Gemischt Forum



Shoulder/Brust Rig



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
roki100
Beiträge: 15064

Shoulder/Brust Rig

Beitrag von roki100 »

Ich habe schon alles mögliche getestet und wieder zurückgeschickt, weil es nicht passt oder unbequem ist ... Nun habe ich fast eine passende Kombination gefunden... Schulterpolster liegt in diesem Fall auf der Brust... bin aber mit dem befestigen des Schulterpolsters nicht ganz zufrieden, obwohl fest und stabil, dennoch suche ich dafür ein passendes Teil. So sieht das ganze aus:
Bildschirmfoto 2019-11-10 um 20.08.31.png
Bildschirmfoto 2019-11-10 um 19.44.39.png
Bildschirmfoto 2019-11-10 um 19.33.13.png

Gibt es etwas passendes um das zu ersetzen, so das man es neigen und etwas seitlich/rechts verschieben kann...?
Bildschirmfoto 2019-11-10 um 19.36.29.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am So 10 Nov, 2019 20:09, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Shoulder/Brust Rig

Beitrag von klusterdegenerierung »

Man sieht doch das Du am ersten Teil eine Rod Aunahme hast, mache Dir doch da wo der Kugelkopf sitzt eine Rod Klemme drauf (Amazon Link), dann 2 Rohre darein und Du kannst noch fein den Abstand justieren.

Ehrlich gesagt wundert mich das ein wenig, denn so machen es doch fasst alle, kann man sich doch auf jedem Setup Bild ansehen.

"https"://www.amazon.de/CAMVATE-Gewinde-DSLR-Kame ... 56&sr=8-11

Trägst Du es links bzw bist Du Linkshänder?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Shoulder/Brust Rig

Beitrag von -paleface- »

Ich würde eine 15mm rod quer über die Kamera Einheut bauen.

An die Kamera Einheit kommen 2 Rod Halterungen.
Und auf der Schulter Polster Seite 1 Halterung.
Diese kannst du ja dann lösen und dir den Winkel einstellen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Shoulder/Brust Rig

Beitrag von Frank Glencairn »

IMHO sind alle diese so genannten Schulterriggs völlig falsch konzipiert, und leide alle unter den selben Fehlern.

Schwerpukt zu hoch.
Center of Balance zu weit vorne.
Unergonomisch
Das ganze fällt runter wenn man los läßt.

Ich hab mir damals für die BMCC selbst was zusammengestellt, was alle diese Probleme behebt.

Tiefer Schwerpunkt
Perfekt ausbalanciert
Bleibt auf der Schulter wie ne Katze liegen, wenn man los läßt.

Ergebnis: Stundenlang Ermüdungsfrei arbeiten, und extrem ruhig, stabil und unwacklig.
large.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Shoulder/Brust Rig

Beitrag von klusterdegenerierung »

-paleface- hat geschrieben: So 10 Nov, 2019 20:15 Ich würde eine 15mm rod quer über die Kamera Einheut bauen.

An die Kamera Einheit kommen 2 Rod Halterungen.
Und auf der Schulter Polster Seite 1 Halterung.
Diese kannst du ja dann lösen und dir den Winkel einstellen.
Aber das hat er ja im Grunde schon alles, deswegen reicht ja eigentlich die Rodklemme für den Schulter Teil und 2 Rohre.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Shoulder/Brust Rig

Beitrag von klusterdegenerierung »

@Frank
Die Kaffeemaschiene sieht Top aus! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15064

Re: Shoulder/Brust Rig

Beitrag von roki100 »

@kg
nur wenn ich Bildschirm auf der linken Seite montiere, dann nutze ich es auch so... jedoch sehr selten. So wie auf den Bilder ist wirklich praktischer, weil Schulterpolster mehr Richtung Brust liegt und ich so den internen Bildschirm der Pocket nutzen kann. Also klein und Kompakt, statt Gewichte oder V-Mount hinten zu befestigen...

Das hintere Teil im Video wäre perfekt:



doch ich dachte, vll. gibt es ja ein passendes Teil, um Schulterpolster was ich jetzt nutze, neigen zu können...
Trägst Du es links bzw bist Du Linkshänder?
Nein...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Shoulder/Brust Rig

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 10 Nov, 2019 20:27 @Frank
Die Kaffeemaschiene sieht Top aus! :-)
Kaffeemühle...

