Gemischt Forum



USB-C 3.1 HUB mit 1Meter Zuleitung gesucht... Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
rush
Beiträge: 14042

USB-C 3.1 HUB mit 1Meter Zuleitung gesucht...

Beitrag von rush »

Nabend - ich bin aktuell auf der Suche nach einem USB Hub...

Klingt einfach - gestaltet sich aber iwie doch nicht ganz so easy.

Das Ding soll:
>rechnerseitig via USB C Anschluss am Desktop angeschlossen werden
>mindestens eine Zuleitung von 1m haben damit es vom Desktop auf den Tisch gestellt werden kann und idealerweise ist die Kabelführung auf der "linken" Geräteseite...
>entsprechend den USB 3.1 Gen 1 Standard unterstützen - gern auch zukunftssicher mit GEN 2
>am liebsten hat das Teil dann so 4 Ports - zwei in USB Type C Ausführung und zwei weitere in USB Type A - ggfs. aber auch einfach 3-4 USB A Ports

>Kartenleser, HDMI, Lan oder sonstige Gimmicks werden nicht benötigt

Ich hatte mir daher kürzlich folgendes Produkt beim großen Fluss bestellt:

http://www.amazon.de/gp/product/B074ZTJNXX

Der hat zwar "nur" USB-A Buchsen zur Verteilung - aber das wäre schon auch in Ordnung, auch wenn mir ein Mix lieber wäre.

Nur scheint dieses Modell bei mir technisch nicht einwandfrei zu arbeiten - so werden einige ältere USB Sticks gar nicht erkannt, mein Xbox Controller Dongle nur sporadisch und eine SD Karte die über den HUB in einem Kartenleser steckte "verstarb" (siehe Thread zur Kingston React Plus)... ob das nun am Amazon Hub lag oder nicht mag ich gar nicht werten - aber in der Summe überzeugt mich das Teil dann leider doch nicht. Vielleicht harmoniert es auch nicht mit meinem MoBo - keine Ahnung.

Kurzum: Ich suche Ersatz - werde aber nicht so recht fündig... insbesondere sehe ich kaum USB Hubs die mehr als eine nur wenige cm lange Zuleitung haben... oder sie unterstützen kein USB 3.1 Gen 1 aka Superspeed, bringen unnötige Zusatz-Ports mit usw...

Wer hat Tipps dahingehend?
keep ya head up



Valentino
Beiträge: 4822

Re: USB-C 3.1 HUB mit 1Meter Zuleitung gesucht...

Beitrag von Valentino »

Wenn ich so was spezielle suche, dann finde ich es meistens bei Delock:
https://www.delock.de/produkte/1928_USB ... kmale.html

Musste nur ein anständiges 1m USB-C zu USB-C mit USB3.2 Gen2 Support kaufen.

Theoretisch sollte es auch eine normales USB-C auf USB-A Kabel tun, aber da werden meistens nicht alle USB-C Features unterstützt, die 10Gbit sollte er aber trotzdem schaffen.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: USB-C 3.1 HUB mit 1Meter Zuleitung gesucht...

Beitrag von Sammy D »

Ich habe seit vielen Jahren nur noch Hubs von ExSys. Kosten mehr als die handelsüblichen und sind nicht so hübsch, sind aber super zuverlässig und technisch einwandfrei.

Z.B.: www.exsys.de/index.php?page=product&info=2125

Geräteseitig haben alle einen sicheren USB-Stecker mit Schraubenfixierung. Überspannungssicherung ist auch drin. Damit bleiben alle Geräte beim Anlauf sicher.



rush
Beiträge: 14042

Re: USB-C 3.1 HUB mit 1Meter Zuleitung gesucht...

Beitrag von rush »

Danke Euch beiden für die Antworten... nicht unbedingt günstig - der exsys Hub ist definitiv außerhalb meines Budgets... Aber interessant ist der Punkt in der Artikelbeschreibung:

"Mit dem eingebauten RISC USB Controller unterstützt der EX-1240V einen gleichzeitigen Betrieb von Endgeräten mit den verschiedenen Geschwindigkeiten SuperSpeed Plus(SS+), SuperSpeed (SS), High-Speed (HS), Full-Speed (FS) und Low-Speed (LS)."

