Gemischt Forum

Was hast Du zuletzt gekauft? Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Jörg

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Jörg »

Rycote Super-Softie deadcat für das Sennheiser MKE 600.

Das als erste probierte Guthmannfell hatte kaum Einfluss auf Windgeräuschreduzierung.
Das Sennheiser MZH 600 war nahezu identisch mit Thomanns Eigenmarke MZH600.
Auch die beiden haben mich nicht endgültig überzeugt.

Das Rycote toppt alles von mir bisher probierte, nun muss es am Meer zeigen, was es wirklich kann.
Bin gespannt, ob es ruessels Ohrwurm im Blimp auch noch schafft...
Rycote_resize.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jörg am Fr 20 Feb, 2026 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Drushba

Beitrag von Drushba »

Jörg hat geschrieben: ↑Fr 20 Feb, 2026 16:06 Rycote Super-Softie deadcat für das Sennheiser MKE 300.

Das als erste probierte Guthmannfell hatte kaum Einfluss auf Windgeräuschreduzierung.
Das Sennheiser MZH 600 war nahezu identisch mit Thomanns Eigenmarke MZH600.
Auch die beiden haben mich nicht endgültig überzeugt.

Das Rycote toppt alles von mir bisher probierte, nun muss es am Meer zeigen, was es wirklich kann.
Bin gespannt, ob es ruessels Ohrwurm im Blimp auch noch schafft...

Rycote_resize.jpg
Ich hab so eines als Immerdrauf fürs MKH416. Wulstig, aber wirklich gut.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Etwas sperrig ist es schon ;-))

Ich hab mal die Bezeichnung des MKE auf 600 geändert

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Jörg

Die Kugelkapseln sind bezüglich Wind immer im Vorteil gegenüber Richtrohen. An die Kugel im Korb wird auch das Rycote Setup kaum drankommen.

Ich habe ja auch einen Super-Softie nutze ihn tatsächlich aber eher selten, weil ich selten Kameramikros im Einsatz habe. Bei viel Wind reicht er auch nicht. So bis zu mittleren Windstärken ist er aber sehr gut. Meist bin ich draußen mit Korb ohne Fell (bei wenig Wind) unterwegs und bei viel Wind packe ich dann noch das Fell mit drauf. Das gibt dann auch den bestmöglichen Windschutz. Für meine Ohren ist ein Korb ohne Fell auch etwas transparenter als ein Super-Softie, verträgt alerdings auch weniger Wind. Der Softie ist ja vor allem für Kameramikros ganz gut, weil er Volumenmäßig weniger aufträgt als ein Korb.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Jörg

Beitrag von Jörg »

um den Beitrag nicht unnötig zu belasten, könnten wir die Meinungen zum Rycote hier weiterführen,
da ist schon einiges zu meinen "Erkundungen" gesagt...

viewtopic.php?p=1269302&hilit=Audio#p1269302

StanleyK2

Beitrag von StanleyK2 »

Diesmal ein China-Objektiv: 7Artisans 10mm f2.8 Fish-Eye II RF. Ganzmetall, schwer, rein mechanisch, optisch nicht schlecht, relativ preiswert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Panasonic LUMIX DMC-TZ7, mit allen Papieren und Ladegerät plus Originalem Karton - Aus der Bucht 50,-

Bild

Ich hoffe der Preis ist o.k. - Jedenfalls hatten 4 Leute diese Kamera beobachtet und mir dadurch ein gutes Preisgefühl gegeben. Soll zur schnellen Dokumentation beim Zerlegen von alten Kameras oder Elektronikgeräten dienen (Macro + Blitz wichtig), manchmal weiß man(n) nicht mehr welches Kabel auf welcher Steckleiste kommt.
Gruss vom Ruessel

FocusPIT

Beitrag von FocusPIT »

Hallo Alle,

habe diese Teile in der Bucht geangelt:
Atomos Ninja V+, neu, komplett mit Zubehör, 2 Original-Akkus usw.;
Sony SSD für Atomos, gebraucht, 1 TB und
Anglebird SSD und Anschluß-Adapter USB-C für Atomos, gebraucht, 0.5 TB.
Die Kosten insgesamt: 605,- Euro.

Ich werde jetzt ProRes testen. Mal sehen inwieweit die Infos zu diesem Datei-Format zutreffen.