Die Kaffeemaschiene ist noch besser :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15064

Re: Shoulder/Brust Rig

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 10 Nov, 2019 20:18
Bleibt auf der Schulter wie ne Katze liegen, wenn man los läßt.
und wenn ich mich umdrehe treffe ich den Kopf meiner Frau und sie liegt KO. Das Risiko ist mir zu groß ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rush
Beiträge: 13962

Re: Shoulder/Brust Rig

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 10 Nov, 2019 20:18
Ergebnis: Stundenlang Ermüdungsfrei arbeiten, und extrem ruhig, stabil und unwacklig.

@ Frank.. zeigt eben wieder wie individuell Rigs und entsprechende "Aufbauten" sind...
Mir erschließt sich Dein Workflow in dem Fall nicht - denn man kommt ja kaum noch ans Display um Einstellungen vorzunehmen, geschweige denn kann man mit den Händen sinnvoll irgendwo hinlangen um die Kamera zu stabilisieren - zumindest sehe ich da jetzt nichts ;-) Aber erneut: rein individuell zu betrachten das ganze und es dauert meist eine gewisse Zeit bis man sein persönliches Set-Up gefunden hat.

Ich habe meines für die Pocket 4K ja auf der Ace Baseplate Grundlage aufgebaut und komme damit auch super hin... kleines Schulterpolster dran... bei Bedarf kommt hinten der Vmount ran, je nach Gewicht verschiebbar, vorne noch zwei Handgriffe an die Rods und dann passt das.
Einzig der Bluetooth oder Kabelauslöser fehlt mir noch zu meinem "Glück" - denn bisher greife ich in der Tat noch etwas unergonomisch zum Aufnahme-Knopf im Schulterbetrieb.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Shoulder/Brust Rig

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 10 Nov, 2019 20:48
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 10 Nov, 2019 20:27 @Frank
Die Kaffeemaschiene sieht Top aus! :-)
Kaffeemühle...

Die Kaffeemaschiene ist noch besser :-)
Echt, das beige neben der roten Dose ist eine Mühle? :()
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15064

Re: Shoulder/Brust Rig

Beitrag von roki100 »

rush hat geschrieben: So 10 Nov, 2019 21:04 Ich habe meines für die Pocket 4K ja auf der Ace Baseplate Grundlage aufgebaut und komme damit auch super hin... kleines Schulterpolster dran... bei Bedarf kommt hinten der Vmount ran, je nach Gewicht verschiebbar, vorne noch zwei Handgriffe an die Rods und dann passt das.
Einzig der Bluetooth oder Kabelauslöser fehlt mir noch zu meinem "Glück" - denn bisher greife ich in der Tat noch etwas unergonomisch zum Aufnahme-Knopf im Schulterbetrieb.
Zeig doch ein paar Bilder.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rush
Beiträge: 13962

Re: Shoulder/Brust Rig

Beitrag von rush »

roki100 hat geschrieben: So 10 Nov, 2019 21:21
rush hat geschrieben: So 10 Nov, 2019 21:04 Ich habe meines für die Pocket 4K ja auf der Ace Baseplate Grundlage aufgebaut und komme damit auch super hin... kleines Schulterpolster dran... bei Bedarf kommt hinten der Vmount ran, je nach Gewicht verschiebbar, vorne noch zwei Handgriffe an die Rods und dann passt das.
Einzig der Bluetooth oder Kabelauslöser fehlt mir noch zu meinem "Glück" - denn bisher greife ich in der Tat noch etwas unergonomisch zum Aufnahme-Knopf im Schulterbetrieb.
Zeig doch ein paar Bilder.
Here we go:
p4ksetup.jpg
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Shoulder/Brust Rig

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 10 Nov, 2019 21:08

Echt, das beige neben der roten Dose ist eine Mühle? :()
Ja, KitchenAid
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15064

Re: Shoulder/Brust Rig

Beitrag von roki100 »

ich glaube ich habs:
Bildschirmfoto 2019-11-10 um 22.17.05.png
Bildschirmfoto 2019-11-10 um 22.16.23.png
Bildschirmfoto 2019-11-10 um 22.21.23.png
Bildschirmfoto 2019-11-10 um 22.18.18.png
so kann ich Schulterpolster links/rechts verschieben, neigen.. und ist auch bequemer als vorher. :/
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Shoulder/Brust Rig

Beitrag von roki100 »

rush hat geschrieben: So 10 Nov, 2019 21:33
roki100 hat geschrieben: So 10 Nov, 2019 21:21

Zeig doch ein paar Bilder.
Here we go:

p4ksetup.jpg
sieht doch super aus.

