Gemischt Forum



Neues Marketing neues Glück?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27368

Neues Marketing neues Glück?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Zusammen,
sicherlich kennt hier fasst jeder diese Situation.

Man arbeitet schon seit Jahren erfolgreich für ein Unternehmen und pötzlich steigt entweder einer von unten auf den Posten, oder jemand neues kommt rein,
der jetzt euer potenzieller Ansprechpartner wird.

Und im Gegensatz zu früher wo alles recht einfach und unkompliziert war, wird nun vieles zu einem Eiertanz und Lauf auf dem Drahtseil.
Nicht nur das diese Person nicht so viel Ahnung von unserer Tätigkeit hat wie die vorherige, so kommt noch hinzu das die Person nachweißlich schlechtere Arbeit bevorzugt oder aus Sympathie zum anderen Dienstleister ignoriert.

Gespräche verlaufen im Gegensatz zu vorher anstrengend und holperig, Missverständnisse werden provoziert und ins Messer laufen lassen zu einem Spaß.
Ich gehe mal Recht in der Annahme das ich diesen Kampf bereits verloren habe, oder?

Würdet ihr da jetzt noch insistieren und mit irgendwelchen diplotricks aufwarten, oder einen Haken dran machen?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bluboy
Beiträge: 4384

Re: Neues Marketing neues Glück?

Beitrag von Bluboy »

Interessantes Thema
Wenn Du Soforthilfe beantragt hast und trotzdem Aufträge hast wird das dann angerechnet ?
Zuletzt geändert von Bluboy am Do 02 Apr, 2020 22:56, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Neues Marketing neues Glück?

Beitrag von srone »

eine klare aussage machen und wenn die nicht fruchtet einen haken dran machen...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Bluboy
Beiträge: 4384

Re: Neues Marketing neues Glück?

Beitrag von Bluboy »

Klare Ansage ?
die meisten Firmem sind durch Personalverschiebung in den Oberen Etagen eng verzahnt, treffen sich auf Seminaren ect.
da ist Diplomatie angesagt



klusterdegenerierung
Beiträge: 27368

Re: Neues Marketing neues Glück?

Beitrag von klusterdegenerierung »

srone hat geschrieben: Do 02 Apr, 2020 22:55 eine klare aussage machen und wenn die nicht fruchtet einen haken dran machen...:-)

lg

srone
Hm, wie meinst Du das mit der klaren Ansage, also in welche Richtung, denn wenn es um die Jobs geht ist spreche ich schon klar, nur scheint die Person was anderes zu meinen als sie sagt und es führt immerwieder zu einem Fragenspiel welches ganz klar zum Ziel hat, das der Fragensteller ein depp sein muß wenn er es nicht versteht.

Entweder eine Art Taktik oder patologisch, ich kanns noch nicht sagen.
Ich habe Beispiele des anderen gesehen, die die Marketing gut fand und ich habe ich meinen persönlichen Geschmack echt hinten angestellt und abzuglich aller Missgunst und whatever, blieb es handwerklich und umsetzungstechnisch eine total Katastropfe.

Wie kann das jemand ernsthaft vertreten, das ergibt alles keinen Sinn und ich kann mir nur Sympathie bzw zu meiner Seite unsymphatie vorstellen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27368

Re: Neues Marketing neues Glück?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bluboy hat geschrieben: Do 02 Apr, 2020 23:01 Klare Ansage ?
die meisten Firmem sind durch Personalverschiebung in den Oberen Etagen eng verzahnt, treffen sich auf Seminaren ect.
da ist Diplomatie angesagt
Hat mit gerade nix zu tun, sorry, hätte ich erwähnen müßen.
Ist ein derzeit ruhendes Problem aus dem Ende des letzten Jahres.

Aber da doch einiges in der Pipeline stand und es auch schon einen (bezahlten) Testdreh gab, bin ich immernoch am überlegen was die bessere Wahl ist.
Therapeut konsultieren, Slashcam konsultieren, ABacken zusammenkneifen und ebenfals den Idioten geben, oder Fersengeld!! ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Neues Marketing neues Glück?

Beitrag von Cinemator »

Keine guten Signale. Riecht stark nach Ablösung. Wahrscheinlich erfährst du nicht, was dein Gegenüber wirklich denkt und will.

