Gemischt Forum



Blamiert man sich mit MB Flags?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Blamiert man sich mit MB Flags?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Profis,
sicher habt ihr alle noch ein Set site & top flags für Eure Matte Box unbenutzt im Regal liegen?

Ich habe sie noch nie dran gemacht weil ich das Gefühl habe das man sich damit eher der Lächerlichkeit Preis gibt. ;-)
Ist dem wirklich so, oder meine ich das nur?

Alleine schon wegen der teils absurden Größe, wenn ich den ganzen klimbim da dran schraube ist die Mattebox größer als die Cam selber,
ganz davon ab wenn man es vor einer DSLM hängen hat. ;-)

Ich meine wenn ich den Hobbit drehen würde wäre es bestimmt ok, aber bei dem Alltagskram voll drüber, oder?
Habt ihr die Teile dran oder liegen die auch bei Euch unbenutzt im Regal rum, benutzt ihr sowas, also auch site flags oder sogar bottom?

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21802

Re: Blamiert man sich mit MB Flags?

Beitrag von Jott »

Traditionell prima zum Angeben und Ehrfurcht heischen. Wichtiger Bestandteil des Profi-Christbaums. Verbirgt, dass der Kunde im Zweifel privat eine teurere Kamera hat als du! :-)



rush
Beiträge: 13965

Re: Blamiert man sich mit MB Flags?

Beitrag von rush »

Das ist doch keine Frage des Styles - sondern des Nutzen.

Hast du in Situationen mit viel Gegenlicht zu kämpfen oder willst aus bestimmten Gründen Filter im Kompendium nutzen (Verlauf, ProMist etc), montiere das Gerödel und nutze es ganz einfach.

Hast du keine Probleme mit Gegenlicht und/oder nutzt Vari-NDs / Schraubfilter / elektronische ND - lass die Tannenbaumdeko einfach im Auto.

Und willst Du einen auf dicke Hose machen - lass das Gelumpe dauerhaft montiert, mit allen Side-Flags und vollem PiPaPo.

Nein aber mal Spaß beiseite: Wieso machst Du das nicht einfach nutzungsabhängig? Ich denke das handhabt doch jeder so... bestimmte Tools erfüllen in bestimmten Situationen Ihren Zweck - nicht mehr, nicht weniger... hast Du einen Beleuchter oder Helfer dabei - kann der natürlich auch mit Segeln hier und da die Sonne raushalten - aber das ist bei Dir vermutlich weniger der Fall.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Blamiert man sich mit MB Flags?

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben: Fr 03 Apr, 2020 21:33 Das ist doch keine Frage des Styles - sondern des Nutzen.

Hast du in Situationen mit viel Gegenlicht zu kämpfen
Häh? ;-))
Seit wie langer Zeit sind flares und Gegenlicht ein qualitätsgarant und kann man solche Effekte sogar kaufen wenn muß zu blöd ist die Geli wegzulassen? ;-)))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15064

Re: Blamiert man sich mit MB Flags?

Beitrag von roki100 »

Es kommt denke ich auf die Flags an. Also z.B. mit sowas...? ;)
Bildschirmfoto 2020-04-03 um 23.22.17.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 04 Apr, 2020 00:24, insgesamt 2-mal geändert.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Blamiert man sich mit MB Flags?

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 03 Apr, 2020 21:39
rush hat geschrieben: Fr 03 Apr, 2020 21:33 Das ist doch keine Frage des Styles - sondern des Nutzen.

Hast du in Situationen mit viel Gegenlicht zu kämpfen
Häh? ;-))
Seit wie langer Zeit sind flares und Gegenlicht ein qualitätsgarant und kann man solche Effekte sogar kaufen wenn muß zu blöd ist die Geli wegzulassen? ;-)))
Gerade für Flares sind die Flags doch gut, weil man sie viel gezielter Steuern kann.



Frank Glencairn
Beiträge: 22704

Re: Blamiert man sich mit MB Flags?

Beitrag von Frank Glencairn »

Bei mir ist die Top Flag eigentlich immer dran, die Seitenteile bei Bedarf.

Ehrlich gesagt hab ich mir über die "Außenwirkung" einer Flag noch nie Gedanken gemacht,
und wahrscheinlich auch niemand für den ich gedreht habe. Ich denke du machst dir da viel zu viel nen Kopf.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



srone
Beiträge: 10474

Re: Blamiert man sich mit MB Flags?

Beitrag von srone »

wenn du gezielt an gegenlicht grenzen gehst, dann brauchst du es, da macht es sinn...;-)

das per default montiert zu haben ist modernes posing...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Darth Schneider
Beiträge: 19103

Re: Blamiert man sich mit MB Flags?

Beitrag von Darth Schneider »

Also mit der kleinen GegenlichtBlende z.b. des Samjang 12mm, kommt es öfters mal vor das ich mit einer Hand nachhelfen muss, mit der dann French Flagg spiele, weil das Sonnenlicht je nach Winkel komisch auf die Linse fällt.

Also von dem her, denke ich ist das ganz bestimmt nicht Show. Wenn die Arris auf den Set Fotos, draussen eigentlich immer 3 Tore vor der Linse haben.

Ich persönlich würde mir ja dieses leichte Tilta Mini Ding kaufen für 100 €, aber leider das Teil hat nur oben ein einziges Tor und nix auf auf der Seite, das bringt doch nicht viel.
Weil die Sonne, oder das Licht kommt nicht nur von oben.
Ausserdem wenn man mit einem ND arbeitet, wo der Objektiv Deckel nicht drauf passt, dienen dir die Flags als Objektiv Deckel zum Schutz der Filter und der Linse..;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



srone
Beiträge: 10474

Re: Blamiert man sich mit MB Flags?

Beitrag von srone »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 04 Apr, 2020 05:39 Also mit der kleinen GegenlichtBlende z.b. des Samjang 12mm, kommt es öfters mal vor das ich mit einer Hand nachhelfen muss, mit der dann French Flagg spiele, weil das Sonnenlicht je nach Winkel komisch auf die Linse fällt.
ein bischen gaffertape und blackwrap wirken da wunder, wenns länger dauert...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15064

Re: Blamiert man sich mit MB Flags?

Beitrag von roki100 »

Man kann doch auch von Menschenfreund das ding ausleihen und in schwarz übermalen. WIR, die echte Männer, sind doch erfinderisch ;)
Bildschirmfoto 2020-04-04 um 17.05.07.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Blamiert man sich mit MB Flags?

Beitrag von mash_gh4 »

mit guten sonnenblenden flags od. anderem sonnenschutz kann man oft mehr erreichen als mit teuren objektiven. abgesehen davon, dass man derartiges natürlich auch in völlig unzweckmäßiger weise mit sich herumschleppen kann und bewusst einsetzten muss, ist es wirklich eines der essentiellsten mittel, um bessere bildqualität zu erzielen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Do 18:32
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47