Gemischt Forum



Was hast Du zuletzt gekauft?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
freezer
Beiträge: 3240

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von freezer »

rob hat geschrieben: Do 12 Mai, 2022 08:39
Hallo Robert,

wenn du Luft hast - gib gerne mal Bescheid, wie deine Erfahrungen mit dem Ring Grip sind - würde mich interessieren.
Ja, mach ich. Wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bis ich meine Erfahrungen niederschreiben kann, hab seit Wochen Dauereinsatz beim Drehen und Schneiden.
Derzeit teste ich nebenbei das Rigging des Ring Grip und wie man damit am besten arbeitet.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



freezer
Beiträge: 3240

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von freezer »

Ein paar Kleinigkeiten zum Advanced Ring Grip, die mir beim Testen heute aufgefallen sind:

Er kommt mit zwei Control Handles:
1. Remote Control Handle mit Joystick und Focus Wheel
2. Dual Channel Wireless Lens Control Handle mit Focus Wheel vorne und hinten

Aber nur mit ersterem kann man den DJI Fokusmotor steuern, der zweite funktioniert ausschließlich mit Tilta Nucleus M oder Nano

Mein Plan war, mit Rechts per Joystick den Gimbal zu steuern und mit Links per Fokusrad die Schärfe. Geht aber eben nicht, sondern ich muss alles Rechts machen.

Die Control Handles haben jeweils ein Batteriefach für einen 18650 Akku. Hab mir welche dazugekauft nur um dann herauszufinden, dass man die gar nicht benötigt (außer man benutzt die Control Handles völlig autark, sprich losgelöst vom Advanced Ring Grip). Sprich man kann den Gimbal und damit das Gesamtsystem NICHT mit den zwei 18650 Akkus betreiben.

Den DJI Handbatteriegriff (30 Wh) vom RS2 montiert man oben in eine Halterung rein, dann wird das gesamte System damit gespeist. Hat man zusätzlich das Power Supply Modul kann man dann mit dem DJI Handgriff den Gimbal, die Tilta Control Handles und einen Vorschaumonitor speisen. Parallel dazu kann man auch die V-Mount Battery Plate installieren und mit einem V-Mount-Akku bestücken, dann scheint das System zuerst auf den V-Mount-Akku zuzugreifen und dann auf den DJI Batteriegriff.

Ich würde sagen, wer bereits den Tilta Float besitzt, könnte sich auch einfach den Basic Ring Grip kaufen, eventuell dazu noch extra den Tilta RS 2 Remote Control Handle oder versuchen den Controller vom Float zu montieren. Den Empfänger hat man dann ebenfalls bereits vom Float. Sonst extra erhältlich als Tilta Wireless Control Receiver Module for RS 2

Der Basic Ring Grip ist übrigens aus Alu und nicht aus Carbon wie der Advanced.

Wenn ich mein Setup wie folgt habe:
  • Tilta Advanced Ring Grip
  • DJI Batteriegriff
  • DJI RS2 mit Tilta Battery Plate to RS 2 Power Pass-through
  • BMD PCC4k im 8sinn Half-Cage mit Metabones Cine Speedbooster + Sigma 18-35 + DJI Fokusmotor
  • Bebob V-Mount V98micro 1x unter der Kamera und 1x am V-Mount Battery Plate des Advanced Ring Grip
  • Atomos Shinobi mit BMD NPF Akku am Power Supply Modul per Blitzschuhhalterung
  • 2x Patona 18650 Akkus in den Griffen
kommt das Teil auf knackige 7,1 kg

Reduzieren lässt sich das um:
-100g ... 2x Patona 18650
-450g ... 2x Bebob V-Mount V45micro (je 325g) statt Bebob V-Mount V98micro (je 550g)
-267g ... DJI Batteriegriff
-526g ... Shinobi + Halterung + Akku

macht dann rund 5,6 kg

Was ich weniger gelungen finde: Das Design der Control Handles, konnten griffiger sein und eine bessere Abstützung an der Faustoberseite bieten. Zudem sind Joystick und Fokusrad nicht gerade ergonomisch erreichbar. Und warum gibt es keine Möglichkeit einen anderen leichten Handgriff statt dem DJI Batteriegriff oben anzubringen?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1578