Manchmal muss man sich einen Status auch nur neu erarbeiten. Mühselig. Kann sich aber lohnen. Der Kämpfer ist gefragt. Bist du doch, oder?
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27368

Re: Neues Marketing neues Glück?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Cinemator hat geschrieben: Fr 03 Apr, 2020 00:00 Der Kämpfer ist gefragt. Bist du doch, oder?
Logen!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



suchor
Beiträge: 409

Re: Neues Marketing neues Glück?

Beitrag von suchor »

Bei so etwas verlasse ich mich tatsächlich auf mein Bauchgefühl. Irgendwann kommt das der Punkt wo ich dann denke, ne das ist nicht mehr meins, und kommuniziere ich dann auch so. Auch in dem Wissen das der Kunde dann weg ist und mit der Angst wieder ein Auftrag weniger. Ich sage mir dann immer im Geiste, und zu weilen auch dem Kunden, wenn ich nicht gut genug bin um meinen Preis rechtfertigen zu können, dann muß ich mir einen Job bei Aldi an der Kasse suchen. Nicht so schön für mein Fotografisches-Selbstbewusstsein aber besser für das ganzheitliche Selbstbewusstsein, ich hoffe du verstehst was ich meine. Und bis jetzt bin ich damit ganz gut damit gefahren. Gewiss, ich kann mich nicht retten vor lauter Aufträgen, aber das was ich mache mache ich mit freuden.
LG Stefan



klusterdegenerierung
Beiträge: 27368

Re: Neues Marketing neues Glück?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Stefan, das ist auch das was ich denke und besonders klar wird es mir gerade in den jetztigen Tagen, wo man doch mit einem Bein schon im Nichts stehen kann und es trotzdem weiter geht, da wird einem auch bewusster was man selber will und noch mit machen will.

Ich hatte ja schon den Fuß bei Lidl in der Tür und dann kamen Hilfsangebote guter Kunden und das NRW Hilfspaket, aber nun bin ich so sehr drin und jeder ist davon betroffen, das es mich nicht mehr jucken würde wenn ich in Zukunft ein paar überhebliche Kunden im Discounter kassieren statt filmen müßte.

Insofern rückt alles in ein anderes Licht und bei so manchem denke ich mir, gut, wenn der sich nicht mehr meldet, melde ich mich auch nicht mehr, dann eben nicht.
In diesem Fall ist es aber wiederum etwas schwieriger, da sich dort einige Bereiche unterteilen und von dessen alter Hälfte ich nach wie vor beauftragt werde und mich gut verstehe.

Auf der anderen Seite kommt es trotzdem öfter zu Spannungen, da ja beide Seiten intern zusammen gehören und sich auch miteinander absprechen müßen.
Kommt es nun in einen Mischbereich, laufen vom Gefühl her alle auf Zehnspitzen und jedes falsche Wort scheint zu viel und löst Spannungen aus.

Ich werde jetzt den nächsten Termin abwarten und schauen ob und wie man die andere Seite isolieren kann damit Ruhe reinkommt, oder ob man ein Gespräch sucht und klar macht das dies auf Dauer kein erstrebenswerter Zustand ist den es nun zubeheben gillt.

Vielleicht bin ich dann raus, aber dann ist es ok und ich hab nicht nach jedem Telefonat eine Stunde Kopfkino.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



suchor
Beiträge: 409

Re: Neues Marketing neues Glück?

Beitrag von suchor »

Ja dieses Kopfkino ist manchmal echt übel, läuft bei mir vorwiegend Nachts wenn ich eigentlich schlafen will😂
Halt die Ohren steif!



sascha_kvfs
Beiträge: 24

Re: Neues Marketing neues Glück?

