Gemischt Forum



Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Pianist
Beiträge: 8405

Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Seit 2007 drehe ich bandlos und habe immer doppelt auf 500-GB-S-ata-Festplatten kopiert. Hatte übrigens nie einen Ausfall. Es kommen Jahr für Jahr immer mehr Festplatten dazu, und da es nun durchaus einige Platten gibt, wo ich mir sicher bin, den Inhalt nie wieder zu benötigen, spiele ich mit dem Gedanken, sie (diesmal nicht mehr in NTFS, sondern in exFAT) zu formatieren, um sie nun in Verbindung mit meinem neuen FCPX-Schnittystem einzusetzen.

Das Formatieren im Mac und auch das anschließende Prüfen mittels "Erste Hilfe" ging sehr schnell und brachte keine Auffälligkeiten, aber besonders gründlich kann das nicht gewesen sein. Sowas wie "langsames Formatieren und dabei prüfen" scheint es nicht zu geben. Sollte ich da noch andere Tools nutzen?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von Pianist »

Naja, ich wollte jetzt nicht die Platten in exFAT auf dem Windows-Rechner formatieren, wenn ich weiß, dass ich sie künftig nur noch am Mac einsetzen werde. Dann könnte ich auch gleich bei NTFS bleiben und dem Mac mit der entsprechenden Software NTFS beibringen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Bluboy
Beiträge: 4398

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von Bluboy »

Ein Umstieg von Windows zu Mac ist das Eine
fummeln am Archiv das Andere.



MK
Beiträge: 4177

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von MK »

Mit H2testw einmal vollschreiben und im Anschluss verifizieren ist eine Möglichkeit... vorher mal die SMART-Werte auslesen (mit CrystalDiskInfo oder dergleichen), wenn da schon was nicht stimmt kannst Du Dir das weitere Prüfen sparen (außer bei NAS-/Serverplatten mit TLER, die markieren auch gerne mal Sektoren als Defekt die eigentlich noch ok sind aber aus diversen Gründen mal nicht schnell genug gelesen werden konnten).



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von Pianist »

Bluboy hat geschrieben: Mo 27 Jan, 2020 17:01 Ein Umstieg von Windows zu Mac ist das Eine
fummeln am Archiv das Andere.
Ich fummele ausdrücklich nicht am Archiv. Da bleibt alles so, wie es ist. Ich werde höchstens besonders wichtiges Material von kontinuierlichen Auftraggebern noch mal auf neue exFAT-Platten kopieren und dann dort weiterarbeiten.

Oder sollte ich bei NTFS bleiben und den neuen Mac NTFS-fit machen? Bei meinem Schreibtisch-Mac habe ich das vor Jahren schon gemacht und es funktioniert (mit Paragon).

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Bluboy
Beiträge: 4398

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von Bluboy »

Schwierige Frage
Ich hab auch so 50 Festpatten die ich ab und zu mal anwerfe
arbeite aber grundsätzlich nur mit Kopien da ist es dann auch völlig egal ob NTFS oder Exfat oder Applesystem.
Probleme hatte ich letztens nur mit fixen Idee alles auf 12TB Plattem zu kopieren da auf einmal das FAT weg ;-((
Zuletzt geändert von Bluboy am Mo 27 Jan, 2020 17:19, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von srone »

ich würde auf exfat gehen, dann hast du bei beiden systemen kein gefummel und sparst dir uu das lästige umkopieren am drittrechner.

lg

srone
ten thousand posts later...



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von rainermann »

Wenn nur noch Mac darauf zufgreifen soll, würde ich das mac-eigene Format HFS+ nehmen. exFAT ist ja eher dazu gedacht, Platten sowohl am Mac als auch am PC bearbeiten zu können. Hier auch eine Info, die ich zum Thema exFAT und Time Machine fand. Evtl. auch interessant und wichtig: https://www.macworld.com/article/343693 ... -apfs.html
Genauere Infos könnten Dir sicher andere User geben wie z.B. RKS.
Auch gefunden:
"The problem with exFAT is that it’s more prone to fragmentation than using an Apple-proprietary file system. It’s up to you whether or not this trade-off is worth it"
(https://www.makeuseof.com/tag/mac-file- ... nal-drive/)
Zuletzt geändert von rainermann am Mo 27 Jan, 2020 17:27, insgesamt 1-mal geändert.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von rdcl »

