deckenlautsprecher machen können? Mir wurden die Magnat IW 810 empfohlen. Tests, Erfahrungen finde ich nicht....der Preis ist gerade auf 69,-/Stück gesunken, fast -50%.

magnat.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23106

Re: Filmabhöre Deckenlautsprecher Atmos/ 5.1

Beitrag von Frank Glencairn »

Wär da ein Atmos Soundbar nicht die einfachere Lösung?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Filmabhöre Deckenlautsprecher Atmos/ 5.1

Beitrag von Jörg »

da bin ich voll bei Frank...
und wenn, dann nimm die Richtige.
das Hammerteil,
https://de.yamaha.com/de/products/audio ... index.html
unglaublche performance.



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Filmabhöre Deckenlautsprecher Atmos/ 5.1

Beitrag von ruessel »

Wär da ein Atmos Soundbar nicht die einfachere Lösung?
Ja, aber etwas "klang" sollte das schon haben..... ich bin nicht überzeugt von Soundbars....

Ich habe mal Magnat IW810 (Eckig) und IC62 (rund, 2 Hochtöner) bestellt...... die schlechteren kommen dann in die Küche unter die Decke.
Gruss vom Ruessel



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Filmabhöre Deckenlautsprecher Atmos/ 5.1

Beitrag von Jörg »

ich bin nicht überzeugt von Soundbars....
du hast die Yamaha nicht gehört...



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Filmabhöre Deckenlautsprecher Atmos/ 5.1

Beitrag von ruessel »

ja, kann sein. Soundbars funzen aber nur in gleichmäßigen Räumen. Bei mir ist das eher unglücklich, völlig unsymmetrisch....
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Filmabhöre Deckenlautsprecher Atmos/ 5.1

Beitrag von domain »

In welcher Höhe wirst du denn den Fernseher anbringen? Wenn möglich würde ich ihn möglichst weit oben knapp unter der Decke mit einer Neigung nach unten anbringen.



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Filmabhöre Deckenlautsprecher Atmos/ 5.1

Beitrag von ruessel »

Höhe ist = Wenn im Bett liegen, motorisch Rückenlehne hochgefahren, auf BildUNTERKANTE in Augenhöhe. Ist aber egal, TV wird an einem SEHR beweglichen 55 kG Arm befestigt.



Und endlich kein Kabelgehänge mehr...... Dazu werden Wände aufgerissen (Kabelkanäle), Wände mit Rigipsvorbau versehen und geil mit Schieferriemchen gekachelt. Deshalb will ich auch keine Meterhohen Boxen mehr sehen.... das Auge schläft mit.


Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Filmabhöre Deckenlautsprecher Atmos/ 5.1

Beitrag von domain »

Aha, nobel geht die Welt zugrunde :-)
Und auf der motorischen Rückenlehne kannst du auch gut einschlafen?



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Filmabhöre Deckenlautsprecher Atmos/ 5.1

Beitrag von ruessel »

Bestens und entspannt..... habe alles neu. Bettgestell, Matratze, Motorrahmen mit sync, Topper, Bettwäsche mit neuer Füllung.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Filmabhöre Deckenlautsprecher Atmos/ 5.1

Beitrag von ruessel »

Die Spiele sind eröffnet.... welcher klingt wie?
DSC_2343.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Filmabhöre Deckenlautsprecher Atmos/ 5.1

Beitrag von Jörg »

Bestens und entspannt..... habe alles neu. Bettgestell, Matratze, Motorrahmen mit sync, Topper, Bettwäsche mit neuer Füllung.
das einzig Alte ist der Kerl, der sich drin lümmelt:-))))))))))))



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Filmabhöre Deckenlautsprecher Atmos/ 5.1

Beitrag von ruessel »

das einzig Alte ist der Kerl,
das sage ich dir...... bald setzt die Verwesung ein.