Wo kann ich die Handgriffe bestellen? :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rush
Beiträge: 13962

Re: Shoulder/Brust Rig

Beitrag von rush »

roki100 hat geschrieben: So 10 Nov, 2019 22:30
Wo kann ich die Handgriffe bestellen? :)
Die Dinger sind schon was älter - keine Ahnung ob man die noch irgendwo beziehen kann ;)

rhd1562 cavision
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Shoulder/Brust Rig

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: So 10 Nov, 2019 21:04
Mir erschließt sich Dein Workflow in dem Fall nicht - denn man kommt ja kaum noch ans Display um Einstellungen vorzunehmen, geschweige denn kann man mit den Händen sinnvoll irgendwo hinlangen um die Kamera zu stabilisieren - zumindest sehe ich da jetzt nichts ;-)
Während des Drehens muß ich auch keine Einstellungen im Menü vornehmen. Danach komm ich ja bequem hin.

Ab und zu hatte ich - je nach Job - noch Griffe und nen FF dran, wobei die Konfiguration so satt auf der Schulter sitzt, daß man auch - ganz klassisch EB-Style - auch mit der rechten Hand an der Linse zum Schärfe ziehen arbeiten kann, und nix weiter zu stabilisieren ist. Allerdings hat sich das was auf dem Photo zu sehen ist, als Run&Gun Konfiguration am besten bewährt. Rechte Hand an der Optik, linke am Griff, Monitor genau da wo man ihn braucht.

Wie ich schon sagte, man kann das ganze sogar komplett loslassen, und die Kamera bleibt da wo sie ist.
Nicht daß man das machen sollte, aber es ist quasi der Gold-Standard Test für Schulterkonfigurationen, was Schwerpunkt und Balance betrifft, seit der berühmte Aaton "Shoulder Cat". Nur wenn das funktioniert kannst du längere Zeit ermüdungsfrei, unwackelig und stabil arbeiten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Shoulder/Brust Rig

Beitrag von -paleface- »

roki100 hat geschrieben: So 10 Nov, 2019 22:19

Bildschirmfoto 2019-11-10 um 22.17.05.png

Bildschirmfoto 2019-11-10 um 22.16.23.png
So meinte ich es auch.

Aber mal was anderes...zu meiner damaligen DSLR Zeit fand ich es immer ätzend auf das Display der 7D zu schauen, wenn die Kamera auf der Schulter war und ein Monitor war mir immer zu wappelig.

Ich hab mir die Kamera damals auf die Schulter gepackt und zwar so das das Display direkt am Auge war und dann eine Display Lupe genutzt.
A: Hat das alles noch mal sehr stabilisiert und jede Bewegung von mir wurde 1zu1 übernommen.
B: Keine Probleme bei Sonnenlicht
C: Magnet Lupe...man kann also auch innerhalb von einer Sekunde normal aufs Display schauen
D: Es sieht nicht so dämlich aus.
E: Platzsparender
Ich kann noch F,G,H,I sagen...aber soll ja nicht den Rahmen sprengen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rush
Beiträge: 13962

Re: Shoulder/Brust Rig

Beitrag von rush »

Bei Kameras mit Touchscreen sind solche Lupen aber immer nur bedingt tauglich... Klar es gibt die aufklappbaren oder schnell abzunehmenden - aber je nach Größe des LCDs wird es iwann auch unhandlich ;-)

Ich habe seinerzeit auch mit Sucherlupen hantieret - war dann aber froh als man bei den Spiegellosen darauf verzichten konnte weil der Sucher während der Aufnahme nutzbar war :-)
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15064

Re: Shoulder/Brust Rig

Beitrag von roki100 »

die Lupe benutze ich auch. Doch auch mit der jetzige Kombination müssen die Rig-Handgriffe weiter nach unten versetzt sein. So ungefähr:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15064

Re: Shoulder/Brust Rig

Beitrag von roki100 »

Ich habe bisher mehrere Aufnahmen mit dem Setup (wie oben auf den Bilder) gemacht und mit der Bruststütze ist es wirklich praktisch.