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von rob »

Hallo Robert,

vielen Dank für deine Eindrücke - klingt durchwachsen...
Aber wenn die Vorteile im Praxisbetrieb mit Ring vs RS2 solo überwiegen, sollte es ja passen.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von cantsin »

Sammle mittlerweile alte DSLRs mit CCD-Sensoren - wie die Fuji S3/S5, Nikon D70/D80/D200, Olympus E-1/E-300/E-400 und die Canon 1D, mit der dieses Bild hier geschossen wurde (4 MP!). Gebrauchte Body-Preise bei Pfandleihern, auf Flohmärkten etc. i.d.R. 25-60 EUR. IMHO hat das Bild dieser alten CCD-Sensoren etwas, das es bei modernen CMOS-Sensoren nicht mehr gibt.

73FE8363.jpg
Canon 1D

DSCF1319.jpg
Fuji S5
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

IMHO hat das Bild dieser alten CCD-Sensoren etwas, das es bei modernen CMOS-Sensoren nicht mehr gibt.
Ich glaube, ich bin infiziert. D200.
Gruss vom Ruessel



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich schon lange, S3.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Darth Schneider »


Ich habe es noch nicht gekauft.
Aber fast…,dieses Jahr noch…
Ich schwanke (bis heute) noch zwischen der Lampe da oben oder den „Plastic Fantastic“ Lämpchen, beide zusammen da unten ?



Was meint ihr ?
Andere Optionen ?
(Dieses Plastik Zeugs ausgerechnet noch beim Stativ Mount bei den billigen Lampen ist ne absurde Frechheit)
Welche Aufsätze, für den Anfang ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Nikon D200 - 23.000 Auslösungen, Zustand Gut, Originalkarton + Zubehör, 88,- EUR von Firma MPB GmbH, die haben reichlich Nikons, Canon etc. Bei den Preisen braucht man nicht in die Bucht schauen...... Meine Nikon D5300 kam auch von denen, 2 Tage Lieferzeit - völlig problemlos.


Gruss vom Ruessel



rush
Beiträge: 13947

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von rush »

Seit sie in Berlin sitzen und mit DHL verschicken sind sie mir auch noch etwas sympathischer.

Auch klappt die Rückabwicklung im Problemfall anstandslos. Mir haben sie leider mal eine X-T20 mit defekter Pufferbatterie verkauft. Die ging natürlich zurück - das ist dann der Vorteil beim "Händler" zu kaufen und die Preise sind dort häufig wirklich in Ordnung.
keep ya head up



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Gerade im Posteingang....D200 im Anflug, vielleicht neuer Lieferrekord.
Gute Nachrichten, Wolfgang - Das Paket wurde verpackt und ist versandfertig. Schon bald kannst Du mit dem Fotografieren loslegen.

Wenn Du das Paket im Auge behalten möchtest, kannst Du Deinen Artikel anhand der DHL Referenz 00340434493971420xxx verfolgen. Die Lieferung ist versichert, also kein Grund zur Sorge.

Liebe Grüße,

Das MPB Team
Gruss vom Ruessel



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Bluboy »

ruessel hat geschrieben: Mo 16 Mai, 2022 13:10 Gerade im Posteingang....D200 im Anflug, vielleicht neuer Lieferrekord.

Die Lieferung ist versichert, also kein Grund zur Sorge.
;-((



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

???
Gruss vom Ruessel



Mediamind

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Mediamind »

Rode NTG5 Kit und Tascam X8.
Der Tascam ist auf der einen Seite besser als gedacht, auf der anderen Seite schlechter. Ich habe die beiden Kapseln montiert, für nicht so toll befunden und dann wieder demontiert. Ich habe sie vorsichtig abgenommen, dabei blieb der 3,5 mm Stecker gleich in der Buchse und hat sich von der Kapsel verabschiedet. Insgesamt fühlt sich der Tascam auch eher nach günstigem Plastik an. Vom Sound mit einem XLR Mic überzeugt er wiederum. Naja, man kann nicht alles haben...



