Gemischt Forum



Nächste Photokina findet ohne Nikon, Leica und Olympus statt



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Jan
Beiträge: 10028

Branchenwandel - Absagen für die Photokina 2020 von namenhaften Herstellern

Beitrag von Jan »

Photokina hat geschrieben:Die Imaging-Branche ist aktuell massiven Veränderungen unterworfen, die auch Auswirkungen auf die photokina als Leitmesse der Branche haben – und das in bisher nicht gekannter Dimension. Während einerseits der klassische Kameramarkt stark rückläufige Absatz- und Umsatzzahlen meldet, wächst der Spaß am Fotografieren ungebrochen – mit positivem Effekt auf die Bildernachfrage. Zusätzliche Impulse erwartet die Branche zur kommenden Veranstaltung vom 27. bis 30. Mai 2020 auch von einer konsequenten Weiterentwicklung innovativer Segmente wie Mobile, Motion und Digital Imaging. „Die photokina stellt eine einzigartige Chance dar, der Welt zu zeigen, dass die Themen Foto, Video und Imaging nicht an Relevanz verloren haben“, so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH. „Wir setzen darauf, dass die großen Player der Industrie diese Chance möglichst geschlossen nutzen.“


Die Aufmerksamkeit für die photokina ist ungebrochen groß, ebenso wie die Vorfreude vieler Besucher und Aussteller auf die photokina 2020. „Wir freuen uns über eine starke Nachfrage und Anmeldungen aus den neuen sowie den klassischen Segmenten von Unternehmen wie unter anderem Canon, CEWE, GoPro, Sony, Panasonic, Kodak Alaris, Sigma, Tamron, Carl Zeiss, Hasselblad, Hahnemühle, Arri, Rode Mikrophones, DJI und Insta360“, so Christoph Werner, Geschäftsbereichsleiter der Koelnmesse. Dem gegenüber stehen Absagen unter anderem von Leica, Nikon und Olympus.

Dass Firmen wie Leica, Nikon oder Olympus bei einer der größten Messen nicht vor Ort sind, ist eine Überraschung. Leica wird über kurz oder lang ihren Spezialstatus einfach nicht an die jüngeren Leute weitergeben können, Olympus ist inzwischen nicht mal mehr eine Nischenfirma, weil sehr wenige Elektronikmärkte gar keine Kameras dieser Firma in den Läden mehr haben und selbst bekannte Fachgeschäfte von eher kleinen Absätzen sprechen. Nikon überrascht da etwas, aber bis auf die Z6 und die D850 geht dort auch sehr wenig. Und dazu musste sich Nikon schon den Frust vieler Händler gefallen lassen, so richtig keine XQD-Karten organisieren zu können, obwohl die Z6 diese unbedingt benötigt. Sony hat die neuen CFexpresskarten (XQD baugleich) im Frühjahr groß angekündigt, so richtig kaufen kann man die aber nicht, obwohl der Termin (Frühsommer) anvisiert war. San Disk hat jetzt endlich bestätigt, die erste Firma zu sein, die diese Karten in großer Stückzahl produzieren kann.

https://www.photokina.de/news/photokina ... =d&archiv=

https://www.digitalcameraworld.com/news ... mory-cards



rush
Beiträge: 13965

Re: Branchenwandel - Absagen für die Photokina 2020 von namenhaften Herstellern

Beitrag von rush »

Denn Sinn dieser jährlich stattfindenden Messen erschließt sich mir eh nicht - egal ob IFA, IAA oder Photokina.

Kein Mensch benötigt jedes Jahr eine neue Kamera, ein neues Auto oder eine neue Anlage - dieser Über-Komerzialisierung grenzt an Absurdität. Eigentlich müsste man Herstellern dankbar sein wenn sie dieses Spiel nicht jedes Jahr mitmachen und die gesparte Kohle stattdessen in die Entwicklung und Weiterentwicklung von Produkten stecken...

Früher waren Messen womöglich noch spannend... Da gab es aber auch wenig / kein Internet, wenige Fachmagazine und Co die über Neuigkeiten berichten konnten... Heute gibt es doch alles schon vorher im Netz zu lesen, Leaks an allen Ecken...

Kurz: ich kann diesem Messewahn seit Jahren wenig abgewinnen - stupide Bedrönung durch schlechte PR Leute, peinliche Musik und Diskussionsrunden in denen man eher einschläft. Oder anders: Danke Nikon.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Branchenwandel - Absagen für die Photokina 2020 von namenhaften Herstellern

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2019 23:11 Denn Sinn dieser jährlich stattfindenden Messen erschließt sich mir eh nicht - egal ob IFA, IAA oder Photokina.

