rush hat geschrieben: ↑Fr 14 Mär, 2025 17:50
HerrWeissensteiner hat geschrieben: ↑Fr 14 Mär, 2025 09:17
Ich hole heute eine Lumix S9 mit 18-40 mm.
[...] Das spart hoffentlich ein wenig Platz wo vorher die S5 war.
Nimmt eine S9 wirklich soviel weniger Platz ein effektiv betrachtet?
Das ist schon ein deutlicher Unterschied:
Panasonic-Lumix-S9-vs-Panasonic-S5-Mark-II-size-comparison.jpg
Panasonic-Lumix-S9-vs-Panasonic-S5-Mark-II-top-view-size-comparison.jpg
Die S9 hat nur 35% des Volumens der S5ii [!].
Ehrlich gesagt finde ich die Größenunterschiede im Bereich DSLM persönlich fast marginal... Wenn's um das letzte Gramm an Packmass geht mag die Sache vielleicht relevant sein, aber pragmatisch gesehen sind das doch eher Nuancen
Das sind schon mehr als Nuancen... Vor allem, in meinem Fall, der Unterschied einer Kamera, die man immer in der Tasche dabei haben kann, ggü. einer Kamera, die man nur für Jobs einpackt.
- mit den Nachteilen die man sich bei einer sucherlosen DSLM ohne mechanischen Verschluss erkauft. Auch wenn die S9 sonst sicher eine gute Kamera zum fairen Kurs ist.
Die echte Alternative zur S9 wäre IMHO die Sony a6700: mechanischer Verschluss, EVF, kleinere Objektive, Blitzschuh/Hotshoe. (Für mich persönlich zieht das Argument der Sensorgröße bei so einem Kamera-Formfaktor weniger.) Aber wenn man bereits eine S5ii hat, ist die S9 bis in die Menüpunkte hinein, die Codecs, die Bildprofile, die Assistenzfunktionen, die Burst-Raten und jede sonstige Einzelfunktion die identische Kamera, mit den Einsparungen bei der Hardware als einzigem Unterschied.
Und ggü. der a6700: günstigerer Straßenpreis (mein Body kostete als Neugerät 1100 EUR), bessere Videofunktionen (Open Gate 6K, Shutter Angle, Waveform/Vectorscope, anamorphic desqueeze, focus assist bei laufender Aufnahme), um Klassen besserer IBIS, Real Time-LUTs, 12 Custom Modes, 30 fps Burst-Fotografie, Pixel Shift-Hi-Res-Fotografie, besseres, helleres Display mit beinahe doppelter Auflösung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.