FocusPIT

Beitrag von FocusPIT »

Gruß von
FocusPIT

StanleyK2

Beitrag von StanleyK2 »

Wo GraKas knapp und immer teuer werden und ein neuer PC auf unbestimmt vertagt wurde, schnell noch ein kleines Upgrade für die alte 3060:

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

StanleyK2 hat geschrieben: ↑Di 24 Feb, 2026 15:42 Diesmal ein China-Objektiv: 7Artisans 10mm f2.8 Fish-Eye II RF. Ganzmetall, schwer, rein mechanisch, optisch nicht schlecht, relativ preiswert.
Wusste gar nicht, daß es schon eine MarkII von diesem Fisheye gibt.
Ich habe den Vorgänger davon, für E Mount. Vom Ding her mag ich das Objektiv und generell ist Fisheye ist ein nettes Effektobjektiv.
Bei bestimmten Lichtquellen/Einstrahlwinkeln hat man tlw. starke Flares/Artefakte (abblendend immer besser werdend) bei meiner MarkI-Version, was kontextabhängig nett sein kann, aber eben auch nicht immer (Siehe Beispiele).
Ich hoffe bei der Mark II wurde das etwas eliminiert. Auch soll es um die 5 Grad mehr Bildwinkel haben und weniger CA´s.
Und der Fokusring ist besser (größer/griffiger).
Viel Spaß mit dem Objektiv!

Jörg

Beitrag von Jörg »

gib schon prima Motive für fisheye...
hier Meike 2.0 6.5mm fx mount
Für die MS Finnmarken wurde ein extra Museum gebaut
Vesterålen, Stokmarknes Hurtigrutenmuseum
Norwegen 2024 I.mov_snapshot_01.03.15_[2026-02-26_14.57.00].jpg

Von 7Artisans habe ich das 7.5mm f2.8, mit dessen Qualität bin ich auch sehr zufrieden.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Jörg hat geschrieben: ↑Do 26 Feb, 2026 15:01 gib schon prima Motive für fisheye...
ja finde ich auch.
Und wenn wir schon im Fisheye/Weitwinkel sind thematisch, das hier finde ich auch äußerst interessant, aber die Frage ist, wie oft nutzt man sowas letztendlich (weil ist schon teurer als ein Fisheye und sollte dann nicht hauptsächlich rumliegen):

Jörg

Beitrag von Jörg »

da triffst du einen Nerv bei mir...;-((

Dieses wunderbare Objektiv hat meine Frau in der Toskana liegengelassen,
ich könnnte heute noch jammern.
Einer der gaaanz wenigen Verluste.

FocusPIT

Beitrag von FocusPIT »

Hallo Alle,

vielen Dank für Eure Infos zu den Weitwinkel-Objektiven. Es juckt schon in meinem Geist, so ein Objektiv zu kaufen. Oft ergibt sich ja erst dann einen "Anwendung" wenn ein Objektiv ausgekundschaftet wird. Dann kommen die Ideen für ein Projekt.

Gruß aus
Frankfurt
Bildlauf hat geschrieben: ↑Do 26 Feb, 2026 15:33
Jörg hat geschrieben: ↑Do 26 Feb, 2026 15:01 gib schon prima Motive für fisheye...
ja finde ich auch.
Und wenn wir schon im Fisheye/Weitwinkel sind thematisch, das hier finde ich auch äußerst interessant, aber die Frage ist, wie oft nutzt man sowas letztendlich (weil ist schon teurer als ein Fisheye und sollte dann nicht hauptsächlich rumliegen):

StanleyK2

Beitrag von StanleyK2 »

Makro Gerätschaften hab ich schon einige – aus der Canon FD Zeit und auch EF-S, lässt sich alles mit einfachen Adaptern auch an Canon R... verwenden, FD natürlich nur rein mechanisch. Für das RF Bajonett gibt es nur eine echte Makrolinse mit AF und IS, nämlich das RF 100mm F2.8 L Macro IS USM. Besonderheiten: Abbildung bis 1.4:1, SA (sphärische Aberration) Einstellung (Bokeh und Weichzeichnung). Gibt viele Videos auf YT zum Thema. Aus der EF Zeit hab ich auch seit über 10 Jahren das Canon Macro Ring Lite MR-14EX II, das auch in der R-Welt problemlos funktioniert.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Mein Sohn hat ebenfalls das RF 100mm F2.8 L Macro IS USM.
Die Aufnahmen sind phantastisch, ein Spitzenobjektiv.
Ausnahmsweise auch noch bezahlbar...für Canonverhältnisse.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

FocusPIT hat geschrieben: ↑Fr 27 Feb, 2026 12:01 Hallo Alle,

vielen Dank für Eure Infos zu den Weitwinkel-Objektiven. Es juckt schon in meinem Geist, so ein Objektiv zu kaufen. Oft ergibt sich ja erst dann einen "Anwendung" wenn ein Objektiv ausgekundschaftet wird. Dann kommen die Ideen für ein Projekt.