Kein Mensch benötigt jedes Jahr eine neue Kamera, ein neues Auto oder eine neue Anlage - dieser Über-Komerzialisierung grenzt an Absurdität.
Die Messen sind vor allem Branchentreffen und nur teilweise für Endverbraucher gedacht. Die wichtigen Gespräche finden zwischen Firmenvertretern statt. Bei der IBC sieht man zudem gut, dass die Firmen durch die dort anwesenden Blogger, Vlogger und Influencer unkompliziert Gratisreklame bekommen.

Gut möglich, dass die Photokina diese Funktion nicht mehr hat und andere Messen bzw. Regionen für die Branche wichtiger geworden sind. Aber es spricht auch dafür, dass bei Olympus und Nikon, die beide in schwierigen Situationen stecken, die Gürtel jetzt eng geschnallt werden und jeder Pfennig umgedreht wird.



pillepalle
Beiträge: 8414

Re: Branchenwandel - Absagen für die Photokina 2020 von namenhaften Herstellern

Beitrag von pillepalle »

Das zeugt eher von der Unfähigkeit der Veranstalter die es geschafft haben eine etablierte Messe vor die Wand zu fahren :) Wäre nicht die erste Messe der es so geht. Die Photokina ist eine Besuchermesse und die Schnapsidee die Messe jährlich zu veranstalten hatte zu einer Welle von Absagen geführt, so das die Messe Köln die ursprünglich im Frühjahr geplante Messe wieder absagen und auf 2020 verlegen musste. Dabei hat sie offensichtlich auch viele große Kunden verloren, denn Nikon, Leica, oder Olympus waren Firmen die meist immer gleich eine ganze Messehalle gemietet haben.

Vielleicht haben manche Hersteller auch einfach erkannt, dass die Bedeutung solcher Messen im Zeitalter neuer Medien immer geringer wird. Die Deals zwischen größeren Firmen werden schon lange an anderer Stelle gemacht und die Produkte im Netz durch Influencer gelaunched. Da wurde die Anwesenheit auf der Messe zur reinen Pflichtübung um Präsenz zu zeigen. Auch wenn es ganz nett ist über die Messe zu laufen und Hersteller oder Kollegen zu treffen, über alle größeren Neuigkeiten erfährt man auch ohne Messebesuch. Da bin ich schon bei rush.

Und wo wir geradde beim Thema sind. Hier noch der ibc wrap up von Newsshooter. Für einen Windschutz oder jemanden der den Ton abhört scheint das Budget allerdings nicht mehr gereicht zu haben und der Wrap Up zum Thema Ton zeugt auch nicht gerade von großer Expertise :) Aber auch sie kommen am Ende zu einem ähnlichen Resüme, weniger Aussteller und Konkurrenz durch neue Medien.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nächste Photokina findet ohne Nikon, Leica und Olympus statt

Beitrag von slashCAM »


Mit dem sich wandelnden -- und vor allem schrumpfenden -- Kameramarkt steht auch die traditionsreiche Fotomesse vor der Aufgabe, sich neu zu erfinden. Unter anderem kamen...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nächste Photokina findet ohne Nikon, Leica und Olympus statt



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Nächste Photokina findet ohne Nikon, Leica und Olympus statt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hab mich eh immer gefragt warum man da jedes Jahr hinrennen soll, wenn man sich als Ottonormal Konsument eh nicht jedes Jahr ne neue Cam kauft.
Alle 2 Jahre würde voll reichen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Nächste Photokina findet ohne Nikon, Leica und Olympus statt

Beitrag von TonBild »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 21 Sep, 2019 12:04 Hab mich eh immer gefragt warum man da jedes Jahr hinrennen soll, wenn man sich als Ottonormal Konsument eh nicht jedes Jahr ne neue Cam kauft.
Alle 2 Jahre würde voll reichen.
Sehe ich auch so.

Gerade die Photokina hatte ja immer auch ein sehr gutes kulturelles Rahmenprogramm mit Ausstellungen, Diskussionen, Vorträge, Foto TV, Aktionen und so weiter. Allein deshalb lohnt sich ein Besuch.

Aber das muss nicht jedes Jahr sein.