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Fujifilm Finepix S5 Pro - original Verpackung, Zustand A-, 3174 Auslösungen, Erbmasse angeboten für 280,- EUR. Zu teuer eingekauft? Bin nicht sicher, mit 120.000 Auslösungen (und ablösender Belederung) gibt es das schon ab 150,- im Kleinanzeigenmarkt.

Lief mir über den Weg....... musste aus dem Gefühl heraus zuschnappen ;-)
Gruss vom Ruessel



G9Cam
Beiträge: 82

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von G9Cam »

Am Himmelfahrts-Brückentag, dem 27.05.2022 lieferte Amazon mir meine neue Panasonic Lumix G9. Gekauft für 1309€ mit 12-55mm KitObjektiv. Am Sa, 28.05 folgte ein Adapter, um meine vorhandenen Canon-APS-C Objektive an der neuen Lumix betreiben zu können. Der Adapter mit elektrischen Kontakten kam runde 80€ und war sein Geld wert. Mein 50-250mm Canonobjektiv kann dadurch an der Lumix mit Autofokus betrieben werden. Es bedarf daher kein neues Zoomobjektiv. Die Lumix ist schon richtig cool. Gleich getestet habe ich die 10Bit Farbauflösung und ihre Verwendbarkeit in der Free-Version von Davinci Resolve. Die 10bit-mov-Dateien der Lumix lassen nicht direkt in Free-Davinci Resolve verarbeiten, können aber mit einem BatchScript per FFMPEG ins ProRes Format konvertiert werden und sind damit auch mit 10 Bit je Farbkanal in Free-Resolve verwendbar. Auch die variable FPS-Rate weiß zu gefallen. Meine Tochter fand es cool, als ich sie beim Springen mit 180fps gefilmt habe und die Kamera dies mit 25fps wiedergegeben hat. Schöne Zeitlupe. Die G9 ist definitiv eine Bereicherung und bietet viele interessante Möglichkeiten.
Liebe Grüße vom Stefan.
Stefans Videokanal



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von TomStg »

G9Cam hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 19:50 Am Himmelfahrts-Brückentag, dem 27.05.2022 lieferte Amazon mir meine neue Panasonic Lumix G9.
Um eine 5 Jahre alte MFT-Spielzeugkamera neu zu kaufen, braucht man wirklich Nerven. Respekt!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von klusterdegenerierung »

ruessel hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 17:11 Fujifilm Finepix S5 Pro - original Verpackung, Zustand A-, 3174 Auslösungen, Erbmasse angeboten für 280,- EUR. Zu teuer eingekauft? Bin nicht sicher, mit 120.000 Auslösungen (und ablösender Belederung) gibt es das schon ab 150,- im Kleinanzeigenmarkt.

Lief mir über den Weg....... musste aus dem Gefühl heraus zuschnappen ;-)
Hätte ich auch genommen!
Im Niedrig Iso Bereich unschlagbar.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von cantsin »

ruessel hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 17:11 Fujifilm Finepix S5 Pro - original Verpackung, Zustand A-, 3174 Auslösungen, Erbmasse angeboten für 280,- EUR. Zu teuer eingekauft? Bin nicht sicher, mit 120.000 Auslösungen (und ablösender Belederung) gibt es das schon ab 150,- im Kleinanzeigenmarkt.
Langfristig nicht zu teuer eingekauft. Bin mir ziemlich sicher, dass diese Kamera wegen ihres einzigartigen SuperCCD-Sensors einmal ein Sammlerstück wird. Wahrscheinlich die beste CCD-Kamera, die jemals hergestellt wurde, neben der Leica M9 (die ebenfalls hohen Sammlerwert hat).

