Gemischt Forum



Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Benutzername
Beiträge: 2535

Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming

Beitrag von Benutzername »

Ryzen 5 3600

oder

i5 9400F

Software: Adobe CS6 Suite.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming

Beitrag von Bluboy »

Neues Motherboard möchtest Du auch ?



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming

Beitrag von Benutzername »

Bluboy: komplettrechner. mir gehts aber nur um den prozessor.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming

Beitrag von Jost »

Benutzername hat geschrieben: Mo 13 Jan, 2020 23:42 Ryzen 5 3600

oder

i5 9400F

Software: Adobe CS6 Suite.
Den AMD. Der Intel verfügt über keine virtuellen Kerne. Der Ryzen kann Hypertreading, hat also 6 reale und 6 virtuelle Kerne. Das sorgt für ein Leistungsplus von ~30 Prozent.

Wenn Du Dich dennoch für den Intel entscheidest: Die F-Modelle - wie auch alle AMDs - haben intern keine Grafikeinheit verbaut. Es gibt beim 9400F also keine Hardwarebeschleunigung über QuickSync.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming

Beitrag von Benutzername »

Danke Jost.

Das Ding ist, welcher Prozessor arbeitet besser mit Adobe? Ryzen oder Intel?
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



JoDon
Beiträge: 286

Re: Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming

Beitrag von JoDon »

Benutzername hat geschrieben: Do 16 Jan, 2020 17:51 Das Ding ist, welcher Prozessor arbeitet besser mit Adobe? Ryzen oder Intel?
"Besser" arbeitet der Ryzen 3600, weil er 50% schneller ist.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming

Beitrag von dienstag_01 »

Die Skalierung auf mehrere Threads ist unter der CS6 meiner Meinung nach nicht so gut wie heute (wenn man es genau wissen will, müsste man da aber nochmal richtig suchen).
Und Quicksync wurde von der CS6 überhaupt nicht unterstützt.

Daher denke ich, Intel oder AMD ist egal, ich würde den Prozessor wählen, der höher taktet.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming

Beitrag von Bluboy »

Ich würde aud jeden Fall den Intel nehmen weil anno 2012 AMD nicht den besten Ruf hatte.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming

Beitrag von Benutzername »

danke für eure einschätzungen.

zu sagen ist vielleicht noch, dass ich nicht mit 4k arbeite, sondern höchstens bis full hd.

ich habe halt in die runde gefragt, leider im falschen unterforum, weil hier bestimmt der eine oder andere schon die erfahrung gemacht hat, wie ryzen vs intel im vergleich abschneidet, was die arbeit mit adobe angeht.

thanx!
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming

Beitrag von dienstag_01 »

Benutzername hat geschrieben: Do 16 Jan, 2020 21:06 danke für eure einschätzungen.

zu sagen ist vielleicht noch, dass ich nicht mit 4k arbeite, sondern höchstens bis full hd.

ich habe halt in die runde gefragt, leider im falschen unterforum, weil hier bestimmt der eine oder andere schon die erfahrung gemacht hat, wie ryzen vs intel im vergleich abschneidet, was die arbeit mit adobe angeht.

thanx!
Darüber muss man sich bei der Verwendung einer vor 8 Jahren aktuellen Software keine Gedanken machen. Vielmehr stellt sich das Problem, dass das Potential aktueller Prozessoren von älterer Software sowieso nicht ausgeschöpft werden kann. Die *wusste* damals schlicht noch nichts von diesen heutigen Möglichkeiten ;)



Jost
Beiträge: 2052

Re: Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming

Beitrag von Jost »

Letztes CS6 Update gab es offenbar November 2013. Mitte 2017 wurde CS6 dann vom Markt genommen. Grundsätzlich kann CS6 Sechskerner und flotter als mit einem Vierkerner funktionierte es auch.

In der PCGH wurde die Zeit beim Ausrendern in H.264 über Handbrake verglichen: Der AMD (43) war 50 Prozent schneller als der 9400F (63). Der wiederum lag knapp vor einem 6700K-Vierkerner (69), der Mitte 2015 auf den Markt kam.

Den i5 würde ich nicht nehmen. Der Grundtakt liegt bei 2,9. Das wird nicht für ein spürbares Leistungsplus gegenüber einem alten Vierkerner mit zusätzlich vier virtuellen Kernen und weit höherem Grundtakt reichen. Den 9400F kann man eigentlich nur nehmen, wenn man mit dem alten System zufrieden war. Upgrade-Potenzial gibt es beim 9400F nicht. Das darf man nur vom AMD erwarten.

