Gemischt Forum

Rundmail, Mailadressbuch aufräumen?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung

Rundmail, Mailadressbuch aufräumen?

Beitrag von klusterdegenerierung » Mo 24 Feb, 2020 10:44

Hallo Zusammen,
gerne würde ich eine Rundmail an alle Kunden senden, als ich mir aber mein Adressbuch im Thunderbird angesehen habe, hab ich die Hände über den Kopf zusammen geschlagen.

Da haben sich dann über die Jahre so viele Adressen angesammelt und da ist auch so viel mumpitz oder veraltetes dabei, das ich jetzt erstmal wie Ochs vorm Berg stehe,
zumal ich so eine Rundmail noch nie gemacht habe.

Ich habe gelesen man darf auch wegen der neuen Datenschutzbestimmungen die Adressen nicht mehr für die anderen Adressaten sichtbar machen.
Habt ihr schon mal so eine Mail versendet und habt ihr auch so ein vollgespamtes Adressbuch? ;-))

Habt Ihr vielleicht einen Tipp wie ich da am besten vorgehe?
Ich bin gerade mal mit dem löschen von überflüssigen Adressen angefangen, aber das würde ewig dauern und ich weiß auch bei vielen garnicht mehr was das wohl sein könnte,
auf der anderen Seite möchte ich aber auch früheren Kunden diese mail senden, aber auch nicht hunderte zurück bekommen weils die garnicht mehr gibt.

Auch kann ich kein neues Adressbuch in thunderbird erstellen, wo ich vielleicht wenigstens die aktuellen reinverschieben könnte.
Klingt jetzt allles vielleicht etwas peinlich, aber bei sowas hab ich echt zwei linke Hände. ;-))

Über Tipps zum weiterkommen wäre ich echt dankbar. :-)
Danke!
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"

MK

Re: Rundmail, Mailadressbuch aufräumen?

Beitrag von MK » Mo 24 Feb, 2020 11:05

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Mo 24 Feb, 2020 10:44
Ich habe gelesen man darf auch wegen der neuen Datenschutzbestimmungen die Adressen nicht mehr für die anderen Adressaten sichtbar machen.
Das haben auch schon vor den neuen Datenschutzbestimmungen nur Volltrottel gemacht... ;)

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung » Mo 24 Feb, 2020 11:11

Haha, nur gut das ich da solche Mails noch nicht verschickt habe. :-))

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 » Mo 24 Feb, 2020 12:54

ich fürchte, die wirst dich mit so einer aktion auf jeden fall unbeliebt machen, weil mittlerweile viele zeitgenossen in puncto spam recht empfindlich reagieren.

die diesbezüglichen rechtlichen rahmenbedingungen haben sich in den vergangenen jahren derart verschärft, dass das u.u. auch richtig teuer werden kann, wenn sich unter den empfängern nicht nur freunde befinden...

trotzdem: prinzipiell in solchen fälllen immer BCC statt CC verwenden!

am besten das ganze über darauf spezialisierte listenverwaltungsprogramme (bspw. mailman) abwickeln, damit die benutzer sich auch selbst an-/abmelden können und zustellungsprobleme vernünftig behandelt werden können.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider » Mo 24 Feb, 2020 13:00

Also ich würde jetzt gar nicht wütend werden wenn der Kluster mir ein Mail schicken würde, warum denn auch ? ;)
„Nothing travels faster than the speed of light, with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.“
Douglas Adams

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung » Mo 24 Feb, 2020 13:14

mash_gh4 hat geschrieben:
Mo 24 Feb, 2020 12:54
ich fürchte, die wirst dich mit so einer aktion auf jeden fall unbeliebt machen, weil mittlerweile viele zeitgenossen in puncto spam recht empfindlich reagieren.

die diesbezüglichen rechtlichen rahmenbedingungen haben sich in den vergangenen jahren derart verschärft, dass das u.u. auch richtig teuer werden kann, wenn sich unter den empfängern nicht nur freunde befinden...

trotzdem: prinzipiell in solchen fälllen immer BCC statt CC verwenden!

am besten das ganze über darauf spezialisierte listenverwaltungsprogramme (bspw. mailman) abwickeln, damit die benutzer sich auch selbst an-/abmelden können und zustellungsprobleme vernünftig behandelt werden können.
Wenn ich meinem Kunden eine Mail schicke weil ich umgezogen bin und eine neue Internetseite habe ist das spam? Alles ok bei Dir?

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung » Mo 24 Feb, 2020 13:17

Darth Schneider hat geschrieben:
Mo 24 Feb, 2020 13:00
Also ich würde jetzt gar nicht wütend werden wenn der Kluster mir ein Mail schicken würde, warum denn auch ? ;)
Du bekommst auch eine. ;-)
Aber in Zukunft sollte ich doch auf meine innere Stimme hören wenn sie mir sagt, lasse es, poste das nicht, das ist zu viel für die Gruppe anonymer Freizeitaktivisten.

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 » Mo 24 Feb, 2020 14:43

Mo 24 Feb, 2020 13:14
Wenn ich meinem Kunden eine Mail schicke weil ich umgezogen bin und eine neue Internetseite habe ist das spam? Alles ok bei Dir?
wie du damit umgehst, kannst ohnehin nur du selbst entscheiden.

prinzipiell ist aber rechtlich ganz klar geregelt, dass du im vorhinein die ausdrückliche zustimmung der betroffen empfänger einholen müsstest, bevor du einen größeren kreis mit derartigen news od. eben auch [eigen-]werbung aller art beglückst...

wobei es mit "kunden" im engeren sinne bzw. den notwendigkeiten der geschäftsabwicklung ohnehin ein bisserl verständnisvoller gehandhabt wird...

https://www.datenschutzbeauftragter-inf ... tenschutz/

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung » Mo 24 Feb, 2020 14:47

Wenn ich meinen Kunden eine Adressenänderung schicke ist das weder Werbung noch spam, keine Ahnung was Du für seltsame Kunden hast.
Wenn man sich die Datenschutzverordnung ansieht ist man seinen Kunden sogar dazu verpflichtet.