Anbei ein paar Fotos, die ich erst vor kurzem mit ihr geschossen habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cantsin am Mi 01 Jun, 2022 22:32, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und der S3.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13947

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 22:26 Wahrscheinlich die beste CCD-Kamera, die jemals hergestellt wurde
Und eine der besten F Mount Kameras wenn die Arbeitsgeschwindigkeit nicht im Vordergrund steht.

Wer noch Nikkore rumliegen hat macht mit einer S5 Pro viel richtig - schöne Kamera mit der ich auch nur gute Erinnerungen verbinde.
keep ya head up



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Na, dann bin ich etwas beruhigt. Das Teil dürfte doch wohl so um 15 Jahre alt sein......dann knapp 300 Euronen. Wahnsinn.

Was nehmt ihr bei der S5 als Bildprofil? RAW angezeigt? Welcher RAW Konverter kommt überhaupt mit diesen seltsamen CCD Daten klar?
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von cantsin »

ruessel hat geschrieben: Do 02 Jun, 2022 05:25 Was nehmt ihr bei der S5 als Bildprofil? RAW angezeigt? Welcher RAW Konverter kommt überhaupt mit diesen seltsamen CCD Daten klar?
Rawtherapee (Open Source).

In diesem Video (bzw. dessen Beschreibungstext) finden sich auch Tips zum Bildprofil:



rush
Beiträge: 13947

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von rush »

Damals war man glaube ich auf das Hyper Utility angewiesen, zumindest in der Anfangszeit... Aber später ging es auch in Lightroom meine ich. Tatsächlich lange her und das mit dem Gedächtnis ist ja immer so eine Sache - müsste ich Mal nachsehen.

Allerdings habe ich mich auch oft bei den jpegs direkt aus der Fuji bedient - im Gegensatz zur D300 wo ich mit den jpegs aus der Kamera selten zufrieden gewesen bin.
keep ya head up



Mediamind

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Mediamind »

Unglaublich aber wahr: Sony ECM-B1M Mikrofon und Sony Playstation 5
In Berlin im Sony Center war beides vorrätig.



G9Cam
Beiträge: 82

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von G9Cam »

Verfügbarkeit ist derzeit ohnehin so ein Thema. Ich arbeite beruflich in der IT und habe ständig IT-Technik zu beschaffen. Da im öffentlichen Bereich ab einem bestimmten Betrag mind. 2 Gegenangebote einzuholen sind, welche zeigen sollen, dass das gewählte Angebot den gewünschten Artikel am günstigsten anbietet, fällt es derzeit nicht leicht diesen Vorgaben gerecht zu werden. Kauf im Ausland, oder Importware fällt ohnehin flach. Die Händler haben eine deutsche Steuer-ID, sowie eine deutsche Anschrift zu haben. Schränkt die Auswahl zusätzlich ein. Viele Artikel sind nirgends, nicht mal im Versandhandel erhältlich, erhältliche Ausweichprodukte entsprechen wiederum nicht in allen Punkten den gewünschten Kriterien. Macht die Arbeit nicht gerade leicht. Meine neue Lumix G9 habe ich über Amazon, da die im örtlichen Handel (MediMax) nicht verfügbar ist. Als ich da angerufen habe, hat mir der nette Mensch am Telefon mitgeteilt, dass die derzeit keinerlei höherwertige Kameras vorrätig haben. Einzelne Billigcams bis 200€ sind noch auf Lager, wer was ordentliches wie Spiegelreflex, oder Systemkamera sucht, muss online schauen.