Gruß aus
Frankfurt
Bildlauf hat geschrieben: ↑Do 26 Feb, 2026 15:33

ja finde ich auch.

Weitwinkel finde ich zurzeit wieder recht spannend und dieses 10mm Laowa habe ich schon lange auf dem Radar, und ich finde es einfach auch sehr konsequent mit den 10mm.
Man Könnte auch ein 14-24 2.8 (sigma, samyang) andenken, aber das ist schon fast wieder etwas zu normal, dafür flexibler in den Brennweiten.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Man Könnte auch ein 14-24 2.8 (sigma, samyang) andenken, aber das ist schon fast wieder etwas zu normal, dafür flexibler in den Brennweiten.
Für diesen "alltäglichen" Gebrauch nutze ich das Fujinon 10-24 mm seit 9 Jahren.
davon würde ich mich nie trennen.
Die f4.0 ist für mich beim Filmen kein Hindernis, der hier im Forum so gerne kritisierte AF ist für meine "rocksolid"
Motive ebenfalls kein Grund zum Wechseln, ich habe das Tamron f2.8 11-20 einige Zeit probiert, kein Befdarf.

Weitwinkel war für mich immer spannend, schon das Canon FD 17 mm hat Spaß gemacht.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Jörg hat geschrieben: ↑Sa 28 Feb, 2026 12:08
Für diesen "alltäglichen" Gebrauch nutze ich das Fujinon 10-24 mm seit 9 Jahren.
davon würde ich mich nie trennen.
Die f4.0 ist für mich beim Filmen kein Hindernis, der hier im Forum so gerne kritisierte AF ist für meine "rocksolid"
Motive ebenfalls kein Grund zum Wechseln, ich habe das Tamron f2.8 11-20 einige Zeit probiert, kein Befdarf.

Weitwinkel war für mich immer spannend, schon das Canon FD 17 mm hat Spaß gemacht.
Finde Weitwinkel auch wieder spannender seit einiger Zeit.
Ich komme bislang auf 20mm max. runter, was auch reicht.
Dennoch fehlt mir noch eine Brennweite, die noch weinwinkliger ist (abgesehen vom Fisheye).
Mit dem Zoom-Ansatz stimmt schon, das Samyang 14-24 2.8 E Mount ist ganz interessant, hat sogar ein Filtergewinde und bin schon mit meinem 50mm Samyang sehr zufrieden.
Wiederum finde ich das Laowa 10mm total spannend und konsequent.
Nicht ganz einfach alles.....

FocusPIT

Beitrag von FocusPIT »

FocusPIT hat geschrieben: ↑Mi 25 Feb, 2026 10:29 Hallo Alle,

habe diese Teile in der Bucht geangelt:
Atomos Ninja V+, neu, komplett mit Zubehör, 2 Original-Akkus usw.;
Sony SSD für Atomos, gebraucht, 1 TB und
Anglebird SSD und Anschluß-Adapter USB-C für Atomos, gebraucht, 0.5 TB.
Die Kosten insgesamt: 605,- Euro.

Ich werde jetzt ProRes testen. Mal sehen inwieweit die Infos zu diesem Datei-Format zutreffen.
Hallo Alle,
den ersten Clip in ProRes aufgenommen und in DaVinci Resolve Studio bearbeitet. Der Nachteil der großen Datei wird aufgewogen durch die deutlich umfangreicheren Bearbeitungsmöglichkeiten.
4 Video-Tracks übereinander mit verschiedenen Effekten und darunter 2 Audio-Tracks. Fließende Arbeit war möglich und: das Rendern in einem extrem schnellen Tempo.
Werde dieses Format in Zukunft nutzen.
Gruß aus Frankfurt

ruessel

Beitrag von ruessel »

2 x 20L Benzinkanister mit entsprechenden Inhalt (alles zusammen um 120 Euro - für ca. 500 km). Damit ich noch in 5 Wochen sicher zu meinen Motiven fahren kann...... ;-)

PS. Bei Hornbach sind ca. 80% der Benzinkanister innerhalb eines Tages verkauft.....wie damals das Klopapier. Ein hoch auf elektrische Autos.

