Gemischt Forum



Erstes deutsches ScreenX 270 Grad Kino in Berlin öffnet heute



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Funless
Beiträge: 5496

Erster ScreenX Kinosaal in DE ab heute in Berlin

Beitrag von Funless »

Im UCI Luxe am Mercedes Platz in Berlin kommt heute der erste ScreenX Kinosaal in Deutschland mit der Vorführung des Films Jumanji: The Next Level zum Einsatz. Mit einer Erweiterung auf 270° Grad soll mit dieser Mulitprojektionstechnik wohl das immersive Erlebnis deutlich gesteigert werden (ich werde es nicht beurteilen können, da mich dieser Film nicht interessiert).

Hier noch ein Erklärbärvideo zu ScreenX ...



Falls vielleicht mal ein Film der mich interessiert in ScreenX aufgeführt werden sollte, werde ich das mal ausprobieren ob das was versprochen wird auch eingehalten werden kann.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Erstes deutsches ScreenX 270 Grad Kino in Berlin öffnet heute

Beitrag von slashCAM »


Heute eröffnet das erste ScreenX Kino in Deutschland in Berlin im UCI Luxe Kino am Mercedes Platz mit einer speziellen Version der Abenteuer-Komödie "Jumanji: The Next Le...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Erstes deutsches ScreenX 270 Grad Kino in Berlin öffnet heute



Frank Glencairn
Beiträge: 23044

Re: Erstes deutsches ScreenX 270 Grad Kino in Berlin öffnet heute

Beitrag von Frank Glencairn »

Sind da im Kino auch diese schwarzen Striche auf der Leinwand?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Funless
Beiträge: 5496

Re: Erstes deutsches ScreenX 270 Grad Kino in Berlin öffnet heute

Beitrag von Funless »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 12 Dez, 2019 15:42 Sind da im Kino auch diese schwarzen Striche auf der Leinwand?
Ich vermute es.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Frank Glencairn
Beiträge: 23044

Re: Erstes deutsches ScreenX 270 Grad Kino in Berlin öffnet heute

Beitrag von Frank Glencairn »

Facepalm
Sapere aude - de omnibus dubitandum



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

Re: Erstes deutsches ScreenX 270 Grad Kino in Berlin öffnet heute

Beitrag von tom »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 12 Dez, 2019 15:42 Sind da im Kino auch diese schwarzen Striche auf der Leinwand?
So weit ich das Prinzip verstehe muss das kein großes Problem sein - es geht nicht darum das sichtbare Bild auf die drei Bildschirme in bester Qualität auszudehen, sondern darum, bei visueller Konzentration auf die Action auf dem zentralen Screen peripher den Eindruck zu bekommen, daß das Bild das gesamte Sichtfeld umfasst, also als eine Art Erweiterung von Philips Ambilight Technik.
slashCAM



Funless
Beiträge: 5496

Re: Erstes deutsches ScreenX 270 Grad Kino in Berlin öffnet heute

Beitrag von Funless »

tom hat geschrieben: Do 12 Dez, 2019 16:30
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 12 Dez, 2019 15:42 Sind da im Kino auch diese schwarzen Striche auf der Leinwand?
So weit ich das Prinzip verstehe muss das kein großes Problem sein - es geht nicht darum das sichtbare Bild auf die drei Bildschirme in bester Qualität auszudehen, sondern darum, bei visueller Konzentration auf die Action auf dem zentralen Screen peripher den Eindruck zu bekommen, daß das Bild das gesamte Sichtfeld umfasst, also als eine Art Erweiterung von Philips Ambilight Technik.
Ich vermute mal das Prinzip wird so ähnlich sein wie das was Microsoft vor einigen Jahren für die XBOX als IllumiRoom vorstellte.



Ich könnte mir schon vorstellen, dass diese schwarzen Striche auf der Leinwand für den "Filmgenuss" nicht unbedingt als störend empfunden werden.

Wie gesagt, wäre es ein Film gewesen der mich interessiert, hätte ich das auf jeden Fall probiert, aber diese Jumanji Fortsetzung reizt mich für einen Kinobesuch leider überhaupt nicht.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



SixFo
Beiträge: 194

Re: Erstes deutsches ScreenX 270 Grad Kino in Berlin öffnet heute

Beitrag von SixFo »

Gähn, hab ich schon als Kind in den 90ern im Disneyland in 360 Grad gesehen...übrigens ohne Ränder als durchgehende Projektion.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Erstes deutsches ScreenX 270 Grad Kino in Berlin öffnet heute

Beitrag von Jott »

Das Bild mit den blöden Trennstreifen kann ja wohl nur symbolisch gemeint sein.

