Gemischt Forum



Suche: Offloading App (Android) inkl. Prüfsumme



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Valentino
Beiträge: 4822

Suche: Offloading App (Android) inkl. Prüfsumme

Beitrag von Valentino »

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Backup/Offloading App für Android, über die man den Inhalt einer SD-Karte auf einen anderen Datenträger (z.B. SSD) kopieren kann und am Ende wie bei ShotPut Pro die kopierten Daten noch einmal per Prüfsumme (z.B. MD5) überprüft werden, damit man sicher sein kann das alles geklappt hat.
Der erste Blick in den Google-Play-Store ist leider sehr ernüchternd.

Hintergrund, so langsam wollen wir für das Backup unserer Urlaubsfotos vom "ollen" 15-Zöller auf ein Android Tablet wechsel. Entsprechender USB-C-Adapter ist schon vorhanden und dieser erkennt auch wunderbar die SD-Karten und die Samsung T5 SSD am Tablet. Geschwindigkeit spielt hier keine Rolle und ein Reporting benötigen wir auch nicht wirklich. Also einfach nur simples Kopieren mit anschließenden Gegencheck.

Würde mich über eure Tipps sehr freuen :-)



rush
Beiträge: 14039

Re: Suche: Offloading App (Android) inkl. Prüfsumme

Beitrag von rush »

Auch wenn es nur Urlaubsfotos sind - mir erscheint das Vorhaben etwas tricky...

Mag sein das Du dein Ziel mit simplen Explorer Apps bereits lösen kannst sofern SD Karte als auch T5 parallel als dedizierte Laufwerke gemountet werden... Ob diese Explorer Apps auch Prüfsummen können weiß ich nicht. Vielleicht FTP Explorer die offline können als Versuch.

Ich würde für solche Zwecke wahrscheinlich weiterhin zu einen Nexto Gerät oder vergleichbaren Tools greifen... Die Teile sind dafür ausgelegt, halbwegs flott und backuppen sicher und autark intern oder nochmal zusätzlich extern... Klar - keine ganz günstige Investitionen aber das Ding kann man ja auch im Alltag prima nutzen.

Last but not least gibt es noch die WD My Passport Wireless Platten... Meine Erfahrung zumindest mit der non-pro Variante fällt da allerdings negativ aus. Ging anfangs problemlos, später machte das Teil immer mehr Probleme an allen Geräten/WLAN und ließ sich iwann gar nicht mehr mounten - tauchte nicht mal mehr in der Datenträgerverwaltung auf wenn via USB angeschlossen.
keep ya head up



dustdancer

Re: Suche: Offloading App (Android) inkl. Prüfsumme

Beitrag von dustdancer »

Nicht ganz so bequem wie es mit den PC-Programme geht, aber "irgendwie" machbar:
https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=47775



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Suche: Offloading App (Android) inkl. Prüfsumme

Beitrag von mash_gh4 »

mit 'rsync' geht das weit weniger umständlich -- egal ob man es nur lokal oder zwischen verschiedenen rechnern im netz nutzt ...

"Note that rsync always verifies that each transferred file was correctly reconstructed on the receiving side by checking a whole-file checksum that is generated as the file is transferred, ..."

müsste auch bspw. mit folgendem freien android tool nutzbar sein:

https://f-droid.org/packages/org.amoradi.syncopoli/



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Suche: Offloading App (Android) inkl. Prüfsumme

Beitrag von Valentino »

Vielen Dank für eure Tipps :-)

Was die NextoDI Geräte angeht die sind echt super, weil ich aber beruflich nichts mehr mit Film zu tun habe, würde das Ding hier die restlichen 230 Tage in der Ecke rumliegen. Dazu bekommt man für 300-400€ auch schon ein 12" Subnotebook von HP (Stream 11) oder Trekstore (Primebook C11B-CO) mit 3xUBS3.0, HDMI, zusätzliche m.2 SSD mit 500GB und Windows 10 64Bit. Klar die Hardware und Displays sind nicht der Hammer, aber nach dem Urlaub kommt das Ding in den Schrank oder man verkauft es für 150€ weiter. Während dem Urlaub dient es als TV für die Kinder und für das Skypen mit der Familie.
Am Filmset haben die NextoDI den klaren Vorteil, das sie simple, leicht, zuverlässig und per Powerbank locker 1TB weg kopieren können.

Den TotalComander hatte ich auch schon im Kopf, aber der ist schon etwas in die Jahre gekommen. Werde mir die Tage auch mal das Syncopoli ausprobieren.

Gibt es wenigstens für Apple bzw. iPads so eine Kopier-App?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Fr 22:20
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22