Es gibt noch Lanparte CP-01 Chest Pad:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Shoulder/Brust Rig

Beitrag von Darth Schneider »

Warum nicht sowas ? Gerade für die kleine Pocket und es ist alles nötige dran.
https://shop.schweizervideo.ch/Schweize ... RIG-2.aspx
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Shoulder/Brust Rig

Beitrag von roki100 »

hast Du das mal ausprobiert? Ich habe z.B. "Walimex pro Schulterstativ Easy Balance" und BRAUN ST 3 ausprobiert.

Walimex habe ich sofort zurückgeschickt und das ST Ding verschenkt.

Eine Mischung aus Sholder und Handheld Rig bzw. Cage, Handheld in Kombination mit zwei Handgriffe vorne und Bruststütze (größere Fläche = liegt besser auf der Brust), ist im Vergleich zu Sholder Rig, Kompakter und dennoch stabil...und so hast Du auch die Möglichkeit alles nötige drauf zu schrauben - Mic, Bildschirm, Lanc Rec/Stop, FollowFocus, Batterie.

Hier links im Video fast das selbe...


(siehe ab 0:43...)

...mit dem Unterschied, dass ich sowohl den internen Bildschirm als auch ein externen (wie im Video zu sehen) verwenden kann, da ich die Bruststütze passend verschieben/einstellen kann. Bildschirmlupe lässt sich auch benutzen - Vorausgesetzt, die Handgriffe lassen sich weiter nach unten versetzen/passend justieren...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Shoulder/Brust Rig

Beitrag von Darth Schneider »

Wozu eigentlich unten 2 Handgriffe ? Eine Hand gehört ans Objektiv dann bleibt nur eine Hand frei für einen Handgriff.
Warum man aus einer Handkamera unbedingt eine Schulterkamera machen sollte verstehe ich nicht wirklich. Ich stütze die Kamera mit Hilfe eines kleinen 50€ Mini Velbon Stativs (die drei Beine zusammen) auf dem Gürtel meiner Hose ab, bringe sie mittels Stativkopf in exakte Position und drücke das ganze leicht gegen mich, und schwenke mit dem ganzen Körper mit...Schwer zu halten ist das nicht, mein Setup hat so mit Samjang Glas und Ssd und Stativ nicht viel mehr als 2kg.
Das ist viel günstiger als das ganze unförmige Zubehör Gestell was die Pocket am Schluss eh nur zu einer Möchtegern Schulterkamera macht.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Shoulder/Brust Rig

Beitrag von roki100 »

Ja, so mache ich es auch, die linke Hand an das Objektiv... kommt drauf an, manchmal benutze ich auch die rechte...
Wenn Du mit der andere Lösung zufrieden bist, gut.

Es ist das Gegenteile von Möchtegern Shoulder.
mein Setup hat so mit Samjang Glas und Ssd und Stativ nicht viel mehr als 2kg.
Das auf Gürtel deiner Hose, und schon rutscht halbe Sache nach unten und deine Rosa Ballett Tanga mit weißen Punkte kommt zum Vorschein, alle Blondinen flippen aus! ;))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Shoulder/Brust Rig

Beitrag von Darth Schneider »

Nein da rutscht nix herunter, und ein bisschen üben tut ja auch nicht weh, und ausserdem warum muss die Kamera heute noch für lange Zeit auf die Schulter ??
Lieber gleich ein Stativ benutzen, oder einen Gimbal. Ansonsten, Handkameras gehören irgendwo doch eher in die Hand....sonst gibt es von BMD doch auch Schulterkameras...
Ausserdem, wer einen Slider braucht kann die ( nicht zu schwere) Kamera einfach auf ein Tuch stellen und sanft an diesem Ziehen und schon hat man eine Sliderbewegung....und das gratis.
Es gibt doch viele solcher Tricks...auch mit Stativ und einem straffen Gummiband. Rollstühle als Dollys, sogar richtig stabile Lego Technik Konstruktionen für Follow Focus...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Shoulder/Brust Rig

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 23 Nov, 2019 14:42 warum muss die Kamera heute noch für lange Zeit auf die Schulter ??
es kommt auf die Situation an. Ich filme Familie usw. und öfter so spontan, dann nehme ich einfach das Ding und pack es auf die Brust.... Wenn wir laufen, Freizeitpark usw. dann nutze ich Gimbal.
Stativ wäre dafür nicht optimal.