270 Grad meint wohl drei Seiten, also zusätzliche Screens an der linken und rechten Kinowand, womit auch immer die bespielt werden. Falls sich jemand den Film antut, vielleicht mal berichten und ein Foto von dem Saal machen?



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

Re: Erstes deutsches ScreenX 270 Grad Kino in Berlin öffnet heute

Beitrag von tom »

Jott hat geschrieben: Do 12 Dez, 2019 17:19 Das Bild mit den blöden Trennstreifen kann ja wohl nur symbolisch gemeint sein.
Ich fürchte nicht - es scheint auf das jeweilige Kino anzukommen, aber die Trennstreifen existieren wohl öfters (mal größer, mal kleiner) wie man per Google Bildsuche sehen kann:
https://www.google.com/search?as_st=y&t ... t,islt:4mp
slashCAM



Frank Glencairn
Beiträge: 23044

Re: Erstes deutsches ScreenX 270 Grad Kino in Berlin öffnet heute

Beitrag von Frank Glencairn »

hmm...

also wenn ich mir die Google Bilder so anschaue, ich stell mir das eher irritierend vor.
Vor allem wenn man am Rand und nicht in der Mitte sitzt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21809

Re: Erstes deutsches ScreenX 270 Grad Kino in Berlin öffnet heute

Beitrag von Jott »

Für Werbung okay - hat man ja schon gemacht, wenn auch nicht für Kinos.

Aber mit den Spielfilmen, wie läuft das? Zentraler Screen so etwa 4:3, der Rest links und rechts dann nach hinten gestretcht? Muss man dazu die Action mit Pan-Scan in 4:3 quetschen wie für alte Flugzeug-Bordkinos mit Röhrenfernsehern (gibt's immer noch)? Würde ich gerne mal sehen. Aber echt nicht den Rock-Eierkopf, auch wenn der Typ der derzeit bestbezahlte Schauspieler sein soll (stand neulich irgendwo).



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Erstes deutsches ScreenX 270 Grad Kino in Berlin öffnet heute

Beitrag von carstenkurz »

Barco hat das mit 'Escape' auch schon in Kinos probiert. Nahm das erwartbare Ende. Keine Inhalte, System verstaubt. Ich wüsste grade nicht, warum es ScreenX anders ergehen sollte.



- Carsten
and now for something completely different...



kling
Beiträge: 354

Re: Erstes deutsches ScreenX 270 Grad Kino in Berlin öffnet heute

Beitrag von kling »

Diesen sinnfreien 3-Leinwand-Mumpitz gab's schon mal Anfang der 1950er-Jahre, Cinerama. Zu Recht ein Total-Flop, der sich glücklicherweise nie durchgesetzt. Strengt unglaublich an beim Betrachten, und die Trennlinen sind immer zu sehen. Warum's bloß immer so gimmick-anfällige Filmfuzzies (Macher wie Zuschauer) gibt, die auf jeden nerdigen Ingenieur-Blödsinn hereinfallen?!



Borke
Beiträge: 621

Re: Erstes deutsches ScreenX 270 Grad Kino in Berlin öffnet heute

Beitrag von Borke »

Wo soll denn in Berlin ein Mercedesplatz sein? Selten so einen dämlichen Namen für einen Platz gehört. Sicher dann auch nur gemietet, bis der dann nach x Jahren BSR-Platz heißt oder oder...



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Erstes deutsches ScreenX 270 Grad Kino in Berlin öffnet heute

Beitrag von CameraRick »

Borke hat geschrieben: Fr 13 Dez, 2019 00:45 Wo soll denn in Berlin ein Mercedesplatz sein? Selten so einen dämlichen Namen für einen Platz gehört. Sicher dann auch nur gemietet, bis der dann nach x Jahren BSR-Platz heißt oder oder...
Direkt vor der Mercedes Benz Arena, da steht auch dieses neue UCI, ist alles noch nicht so alt.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Alex - Di 9:04
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Frank Glencairn - Di 7:57
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 7:21
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30