TomStg hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 21:00
G9Cam hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 19:50 Am Himmelfahrts-Brückentag, dem 27.05.2022 lieferte Amazon mir meine neue Panasonic Lumix G9.
Um eine 5 Jahre alte MFT-Spielzeugkamera neu zu kaufen, braucht man wirklich Nerven. Respekt!
Ja, ich hätte die G9 gebraucht kaufen können. Hab mit gebrauchter Ware und Kauf bei Ebay aber so meine Erfahrungen. Bei Neuware ist Garantie drauf und mit Amazon hatte ich noch nie Probleme bei Artikelrückgabe. Bei Ebay gibt es hingegen bei Privatverkauf kein Umtausch- oder Rückgaberecht. Weist der gekaufte Artikel (versteckte) Mängel auf, wird es schwer den Artikel zurück zu geben und das Geld zurück zu bekommen. Die G9 selbst, entspricht voll und ganz meinen Vorstellungen bezüglich Funktionsumfang und Preis. Es sollte ein adäquater Nachfolger meiner 750d sein. Guter Funktionsumfang, besonders bei den Videofunktionen, bis max. 1500€ kosten und nicht sonderlich auffällig aussehen. Glaub, wenn ich im Urlaub mit Henkelkamera herum rennen würde, hätte ich die Aufmerksamkeit vieler Anwesender für mich. Da stört es mich nicht wirklich, das sie bereits 2018 auf den Markt gekommen ist. Ich bereue den Kauf bislang nicht. Ganz im Gegenteil, aktuell bereue ich es fast, den Umstieg auf Panasonic nicht schon eher getan zu haben. Die G9 bietet gegenüber der 750d viele schicke Funktionen, die ich nicht mehr missen möchte. Z.B. Zeitlupe mit 180fps, der Objektverfolgende Fokus (Mensch, Tier, Gesicht, ...) 10Bit Farbauflösung wo ich gerade HLG vs. "Cine like video" unter Davinci Resolve vergleiche, usw...
Liebe Grüße vom Stefan.
Stefans Videokanal



roki100
Beiträge: 15002

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von roki100 »

G9Cam hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 19:50 Am Himmelfahrts-Brückentag, dem 27.05.2022 lieferte Amazon mir meine neue Panasonic Lumix G9.
Gute Entscheidung. 👍 Die Kamera macht schöne Bilder.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



fth
Beiträge: 113

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von fth »

G9Cam hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 19:50 Am Himmelfahrts-Brückentag, dem 27.05.2022 lieferte Amazon mir meine neue Panasonic Lumix G9. Gekauft für 1309€ mit 12-55mm KitObjektiv.
Das ist auch heute noch eine tolle Kamera, auch wenn sie schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat! Es muss nicht immer das Neueste sein. Die G9 ist so hoch entwickelt, da muss man nach vier Jahren nun wirklich nicht denken, es wäre eine technische Antiquität. Ich hatte sie einst für mehr als 1300 Euro neu gekauft und vor etwa zwei Jahren ein weiteres Gehäuse im Neuzustand vom Händler, ich glaube für 870 Euro mit Batteriegriff. 1300 Euro Neupreis heute scheinen mir recht viel zu sein. Hab‘ ich schon deutlich günstiger als Neugerät oder Vorführkamera gesehen…

Will dir aber nicht den Spaß daran verderben. Die G9 ist eine unglaublich vielseitige Kamera. Nach dem letzten FW Update hat sie bei den Video-Features mächtig zugelegt! Es ist eine „GH5 für Arme“ 😀. Vor meinem gegenwärtigen Kurzurlaub stand ich wieder vor der Frage „Vollformat, APS-C oder MFT?“ Und nicht zum ersten Mal hat die G9 wieder das Rennen gemacht…. 😉



G9Cam
Beiträge: 82

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von G9Cam »

fth hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 21:49
G9Cam hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 19:50 Am Himmelfahrts-Brückentag, dem 27.05.2022 lieferte Amazon mir meine neue Panasonic Lumix G9. Gekauft für 1309€ mit 12-55mm KitObjektiv.
Das ist auch heute noch eine tolle Kamera, auch wenn sie schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat! Es muss nicht immer das Neueste sein. Die G9 ist so hoch entwickelt, da muss man nach vier Jahren nun wirklich nicht denken, es wäre eine technische Antiquität. Ich hatte sie einst für mehr als 1300 Euro neu gekauft und vor etwa zwei Jahren ein weiteres Gehäuse im Neuzustand vom Händler, ich glaube für 870 Euro mit Batteriegriff. 1300 Euro Neupreis heute scheinen mir recht viel zu sein. Hab‘ ich schon deutlich günstiger als Neugerät oder Vorführkamera gesehen…