Bild
Gruss vom Ruessel

Drushba

Beitrag von Drushba »

ruessel hat geschrieben: ↑Sa 07 Mär, 2026 15:31 Ein hoch auf elektrische Autos.
Stimmt. Gibts bei meinem Carsharing-Anbieter und die fahren sich einfach besser und schöner!) Und sind derzeit knapp und ausgebucht. Wird drum wohl irgendwann mal eine Anschaffung werden, aber erst mit Solarintegration wie bei Sono (und als armer Filmer nur second hand, zwei oder drei Jahre nach Markteinführung).

Jott

Beitrag von Jott »

Sono ist gescheitert. Aber da man heute überall für 39 Cent ultraschnellladen kann, ist der Witz sowieso weg.

Drushba

Beitrag von Drushba »

Jott hat geschrieben: ↑So 08 Mär, 2026 13:09 Sono ist gescheitert. Aber da man heute überall für 39 Cent ultraschnellladen kann, ist der Witz sowieso weg.
Aber Sono ist nicht am Willen der Käufer oder am Markt gescheitert, sondern an einer Investoren-Einzelentscheidung und am Managementfehler, auf das falsche US-Investorenpferd gesetzt zu haben, das mit Crowdfunding zu inkompatibel war. Die Crowdfunding-Kampagnen waren sehr erfolgreich und die Hauptkampagne mit 53 Millionen Euro und 20000 Reservierungen eine der größten im Automobilbereich (vielleicht sogar die größte reine Community-Finanzierung für ein Auto-Projekt) - davon können hiesige Hersteller derzeit nur träumen und verschlafen diese Innovations-Chance mal wieder. Ich finde das Sono-Konzept nach wie vor cool. Wenn ich mein Auto nur durch Stehenlassen in der Sonne wieder auftanken kann, hat das aus meiner Sicht wesentlich mehr Charme, als ein Ladeabo abzuschliessen und auf eine Steckdose angewiesen zu sein.

rush

Beitrag von rush »

Drushba hat geschrieben: ↑So 08 Mär, 2026 13:59 Wenn ich mein Auto nur durch Stehenlassen in der Sonne wieder auftanken kann, hat das aus meiner Sicht wesentlich mehr Charme, als ein Ladeabo abzuschliessen und auf eine Steckdose angewiesen zu sein.
Setzt aber voraus das du auch einen Parkplatz mit Sonne hast, insbesondere in Innenstadtlagen eher problematisch.

Oftmals landet man aufgrund von Verbotszonen am Ende eher in einem Parkhaus - da hilft eine Solarhülle dann auch nur noch begrenzt wenn der Wagen 8-10h in einem solchen herumsteht.

Aber ja - prinzipiell ein gutes Konzept und auch andere Hersteller bieten ja zumindest teilweise integrierte Solarflächen um ein paar Prozente pro Tag via Sonnenlicht regenerieren zu können, finde ich auch sehr smart und sinnvoll

@Jott: wenn's doch nur so leicht wäre wie du es darstellst... Auch das mit dem überall günstigen Laden scheitert zumindest hierzulande oftmals an nicht regulierten Strukturen und zu vielen Playern. Wenn du bei gefühlt 10 Stromanbietern Kunde sein musst oder eine spezielle Ladekarte gegen zusätzliche Gebühr benötigst macht das halt auch nicht so richtig Spaß.

Das geht anderswo sehr viel besser und einfacher - hier bei uns hat der Staat den Betreibern leider zuviel Spielraum an die Hand gegeben und die Bedingungen für den Endkunden dadurch eher verkompliziert als sie zu erleichtern.
keep ya head up

Jott

Beitrag von Jott »

An deinen gestrigen Einlassungen merkt man, dass du kein E-Fahrer bist und es auch nicht sein willst.

FocusPIT

Beitrag von FocusPIT »

Jott hat geschrieben: ↑So 08 Mär, 2026 15:43 An deinen gestrigen Einlassungen merkt man, dass du kein E-Fahrer bist und es auch nicht sein willst.
Ich sehe auch eine Diskrepanz zwischen „wollen und können“.
In Frankfurt, in dem Stadtteil in dem ich wohne, kann man die Ladestellen an einer Hand abzählen. Für die nächsten Jahre sehe ich keine wesentlichen Veränderungen für meinem Stadtteil. Da sehe ich eine Vielzahl an Unwägbarkeiten.
Sonntagsgruss aus Frankfurt

rush

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben: ↑So 08 Mär, 2026 15:43 An deinen gestrigen Einlassungen merkt man, dass du kein E-Fahrer bist und es auch nicht sein willst.
Auf wen beziehst du dich?
keep ya head up

Jott

Beitrag von Jott »

„In Frankfurt, in dem Stadtteil in dem ich wohne, kann man die Ladestellen an einer Hand abzählen.“

So einen Stuss liest man sonst nur auf X oder Facebook.