Beitrag von sascha_kvfs »

Das Kino kenne ich auch. Solange man Alternativen hat, sieht man alles etwas pragmatischer und konzentriert sich auf die Dinge, die einen voranbringen bzw. Spaß bereiten. Das was suchor erwähnte, auf sein Bauchgefühl zu hören, ist ein guter Ansatz. Wenn man schon länger im Geschäft ist, entwickelt man auch ein oft zielsicheres Bauchgefühl. Bis dahin sind es harte Jahre.
Ich bin mal von einem Hamburger Musikproduzent/ Autoverkäufer übers Ohr gehauen worden. Wollte unbedingt den Auftrag für ein Musikvideo, meine Freundin sagte, halt dich von dem fern. Ende vom Lied: ich sah nur die Hälfte des Geldes. Ein zwielichtiger Geschäftsmann mehr auf meiner Abschussliste.
Manchmal lohnt es sich tatsächlich, auf das Bauchgefühl seiner besseren Hälfte zu hören oder auf die Einschätzung anderer Geschäftspartner. Ein Mentor ist sicher extrem hilfreich in solchen Situationen.



iasi
Beiträge: 24366

Re: Neues Marketing neues Glück?

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 02 Apr, 2020 23:03
srone hat geschrieben: Do 02 Apr, 2020 22:55 eine klare aussage machen und wenn die nicht fruchtet einen haken dran machen...:-)

lg

srone
Hm, wie meinst Du das mit der klaren Ansage, also in welche Richtung, denn wenn es um die Jobs geht ist spreche ich schon klar, nur scheint die Person was anderes zu meinen als sie sagt und es führt immerwieder zu einem Fragenspiel welches ganz klar zum Ziel hat, das der Fragensteller ein depp sein muß wenn er es nicht versteht.

Entweder eine Art Taktik oder patologisch, ich kanns noch nicht sagen.
Ich habe Beispiele des anderen gesehen, die die Marketing gut fand und ich habe ich meinen persönlichen Geschmack echt hinten angestellt und abzuglich aller Missgunst und whatever, blieb es handwerklich und umsetzungstechnisch eine total Katastropfe.

Wie kann das jemand ernsthaft vertreten, das ergibt alles keinen Sinn und ich kann mir nur Sympathie bzw zu meiner Seite unsymphatie vorstellen.
Generell muss sich der Neue profilieren, also alles anders und neu machen.
Hervorheben kann er sich, indem er das, was der Vorgänger zu verantworten hatte, zumindest schlechter darstellt, als das, was er nun macht.
Willst du auch weiterhin Aufträge, wirst du ihm etwas anbieten müssen, das sich vom Bisherigen unterscheidet. Willst du hingegen keine Änderungen, empfindet er es, als würdest du ihm im Weg stehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27368

Re: Neues Marketing neues Glück?

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: Fr 03 Apr, 2020 13:14 Hervorheben kann er sich, indem er das, was der Vorgänger zu verantworten hatte, zumindest schlechter darstellt, als das, was er nun macht.
Willst du auch weiterhin Aufträge, wirst du ihm etwas anbieten müssen, das sich vom Bisherigen unterscheidet. Willst du hingegen keine Änderungen, empfindet er es, als würdest du ihm im Weg stehen.
Deswegen ist die Sache ja besonders abstrus, weil die Person ja an ihrem alten schlechteren Dienstleister klammert und diese Arbeit gegen unserer besseren verteidigen zu scheint.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19262

Re: Neues Marketing neues Glück?

Beitrag von Darth Schneider »

Ist der alte Anbieter günstiger ?
Wenn das der wahre Grund ist, würde ich lieber jetzt gleich den Haken machen. Das hast du doch nicht nötig.
Wenn nicht, dann versuche ihn mit viel Charme, ohne die falschen Wörter die der Kunde nicht hören will und mit noch mehr Sturheit davon zu überzeugen das du es mit deiner langjährigen Erfahrung als Filmemacher logischerweise einfach besser weisst als er. Sorry viel zu langer Satz.

Was sind den das für falsche Wörter die Spannungen erzeugen ?
Schwachkopf ? Flachzange ? Seegurke ? Ui das war böse.

Eine andere Möglichkeit, denk dich in ihn hinein, versuche herauszufinden was er eigentlich will, schneide im ein kurzes Beispiel zusammen, gehe halt Kompromisse ein, liefere ihm möglichst was er will, auch wenn du dann nicht voll dahinterstehen kannst.
Hauptsache der Kunde ist zufrieden.

Aber eben, andererseits....Auf den Bauch seiner besseren Hälfte und natürlich auf seinen eigenen sollte man in solchen Situationen schon hören, sonst gibts doch nur unnötigen Stress.
Gruss Boris und viel Erfolg, Glück und bleibt gesund.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



miscetc
Beiträge: 35

Re: Neues Marketing neues Glück?