Das Formatieren, zumindest bei Windows, löscht nur das MFT der Platte. Alle Daten sind noch da, aber quasi zum überschreiben freigegeben. Deswegen geht es such so schnell.
Die andere Variante wäre eine low level Formatierung, bei der die gesamte Platte mit Nullen vollgeschrieben wird.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von Jott »

Festplatten löschen in verschiedenen Sicherheitslevels und formatieren:

https://support.apple.com/de-de/guide/d ... /mac/10.15



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von Pianist »

Das mit Timemachine und HFS+ war mir bekannt. Und auch das mit dem Überschreiben mit Nullen. Dabei geht es ja aber wohl eher um das Vermeiden der Wiederherstellung, und nicht darum, die Gesundheit der Platte zu prüfen, oder?

Die höhere Neigung zum Fragmentieren dürfte nicht relevant sein, weil auf diesen Platten ja an sich nie was gelöscht wird.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21809

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von Jott »

https://support.apple.com/de-de/guide/d ... elcome/mac

Welche Fragen bleiben denn offen, wenn man das durchliest? Festplatten prüfen kann man jederzeit. Dass sie irgendwann trotzdem plötzlich abrauchen, kann allerdings niemand verhindern.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von Pianist »

Jott hat geschrieben: Mo 27 Jan, 2020 17:48 Welche Fragen bleiben denn offen, wenn man das durchliest? Festplatten prüfen kann man jederzeit.
Ja - aber wenn das in weniger als einer Sekunde abgeschlossen ist, kann es ja irgendwie nicht besonders gründlich sein. Daher meine Nachfrage.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21809

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von Jott »

Pianist hat geschrieben: Mo 27 Jan, 2020 18:02
Jott hat geschrieben: Mo 27 Jan, 2020 17:48 Welche Fragen bleiben denn offen, wenn man das durchliest? Festplatten prüfen kann man jederzeit.
Ja - aber wenn das in weniger als einer Sekunde abgeschlossen ist, kann es ja irgendwie nicht besonders gründlich sein. Daher meine Nachfrage.

Matthias
Da steht doch, wie man die Platte auf Wunsch sogar mehrfach komplett mit Nullen überschreiben kann (Military Standards bla bla).
Das dauert. Nur wozu? Das macht man, wenn man einen Rechner verkauft, aber doch nicht mit Archivplatten. Wieso soll dazu die normale Formatierung nicht ausreichen?



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von Pianist »

Daher will ich ja auch gar nichts mehrfach überschreiben, sondern ich will einfach nur wissen, ob die Platte in einem guten Zustand ist, bevor ich sie neu verwende.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21809

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von Jott »

Da musst du doch nur formatieren und eine Prüfung laufen lassen? Wenn Fehler gefunden werden, kommt eine Meldung, und du kannst sie beheben. So viel ich weiß, werden dabei schon kaputte Sektoren oder so was gefunden (Wissende bitte ggf. korrigieren). Bei Platten mit Macken werden Fehlerlisten angezeigt. Wir haben's nie anderes gehandhabt bei neuer Verwendung: frisch formatieren und fertig. Datensicherung zumindest doppelt sollte ja klar sein, falls eine Platte hops geht.

Bei viel wertvollem Material würde ich auch mal über Cloudsicherung nachdenken. Da darf dann gerne sogar die Hütte abbrennen.
Zuletzt geändert von Jott am Mo 27 Jan, 2020 18:58, insgesamt 1-mal geändert.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von TheBubble »

Pianist hat geschrieben: Mo 27 Jan, 2020 17:37 Das mit Timemachine und HFS+ war mir bekannt. Und auch das mit dem Überschreiben mit Nullen. Dabei geht es ja aber wohl eher um das Vermeiden der Wiederherstellung, und nicht darum, die Gesundheit der Platte zu prüfen, oder?
Was willst Du denn noch prüfen, außer das sich die Festplatte vollständig beschreiben lässt und auch ein wenig Dauerlauf verträgt? Klar, könnte man auch ein quasi zufälliges Muster schreiben und dies dann wieder zu Prüfzwecken einlesen. Sonst gibt es noch die S.M.A.R.T. Werte, die unter anderem die Gesundheit der Festplatte widerspiegeln sollen.