Edit: habe gesehen das es da auch eine 2*2 Version für knapp unter 100€ gibt... Sieht auf jedenfall professionell aus.

Den Delock muss ich mir mal genauer ansehen - geht schon auf jedenfall in die richtige Richtung.

Warum sind die Dinger denn eigentlich so "teuer" ?
keep ya head up



markusG
Beiträge: 4488

Re: USB-C 3.1 HUB mit 1Meter Zuleitung gesucht...

Beitrag von markusG »

Wieso nicht sowas wie den hier + Verlängerungskabel?
ICY BOX 60709 USB-Hubs
https://www.amazon.de/USB-C-Ports-Alumi ... ers&sr=1-4



rush
Beiträge: 14042

Re: USB-C 3.1 HUB mit 1Meter Zuleitung gesucht...

Beitrag von rush »

Man liest an mehreren Stellen das entsprechende Hubs mit "Verlängerungskabeln" nicht einwandfrei arbeiten.. hängt sicher auch vom Kabel & Hub ab - aber habe da eigentlich keine Lust drauf jetzt erst alles mögliche durchzuprobieren... denn nicht nur auf de Artikelseite der von Dir verlinkten Icy Box liest man hier und da von Problemen bei Verlängerung wie z.B.:

"Ein Verlängerungskabel mit Gen2 10 Gbit/s zu finden war jetzt nicht ganz so einfach. Die machten dann in der Tat Probleme, so dass ich den IB-HUB1428-C31 daran nicht testen konnte."

Ich werde jetzt mal einen EXSYS testen, konkret den: EX-1274HMV mit 2xUSB-A und 2xUSB-C.... ist nicht sonderlich hübsch, aber lässt sich laut Anleitung auch "bus-powered" betreiben wenn man einen Jumper im Inneren umsteckt, das klingt interessant und wäre ein Kabel weniger Gerödel. Gab es in der Bucht für 60€ - mal schauen ob der was kann.

Gibt es eigentlich irgendwelche Nachteile wenn man solch einen "modernen" USB-Hub entsprechend "bus-powered" betreibt? Ich möchte am Hub in erster Linie verschiedene Kartenleser und flotte USB Sticks nutzen - also keinerlei Geräte die viel Strom benötigen... dafür sollte Bus-powered dann doch vollkommen ausreichen?
keep ya head up



rush
Beiträge: 14042

Re: USB-C 3.1 HUB mit 1Meter Zuleitung gesucht...

Beitrag von rush »

Der EX-1274HMV von Exsys ist mittlerweile angekommen und bei mir "bus powered" in Betrieb genommen worden... habe den Jumper entsprechend der Bedienungsanleitung im Vorfeld auf "Enable" gesetzt.

Er hat bisher all meine Sticks, Dongles und auch das Handy problemlos erkannt - die Übertragungsgeschwindigkeit ist entsprechend der Gegenstelle sehr flott & stabil und toll ist z.b. auch das mitgelieferte ca. 60cm lange USB-C <> USB-C Kabel welches geräteseitig sogar verschraubt werden kann. Das reichte von der Länge so eben genau aus.

Der Ersteindruck ist also sehr positiv.

Danke für den Tipp, @ Sammy D.
keep ya head up



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: USB-C 3.1 HUB mit 1Meter Zuleitung gesucht...

Beitrag von Sammy D »

rush hat geschrieben: Mo 18 Mai, 2020 18:09 Der EX-1274HMV von Exsys ist mittlerweile angekommen und bei mir "bus powered" in Betrieb genommen worden... habe den Jumper entsprechend der Bedienungsanleitung im Vorfeld auf "Enable" gesetzt.

Er hat bisher all meine Sticks, Dongles und auch das Handy problemlos erkannt - die Übertragungsgeschwindigkeit ist entsprechend der Gegenstelle sehr flott & stabil und toll ist z.b. auch das mitgelieferte ca. 60cm lange USB-C <> USB-C Kabel welches geräteseitig sogar verschraubt werden kann. Das reichte von der Länge so eben genau aus.

Der Ersteindruck ist also sehr positiv.

Danke für den Tipp, @ Sammy D.
Gerne.
Dennoch würde ich den Hub - auch wenns ein Kabel mehr ist - an den Strom hängen. Der priorisiert zwar die Anschlüsse, aber man weiß ja nie.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von blueplanet - Do 19:17
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41