Das ist ja auch viel zu teuer solche Programme jedes Jahr auf die Beine zu stellen.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Nächste Photokina findet ohne Nikon, Leica und Olympus statt

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja, etwas peinlich ist es schon, einfach so ohne Nikon und Olympus ?
Wenn dann in zwei Jahren Sony auch nicht mehr kommt...., dann braucht’s die Messe nicht mehr, schade um solche schon coole Anlässe wo man, neben der ganzen Technik, sich ja auch austauschen und neue Leute kennenlernen kann.
Was ja in dem Business nicht ganz unwichtig ist.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



wabu
Beiträge: 265

Re: Nächste Photokina findet ohne Nikon, Leica und Olympus statt

Beitrag von wabu »

Ich bin viele Jahre als Aussteller auf der Messe gewesen - bis etwa 2002. Dann seit 2014 wieder jedes Mal - aber als normaler Besucher.
Diese letzten 3 Messen waren deutlich von Mal zu Mal kleiner, reduzierter.
Diese - und nicht nur diese Messe - war in früheren Zeiten "das Internet der Dinge" - eben weil es das noch nicht gab.
Obwohl mein Arbeitgeber auch Produkte für den Endverbraucher hatte: wir haben die Besucher aus dem Kölner/Düsseldorfer Raum schon wert geschätzt.
Aber das eigentliche war b2b - ganz besonders auch im Exportbereich.
Heute ist die Entwicklung der Technik schneller - und die IFA in Berlin ist jährlich im September. Das beißt sich mit der Photokina.
Da ist die Überlegung auch jährlich präsent zu sein naheliegend - insbesondere wenn man dann im Mai ausstellt.
Ich bin mir sicher - das durch das Internet und seinen Kanälen sich die Messe als NIschenmesse relativ schnell erledigt
man lernt nie aus



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Nächste Photokina findet ohne Nikon, Leica und Olympus statt

Beitrag von TonBild »

wabu hat geschrieben: So 22 Sep, 2019 22:51 Ich bin mir sicher - das durch das Internet und seinen Kanälen sich die Messe als NIschenmesse relativ schnell erledigt
Grund dafür sind auch die hohen Kosten für die Firmen.

Warum müssen Messestände eigentlich so teuer sein?



Jan
Beiträge: 10028

Re: Nächste Photokina findet ohne Nikon, Leica und Olympus statt

Beitrag von Jan »

Alle Firmen müssen sparen, selbst die sehr Großen. Das fällt auch den Einzelhändlern auf, die jedes Jahr eine Produktmesse besuchen. Bekannt war immer die Firma Canon, die ein ganzes Hotel gemietet und einen riesigen Bereich für Schulungen und Essen bereit gestellt hat. Das war in München im Arabellapark. Schon allein der Bereich mit Essen und Getränken hätte so manches Restaurant erblassen lassen. Von Jahr zu Jahr wurden die Räume kleiner. Bestes Beispiel war dann die Firma Olympus, die in einem kleinen Hinterhofhotel in der Nähe vom Hauptbahnhof ihre jährliche Produktmesse veranstaltet hat. Dort kamen die Verkäufer der Fachgeschäfte und Märkte von teilweise 50 km weit weg. Aufgebaut war ein kleiner Tisch mit ein paar Schnittchen, die 30 Besucher schauten sich verwundert in die Augen, ob jeder ein Schnittchen bekommt. Sonst war auch alles viel zu eng.

1993 habe ich den Beruf gelernt in einem Fachgeschäft, damals hat fast jeden Monat eine Firma (Nikon, Canon, Olympus, Pentax, Kindermann etc) der Fotobranche uns allen (wir waren circa 20-30 Mitarbeiter in fünf Filialen in der Stadt) ein Essen in einem Restaurant ausgegeben. Und danach oder davor eine kleine Schulung veranstaltet. Damals waren die Zeiten noch rosig.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Nächste Photokina findet ohne Nikon, Leica und Olympus statt

Beitrag von Funless »

Aus meiner Sicht kann man davon ausgehen, dass die Photokina über kurz oder lang das selbe Schicksal erleiden wird wie die CeBIT.

Und ich wage auch zu behaupten, dass das auch irgendwann der IFA passieren wird. Ein Freund von mir arbeitet bei der Messe Berlin und er erzählt mir, dass es mit jedem Jahr immer schwrieriger wird die wichtigen "Player" für die IFA zu aquirieren.

