Gemischt Forum



Cropmodus viel schlechter als APS-C?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Cropmodus viel schlechter als APS-C?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe mich bislang nie damit befasst, frage mich aber immer öfter, ob meine A7III nicht gleichzeitig auch meine A6300 ersetzen kann, zumal ich diese nicht mehr soo häufig einsetze.

Wenn ich nun speddbooster & Co auch an meiner fullframe Cam nutzen möchte, muß ich ja in den Cropmode gehen und da habe ich bislang noch nicht viel zu gehört, ob dort die 4K so viel schlechter sind als im FF Mode, bzw in Bezug auf das native Bild der 6300.

So richtig fündig bin ich bei YT nicht geworden.
Habt Ihr Erfahrungswerte dazu?

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Cropmodus viel schlechter als APS-C?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Meiner Erfahrung nach bedeutet Crop meistens mehr Rauschen und schlechteres Bild.
Ist bei der GH5 so, bei der A7s2, und ich wette bei den anderen auch.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Cropmodus viel schlechter als APS-C?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja, wahrscheinlich hast Du Recht.
Habe gerade dieses gefunden, aber ins Detail was Rauschen und Pixelpeaping angeht, geht er nicht so sehr.

Die Frage ist natürlich, ist das Cropvideobild am ende des Tages trotzdem besser als das der A6300? :-)

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Cropmodus viel schlechter als APS-C?

Beitrag von pillepalle »

Bei der Z6 sind die ziemlich gleichwertig. Im Crop Modus hat man sogar noch weniger Rolling Shutter. Vielleicht ist eines der Bilder minimal besser, aber es fällt einem im Alltagsgebrauch zumindest nicht auf. Sollte bei der Sony eigentlich ähnlich sein, denke ich. Einfach mal ausprobieren.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Cropmodus viel schlechter als APS-C?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja, das würde mir zumindest das filmen mit den APS-C Optiken stark erleichtern, denn mittlerweile ist so, das ich es kaum noch ziehe, wenn bei der A6300 das Display bei Slog auf halbe Helligkeit switcht, das ist DAS absolute nogo dieser Cam.

Anfangs hat mich das nie so gestört, aber seit der A7III ziehe ich es nicht mehr.;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14042

Re: Cropmodus viel schlechter als APS-C?

Beitrag von rush »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 12:21 Meiner Erfahrung nach bedeutet Crop meistens mehr Rauschen und schlechteres Bild.
Ist bei der GH5 so, bei der A7s2, und ich wette bei den anderen auch.
Da liegst du jedoch falsch - kann ich als A7rII Besitzer sagen... und auch die neue A7rIV hat diversen Reviews nach in Hinblick auf den Crop-Mode ihren Sweet-Spot wenns um die Filmerei @ 4k geht
Noise und Auflösung sind insbesondere bei ISOS >800 im S35 Fenster spürbar besser, das ist sowohl nachzulesen als auch in diversen Clips belegt.
Nachteil: etwas höherer Rolling Shutter.

Wenn man in Full.HD filmt kann es anders sein - aber da bewege ich die A7rII nie.

Die A7s Reihe ist bekanntlich für Videogarafie entwickelt und hat sicher im KB Modus ihren Sweet-Spot - wie es um die 7er Reihe (ohne R und S) bestellt ist kann ich nicht beurteilen.

Für die Sony 7R Reihe ist nach meiner Erfahrung jedenfalls der S35-Mode vorzuziehen (zumindest an der A7rII und auch für die A7rIV scheint dies wieder zu gelten).
Ich empfinde das in der Tat als Vorteil - da man für Videografie die Sigma Art Zooms weiternutzen kann ;)

keep ya head up



Cinealta 81
Beiträge: 491

Re: Cropmodus viel schlechter als APS-C?

Beitrag von Cinealta 81 »

@Klusterdegenerierung

Machen Sie mal einen simplen Versuch: Schrauben Sie die Sony 35mm 1.8 OSS (APSC-Optik) auf eine A6300/A6500 und machen damit 1-2 Portraits. Aus der gleichen Entfernung zum Motiv auch mal 20s Video in 4k.

Dann schrauben Sie die gleiche Optik auf eine A7 III / A7r III, IV, etc. Dann sind Sie automatisch im Crop-Mode und fotografieren und filmen das gleiche Motiv.