Ein Problem schleppen aber beide mit sich rum: Sie verfügen nicht über Hardware-Beschleunigung, weil keine iGPU verbaut ist. Was aber nur eine Rolle spielt, wenn eine Trennung von CS6 erfolgt.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming

Beitrag von Benutzername »

hab zur zeit einen i5 (3.4 ghz). hatte auch den i5 9600k auf dem schirm (6 kerne; 3.7 ghz).
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming

Beitrag von Jost »

Das ist ein anderes Kaliber und besser geeignet. Die Non-F haben eine IGPU.
Von der Rechenleistung her liegen sie dennoch um mehr als 20 Prozent hinter dem AMD 3600. Die sechs virtuellen Kerne, über die der AMD verfügt, kann ein i5 nicht wett machen.
Was die reine Anwendungsleistung angeht, muss man schon zum 9700K greifen, um Pari herzustellen. Das ist ein Achtkernern, der nicht über virtuelle Kerne verfügt.
Der 3600er ist schon eine tolle CPU zu einem unschlagbaren Preis.
Hast Du Dich schon mal nach einem gebrauchten 8700K umgeschaut? 6+6 Kerne + IGPU. Der ist zwar immer noch leicht schwächer als ein 3600er, läuft aber selbst heute noch zu allgemeinen Zufriedenheit. Probleme mit CS6 sind mit ihm nicht bekannt.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming

Beitrag von mash_gh4 »

Jost hat geschrieben: Sa 18 Jan, 2020 08:27 Was die reine Anwendungsleistung angeht, muss man schon zum 9700K greifen, um Pari herzustellen. Das ist ein Achtkernern, der nicht über virtuelle Kerne verfügt.
quatsch! -- natürlich unterstützt der 9700K hyperthreading und übertaktung!

EDIT: da hab ich mich jetzt offenbar wirklich getäuscht!
der 9700K scheint laut intel tatsächlich kein hyperthreading zu unterstützen, was bei den i7 eher die ausnahme ist.
https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... 9700k.html
aber zumindest der 8700K unterstützt es natürlich!
https://ark.intel.com/content/www/de/de ... 0-ghz.html

was die darstellung der vorzüge günstiger AMD alternativen angeht, wäre ich ziemlich vorsichtig, weil das in wahheit eine verdammt komplizierte geschichte ist, wo das fehlen einzelner operationen od. CPU-features oft gravierende folgen nach sich zieht als der glanz vieler kerne bei einfach zu parallelisierenden aufgaben bzw. benchmarks -- das hat auch sehr viel mit der unterstützung in entwicklungswerkzeugen (compiler) und den optimierungen in software-libraries für die medienverarbeitung zu tun...



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming

Beitrag von dienstag_01 »

Ich würde einfach bei dem derzeitig verbauten i5 bleiben, was soll schon bei HD signifikant besser werden.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming

Beitrag von Benutzername »

leider muss ein neuer rechner her. meiner ist von 2013. ein 9700k ist mir dann doch zu teuer.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming

Beitrag von Jost »

Benutzername hat geschrieben: Sa 18 Jan, 2020 19:26 leider muss ein neuer rechner her. meiner ist von 2013. ein 9700k ist mir dann doch zu teuer.
Ja, der ist auch zu teuer. Es ist außerdem unklar, ob CS6 mit einem Achtkerner was anfangen kann?
Das Problem ist: Wenn Du Dich von CS6 trennst, um aktuelle Hardware zu nutzen, bleiben nur drei Möglichkeiten:
1. Adobe-Abo-Modell
2. günstiges Mainstream-Programm wie MAGIX, die verlangen alle zwingend Intel QuickSync
3. kostenlos-Version von Davinci Resolve, dessen Lernkurve nicht unbedingt steil ist. After-Effects-Pedant Fusion ist außerdem ein echte Herausforderung. Außerdem wird eine Nvidia-Karte verlangt.
Musst mal schauen, ob das für Dich in Frage kommt.

