Gemischt Forum



Ronin SC, kein Fokus pulling mehr!



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Ronin SC, kein Fokus pulling mehr!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Roninaner,
seit einiger Zeit und Firmwares funktioniert mein elektronischer Fokus pull via wheel ( ohne Motor ) nicht mehr.

Egal wie die settings sind und welche Linse ich nutze, keine Reaktion, nur Zoom via non type C Kabel.
Hat jemand eine Idee, ob es sich lediglich um eine Art Schluckauf handelt, oder ich irgendwas vergessen haben könnte?

Das Kabel funktioniert ansonsten normal, es es defekt ist kann ich nicht sagen und wüßte auch nicht wie ich das testen könnte.
Habt ihr eine Idee?

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Ronin SC, kein Fokus pulling mehr!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sorry, kann mir hier niemand unter die Arme greifen?
DJI ist bei dem Thema anscheinend auf beiden Ohren taub und nach dem ich ihnen geschrieben habe, das ich alles so gemacht habe wie man es machen muß, habe ich nie wieder was gehört.

Albern ist aber auch, das der deutsche Support meint ich soll mal ein Video davon machen, wo man sieht, das man nix sieht. ;-(
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



DAF
Beiträge: 1202

Re: Ronin SC, kein Fokus pulling mehr!

Beitrag von DAF »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 24 Jan, 2020 20:16 ...
Albern ist aber auch, das der deutsche Support meint ich soll mal ein Video davon machen, wo man sieht, das man nix sieht. ;-(
Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen.
Aber bei dem Video-Blödsinn. Das meinte der ZHIYUN-Support neulich auch zu mir als mein Crane M2 einfach "tot" (lies sich nicht einschalten) war. "Video machen... bla blub..."
Hab ihnen dann geschrieben, ich kann gerne das Video machen wo man "nix sieht" und es ausführlich erklären - und schicke ihnen dann den YT-Link. Dann war gleich Ruhe von wegen Video.
Garantie-Rep. hat keine Woche (inkl. Versand hin & zurück) gedauert.
Grüße DAF



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Ronin SC, kein Fokus pulling mehr!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hatte gehofft es gibt vielleicht eine ganz banale Einstellung in der Cam, die ich vielleicht irgendwann mal gesetzt habe und das ganze nun verhindert.
Es kann doch nicht sein, das man mit dem anderen Kabel zoomen kann, aber mit Type C nicht mehr fokussieren.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Ronin SC, kein Fokus pulling mehr!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nö, alles nigelnagel.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Ronin SC, kein Fokus pulling mehr!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Junge Junge, was eine Odyssee!
Jetzt habe ich tatsächlich Fotos von jedem Setting und ein Video erstellt, zigmal hin und her geschrieben und man wollte tatsächlich auch noch ein Foto von der Optik haben wo man sieht, das sie keinen AF switch besitzt, obwohl ich dies eh schon gesagt habe und auch die verwendete Optik benannt habe.

Jetzt kam es zu einem Zufall, da ich eine Optik dran geschraubt habe, die ich an der Cam nie verwende, die 16-50.
Da blinkte plötzlich das Fokusrad rot, was bedeutet, das die Firmwar nicht passt.

Dann habe ich dort gerade angerufen und hatte jemandem am Apparat, den ich noch nie dran hatte und dem habe ich nur mit einem Satz gesagt welches Problem ich habe und ob das an der Firmware liegen könnte, was ich sonst auch schon gefragt habe.

Dann sagte er, ist alles kein Problem, graden sie den SC doch einfach up oder down, oder frischen sie die aktuelle Version einfach auf!!
Erst dachte ich ich sei bei Verstehen sie Spaß, aber als er mir erklärte wie einfach dies tatsächlich ist und das es dies überhaupt gibt, was man im ganzen Netz nicht findet, war ich doch ziemlich sprachlos.

Es dauerte nicht mal eine Minute, da war das aktuelle Firmware aufgefrischt und das Fokusrad fuktionert wieder!!
Da hampel ich nun fasst ein halbes Jahr mit rum und der ganze Laden fragt mich quasi über mein Leben aus, aber niemand sagt mir, das man dort lustig die Firmware hoch und runter seppen kann, ich fasse es nicht!! :-)))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13962

Re: Ronin SC, kein Fokus pulling mehr!

Beitrag von rush »

Prima wenn's nun funzt - aber hätte das nicht die erste Idee gewesen sein sollen den Gimbal mal an den Rechner zu hängen um zu schauen ob es ein FW-Updates gibt?

Der "normale" Ronin S hat sich dadurch bei mir auch eklatant im Schwenkverhalten in Kombi mit der P4K verbessert... insbesondere statische Diagonal-Bewegungen waren vorher faktisch unmöglich da diese immer ruckelten und unsauber waren, beinahe "eierten" - irgendwann gab es dann ein Update mit dem es plötzlich funktionierte. Allgemein empfinde ich das Bewegungsverhalten mit der aktuellsten Firmware nochmals fühlbar homogener als zum Auslieferungsstand und den ersten FW-Updates.
keep ya head up



freezer
Beiträge: 3247

Re: Ronin SC, kein Fokus pulling mehr!

Beitrag von freezer »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 10:50 Junge Junge, was eine Odyssee!
Jetzt habe ich tatsächlich Fotos von jedem Setting und ein Video erstellt, zigmal hin und her geschrieben und man wollte tatsächlich auch noch ein Foto von der Optik haben wo man sieht, das sie keinen AF switch besitzt, obwohl ich dies eh schon gesagt habe und auch die verwendete Optik benannt habe.