Will dir aber nicht den Spaß daran verderben. Die G9 ist eine unglaublich vielseitige Kamera. Nach dem letzten FW Update hat sie bei den Video-Features mächtig zugelegt! Es ist eine „GH5 für Arme“ 😀. Vor meinem gegenwärtigen Kurzurlaub stand ich wieder vor der Frage „Vollformat, APS-C oder MFT?“ Und nicht zum ersten Mal hat die G9 wieder das Rennen gemacht…. 😉
Moin, wie sollte mir jemand den Spaß mit dieser Kamera verderben können? Das geht doch garnicht 😉. Dafür macht die Kamera zu viel Spaß. Wie schon geschrieben, ist Verfügbarkeit derzeit ein großes Thema. Ich war schon happy, dass es meine Wunschkamera bei Amazon noch gibt. Dienstlich bin ich inzwischen anderes gewöhnt. Die 1300€ habe ich zudem nicht allein für das Gehäuse ausgegeben, sonndern die Panasonic Standardlinse 12-60 war auch dabei. Gut hätte ich mir fast sparen können, hätte ich gewusst das der EF/EF-S auf MFT Adapter so gut funktioniert. Aber so habe ich ein Objektiv mit korrektem, adapterlosen Anschluss, welches 100%ig kompatibel ist. Zudem ist sie nun Neuware mit Garantie und Rückgaberecht. Ist im Fall der Fälle, auch viel wert.

Ich hab mal 2 Bilder von eben ran gehangen. Schon cool, was man morgens beim Toilettengang so alles entdeckt. Bin dann kurz hoch aufs Dach und habe aus der Schornsteinfegerlucke über den Giebel hinweg die beiden Fotos gemacht. Schnell durch PSE2022-Camera-RAW geschickt und nun gehts wieder zurück ins Bett. Ist schließlich Wochenende. Da muss man nicht vor dem Hahn aufstehen.

Morgendliche Grüße ins Forum, Stefan.
Liebe Grüße vom Stefan.
Stefans Videokanal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von roki100 »

fth hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 21:49 Es ist eine „GH5 für Arme“ 😀.
Wenn man bedenkt, dass die G9 mehr Dynamicrange hat bzw. der GH5II Sensor drin steckt, dann ist alles gut^^
Die G9 macht mir spass mit der Sirui Anamorphic Linse...Wer auf mehr K steht, kann mit der Linse in 5.2K aufnehmen ohne nachträglich digital rein zoomen zu müssen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Darth Schneider »

Die S5 kann das aber auch, fast 6K Video aufnehmen zusammen mit einem Ninja.
Die Cam kostet nicht mal viel mehr und macht mindestens genau so schöne Bilder wie die G9…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Ich mache mir sorgen das ich evtl. zuviel für eine kaum gebrauchte Fuji S5 bezahlt habe, pah..... die erste vergleichbare mit doppelt soviel Auslösungen ist nun für knapp 1.000 EUR aufgetaucht: https://www.ebay.de/itm/384927639777?ha ... SwuPBg6YUb

Der Markt für S5 Pro scheint sehr begrenzt zu werden.