Hier habe ich Stativ benutzt:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Shoulder/Brust Rig

Beitrag von Darth Schneider »

Sehr schöne Aufnahmen...und was für ein malerisches Talent...cool. Und die Skintones sehen super aus....nun gut ich weiss nicht wie braun die Haut vom Zeichner wirklich ist.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 13962

Re: Shoulder/Brust Rig

Beitrag von rush »

@Darth... Erkläre bitte den Begriff Handkamera weiter bzw wie du ihn verstehst... In der hand gehalten? Oder am Top Handle etc?

Für mich gibt es diesen Begriff zur Videoaufnahme eigentlich nicht bzw er ist ein absoluter Sonderfall - natürlich hab ich meinen Fotoapparat auch zum Filmen mal in der Hand - etwa dann wenn das Auge am EVF hängt...

Aber bei der Pocket ist mir der Schultetrieb viel lieber - einerseits hat sie keinen EVF was diesen Kontaktpunkt bereits wegfallen lässt und zum anderen baue ich gern von Stativ auf Schulter um... Und das sollte binnen Sekunden funktionieren. Genauso schnell kann ich sie auch aus dem Rig nehmen und auf den Gimbal flantschen. Es ist und bleibt eben eine Workflow-Frage denke ich .. kenne das auch von Kollegen - da gibt es häufig konträre Meinungen wie man was riggen sollte. Was dem einen taugt, kann den nächsten schon völlig aus dem Konzept bringen bzw nerven ;-) besonders wenn ein Setup durch mehrere Hände geht ist das in der Tat problematisch.

Die C-Reihe von Canon würde ich vllt noch am ehesten als Handkamera bezeichnen... Sie aber tendenziell trotzdem eher via Einbein bewegen und nicht rein "handgehalten".
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Shoulder/Brust Rig

Beitrag von Darth Schneider »

Da gibt es nicht viel zu erklären, vom Formfaktor her ist sie ja schon eine Handkamera, mit Cage, mit nicht zu leichter Linse, einem kleinen Monitor und einem Handgriff, am besten auf der Seite kann man mit der Kamera schon ruhig von Hand filmen...und die Kamera ist so schwer genug.
Ein Einbeinstativ will ich auch mal, das ist schon praktisch und man ist schnell damit. Hast du gleich eine Empfehlung ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Shoulder/Brust Rig

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben: Sa 23 Nov, 2019 15:56 Für mich gibt es diesen Begriff zur Videoaufnahme eigentlich nicht bzw er ist ein absoluter Sonderfall
Naja, mit ein bisschen anglizissmuß bekommt man schon die Kurve dort hin, nicht sonderlich fremd.

Handycam is a Sony brand used to market its camcorder range. It was launched in 1985 as the name of the first Video8 camcorder, replacing Sony's previous line of Betamax-based models, and the name was intended to emphasize the "handy" palm size nature of the camera, made possible by the new miniaturized tape format. This was in marked contrast to the larger, shoulder mounted cameras available before the creation of Video8, and competing smaller formats such as VHS-C.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Shoulder/Brust Rig

Beitrag von Darth Schneider »

Die alten Super-8 und 16mm Cameras hatten schon Pistolen Griffe und man filmte auch von Hand damit...
Mit den grossen VHS Gurken ging das nicht, erst mit den kleinen 8mm und VHSc Systemen wurde das technisch möglich bei Videokameras.
Wobei Sony zu Video8 Zeiten einfach den Namen Handycam erfunden hat. Aber eigentlich das gab es schon 1950.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 23 Nov, 2019 16:53, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Shoulder/Brust Rig

Beitrag von roki100 »



Cool oder? :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Shoulder/Brust Rig

Beitrag von Darth Schneider »

Cooles Design, auch eindeutig eine Handkamera und der Zeit voraus, mit Sefliemodus. Das war aber trotzdem ein Flop.
Sharp Kameras haben sich damals nicht gut verkauft, Sony hatte damals das Zepter und einfach mehr Funktionen und bessere Bilder zu bieten.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von DKPost - Do 12:29
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15