Drushba

Beitrag von Drushba »

Das Wunder von Stuttgart, Cem Özdemir.

Ok, weniger gekauft (er ist, soweit ichs überblicke, ohnehin unkäuflich), eher bestellt, Sektkorken inklusive. Der Filmförderung wirds hoffentlich ebenfalls guttun!))

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» YouTuber Markiplier dreht erfolgreichen Kinofilm im Alleingang
von soulbrother - So 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - So 22:37
» Nikon verklagt Hersteller von Z-Mount Objektiven - in Zukunft weniger und teurer?
von pillepalle - So 21:17
» Nikon Z9 nicht gut genug für den Mond - Nikon D5 fliegt mit
von pillepalle - So 17:16
» Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?
von newz6user - So 15:47
» Könige der Stadt
von Heinrich123 - So 14:11
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 11:09
» XLR-Audiointerface neu aufgelegt: Shure MVX2U Gen 2
von slashCAM - So 10:09
» Sängerin für No-Budget-Spielfilmprojekt gesucht (Raum Köln / Hennef Sieg)
von joerg-emil - So 9:59
» Günstige Alternative zum Studio Display - BenQ MA270S 5K-Monitor mit Thunderbolt 4
von Bluboy - So 2:37
» Aufnehmen mit der Sony a6400 :)
von dienstag_01 - So 1:05
» Neue Umfrage: Was bremst Deinen Workflow aktuell am meisten?
von tom - Sa 22:50
» Netflix kauft Startup von Ben Affleck - KI für die Postproduktion
von iasi - Sa 19:08
» Regelmäßige Bildaussetzer bei Wiedergabe von Video8-Kassetten
von medienonkel - Sa 12:23
» Magnetfilter / Magnetrahmen
von AndySeeon - Sa 11:53
» Lineares TV verliert deutlich
von ruessel - Sa 10:21
» Honor Robot Phone - erstes Smartphone mit integrierter Ausklapp-Gimbalkamera
von Darth Schneider - Sa 7:36
» Import in FCP nur über Umweg
von Jott - Fr 17:22
» Apple stellt mit MacBook Neo günstigstes MacBook mit A18 Pro mobiler CPU vor
von Totao - Fr 16:01
» Shape mit neuen, günstigen Sony FX3/FX30 und Nikon ZR Creator Rigs
von slashCAM - Fr 15:36
» KI unterstützter Schnitt - Was kann der Adobe Firefly Online Video Editor?
von slashCAM - Fr 12:21
» DV-Format (MiniDV) platzsparend archivieren
von Jott - Fr 11:16
» Fake oder nicht? Image Whisperer - neues kostenloses Profi-Tool erkennt KI-Bilder
von Bluboy - Do 23:06
» GoPro scheint an einer kompakten Cine-Kamera zu arbeiten
von Magnetic - Do 12:35
» Mavis Camera v7 für iOS - überarbeitet, kostenlos und mit iPad-Support
von Uli Plank - Do 7:14
» Neue Apple MacBook Pro und Air Modelle, erstmals auch mit M5 Pro und M5 Max
von berlin123 - Mi 20:02
» Sachtler DV8 Counterbalance zu stark: Justierbar?
von pillepalle - Mi 14:39
» Welche Videokamera für Theateraufführung
von Karlz - Mi 12:26
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mi 11:12
» ARRI Farb-Science wandert in Consumer-Smartphones von Honor
von philr - Di 21:12
» Sirui Saturn & Venus Anamorphoten jetzt 56 % billiger
von MeisterAlterKlassen - Di 17:23
» Kleines Upgrade und neues Topmodell - Apple Studio Display und Studio Display XDR
von slashCAM - Di 17:09
» Nikon ZR Rigging-Setups - von der Hosentaschen-RED bis zum Cine-Rig: 6 Setups vorgestellt
von slashCAM - Di 12:12
» Kinotip: Marty Supreme
von cantsin - Di 6:52
» Apple iPhone 17e: A19 Chip, doppelter Speicher – zum gleichen Preis wie Vorgänger
von slashCAM - Mo 18:33