Ausserdem geht es hier darum wie man das am gescheitesten macht und nicht ob man das macht.

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 » Mo 24 Feb, 2020 15:03

Mo 24 Feb, 2020 14:47
Ausserdem geht es hier darum wie man das am gescheitesten macht und nicht ob man das macht.
darum hab ich dir ja oben schon einen link auf software (=> mailman) eingeflochten, mit der man solche sachen gewöhnlich professionell abwickelt...

genau von der seite her kenne ich die geschichte ja wirklich gut aus der praxis.

was den wandel im umgang damit bzw. die mittlerweile klar geregelten rechtlichen rahmenbedingungen betrifft, kann ich dir ohnehin nicht viel nützliches od. nicht ohnehin allgemein bekanntes mit auf den weg geben...

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Hier stimmt doch was nicht!
von rush - Mi 7:38
» Nach einem Jahr mit der OG BMPCC finde ich das Bild nicht mehr schön.
von pillepalle - Mi 2:03
» Brandons Tripod Hack
von klusterdegenerierung - Mi 2:02
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:55
» RODE Rode RodeLink Filmmaker Kit (Rechnung 07.2018) Funkstrecke
von msteini3 - Di 23:21
» Monitorexperten! Eve Spectrum 4K P/L?
von rush - Di 22:42
» ATEM Mini - OBS Studio Presets
von DAF - Di 22:23
» Blackmagic Camera Update 6.9.3 bringt viele neue Funktionen
von susy - Di 22:15
» LED-Scheinwerfer für Stanzhintergrund?
von Pianist - Di 21:44
» Sony ZV-1 für Vlogger -- neue 4K-Kompaktkamera mit Webcam-Funktion und Klappdisplay
von rush - Di 21:34
» RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst
von roki100 - Di 21:28
» Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt
von markusG - Di 21:11
» Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?
von Drushba - Di 21:07
» SUCHE Laowa 7.5mm 2.0
von barlec - Di 19:27
» RED Komodo Akku Lösung
von Banolo - Di 18:46
» Monitor für Kamera
von amezzo - Di 18:13
» Atomos Shogun und Ninja bekommen kein Ton vom Lenovo Thinkpad
von mediadesign - Di 17:27
» Resolve 16.2.2 steht bereit
von srone - Di 15:44
» Audio (mp3) nach Premiere Pro Import schlechte Qualität
von StephanEarthling - Di 15:32
» Vivo X50 Pro Smartphone: neue "Gimbal"-Bildstabilisierung soll besser sein als OIS
von Jott - Di 12:55
» Blackmagic ATEM Mini Pro: In 10 Schritten zum erfolgreichen Livestreaming
von jjpoelli - Di 12:28
» Ohrwurm Cobra
von ruessel - Di 9:51
» Wie stark trifft Euch Corona? Neuer Thread
von Bluboy - Di 9:00
» DSLR Rig selber bauen
von rush - Di 8:49
» edelkrone Controller: Fernsteuerung für Slider, Jibs, Dollies und Heads
von Manuell - Di 6:32
» Minikamera gesucht
von Jott - Di 5:50
» Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?
von dienstag_01 - Di 0:15
» THE FAKE ARRI TRINITY
von handiro - Mo 23:09
» 8K und Dual Pixel AF in Samsungs neuem ISOCELL GN1 Smartphone-Kamerasensor
von prime - Mo 21:31
» Eure ersten Gehversuche?
von klusterdegenerierung - Mo 21:24
» Neuaufgelegt mit entklickbarer Blende: Samyang MF 85mm F1,4 und MF 14mm F2,8 Objektive
von iasi - Mo 18:05
» Cartoni Red Lock Stativsystem
von pillepalle - Mo 17:44
» Aurora: (ND-)Filter hinter statt vor dem Super-Weitwinkel Objektiv
von tsvision - Mo 16:45
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Cinemator - Mo 15:23
» Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar
von nicecam - Mo 15:15

neuester Artikel

Blackmagic ATEM Mini Pro: Livestreaming erklärt

Nachdem wir den Blackmagic Atem Mini Pro bereits als hochwertige Video-Konferenz-Lösung via Skype vorgestellt hatten, wollen wir uns diesmal seine Livestreaming Fähigkeiten anschauen. Im Folgenden der schnellste Weg in 10 Schritten zum einfachen Livestreaming Setup mit dem Atem Mini Pro ohne zusätzliche Streaming-Software. weiterlesen>>

AMD XFX Radeon RX 5600 XT Grafikkarte - Durchschnittliche Mittelklasse

Gegenüber Nvidia konnte AMD oft mit günstigeren Angeboten bei vergleichbarer Leistung auf sich aufmerksam machen. Doch gilt das auch für die neue Radeon RX 5600 XT? weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
Micro Supernova

Wer hätte gedacht, daß eine chemischen Reaktion, die auf einer nur 8mm großen Oberfläche passiert so kosmisch aussehen kann? Gefilmt in einer einzigen Einstellung. $urlarrowHier mehr dazu wie der Film von Roman Hill (ohne CGI) gemacht wurde.