Die Zeiten haben sich geändert. Man wird als Konsument ja heutzutage über Produktneuheiten in "echtzeit" online informiert und für große B2B Deals ist es für die Hersteller mittlerweile weitaus wirtschaftlicher und effektiver regional angesetzte Roadshows zu veranstalten, als die Kosten für einen Messestand inkl. dem ganzen "Rattenschwanz" der da dran hängt zu stemmen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



betrix
Beiträge: 8

Re: Nächste Photokina findet ohne Nikon, Leica und Olympus statt

Beitrag von betrix »

Irgendwo traurig!
Aber die neuen Zeiten schulden halt, das wir es dann mit der Vr und in 4k auf einer China-messe
angucken.
Die großen mächtigen Hersteller haben 2013, das ist für mich der Gap wo die Kurve rauf auf die
Berg Iselschanze geht, verkehrt gesehen, der Friedhof in deinem Rücken, heheh, net kapiert, das
der CHINA-SMARTPHONE-ZUNAMI kommt. Aber voll. 1000 Meter hoch und mit Mach2..
Der Mann mit den dicken kurzen Fingern, und alle Pre-carbonisierten-ager-nerds, die derzeit am CO²
klammern und nicht mehr ins beginnende 21 JH gehen, wir erleben das, was wir schon 1901 bis 1919
erlebt haben, fast same aufgestellt, das es nun weiter geht.
Fast jede Kamera oder Fotobarat ist toll, mit jeder konntest du zaubern.
Wenn man denkt, welchen Dreck manche Genies hatten, und was da ging, eben.
Umwelt, Wegwerfgesellschaft. Der Drive den grad Sony mit der A7 aufgestellt hat, fällt denen und allen
nun auf den Kopf.Sie kamen, aber ZU SPÄT.
Auf der anderen Seite, kleiner Margen und spezieller Märkte, 1200-1999 $ und fertig.
Und es gibt so tolle Geräte, das du heute echt net mehr denken musst kann der Hobel.
Only You, das Buch, der Setbau, das LICHT, DER SOUNDTRACK, DER RICHTIGE ACTOR/ es und ein
Mensch der eine Geschichte erzählen kann.

Was passiert wenn der normale braw von BMC als Licens in ein Smartphone käme?
Weil die interne ssd kann ja gut.
DANN IS SCHICHT IM SCHACHT...:) LG



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Nächste Photokina findet ohne Nikon, Leica und Olympus statt

Beitrag von Jalue »

Tja, filmende Handys, Digitalisierung ist weitgehend durch, Rezession ante Portas … plus eine Nachhaltigkeitsdebatte, in der immer mehr Menschen (und Unternehmen) den Sinn hinterfragen.
Muss ich wirklich X tausend Euro für ne neue Kamera hinblättern, um Y tausend Pixel mehr zu bekommen, wenn nur Messtechniker den Unterschied bemerken?

Sieht man auch an Fachpresse und Foren: Slashcam hat’s mit mehr Fokus auf Profis versucht, aber
auch da ist das Gras nicht grüner. Getätigt werden Ersatzinvestitionen, gepostet werden … immer mehr Dödelthreads a la „Was hörst du gerade / Was schaust du gerade / Wovon ernährt der sich?“



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Nächste Photokina findet ohne Nikon, Leica und Olympus statt

Beitrag von Jörg »

immer mehr Dödelthreads a la „Was hörst du gerade / Was schaust du gerade / Wovon ernährt der sich?“
das ist halt Zeit(un)geist.
Wenn heute große Bevölkerungsschichten selbst auf dem Klo noch online sind,
um auf den asozialen Netzwerken Vollzug ihrer Bemühungen zu vermelden,
dann kann auch slashcam sich dieser Bewegung kaum entziehen.
Vielleicht ne Rubrik für einrichten? Unnütze Beiträge?

Wer hier die Beiträge der ersten Jahre mal querliest, da waren noch riesige Wissenslücken zu füllen,
da gings um PAR, Firewire, Anwendung von Blenden im 1 Spur vs 2 Spurbetrieb. Banale Dinge,
die heute niemand mehr nachfragen muss, wenn er ne SUFU bedienen kann,
wenns dort nicht zu finden wäre,
gibt es zweitausend tutorien im Netz.
Etliche Foren dienen nur noch zur Übermittlung von Geburtstaggrüßen, andere gibt es gar nicht mehr...
Zeitgeist halt.

Andersrum:
wenn hier auf Dutzenden Beiträge von zwei,drei Nutzern ernsthaft über den Gebrauchswert von
BMPCC 4K vs Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8, deren Anzahl an Zubehörbohrungen
oder rigingusability ausgewalzt wird, dann mag für den Einen oder Anderen
auch die Erkenntnis wichtig sein, welche Tageszeitung der Gemüsehändler für das
Einwickeln der Mangoldstauden verwendet hat ;-))



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Darth Schneider - Do 19:13
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47