2006:
Gruss vom Ruessel



fth
Beiträge: 113

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von fth »

Es ist das Vorrecht von Amateuren, dass Kaufentscheidungen nicht streng rational erfolgen müssen. Das steckt schon im lateinischen Grundwort von „Amateur“ 😀 Wozu also über den Preis räsonieren? Hauptsache, das Teil funktioniert und macht Spaß.
Mich hat die S5 nie so richtig angesprochen. Auch nicht ihre Nikon-Schwester D200. Ich habe mich erst von meinem kleinen Plastikbomber Fuji S2Pro getrennt, als die Nikon D300 verfügbar war. Es folgten noch zwei EOS 5en, bevor ich die Klapperkästen beruflich wie privat nicht mehr angefasst habe. Als ich die Lumix G1 und GF1 ausprobiert hatte, war mir klar, dass diese neuen Spiegellosen den SLR den Garaus machen werden. Es folgten - wie seinerzeit nach Vorstellung der ersten analogen AF-Siegelreflex - erbitterte Grabenkämpfe zwischen DSLR- und DSLM-Fans. Der Ausgang des Glaubenskrieges ist bekannt.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Hauptsache, das Teil funktioniert und macht Spaß.
Das ist wahr.
Vor 15 Minuten gerade angekommen. Wirklich guter & sauberer Anblick..... erste Fotos mit Nikon Altglas sehen schon etwas anders aus ;-)
Allerdings habe ich noch nie so viele Fehlermeldungen gesehen "F EE" bis Karte nicht erkannt - alles direkt nach dem Auspacken gehabt. Muss wohl wirklich die Beschreibung lesen was das Teil von mir will...... mit einer 90er Jahre Nikon Optik drauf funzte es dann sofort.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ruessel am Sa 04 Jun, 2022 14:53, insgesamt 1-mal geändert.



fth
Beiträge: 113

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von fth »

ruessel hat geschrieben: Sa 04 Jun, 2022 14:24
Hauptsache, das Teil funktioniert und macht Spaß.
Das ist wahr.
Vor 15 Minuten gerade angekommen. Wirklich guter & sauberer Anblick..... erste Fotos mit Nikon Altglas sehen schon etwas anders aus ;-)
Allerdings habe ich noch nie so viele Fehlermeldungen gesehen "F EE" bis Karte nicht erkannt - alles direkt nach dem Auspacken gehabt. Muss wohl wirklich die Beschreibung lesen was das Teil von mir will...... mit einer 90er Jahre Nikon Optik drauf funzte es dann sofort.
Ai- oder AiS-Nikkore können etwas tricky sein an diesen alten Schätzchen. Ich erinnere mich aber nur noch düster, was ich seinerzeit an der S2Pro zu beachten hatte. Als ich manuelle Nikkore verwendet habe. Bei den Speichkarten wird die Kamera wahrscheinlich meckern, wenn deren Kapazität zu groß sind und evtl. deren FAT-System zu modern ist. Einfach deine ältesten Karten nutzen, dann sollte es gehen.



fth
Beiträge: 113

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von fth »

roki100 hat geschrieben: Sa 04 Jun, 2022 06:00
fth hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 21:49 Es ist eine „GH5 für Arme“ 😀.
Wenn man bedenkt, dass die G9 mehr Dynamicrange hat bzw. der GH5II Sensor drin steckt, dann ist alles gut^^
Die G9 macht mir spass mit der Sirui Anamorphic Linse...Wer auf mehr K steht, kann mit der Linse in 5.2K aufnehmen ohne nachträglich digital rein zoomen zu müssen.
Ich finde die G9 einfach als Gesamtpaket maximal gelungen. Na, und dass deren Entwickler dem kleinen Vollmetallpanzer neben dem praktischen Pixel-Shift einen großen HDMI-Anschluss spendiert hatten und später neben dem obligatorischen Histogramm auch einen Waveform-Monitor… …das ist schon außergewöhnlich. Nachdem ich nach Vorstellung der X-H2 vor wenigen Tagen jetzt weiß, was das neue Fuji-Flaggschiff kann, habe ich vorgestern eine GH6 geordert. Die fand ich schon in der vergleichsweise kurzen Zeit genial, in der ich sie als Presse-Sample hatte. Hoffe, mein neuer Mini-Totschläger kommt heute noch an. 😀



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00