Vergleichen Sie anschließend Bilder und Filmsequenzen, Sie werden staunen. Der Unterschied ist - gerade was Detail betrifft - wie Tag und Nacht, zugunsten von FF. Man glaubt es nicht, aber man meint, es wäre eine komplett andere Optik (höherwertiger). Ohne Nachschärfen in Post oder so. Natürlich haben Sie gerade bei der A7 III im Crop-Mode (beim Fotografieren) viel weniger Pixel als mit der 6300/6500, aber der Unterschied ist trotzdem beachtlich und ohne Pixelpeaperei eindeutig sichtbar. Wie sich das bei den neueren Sonys (6100, 6400, 6600) verhält, kann ich Ihnen nicht sagen.

PS: An FF ist die 35mm 1.8 OSS eine komplett andere Optik, als auf YT (auf APSC-Knipsen geschraubt) kolportiert wird.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Cropmodus viel schlechter als APS-C?

Beitrag von TheGadgetFilms »

rush hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 12:43
TheGadgetFilms hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 12:21 Meiner Erfahrung nach bedeutet Crop meistens mehr Rauschen und schlechteres Bild.
Ist bei der GH5 so, bei der A7s2, und ich wette bei den anderen auch.
Da liegst du jedoch falsch - kann ich als A7rII Besitzer sagen... und auch die neue A7rIV hat diversen Reviews nach in Hinblick auf den Crop-Mode ihren Sweet-Spot wenns um die Filmerei @ 4k geht
Noise und Auflösung sind insbesondere bei ISOS >800 im S35 Fenster spürbar besser, das ist sowohl nachzulesen als auch in diversen Clips belegt.
Nachteil: etwas höherer Rolling Shutter.

Wenn man in Full.HD filmt kann es anders sein - aber da bewege ich die A7rII nie.

Die A7s Reihe ist bekanntlich für Videogarafie entwickelt und hat sicher im KB Modus ihren Sweet-Spot - wie es um die 7er Reihe (ohne R und S) bestellt ist kann ich nicht beurteilen.

Für die Sony 7R Reihe ist nach meiner Erfahrung jedenfalls der S35-Mode vorzuziehen (zumindest an der A7rII und auch für die A7rIV scheint dies wieder zu gelten).
Ich empfinde das in der Tat als Vorteil - da man für Videografie die Sigma Art Zooms weiternutzen kann ;)

Ich habe aber gar nicht über die r geschrieben.



rush
Beiträge: 14042

Re: Cropmodus viel schlechter als APS-C?

Beitrag von rush »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 14:37

Ich habe aber gar nicht über die r geschrieben.
Die R rauscht aber im Crop weniger, widerspricht also Deiner Aussage und Deiner "Wette" ;-)
TheGadgetFilms hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 14:37 Meiner Erfahrung nach bedeutet Crop meistens mehr Rauschen und schlechteres Bild.
Ist bei der GH5 so, bei der A7s2, und ich wette bei den anderen auch.
Ist doch auch kein Beinbruch - finde nur das man da eben unterscheiden sollte und das nicht unbedingt immer allgemeingültig ist ob eine Kamera im vollen oder gecroppten Bildfenster besser abliefert.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Cropmodus viel schlechter als APS-C?

Beitrag von klusterdegenerierung »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 14:37 Ich habe aber gar nicht über die r geschrieben.
Ich auch nicht.
Bei der "r" ist der Crop so groß wie bei meiner 7III in Fullframe Mode, kann man sicherlich nicht vergleichen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14042

Re: Cropmodus viel schlechter als APS-C?

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 15:56
TheGadgetFilms hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 14:37 Ich habe aber gar nicht über die r geschrieben.
Ich auch nicht.
Bei der "r" ist der Crop so groß wie bei meiner 7III in Fullframe Mode, kann man sicherlich nicht vergleichen.
Sollte man aber deswegen sicherlich nicht unerwähnt lassen. Für mich war/ist die 7R Reihe dadurch auch immer schon eine etwas unter dem Radar laufende S35 Kiste gewesen - quasi im Schatten der vollformatigen S-Reihe und der damals eher mittelmäßigen Alpha 7I und 7II. Mit der Alpha 7III hat sich das Blatt sicherlich zugunsten letzterer gewandelt - auch wenn ich - Stand heute - eher wieder zur 7RIV greifen würde solang Sony keinen "echten" S-Nachfolger in die Pipeline schmeißt, denn videomäßig bin ich jetzt mit der P4K eigentlich mehr als brauchbar für meine Zwecke versorgt.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19