Davinci: GTX 1660 Super, Ryzan 3600, B450 Mainbord, 450-Watt-Netzteil, 100 Euro für 16GB-Ram, 40 Euro für CPU-Kühler, 60 Euro für Gehäuse. SSD für 60 Euro, Datengrab für weitere 50 Euro. Sind so um die 900 Euro, wenn Du das selbst zusammenbauen kannst. Anderenfalls bist Du bei 1K + 10 Euro für Windows 10 Pro aus der Bucht.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming

Beitrag von Benutzername »

auf keinen fall werde ich mich von der cs6 suite trennen. würde die cs6 suite mit einem i5 9600k funktionieren?
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming

Beitrag von Bluboy »

Der 9600K erfordert einen 1151-2 Sockel



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming

Beitrag von Benutzername »

dachte an das motherboard:

https://amzn.to/2Rt03Fu
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming

Beitrag von Bluboy »



Jost
Beiträge: 2052

Re: Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming

Beitrag von Jost »

Benutzername hat geschrieben: So 19 Jan, 2020 01:11 dachte an das motherboard:

https://amzn.to/2Rt03Fu
Der 9600k will FCLGA1151 und benötigt einen Chipsatz, der auf der Intel® 300-Reihe basiert, wie z. b. dem Intel® Z370 Chipsatz. Den benötigt man aber nur, wenn man übertakten will. USB 3.1, 2.Generation ist wichtiger.
https://www.computerbase.de/2018-04/cof ... b360-z370/

Kandidaten:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&v= ... ATX~7212_1



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming

Beitrag von Benutzername »

danke für die hinweise. wenn es so weit ist, poste ich hier mal die wichtigsten komponente.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming

Beitrag von Benutzername »

wie wäre es mit folgendem pc für gaming und adobe sc6 suite? reicht der i5-9400F Prozessor - 2,90 GHz?

https://www.saturn.de/de/product/_medio ... 87580.html
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming

Beitrag von Bluboy »

Ich würde den nicht nehmen
Elitegroup hat 2 B360 Boards, die gefalllen mit garnicht

https://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Produ ... t%201151/7



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming

Beitrag von Benutzername »

Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming

Beitrag von Bluboy »

Den würde ich auf jeden fall vorziehen
Hat 2 PCI und 2 RAM Steckplätze mehr
da läßt sich also einfach noch ein wenig nachrüsten wenn nötig (auch CPU)

https://www.asus.com/de/Motherboards/RO ... pDesk_CPU/



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming

Beitrag von Benutzername »

danke.

der pc würde aber auch reichen für after effects, premiere und speedgrade - cs6? alles nur kleinere projekte bis ca. 10 minuten länge.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming

Beitrag von Bluboy »

Sicher reicht der, Aftereffect brauch evtl gerne mehr RAMN = 60 Euro

Stellt sich jetzt nur nich die Frage ob sich CS6 noch Aktivieren, und Updaten läßt
angeblich für Käufer die das Programm auf Datenträger gekauf haben - Ja

Wenn Dir zum Schluß Updates fehlen kannst Dich melden.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming

Beitrag von Benutzername »

habe jetzt 8gb und das geht so mit after effects. 16 gb ram werden dann wohl für meine projekte reichen.

habe die cs6 suite auf dvd.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming

Beitrag von Bluboy »

Gut
Wenn Du mich fragst sind wir fürs erste am Ende angelangt



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming

Beitrag von Benutzername »

danke fürs absegnen. ;)
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming

Beitrag von Jost »

Benutzername hat geschrieben: Mo 27 Jan, 2020 18:08 danke fürs absegnen. ;)
Asus hat am Motherboard gespart. Ist ein B360-Chipsatz, der kein USB 3 mit 10 Gb/s kann, sondern nur 5.
https://de.msi.com/blog/new-usb-standar ... -explained



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming

Beitrag von Benutzername »

Jost hat geschrieben: Mo 27 Jan, 2020 19:21 Asus hat am Motherboard gespart. Ist ein B360-Chipsatz, der kein USB 3 mit 10 Gb/s kann, sondern nur 5.
https://de.msi.com/blog/new-usb-standar ... -explained
5 ist doch aber immer noch ein fortschritt zu meinem pc von 2013. ansonsten macht der rechner doch einen guten eindruck. und er ist von asus - motherboard und grafikkarte sind also von asus. und die bauen doch bekanntliche gute boards und grafikkarten.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming

Beitrag von Bluboy »

Datenträger die 5GB/S lesen und schreiben, muß man erst einmal haben.

Irgend ein Tip wo es sowas gibt ?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Darth Schneider - Do 19:13
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47