Das Formatieren ging so schnell, da nur die nötigsten Strukturen für das (neue) Dateisystem frisch angelegt wurden. Die übrigen Daten sind noch vorhanden (es sei denn, der Inhalt war verschlüsselt).



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von Pianist »

Jott hat geschrieben: Mo 27 Jan, 2020 18:56 Da musst du doch nur formatieren und eine Prüfung laufen lassen? Wenn Fehler gefunden werden, kommt eine Meldung, und du kannst sie beheben. So viel ich weiß, werden dabei schon kaputte Sektoren oder so was gefunden (Wissende bitte ggf. korrigieren).
Und sowas dauert weniger als eine Sekunde?

Natürlich bleibe ich ohnehin bei doppelter Sicherung. An Cloud habe ich auch schon mal gedacht, das käme vor allem bei Projekten in Frage, die ich über mehrere Jahre drehe und erst dann fertigstelle. Da habe ich aber tatsächlich eine dritte Platte in einem anderen Gebäude.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von cantsin »

Es geht hier wohl um einen Fehlercheck, nicht ums sichere Löschen der alten Platte.

Für den Fehlercheck das Apple Disk Utilty starten und "First Aid" wählen, um die Platte einem gründlichen Check zu unterziehen.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von Pianist »

Nichts anderes habe ich die ganze Zeit behauptet... :-)

Aber eben genau dieser "First Aid"-Check ist in weniger als einer Sekunde erledigt, daher frage ich mich eben, ob das besonders gründlich ist. In meiner Vorstellung müsste es doch so etwa 30 bis 60 Sekunden dauern, um alle Sektoren einer Festplatte zu prüfen, oder?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



MK
Beiträge: 4177

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von MK »

Pianist hat geschrieben: Mo 27 Jan, 2020 20:01 In meiner Vorstellung müsste es doch so etwa 30 bis 60 Sekunden dauern, um alle Sektoren einer Festplatte zu prüfen, oder?
Siehe meinen Beitrag oben... eine komplette Fehlerprüfung geht nur mit komplettem Beschreiben und Lesen... und das dauert je nach Plattengröße. Die Prüfung ist ein ganz normaler Datentransfer und dauert daher auch so lange. Alles was schneller geht ist stichprobenhaft oder halt reines Auslesen der SMART-Werte (welche keine defekten Sektoren anzeigen auf welche seit dem Defekt nicht zugegriffen wurde, daher nicht 100% verlässlich).



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von cantsin »

Pianist hat geschrieben: Mo 27 Jan, 2020 20:01 Aber eben genau dieser "First Aid"-Check ist in weniger als einer Sekunde erledigt, daher frage ich mich eben, ob das besonders gründlich ist.
Dann im Terminal das Kommando
"fsck -fy " mit dem Partitionsnamen der Platte als Argument laufen lassen.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von Sammy D »

MK hat geschrieben: Mo 27 Jan, 2020 20:48
Pianist hat geschrieben: Mo 27 Jan, 2020 20:01 In meiner Vorstellung müsste es doch so etwa 30 bis 60 Sekunden dauern, um alle Sektoren einer Festplatte zu prüfen, oder?
Siehe meinen Beitrag oben... eine komplette Fehlerprüfung geht nur mit komplettem Beschreiben und Lesen... und das dauert je nach Plattengröße. Die Prüfung ist ein ganz normaler Datentransfer und dauert daher auch so lange. Alles was schneller geht ist stichprobenhaft oder halt reines Auslesen der SMART-Werte (welche keine defekten Sektoren anzeigen auf welche seit dem Defekt nicht zugegriffen wurde, daher nicht 100% verlässlich).
Disc Utilitys First Aid prüft nur das Dateiensystem und die Knotenstruktur, nicht die Hardware an sich. MK hats schon zwei Mal erwähnt: SMART-Werte auslesen. Das ist ein ziemlich guter Indikator, ob die Platte aufgrund des Alters oder von bad sectors "am kaputtgehen" ist. Die App S.M.A.R.T. Utility unter macOS bietet zusätzlich noch einen kurzen und langen Hardwaretest an. Die Platten müssen allerdings über ein SMART-fähiges Interface (z.B. Thunderbolt) ausgelesen werden. Ich weiß leider nicht, ob das mittlerweile auch mit USB 3.1 geht (früher brauchte man spezielle Treiber).