Lautsprecher ausgepackt, beide. Was sofort auffällt, ist die schlechte Farbe, wenn das ein RAL Weiß sein soll, dann weiß ich auch nicht, ist ein rosa-blauer Farbstich drin. Bevor ich die montiere, ist erst einmal mit Sprühdose Überlackieren angesagt.
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Filmabhöre Deckenlautsprecher Atmos/ 5.1

Beitrag von domain »

Aber hinter diesem Motivationsschub steckt bestimmt ein weibliches Wesen, vielleicht als langfristig geplante Pflegerin aus dem Osten. Da muss die Küche natürlich auch restauriert und insbesondere der Gasherd auf Wokbetrieb umgebaut werden ;-)



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Filmabhöre Deckenlautsprecher Atmos/ 5.1

Beitrag von ruessel »

Aber hinter diesem Motivationsschub steckt bestimmt
Ne, war anders. Du wachst auf, die Füsse Eiskalt, weil sie am Metallgitter vom Bettende liegen. Du schaust an die Decke und findest die Decke könnte mal wieder gestrichen werden. Du willst eine frische Hose aus dem Kleiderschrank holen, die Schiebetür klemmt und Du musst mit müden Augen den Kuhfuss einsetzen - die Tür ist hin....... Du schaust um dich, und denkst was ist hier los - deine letzten 20-30 Jahre willst du eher im orientalischen Puff verbringen als im korrekten deutschen Schlafzimmer..... einschl. neuen Mediencenter, mit Schaltuhr um mit frischen Heavy Metal aus dem DSL Radio geweckt zu werden......


vorbild.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Filmabhöre Deckenlautsprecher Atmos/ 5.1

Beitrag von ruessel »

DSC_2345.jpg

Ich habe mir beide Lautsprecher angehört, allerdings nicht eingebaut. Ich denke der Größere Lautsprecher ist etwas Linearer..... ausgeglichener. Die Unterschiede sind aber sehr gering, man kann sie wahrscheinlich auch gut auch mischen in einer Mehrkanalanlage.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Filmabhöre Deckenlautsprecher Atmos/ 5.1

Beitrag von ruessel »

DSC_2351.jpg

Jetzt endlich habe ich einen Weißton gefunden und die Deckenlautsprecher umlackiert...... Signal-weiß, das weißeste Weiß was man im Baumarkt finden konnte.... Vorher hatte ich enttäuschende Versuche mit "Weiß" und "Reinweiß" alles immer grau oder gelblich. RAL 9003 ist nun die Lösung. Frisch lackierte Teile sofort zum trocknen reinbringen, zieht kleine Fluginsekten aus 100m Entfernung magisch an......
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Filmabhöre Deckenlautsprecher Atmos/ 5.1

Beitrag von domain »

Baust du ein Mordstrumm von Subwoofer, wie angekündigt, in die Bettlade ein?
Die knallharten Bässe von Heavymetal könnten angenehme Vibrationen im gesamten Bettgestell erzeugen. Bei meinem Auto erzeugen die Bässe so starke Vibrationen, dass die gesamte Innenverkleidung der Türen (Sekundärmembranen) beginnt mitzuarbeiten, dachte zwischendurch schon an einen Defekt.



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Filmabhöre Deckenlautsprecher Atmos/ 5.1

Beitrag von ruessel »

Baust du ein Mordstrumm von Subwoofer,
Ja, ein Subbass der echte 20 Hz schafft (Geschlossen, nicht Bassreflex).... und klein genug ist.

https://www.hifitest.de/test/lautsprech ... c_mk2_5169
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Filmabhöre Deckenlautsprecher Atmos/ 5.1

Beitrag von ruessel »

DSC_2353.jpg

Gerade angekommen, Stereo Verstärker Modul Class-D (2x 100W an 4 Ohm). Ökoverstärker, setzt die Energie nicht zum größten Teil in Wärme um, sondern über 90% kommt direkt in den Lautsprecher. Noch 2 weitere Module (Stück 25,- Euro) und der 5.1 Verstärker wäre fertig. Für den Bass kommt aber noch ein leistungsfähiges Modul. Das optische Signal vom TV wird in einem DSP Audioprozessor in 6 analoge Signale zerlegt, gibt es beim Chinamann für 27,- Euronen....

Bild
5.1 Digital Audio Decoder uses 24-bit audio DSP, 96 KHz digital receivers, and 192 KHz/24bit ADC and DAC. Supports Dolby Digital AC-3, Dolby Pro Logic, DTS, PCM and other digital audio formats decoding, a variety of sound field and the replay results of two listening modes. It will work with different amplifier and speakers to get different sound effects, and it’s easy to connect many entertainment devices with digital optical or coaxial or 3.5mm analog output (such as: set-top boxes, HD players, DVD, Blu-ray player, PS2, PS3, XBOX360)

Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von TomStg - Fr 17:31
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 17:26
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Clemens Schiesko - Fr 16:54
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22