Ich hab so eines als Immerdrauf fürs MKH416. Wulstig, aber wirklich gut.Jörg hat geschrieben: ↑Fr 20 Feb, 2026 16:06 Rycote Super-Softie deadcat für das Sennheiser MKE 300.
Das als erste probierte Guthmannfell hatte kaum Einfluss auf Windgeräuschreduzierung.
Das Sennheiser MZH 600 war nahezu identisch mit Thomanns Eigenmarke MZH600.
Auch die beiden haben mich nicht endgültig überzeugt.
Das Rycote toppt alles von mir bisher probierte, nun muss es am Meer zeigen, was es wirklich kann.
Bin gespannt, ob es ruessels Ohrwurm im Blimp auch noch schafft...
Rycote_resize.jpg

Wusste gar nicht, daß es schon eine MarkII von diesem Fisheye gibt.
ja finde ich auch.
Bildlauf hat geschrieben: ↑Do 26 Feb, 2026 15:33ja finde ich auch.
Und wenn wir schon im Fisheye/Weitwinkel sind thematisch, das hier finde ich auch äußerst interessant, aber die Frage ist, wie oft nutzt man sowas letztendlich (weil ist schon teurer als ein Fisheye und sollte dann nicht hauptsächlich rumliegen):
FocusPIT hat geschrieben: ↑Fr 27 Feb, 2026 12:01 Hallo Alle,
vielen Dank für Eure Infos zu den Weitwinkel-Objektiven. Es juckt schon in meinem Geist, so ein Objektiv zu kaufen. Oft ergibt sich ja erst dann einen "Anwendung" wenn ein Objektiv ausgekundschaftet wird. Dann kommen die Ideen für ein Projekt.
Gruß aus
Frankfurt
Bildlauf hat geschrieben: ↑Do 26 Feb, 2026 15:33
ja finde ich auch.
Und wenn wir schon im Fisheye/Weitwinkel sind thematisch, das hier finde ich auch äußerst interessant, aber die Frage ist, wie oft nutzt man sowas letztendlich (weil ist schon teurer als ein Fisheye und sollte dann nicht hauptsächlich rumliegen):
Für diesen "alltäglichen" Gebrauch nutze ich das Fujinon 10-24 mm seit 9 Jahren.Man Könnte auch ein 14-24 2.8 (sigma, samyang) andenken, aber das ist schon fast wieder etwas zu normal, dafür flexibler in den Brennweiten.
Finde Weitwinkel auch wieder spannender seit einiger Zeit.Jörg hat geschrieben: ↑Sa 28 Feb, 2026 12:08Für diesen "alltäglichen" Gebrauch nutze ich das Fujinon 10-24 mm seit 9 Jahren.Man Könnte auch ein 14-24 2.8 (sigma, samyang) andenken, aber das ist schon fast wieder etwas zu normal, dafür flexibler in den Brennweiten.
davon würde ich mich nie trennen.
Die f4.0 ist für mich beim Filmen kein Hindernis, der hier im Forum so gerne kritisierte AF ist für meine "rocksolid"
Motive ebenfalls kein Grund zum Wechseln, ich habe das Tamron f2.8 11-20 einige Zeit probiert, kein Befdarf.
Weitwinkel war für mich immer spannend, schon das Canon FD 17 mm hat Spaß gemacht.
Hallo Alle,FocusPIT hat geschrieben: ↑Mi 25 Feb, 2026 10:29 Hallo Alle,
habe diese Teile in der Bucht geangelt:
Atomos Ninja V+, neu, komplett mit Zubehör, 2 Original-Akkus usw.;
Sony SSD für Atomos, gebraucht, 1 TB und
Anglebird SSD und Anschluß-Adapter USB-C für Atomos, gebraucht, 0.5 TB.
Die Kosten insgesamt: 605,- Euro.
Ich werde jetzt ProRes testen. Mal sehen inwieweit die Infos zu diesem Datei-Format zutreffen.

Stimmt. Gibts bei meinem Carsharing-Anbieter und die fahren sich einfach besser und schöner!) Und sind derzeit knapp und ausgebucht. Wird drum wohl irgendwann mal eine Anschaffung werden, aber erst mit Solarintegration wie bei Sono (und als armer Filmer nur second hand, zwei oder drei Jahre nach Markteinführung).
Aber Sono ist nicht am Willen der Käufer oder am Markt gescheitert, sondern an einer Investoren-Einzelentscheidung und am Managementfehler, auf das falsche US-Investorenpferd gesetzt zu haben, das mit Crowdfunding zu inkompatibel war. Die Crowdfunding-Kampagnen waren sehr erfolgreich und die Hauptkampagne mit 53 Millionen Euro und 20000 Reservierungen eine der größten im Automobilbereich (vielleicht sogar die größte reine Community-Finanzierung für ein Auto-Projekt) - davon können hiesige Hersteller derzeit nur träumen und verschlafen diese Innovations-Chance mal wieder. Ich finde das Sono-Konzept nach wie vor cool. Wenn ich mein Auto nur durch Stehenlassen in der Sonne wieder auftanken kann, hat das aus meiner Sicht wesentlich mehr Charme, als ein Ladeabo abzuschliessen und auf eine Steckdose angewiesen zu sein.
Setzt aber voraus das du auch einen Parkplatz mit Sonne hast, insbesondere in Innenstadtlagen eher problematisch.
Ich sehe auch eine Diskrepanz zwischen „wollen und können“.