Jetzt kam es zu einem Zufall, da ich eine Optik dran geschraubt habe, die ich an der Cam nie verwende, die 16-50.
Da blinkte plötzlich das Fokusrad rot, was bedeutet, das die Firmwar nicht passt.

Dann habe ich dort gerade angerufen und hatte jemandem am Apparat, den ich noch nie dran hatte und dem habe ich nur mit einem Satz gesagt welches Problem ich habe und ob das an der Firmware liegen könnte, was ich sonst auch schon gefragt habe.

Dann sagte er, ist alles kein Problem, graden sie den SC doch einfach up oder down, oder frischen sie die aktuelle Version einfach auf!!
Erst dachte ich ich sei bei Verstehen sie Spaß, aber als er mir erklärte wie einfach dies tatsächlich ist und das es dies überhaupt gibt, was man im ganzen Netz nicht findet, war ich doch ziemlich sprachlos.

Es dauerte nicht mal eine Minute, da war das aktuelle Firmware aufgefrischt und das Fokusrad fuktionert wieder!!
Da hampel ich nun fasst ein halbes Jahr mit rum und der ganze Laden fragt mich quasi über mein Leben aus, aber niemand sagt mir, das man dort lustig die Firmware hoch und runter seppen kann, ich fasse es nicht!! :-)))
Und wenn Du jetzt diese einfachen Schritte hier noch kurz dokumentierst, dann hat der Thread auch für später Hilfesuchende einen Nutzen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Ronin SC, kein Fokus pulling mehr!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Heute etwas angespannt ? ;-)
Mußte doch erst mal die Spannung etwas hoch schrauben. :-)

- Ronin via Blutooth mit Smartphone verbinden.
- in der Ronin App oben Links ins Hamburgermenü auf Firmware gehen.
- dann den 2. Eintrag "Firmware" so lange gedrückt halten, bis ein weiteres Menü auftaucht.
- Gewünschte Firmware Version auswählen und auf downgraden klicken.
- ist die gewählte Version die die man bereits drauf hat, wird diese "aufgefrischt".
- man kann so viel rauf und runter daten wie man will, man kann am Ende immer wieder dort hin, wo man mal war bzw dann doch hin möchte.

Viel Spaß. :-)

PS. probiere ich mal direkt bei meiner Mavic. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Ronin SC, kein Fokus pulling mehr!

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 11:01 Prima wenn's nun funzt - aber hätte das nicht die erste Idee gewesen sein sollen den Gimbal mal an den Rechner zu hängen um zu schauen ob es ein FW-Updates gibt?

Der "normale" Ronin S hat sich dadurch bei mir auch eklatant im Schwenkverhalten in Kombi mit der P4K verbessert... insbesondere statische Diagonal-Bewegungen waren vorher faktisch unmöglich da diese immer ruckelten und unsauber waren, beinahe "eierten" - irgendwann gab es dann ein Update mit dem es plötzlich funktionierte. Allgemein empfinde ich das Bewegungsverhalten mit der aktuellsten Firmware nochmals fühlbar homogener als zum Auslieferungsstand und den ersten FW-Updates.
Am Rechner kann man das Ding nicht hängen, das geht nur übers Handy und auch nur dort wird er akuallisiert.
Auch dies hatte ich mehrfach angesprochen, auch das er noch 2 Versionen zuvor richtig funktionierte, spätestens da, müßte doch jedem Techniker ein Licht aufgehen und Fragen ob es beim aktuallisieren zu Abbrüchen etc. kam.

Das mir nun jemand diesen Weg direkt nach einer kurzen Beschreibung des Problems anbietet ist schon seltsam.
Zumindest hätte man, sofern man dieses feature nicht freigeben möchte, mir ein update durch einsenden des Ronins anbieten können.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13962

Re: Ronin SC, kein Fokus pulling mehr!

Beitrag von rush »

Ah ok - den Ronin S kann man via USB-C einfach an den Rechner hängen und updaten/downgraden... dachte das wäre beim SC ebenso - aber demnach ja nur per App wie Du schreibst.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Ronin SC, kein Fokus pulling mehr!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hm, das hat jetzt nicht DJI gesagt, aber egal wie ich es angestellt habe, der Sc wollte weder mit dem PC, noch mit der DJI PC Software kommunizieren.

Wenn dies funktionieren würde, hätte doch bestimmt auch mal jemand gefragt ob ich ihn schon am PC hängen hatte?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



freezer
Beiträge: 3247

Re: Ronin SC, kein Fokus pulling mehr!

Beitrag von freezer »

Guido, hab das vorhin nicht "angespannt" gemeint, war nur schlecht von mir formuliert. Wollte nur daran erinnern, die Schritte hier zu dokumentieren, damit das Wissen weitergegeben werden kann. Also danke dafür:)
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Ronin SC, kein Fokus pulling mehr!

Beitrag von klusterdegenerierung »

freezer hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 12:15 Guido, hab das vorhin nicht "angespannt" gemeint, war nur schlecht von mir formuliert. Wollte nur daran erinnern, die Schritte hier zu dokumentieren, damit das Wissen weitergegeben werden kann. Also danke dafür:)
Alles gut Robert, hab nur Späßchen gemacht! :-)

Hab mich echt rieseig über dieses Telefonat mit DJI gefreut und im Nachhinein fragt man sich nach dem ganzen Mailverkehr und auch DJI Foren Anfragen,warum man nicht gleich auf so eine naheliegende und einfache Lösung gekommen ist.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15