Ich habe mit jener App schon einige "failende" Platten indentifiziert, bevor sie den Bach runtergingen.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von Jott »

Das Festplatten-Dienstprogramm zeigt den S.M.A.R.T.-Status doch an?

Und was habe ich geschrieben?

„ So viel ich weiß, werden dabei schon kaputte Sektoren oder so was gefunden (Wissende bitte ggf. korrigieren).“

Was also soll das Geschrei? Wenn du der Wissende bist und korrigierst, ist ja alles gut. Ich hatte mich, wie du erkennst, nicht in Fettschrift laut festgelegt und damit bestimmt auch keine Existenzen vernichtet.

Er hat übrigens einen Mac und fragt eher nicht nach Windows-Tools.

Und ja, 8K-TV gibt es! :-)



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von dosaris »

Die andere Variante wäre eine low level Formatierung, bei der die gesamte Platte mit Nullen vollgeschrieben wird.
ist wohl ein terminologisches Problem:

iA meint low level Formatierung das physikalische Anlegen der Sektoren in der Spur (mit header, data-area, und CRC)
typisch auf der jungfräulichen Magnetscheibe.
Darin ist unerheblich, welche Daten (Nullen?) in der data-area (Nutzdatenfeld) stehen.
Dies erfolgt iA schon unmittelbar nach der Produktion der drives, kommt im Normalbetrieb eigentlich nicht vor.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von Pianist »

mediavideo hat geschrieben: Mo 27 Jan, 2020 21:28Du redest einfach nur Stuss und hast SMART nicht verstanden, bzw. offensichtlich keine Ahnung von der Technik bzw. Festplatten.

Und das was Du tust ist nicht mehr zu entschulden:
Der Schwachsinn kann Leute ihre Existenz kosten- Punkt!

Und jetzt gib Ruhe, das wird ab jetzt nicht mehr besser für dich ...
Ich bitte höflichst darum, sich wenigstens in von mir initiierten Diskussionen eines freundlich-wohlwollenden Untertones zu befleißigen.

Im Übrigen sollte die Existenz nicht vom Ausfall einer einzelnen Platte abhängen. Die kann ich heute noch so umfangreich testen und schon morgen kann sie hinüber sein. Daher immer doppelte Sicherheit.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von cantsin »

Hier noch eine einsteigerfreundliche, sehr klare Anleitung zu fsck unter MacOS (was genau das tut, was Matthias sucht):
https://www.maketecheasier.com/repair-m ... with-fsck/

Single-User-Modus ist bei einer externen Platte - die vor dem procedere ausgeworfen/unmountet sein muss - nicht nötig.

fsck ("file system check") ist das Standard-Bordwerkzeug aller Unix-artigen Betriebssysteme (zu denen auch MacOS gehört), um Platten gründlich auf ihr gutes Funktionieren zu testen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben: Mo 27 Jan, 2020 22:59 fsck ("file system check") ist das Standard-Bordwerkzeug aller Unix-artigen Betriebssysteme (zu denen auch MacOS gehört), um Platten gründlich auf ihr gutes Funktionieren zu testen.
ich wäre da recht vorsichtig. fsck checkt nur die konsistenz des filesystems, nicht aber die eigentliche funktionalität der platte! es werden also im regelfall keine schreiboperation vorgenommen bzw. auch keine damit in verbindung stehenden fehler erkannt. in vielen fällen sind deshalb die S.M.A.R.T selbstdiagnose-aufzeichnungen der platte aussagekräftiger.

im übrigen hängt es natürlich ganz vom filessytem od. verwendeten software RAID ab, wie weit schleichende fehler überhaupt an hand von checksummen erkannt u. z.t. auch automatisch korrigiert werden können.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1583

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von rob »

***Beiträge wegen rüden Umgangstons nach offtopic von Admin verschoben***



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von Pianist »

Dankeschön!