Beitrag von miscetc »

"Klare Ansage" mag dem eigenen Ego guttun, einen Gefallen macht man sich als Dienstleister damit sicherlich nicht. Professionell sein heißt eben auch unter schwierigen Umständen professionell zu bleiben.

Es kommen immer wieder Situationen wo man am Liebsten explodieren möchte. Später stellt sich dann heraus, das man es viel zu persönlich genommen hat und, wenn man sich Mühe gibt, diplomatisch bleibt und auch versucht die Sicht des Anderen zu verstehen, der Frust in Luft auflöst und am Ende alle zufrieden sind und man sich auf den nächsten Auftrag freut. Ich benutzte z.B. bevorzugt Email als Kommunikationsmittel mit dem Kunden, da ich meine Gedanken ordnen kann und weniger Gefahr laufe etwas zu sagen, dass ich dan später bereue.

Wenn es garnicht mehr geht und man wirklich ungerecht behandelt wird, ist es besser die Zusammenarbeit freundlich und unemotional zu beenden. Das tut erstmal dem Geldbeutel weh, ist aber langfristig die einzige Lösung. Wenn man nichts falsch gemacht hat, kann es durchaus passieren das der Kunde zu einem anderen Zeitpunkt wieder auf einen zukommt, nachdem sich das Personalkarussell dort weitergedreht hat.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27368

Re: Neues Marketing neues Glück?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe nächste Woche ein shooting mit der "guten" Hälfte, bin mal gespannt ob von selbst was kommt.
Auf der anderen Seite ist es wohl erst mal besser nix mehr zu sagen und die vergangenen Situationen als Absage der neuen Person zu werten.

Dann soll diese mit dem anderen glücklich werden und ich behalte die andere Hälfte, wenn es dann dabei bleibt verliere ich nicht soo viel, denn die zickige Seite kam erst letztes Jahr dazu, auch wenn sie viel income versprach, wird das aber wohl die beste Lösung sein.

Wer nicht will, der hat schon. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von Frank Glencairn - Mi 7:56
» UHD-BD Authoring?
von TomStg - Mi 7:52
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von 7River - Mi 5:43
» JOKER - Teaser Trailer
von 7River - Mi 5:27
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von cantsin - Di 23:24
» DVD Kleinserie (50-100 Stk.)
von Skeptiker - Di 23:22
» DREHBUCHAUTOR als Beruf mit Jana Burbach
von poki1000 - Di 21:46
» >Der LED Licht Thread<
von klusterdegenerierung - Di 20:54
» DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR
von rush - Di 19:20
» Frame.io Version 4 - Komplettes Redesign als Kreativmanagement-Plattform
von slashCAM - Di 18:00
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von Frank Glencairn - Di 17:28
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 15:40
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 15:37
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:22
» Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen
von Alex - Di 15:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ksingle - Di 14:42
» Heimvideos in 4K anschauen
von ksingle - Di 14:29
» Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen
von pillepalle - Di 13:20
» Stable Audio 2.0 produziert kostenlos Musik per KI
von slashCAM - Di 13:12
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von Frank Glencairn - Mo 23:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 23:34
» Wie KI Bilder abrechnen und absichern?
von klusterdegenerierung - Mo 19:14
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mo 18:06
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Mo 17:45
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von Frank Glencairn - Mo 17:20
» Was werden KI-Videogeneratoren wie Open AI Sora im kommerziellen Einsatz kosten?
von Knutinho - Mo 15:36
» 2 Videokameras in einen Bild zusammenführen
von Puggler23 - Mo 10:41
» Frage zu Outlook Account
von klusterdegenerierung - Mo 9:08
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 0:19
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von MK - So 23:01
» Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?
von 7River - So 20:41
» US-Gericht bestätigt: Kein Urheberrecht auf KI-generierte Kunst
von Alex - So 16:32
» Resolve oder andere - Bewegtbild aus Standbild
von dienstag_01 - So 14:39
» NiSi Athena Cine-Objektive zwischen 14mm und 85mm vorgestellt
von Bildlauf - So 13:33
» MacBook Air M3 13" im Performance-Test mit Arri, Sony, Panasonic, Canon und Blackmagic
von R S K - So 13:07