Zurück zur Ursprungsfrage: Da ich ja ohnehin mit doppelter Sicherheit arbeite, werde ich auf tiefergehende Prüfungen verzichten. Es werden ja nicht beide Platten gleichzeitig ausfallen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von dosaris »

Pianist hat geschrieben: Di 28 Jan, 2020 09:04 Da ich ja ohnehin mit doppelter Sicherheit arbeite, werde ich auf tiefergehende Prüfungen verzichten.
genau.
Insbesondere macht ein low-level-formatieren iA keinen Sinn mehr, wenn kranke Sektoren auftreten.
Der Sektor bleibt auch weiterhin krank und sollte aus der free-chain bzw FAT verbannt sein (nicht mehr zugeordnet).

Der Rest hängt von der Disk-Konstruktion ab, die aber iA nach außen nicht erkennbar ist:
früher wurden (meist innen) Reserve-Sektoren angelegt, die Ersatz für kranke Sektoren werden konnten.
Der interne Disk-controller machte dieses remapping intern und unsichtbar.

Einige defekte Sektoren waren so in Kauf zu nehmen, da sie ja intern ersetzt wurden. Erst wenn die Zahl der
genutzten ErsatzSektoren anfängt zu steigen (SMART) ist Alarm angesagt.
Dann Platte baldmöglichst ausmustern.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von Pianist »

Mal noch was anderes, weil ja einige sachkundige Leute mitlesen: Ich habe ja für meinen letzten großen Windowsrechner jetzt nur noch einen Notbedienplatz im Technikraum, da kann ich keine Buchhaltung machen. Das Buchhaltungsprogramm gibt es aber nur für Windows. Was ist nun besser: Gibt es eine funktionierende Möglichkeit, ein Windows-System auf dem Mac zu emulieren und den Lexware Buchhalter dort störungsfrei laufen zu lassen? Oder soll ich einen gebrauchten Windows-Laptop dafür anschaffen? Ich habe noch einen Dell Precision M 6400, aber der dürfte auch zu alt sein...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



MK
Beiträge: 4177

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von MK »

Pianist hat geschrieben: Di 28 Jan, 2020 09:48 Was ist nun besser: Gibt es eine funktionierende Möglichkeit, ein Windows-System auf dem Mac zu emulieren
Bei mir hat sich über die Jahre herauskristallisiert dass es am besten ist die Buchhaltung auf einem eigenen kleinen Rechner zu machen und nicht auf einem System auf dem noch anderweitig gearbeitet wird.

Hast Du es schon mal per Teamviewer probiert? So wäre der Rechner weiterhin physisch getrennt und Du holst Dir einfach Desktop und Bedienung auf das System wo es für Dich am besten zu arbeiten ist.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von Pianist »

MK hat geschrieben: Di 28 Jan, 2020 10:08 Hast Du es schon mal per Teamviewer probiert? So wäre der Rechner weiterhin physisch getrennt und Du holst Dir einfach Desktop und Bedienung auf das System wo es für Dich am besten zu arbeiten ist.
Ach, das ist ja mal eine richtig gute Idee! Das werde ich mal probieren. Vielen Dank!

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von Sammy D »

Pianist hat geschrieben: Di 28 Jan, 2020 09:48 Mal noch was anderes, weil ja einige sachkundige Leute mitlesen: Ich habe ja für meinen letzten großen Windowsrechner jetzt nur noch einen Notbedienplatz im Technikraum, da kann ich keine Buchhaltung machen. Das Buchhaltungsprogramm gibt es aber nur für Windows. Was ist nun besser: Gibt es eine funktionierende Möglichkeit, ein Windows-System auf dem Mac zu emulieren und den Lexware Buchhalter dort störungsfrei laufen zu lassen? Oder soll ich einen gebrauchten Windows-Laptop dafür anschaffen? Ich habe noch einen Dell Precision M 6400, aber der dürfte auch zu alt sein...

Matthias
Wenn dir Teamviewer zu lahm ist, kannst du Windows via Bootcamp auch auf einer externen Festplatten für deinen Mac installieren. Somit hast du auch getrennte Systeme.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Fr 6:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 6:07
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 5:35
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09